PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Querlenker Vorderachse gewechselt


narcosis
05.09.2010, 12:13
Hallo,
hab die Tage meine Querlenker vorn oben und unten gewechselt. Rein kamen Meyle Teile, HD verstärkt. Bei den unteren Lenkern war ich echt überrascht wie einfach man die lösen kann. Das Gelenk kann man lösen indem man einfach die Schraube löst. Diese drückt dann gegen das untere Ende vom Federbein, entweder springt das gelenk dann allein raus oder man hebelt etwas (z.B. Hammerkopf) nach.
Das größere Problem ist der obere Lenker. Da das Gelenk am Achsschenkel so vertricks und schräg sitzt kommt man mit keinem Abzieher richtig ran bzw. kann dieser dann keinen Druck aufbauen. Nach 5 Stunden vergebener Fummelei macht ich mich auf die Suche nach einem anderen Werkzeug.:mad:
Eine Kugelgelenk-Spreizgabel für 8.88 € auf ebay machte mich aufmerksam.
Nach 2 Tagen war diese dann schon da - also frisch ans Werk.
Ein ordentlicher Kunststoffhammer und jede Menge Schmackes und das Gelenk ist in 1 Minute draussen. :k
Beim Entfernen des Bolzens am Rahmen muss man (sofern man den Wagen nicht auf einer Bühne hat) bedenken das die mittlere Spurstange beim abziehen des Bolzens bewegt werden muss. Fahrzeug also soweit gesichert aufbocken das beim lenken nix passiert.
ERGEBNISS des ganzen: wieder sattes Fahrverhalten an der VA, Klappergeräusche weg UND Lenkradflattern das ich bei kalten Reifen immer hatte (80-90 und 120 KmH) ist weg!!! :B

Nebenbei habe ich heute alle Kosten der Reparaturen der letzten 3 Jahre (Laufleistung 90000-145000 km) addiert und auf 36 Monate verteilt.
Ergebniss: 68.00 €

Damit kann man doch gut leben :lol

Danke auch an Babba für die Unterstützung!