PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zündfunke ,Kraftstoffpumpe läuft nicht-750i Bj 10/96!!!


Roli750i
05.09.2010, 12:47
Habe günstig einen BMW 750 i E38, BJ: 10/96, der bei Hochwasser in einer Tiefgarage bis zum Dach unter Wasser stand. Da er eigentlich zu schade zum Schlachten war, versuchte ich ihn wieder fahrbereit zu bekommen. Nachdem ich alle Steuergeräte getauscht habe, Kabelverbindungen gereinigt habe, dreht der Motor beim Starten mittlerweile auch wieder. Habe aber keinen Zündfunken und die Kraftstoffpumpe läuft nicht an (nur bei gebrückten Relais). Da der Anlasser dreht gehe ich davon aus, dass die Wegfahrsperre nicht aktiv ist. Nun meine Frage: Welchen Widerstand müssten die Zündspulen zwischen welchen Pins haben?? Warum läuft die Kraftstoffpumpe nicht? Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Roland

Beaemweh
05.09.2010, 13:10
Ist das Pumpenralais vieleicht auch hinüber? Kommt denn der Steuerstrom an?

fuscher
05.09.2010, 13:48
Hallo
hatte die gleichen probleme vor drei monaten bei meinen 740il nur das er nicht im wasser stand !
bei mir war der kurbelwellensensor im eimer, bin vorher noch mit gefahren hab den wagen dan abgestellt
und als ich wieder los wollte nichts mehr :?
benzinpumpe lief nicht und er hatte auch keine zündfunken
wie bei dir jetzt, könnte ja sein das es der selbe fehler ist !
lg
karsten

davion13
05.09.2010, 14:08
Nichts für ungut, nimm ihn und schlachte ihn. Das wird ein Fass ohne Boden, Wasser hat ein sehr kleinen Kopf und ist überall eingedrungen. Du wirst nie glücklich mit dem Wagen, Rost, Korrossion in den Kabelbäumen und und und. Haben hier ähnliches schon mal probiert, ohne langen Erfolg. Nehmen solche Kisten nur noch zum zerschießen, sind aus dem Kali Schacht. Salz ist zwar noch aggressiever aber selbe Effect.

Gruß: Frank

Roli750i
06.09.2010, 17:16
Hallo !
Danke erst mal führ die Antworten .
Also das mit dem Kurbelwellensensor habe ich mir auch schon überlegt ,mir war nur nicht klar das deswegen auch die Kraftoffpumpe nicht anläuft ,Relais sind alle Ok ,da getauscht , Steuerspannung habe ich keine am Relais .
Werde ihn noch nicht gleich schlachten , da es für mich ein Erfolgserlebnis wäre , und ich es dem Vorbsitzer und anderen Leuten gerne beweissen würde ,die alle nicht mehr daran glauben das der Wagen jemals wieder läuft .
Da ich Platz habe (Scheune mit Strom) ,und es nicht eilig habe werde ich ihn schon irgendwann (mit eurer Hilfe im Forum) wieder zum laufen bekommem .
Also nun die nächsten Fragen : Habe 2 Sensoren unten an der Getriebeglocke ,welcher ist der KW -Sensor , wie Durchmessen --Widerestand?
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe .
Gruss Roland

Tony
06.09.2010, 20:03
Hallo !
Danke erst mal führ die Antworten .
Also das mit dem Kurbelwellensensor habe ich mir auch schon überlegt ,mir war nur nicht klar das deswegen auch die Kraftoffpumpe nicht anläuft ,Relais sind alle Ok ,da getauscht , Steuerspannung habe ich keine am Relais .
Werde ihn noch nicht gleich schlachten , da es für mich ein Erfolgserlebnis wäre , und ich es dem Vorbsitzer und anderen Leuten gerne beweissen würde ,die alle nicht mehr daran glauben das der Wagen jemals wieder läuft .
Da ich Platz habe (Scheune mit Strom) ,und es nicht eilig habe werde ich ihn schon irgendwann (mit eurer Hilfe im Forum) wieder zum laufen bekommem .
Also nun die nächsten Fragen : Habe 2 Sensoren unten an der Getriebeglocke ,welcher ist der KW -Sensor , wie Durchmessen --Widerestand?
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe .
Gruss Roland

Hi,


beide Sensoren sind Kurbelwellensensoren, einer Bank1 und der andere Bank2.

Zum messen glaub ich sollen diese ca. 600Ohm/Kohm?? +/- 40.

Wenn der bis zum Dach voll Wasser war könnte dann auch im Motor Wasser sein und somit "schrott", von der Elektronik her sage ich lieber mal nichts.

Trotz dem viel Glück.

Grüße, Tony

Roli750i
08.09.2010, 18:30
Ne der Motor ist nicht Schrott .
Wie durch ein Wunder ist der trocken geblieben , kein -Wasser im Öl ,und auch die Zylinder waren trocken !habe natürlich trotzdem erst mal die Kerzen rausgeschraubt bevor ich ihn gestartet habe ,und die zylinder mit WD40 geflutet.
Kompression ist OK .
Also hat noch jemand ne Ahnung ?

Beaemweh
08.09.2010, 18:42
Also hat noch jemand ne Ahnung ?

Hast Du schon die Sensoren prüfen können?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Kaputt gehen wenn sie unter Wasser gehalten werden

Ich denke da wird wohl nen Elektriker rann müssen der sich mir E38 auskennt und schauen warum z.B. am Pumpenlelais kein Steuerstrom ankommt.

EDIT:

Du sagtes ja das Du alle Steuergeräte getauscht hast, wie sehen denn die Stecker aus? Vieleicht ist da irgendwo auch nur ein Kantaktproblem

Tony
08.09.2010, 20:19
Hi,

Du hast alle Steuergeräte getauscht?? Welche denn??

Soweit ich mich errinern kann, sollten die "neuen" SG auf das Fahrzeug codiert werden.
Ich glaube die Motor-SG`te das EWS-SG und das Zündschloss bilden eine Einheit,oder?




Grüße, Tony

Roli750i
10.09.2010, 21:34
JUHUHUHU.... Habe ihn heute auf einer Bank zum laufen bekommen !!!!
Tony hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben ..
Habe heute die alten (abgesoffenen) DME´s geöffnet und mit WD40 gereinigt ,und siehe da er ist auf einer Bank angelaufen --die andere blieb kalt ! werde morgen bei der anderen auch mal die Verteilerkappe reinigen (obwohl man an eine Schraube nur durch abschrauben eines Flansches herankommt )und dann schauen ob er dadurch auch auf der anderen Bank kommt .Vorher werde ich natürlich auch die DME`s tauschen ,da vermutlich eines doch einen Wasserschaden hat .
so nun eine frage :wenn die andere Bank auch soweit OK ist ,und ich tausche die Steuergeräte (DME) müsste er dann doch auf der anderen Bank laufen -ODER?),und wie kann ich die neuen DME -Steuergäte auf dieses Fahrzeug Programmieren ,da diese für dasselbe Fahrzeug sind ,aber er mit diesen DME`s keine Funken bringt , und dir Benzinpumpe auch nicht anläuft .
Display zeigt halt gerade Motornotprogramm !
Danke im voraus .
Gruss Roland !

Beaemweh
10.09.2010, 23:14
Ich befürchte da musst Du nach BMW oder Du fndest jemanden der die nötige Software hat und auch damit umgehen kann.

Ich musste mein Getriebesteuergerät auch bei BMW anmelden lassen

Tony
11.09.2010, 18:07
Ich befürchte da musst Du nach BMW oder Du fndest jemanden der die nötige Software hat und auch damit umgehen kann.

Ich musste mein Getriebesteuergerät auch bei BMW anmelden lassen


Hi,


so isses. Lass Dir aber dort keine neue SG andrehen denn dann wird es richtig teuer.

Im schlimsten Fall kauf Dir komplett gebrauchte z.B. eBay, kosten ca. 400-500Euro.


Tony

Roli750i
12.09.2010, 11:13
Habe ihn gestern auf beiden Bänken zum laufen bekommen !!-- mit den alten Steuergeräten .
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ,und nimmt das Gas sofort an ,und auch die Fehlermeldung "Motornotprogramm"ist weg----JJJUUUUHHHUUUU.
Allerdings hätte ich ihn beinahe wieder vernichtet, da im Öl doch ein haufen Wasser war ,und die Brühe aussah wie Schlamm,zum Glück habe ich nochmal nachgeschaut ,Ölwechsel jetzt OK.
Allerdings hatte ich beim Getriebe SG weniger Erfolg er zeigt jetzt Getriebesteuerung an .
Also werde ich mal schauen wer das neue Getriebe SG programmieren kann.
Also Grüsse
Roland