PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartproblem


Moertelmann
04.09.2010, 15:21
Hallo,

ich hatte vor Wochen schon einmal gepostet, dass mein Kleiner (740iA E38 M62 4,4 BJ 07/97 LPG Prins VSI) im kalten Zustand schlecht anspringt. Zwischenzeitlich war es besser, da es jetzt wieder schlimmer wurde schreibe ich noch einmal.

Symptome: Wenn der Wagen über Nacht abgekühlt ist, so springt er sehr schlecht an. Er orgelt ein paar Sekunden, danach rüttelt und schüttelt er und läuft nicht auf allen Zylindern, ca. 5-10 Sekunden, danach im Leerlauf absolut ruhig auf allen Zylindern. Wenn ich nun losfahre, so nimmt er einmalig für ca. 2-3 Sekunden kein Gas an, dann spurtet er los. Ab diesem Moment ganz normaler Motorlauf. Wenn er nicht anspringt, so riecht es ziemlich nach unverbranntem Sprit. Auch hat er beim dritten Startversuch eine Nachzündung im Auspuff gehabt. Beim schlechten Anspringen kurz blauer (schwarzer?) Rauch, danach nicht mehr, auch nciht bei Lastwechsel etc. Zündkerzen ölfrei; eventuell kommt der Rauch vom unverbranten Benzin und nicht vom Öl? Ölverbrauch habe ich bis jetzt keinen messbaren die letzten 8000 km.
Dadurch, dass er beim ersten Gasgeben für 2-3 Sekunden kein Gas annimmt denke ich nicht, dass es ein mechanischer Defekt ist, eher ein Regelproblem, liege ich da richtig?


Nach langem Suchen in alten Forenbeiträgen habe ich bisher folgendes unternommen:
Da mein Vater einen M62 3,5 Liter hat, konnte ich einiges quertauschen: Nockenwellensensor, Drossellappenpoti, Leerlaufsteller, alle Zündkerzen und Zündspulen. Alles brachte keine Besserung. Ein Luftmassenmesser aus einem anderen M62 4,4 Liter änderte auch nichts am Startverhalten.
Die originalen Kerzen sind alle schön bräunlich und zeigen keine Auffälligkeiten, sind nicht verölt (auch nicht Zylinder 4 und 8), die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran ist schon getauscht worden, das Steuergerät resettet worden und danach nur noch auf Benzin seit 4 Tagen gefahren (ca. 200 km), um die Gasanlage auszuschließen.
Fehlerspeicher zeigt nur 139: Kennfeldkühlung an (schon bestellt bei BMW, kommt erst am Montag), glaube aber nicht, dass das etwas mit dem Fehler zu tun hat. Habe den Stecker vom Thermostat sicherheitshalber abgezogen (man liest imer wieder von Brandgefahr).

Überlegungen und Fehlerauslesen:
Vom Verständnis her denke ich, dass er zu viel einspritzt und deshalb evtl. nicht startet. Deshalb habe ich ihn in den letzten Tagen nur auf Benzin laufen lassen (falls die Gasanlage falsch eingestellt sein sollte) – aber wie oben geschrieben: Keine Besserung. Kann es evtl. der Temperaturgeber sein? Habe bisher nur im warmen Zustand ausgelesen -> da zeigte er Werte von 99-108 °C an.
Auffällig beim Auslesen im Leerlauf war: Gesamtluftbedarf 21 kg/h, Messbereich grün geht nur bis 20 kg/h und Luftbedarf LL-Steller auch 20 kg/h, Messbereich grün bis 10 kg/h, bei der Laufunruhe stechen Zylinder 6 mit 576, Zylinder 5 mit 334 und Zylidner 7 mit 225 hervor, der Rest hat Werte um die 60 (keine Ahnung welche Einheit).
Solange der Motor auch nur handwarm ist (ca. 30 °C), so springt er ohne Probleme an. Hat jemand Ideen zwecks des weiteren Vorgehens und was das sein könnte?

Ich weiß nicht mehr weiter und bin langsam richtig genervt. Vor allem kann ich immer nur morgens einen Versuch machen, da das Problem ja dann erst wieder am nächsten Tag auftritt. Das hat die Fehlersuche bisher extrem hinausgezögert. So toll ich den E38 auch finde, aber langsam ist für jede Stunde fahren eine Stunde schrauben nötig wegen immer dem gleichen Problem. Wenn es so weitergeht und ich keine Lösung finde, so muß ich irgendwann BMW untreu werden. Das wäre schade, weil ich mich mit dem Auto am besten beim Schrauben auskenne und es mir einfach so gut gefällt.

Hat jemand weitere Ideen?

Es grüßt ein verzweifelter

Martin

palermo740
04.09.2010, 19:39
http://static.bmwfans.info/images/epc/Njg1X3A=.png
palermo740
Mitglied

Benutzerbild von palermo740



Top! Fernthermometer-Geber/Temperatursensor-Wasser


Hallo zusammen,

hatte folgende Probleme: Startprobleme ( nach Start starker Sprittgeruch)
Schwankungen mit dem Drehzahlmesser
(bei kaltem Motor) zwischen 500-1500
starkes Ruckeln nur die ersten 5 min.
manchmal ging Motor während der Fahrt aus
( wenn Motor kalt) danach wieder Startprobleme
hoher Sprittverbrauch

Habe das Teil Austauschen lassen und er läuft wie ne eins.
Keine dieser Probleme tretten mehr auf.
Denke dass ich vllt. jemandem weiter helfen kann.

Gruß Palermo

Die 7- er werden nie aussterben!
4- ever 7-er BMW!

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=147781&d=1283070953





Von allesschrauber



Standard
aber dran denken das Kühlmitteltemperatursensor und Fernthermometer 2 unterschiedliche dinge sind, das Thermometer zeigt nur im Cockpit die temperatur an. einzig der Kühlmittelsensor hängt an der Motorsteuerung.

Und dran drenken, das nicht alle 2 Stück haben, bei einigen ist es ein Teil und sitzt auf der Wapu.
__________________
Mit freundlichen Grüßen


Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine vCard zum Download(digitale Visitenkarte)

birol-01
04.09.2010, 22:58
Ich habe genau das gleiche Problem wie Martin nur bei mir geht der Motor nicht aus aber immer Morgens ca 5.min läuft der Wagen sehr unruhig danach alles wieder OK:?. Letzten Winter ab -1 C wollte er nicht mehr anspringen:? deswegen stand er meistens über Nacht in der Garage :B. Habe auch schon denn Kühlmittelsensor ausgetauscht aber leider hat sich nichts geändert.:mad:

Bin für jeden weiteren Tipp sehr Dankbar !!!:top

Schöne Grüße

Birol

lpg730
05.09.2010, 11:55
Hi ich hatte die gleichen symtome hab einen 728 mit prins vsi ich hab eine eingestellte umschlaltemperatur von benzin auf gas von 35 grad die ja sehr schnell erreicht ist egal ab sommer oder winter

bei mir waren es sie hängenden Benzin einspritzventile die beim kaltstart nicht richtig geschlossen hatten (wegen den ablagerungen) das erklärt den benzin geruch und den unruhigen motorlauf wenns natürlich richtig schlimm ist dann geht der motor sogar aus


Lösung:

Injetorreiniger (nicht den billisten )

dem benzin beimischen und die einspritzventile frei fahren fertig

oder für teures geld Reinigen lassen

dann läuft alles wieder wie geschmiert

mfg :spin:spin

DaNogro
09.09.2010, 07:19
Injetorreiniger (nicht den billisten )



Wo kriegt man den sowas? Habe bis jetzt nur was für Diesel gefunden...


MfG

Moertelmann
15.09.2010, 11:08
Sooooo, damit die Nachwelt mit den gleichen Problemen beim Suchen im Forum auch eine Lösung findet:

Bei mir war / ist der Luftmassenmesser und die Benzinpumpe kaputt. Ich habe also Läuse und Flöhe :lol

Mit dem neuen Luftmassenmesser lief das Auto zuerst deutlich besser, dann wurde es wieder schlechter. Nach langem Lesen hier im Forum hatte ich noch die Benzinpumpe in Verdacht. Deshalb habe ich mal auf die Tankanzeige geachtet: Wenn ich über 20 Liter im Tank habe, springt er gut an, wenn der Zeiger darunter ist, braucht er deutlich länger. Da ich normalerweise auf Gas fahre und dadurch wenig Benzin verbrauche verging eine ganze Weile zur Lösungsfindung. Wenn ich nur auf Benzin fuhr, trat das Problem schneller auf, da der Tank dann ruckzuck wieder leer war :) Da mein Tank auch noch undicht ist und ich einen neuen brauche, werde ich die Benzinpumpe einfach mit wechseln.

Gruß Martin

lpg730
23.09.2010, 21:13
goggle mal danach "SYSTEMREINIGER BENZINADDITIV "

mfg

Dr.Renz
20.10.2010, 16:05
Ich habe auch einen E38 740i 4,4l mit Prins VSI Anlage, die erst vor 3 Wochen verbaut wurde.
War damit gestern in der Werkstatt. Dort wurde auf ein defektes Ventil zur Kurbelgäuseentlüftung getippt.
Freitag wird das Teil ausgetauscht.
Werde dann mal posten, ob das Abhilfe geschaffen hat.


Gruß

Dirk

CyberDevil
22.10.2010, 11:05
kann mir jemand sagen wo ich am M60 den Fernthermometer-Geber und Temperatursensor-Wasser finde?:?

in dem link nummer 9 und 10
Sensoren BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1994/september/browse/engine_electrical_system/sensors/)

danke schon mal im vorraus:top

gruß christian

Dr.Renz
22.10.2010, 11:27
ich denke mal hier...



Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1994/september/browse/engine/cooling_system_pipe/)

palermo740
22.10.2010, 11:27
sie sind etwas versteckt du findest sie hinter dein Motorblock leicht links

CyberDevil
22.10.2010, 11:42
sie sind etwas versteckt du findest sie hinter dein Motorblock leicht links

also kommt man da schlecht ran?:nein

palermo740
22.10.2010, 12:00
man kommt gut hin du braucht aber eine Verlängerung weil es etwas tief sitzt(15cm)sit aber sehr leicht zu tauschen.

polskiprelude
22.10.2010, 17:57
kann die erfahrung und den tip mit "LPG730" teilen. hatte diese probleme auch vor ca einem jahr?!?
bei einer freien werkstatt gewesen = viel geld da gelassen und keine besserung.

bei BMW werkstatt gewesen = viel geld da gelassen und keine besserung.

dann habe ich mir von liqui moly den "injection reiniger" besorgt, ins benzin beigemisch und anschließend ne strecke von 150 km auf benzin gefahren. und siehe da= es war weg.

habe dieses Problem seit dieser woche schon wieder. werde mir das mittelchen besorgen und berichten ob es auch ein 2tes mal geklappt hat.:lol

Dr.Renz
25.10.2010, 19:39
... genau so sieht es bei mir aus.

Der Gasumbauer tippt auf einen defekten Sensor, aber welcher es sein könnte sagt er auch nicht.
Meine wirklich sehr gute Werkstatt will nach den Ausschlussprinzip alle Teile nach und nach erstzen. ( Kurbelgehäuseentlüftung, Druckrohr, Einspritzdüsen, u.s.w.)
Da der Motor aber NUR morgens nicht arbeiten will, aber sonst den ganzen Tag super anspringt ( ich fahre am Tag zwischen 100 und 500 KM und habe zwischen 5 und 8 Warmstarts in der Zeit ) und auch absolut sauber läuft kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Teil kaputt sein soll.
Was ich mir nur vorstellen kann, ist, dass das Steuergerät mit der Gasanlage nicht klar kommt. Dagegen spricht aber, dass das Problem aber auch bei leerem Gastank besteht.
Aus diesem Grund habe ich heute auch mal Injectionreiniger vom Luqui Moli getankt und lasse mich überraschen, wie er morgen früh anspringt.

polskiprelude
25.10.2010, 20:00
Ich habe meinen heute auch mit Injection reiniger betankt. aber erst 35 km gefahren. mal sehen wie er gleich anspringt wenn ich zur nachtschicht fahre.
ich denke die km reichen aber nicht aus um eine reinigung erreicht zu haben.

ich berichte dann :P

Dr.Renz
15.11.2010, 22:56
Also, der Reiniger hat überhaupt nix bewirken können. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Nach und nach wurden nun einig Teile getauscht:

-Kerzen
-Luftfilter
-Kurbelgehäuseentlüftung
-Deckeldichtungen ( wenn die defet sind, soll es möglich sein, dass der Motor Nebenluft zieht ).
-Auch wurde leider kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Heute habe ich dann den Luftmassenmesser getauscht.
Ich warte nun bis morgen der Motor wieder kalt ist und lasse mich überraschen.

Sollte dies auch nichts bewirken, gibt es noch die Möglichkeit, dass durch den Gasumbau auch in die Motor Software und die Temperaturgeber eingegriffen wurde und das Steuergerät einen flaschen Wert bekommt und darurch beim Kaltstart nicht die Information bekommt zu überfetten.

Wenn dies auch nicht der Fehler war, werde ich mir mal die Kats unter die Lupe nehmen.

Gruß

Dirk

Moertelmann
15.11.2010, 23:28
Hallo Dirk,

bei mir war es eine defekte Benzinpumpe. Es kam zu wenig Sprit vorne an, das Motorsteuergerät fettet kompensatorisch an und dann lieferte die Benzinpumoe den richtigen Druck und dadurch überfettete er und qualmte beim Kaltstart blau- bis schwärzlich aus den Endtöpfen. Nach dem Tausch der Benzinpumpe springt er wieder normal an :)

Bei der Gasanlage könnte theoreticsh das Gleiche passieren:
Wenn sie falsch eingestellt ist (zu mager), dann regelt das Motorsteuergerät entgegen und fettet das Gemisch an damit er normal läuft. Beim Kaltstart auf Benzin spritzt er ja sowieso fett ein und fettet durch die falsche Einstellung noch zusätzlich an. Dadurch gibt es keine vollständige Verbrennung mehr und er läuft nicht richtig.
Ob es die Gasanlage ist kann man relativ einfach feststellen: Steuergerät resetten und nur auf Benzin fahren (ein paar KALTstarts lang). Wenn er dann besser anspringt, so war es die Gasanlage.

Eventuell hilft Dir oder Deinem Gaseinbauer die Info,

Gruß Martin

Dr.Renz
19.11.2010, 19:21
Es lag dann doch tatsächlich an der Benzinpumpe .....

Und wie erst die Werkstatt gestaunt hat...

Nach dem Volltanken springt er wieder an wie immer.

Nächste Woche wird der Tank mit Pumpe getauscht.

Danke für den Tipp Martin

Gruß Dirk

Moertelmann
19.11.2010, 23:02
Hallo Dirk,

um nicht unnötig Geld auszugeben würde ich erst einmal weiterfahren, bis er wieder schlechter anspringt und dann noch einmal tanken, um zu sehen, ob er dann wieder besser startet. Wenn das Ganze reproduzierbar ist, so weiß man, dass es an der Benzinzufuhr (nicht zwingend Benzinpumpe) liegt.

Dann als nächstes: Wenn Dein Tank noch in Ordnung ist (hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen), so reicht ja ein Wechsel der Pumpe:

Tankwechsel: Auspuff ab, Hitzeblech ab, Kardanwelle ab (zumindest vorne), Handbremsseile lösen, Rückbanksitzfläche raus, Benzinschläuche von oben abbauen, Tank ausbauen -> Riesenaufwand und teuer, alleine der Tank kostet Unsummen

Benzinpumpenwechsel: Rückbanksitzfläche raus, Benzinpumpe von oben wechseln -> geringer Aufwand

Theoretisch könnte es auch noch der Druckregler (oder wie man den nennt) der Benzinrücklaufleitung sein -> auch der wäre günstig

Bevor Du viel Geld ausgibst also lieber noch einmal testen; auf der richtigen Fährte bist Du ja wahrscheinlich schon :)

Gruß Martin

Dr.Renz
20.11.2010, 11:48
Moin Martin,

glücklicherweise habe ich schon nen heilen Tank mit Pumpe liegen. Meinen alten hats leider wegen der berühmten defekten Entlüftung zerrissen. Deswegen denke ich, ist es nun eine gute Gelegenheit da auch der Auspuff an einer Verbindungsstelle abgedichtet werden muss. So kann ich gleich mehrere Sachen instandsetzen lassen. Glücklicherweise habe ich eine Werkstatt in der Nähe, die sich auf BMW spezialisiert hat und auch wirklich faire Preise macht.

So nun gehts in die Scheune, an meinem Ford Projekt weiterschrauben.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Bielefeld

Dirk

jak
26.11.2010, 19:08
Hallo Zusammen,

mein E38 hatte die gleichen Symptome.

Nach dem morgentlichen Kaltstart, aber auch wenn er bereits warm war, hatte er merkliche Drehzahlschwankungen im Benzinbetrieb. Die Gasannahme war beim Anfahren oftmals etwas zeitverzögert. Im Gasbetrieb lief er jedoch relativ normal.

Da ich den Thread aufmerksam verfolgt habe, war mir eigentlich klar, dass es sehr wahrscheinlich an der Kraftstoffpumpe liegen mußte.

Heute haben wir die Kraftstoffpumpe inkl. Füllstandsgeber gewechsel und das Problem ist behoben. Der 7er läuft im Benzinbetrieb wieder so wie es sein sollte :-)

Danke für die vielen Tips und Anregungen.

Liebe Grüße

Jak

Dr.Renz
05.03.2011, 20:58
So langsam verliere ich den Spaß an dem Auto :mad:

Ich laboriere nun schon seit mehreren Monaten mit dem Kaltstartproblem herum und niemand findet den Fehler.

Der Verdacht auf eine defekte Benzinpumpe hat sich leider als falsch erwiesen. ( wurde schon zwei Mal getauscht )

Auch ein neuer Tank wurde montiert ( der auch vorher abgedrückt wurde und dicht ist )

Gestern wurde nun noch die komplette Tankentlüftung getauscht und heute Morgen musste ich wieder sehr lange orgeln, bis der Wagen ansprang. Als der Motor dann gestartet war, lief er unrund wie immer.

Die einzige Möglichkeit das Problem kurzfristig abzustellen ist, volltanken. Doch sobald 10 -15 l aus dem Tank fehlen, kommt das Problem wieder.

Meiner Werkstatt habe ich die frohe Kunde noch nicht überbracht, dass alle Bemühungen der letzten Zeit umsonst waren. Die sind mittlerweile auch mit Ihrem Latein am Ende.

Den vorhergehenden Tipp mit dem Injectionreiniger habe ich auch schon ausprobiert. ( hat gar keine Veränderung gebracht )

Wenn also jemand noch eine Lösung auf Lager hat, immer raus damit.
Bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank im Voraus !!!

Dr.Renz
06.03.2011, 20:42
Ich habe das Problem auch mal im E30 Forum gepostet.

Dort wird auf Falschluft, bzw. den Benzinruckregler getipp.

Was meint Ihr, wäre das ein mögliche Lösung ?

F-e38 750
06.03.2011, 21:27
würd auch auf Benzindruckregler oder Benzinfilter tippen.

Bei mir war das problem mit dem starten auch eine ewige Frust. War kurz davor den Wagen aus meinem Kopf zu löschen und nach nem neuen zu schauen.

Sehr viel Geld Geduld und Nerven gekostet.
Bei mir war das auch immer nur das starten. Wenn er an war lief er einbandfrei.
Viele Teile getauscht (auch Kats) zündkerzen und und und ... ohne Erfolg.

Bis er irgend wann gar nicht mehr angig auch nach 100 Startversuchen.
Dann hat sich erst festgestellt das es die Benzinpumpe war die hatte beim Starten immer nen Aussetzer bis es halt dann ganz den Geist aufgegeben hatte!
AUSGETAUSCHT UND SEIT DEM (klopf klopf auf Tisch) KEINE STARTPROBLEME MEHR!!

ALSO TIPP ICH BEI DIR AUCH IRGEND WAS MIT DEM SPRITZUFUR (ist wohl eine Krankheit bei den 7er) :(

Nevokadneza
10.03.2011, 08:42
Damit ich mich auch mit meinem 7er genug beschäftige, hat er sich überlegt immer wieder neue Probleme zu haben :nein

Bei mir kommt es auch öfter vor das er morgens nicht will. D.h. er springt zwar an, geht aber nach ca. 2s wieder aus. Zudem läuft er im Stand unrund und irgendwie kommt es mir vor als wenn er an Kraft verloren hat.

Wollte am Wochenende mal den Leerlaufsteller reinigen. Was meint ihr? Der kann doch der Übeltäter sein...?

Gruß
Lars

F-e38 750
11.03.2011, 00:18
Reinigen schadet nie!
Versuchs damit ansonsten mach die Suche beim LMM und dem Spritzzufur!

Nevokadneza
11.03.2011, 07:18
wird schon die Luftzufuhr sein, da es bei Gas- und Benzinbetrieb schlecht läuft

Dr.Renz
15.06.2011, 10:09
... bei mir ist immer noch keine Besserung eingetreten.
Ich habe jetzt allerdings schon rausgefunden wann er besonders schlecht anspringt :

z. B. wenn es stakt geregnet hat, es kalt ist oder der Wagen eben lange gestanden hat.

Sobald der Motor warm ist , sprint er auch super an und nimmt Gas an.
Dies ist auch der Fall, wenn es draußen sehr warm ist.

In den kommenden Tagen wird jetzt noch der Bezindruckregler getauscht. Wenn´s das auch nicht war kommt die Karre weg. Es scheint ja keine Werkstatt zu geben, die den Fehler finden kann.:mad:

Atlan-Köln
15.06.2011, 11:30
Zündspulen sind gewechselt?

Habe die jetzt in deiner Auflistung nicht explicit finden können.

Ich hatte 2 Zündspulen die im kalten Zustand nicht vernünftig gearbeitet haben, im Sommer bei hohen Aussentemperaturen und bei Warmstarts alles einwandfrei, im Frühjahr und Herbst bei kühlerer und/oder feuchter Witterung extrem schlechtes Startverhalten und teilweise bis zu einer KMTMP von knapp 80° miserabler Leerlauf und schlechte Gasannahme.

2 Zündspulen für insgesamt 50€ über Ebay gekauft und schön wars wieder mit dem Motorlauf.:top

Dr.Renz
16.06.2011, 08:40
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, werde es aber trotzdem bei nächste Gelegenheit versuchen.

Habe gestern noch mal mit Startpilot hantiert, da ich immer noch auf eine Spritunterversorgung beim Start tippe. Das würde auch Sinn machen, da er ja auch Fehlzündungen im Ansaugtrakt produziert.
Nach ein wenig Starpilot war das Verhalten beim Starten 1000 Mal besser.
Er Läuft dann zwar immer noch unrund, muss aber nicht ewig orgeln.

Was meint Ihr, könnte der Benzindruckregler daran Schuld sein ???

kies1
16.06.2011, 13:43
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit unrunden Lauf beim Kaltstart. Viele Teile gewechselt Zündspulen, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung usw, jedoch ohne Erfolg. Da ich auch eine Gasanlage habe, habe ich von Flash Lube die Flasche mit Schlauch zur Ansaugung verlegt. Die Flüssigkeit reinigt die Ventile und nach 2 Wochen war das Problem weg. Keine Kaltlaufprobleme mehr.
Ich schließe daraus das meine Ventile anscheinend dreckig waren.
Viele Grüße
christian

Dr.Renz
09.09.2011, 15:45
So, nun ist es amtlich.
Hatte meinen Wagen mittlerweile drei Mal bei BMW, jeweils für eine Woche. Eben erhielt ich den Anruf, dass sie leider aufgeben müssen. Es ist nicht möglich, den Fehler zu finden. Es war in dieser Zeit nicht möglich, die ungefähre Ursache zu finden.
Ich mache mal ne kurze Aufzählung, was alles schon geprüft wurde ( ich hoffe, ich vergess nix, war schon ne ganze Menge ) :

Benzinpumpe - getauscht
Tank - getauscht
Kurbelgehäuseentlüftung - getauscht
Tankentlüftung -getauscht
Benzindruckregler - getauscht
Luftmassenmesser - getauscht
Zündkerzen - getauscht
Zündspulen - getauscht
Kompression getestet - top
Einspritzdüsen geprüft - heile
Steuergerät resettet - alles beim Alten
ausgelesen - keine Fehler

Ich glaube, das war alles.
Ab einer Wassertemperatur von 35 Grad läuft der Motor einwandfrei. Darunter ist praktisch keine Gasannahme vorhanden und es ist unmöglich loszufahren.

Hat jemand von euch noch ne Idee ?

Gruß

Dirk

DaNogro
09.09.2011, 16:48
Ist denn Deine Gasanlage richtig eingestellt?

Bei mir lief sie zu mager, das (Benzin-) Steuergerät übernimmt am nächsten Morgen die Einspritzwerte von dem Gassteuergrät vom Vortag (da lief er ja auf Gas) und orgelte auch länger bis er anspang und lief dann auch unrund (zu mager), bis er auf Gas umsprang, dann war wieder alles in Ordnung (auch auf Benzin).
Da ist er auch bei ca. 35°. Jetzt habe ich die Anlage angefettet und er springt morgens sofort an und läuft auch gut.

MfG

Dr.Renz
09.09.2011, 17:09
Tja, die Gasanlage ist auch schon mehrfach überprüft worden. Es wurden auch schon auf Verdacht die Emulatoren ausgetauscht. Mittlerweile war der Wagen in drei verschiedenen Werkstätten ( Kosten bis jetzt ca. 2000,- € ) und auch mehrfach beim Gasumbauer.
Ich kann mich auch nur auf die Aussagen der Gasfirma verlassen und die sagen, dass die Anlage keinen Fehler hat. Das glaube ich auch, da ich mit dem Wagen 1000-2000 Km in der Woche fahre und es im Gasbetrieb keinen Grund zur Beanstandung gibt.
Gerade habe ich den Wagen abgeholt, durfte wieder 250,- € bezahlen ( Kaltstartproblem besteht natürlich weiterhin ) und habe nicht wenig Lust, nen Lappen in den Tank zu stecken und dann ...

Gruß

Dirk

MiWi
01.11.2011, 09:48
Hola,

ist das dann in meinem Fall (M62, 335i) Teil 9: Doppeltemperaturschalter?

Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/735i-M62/LHD/A/1998/july/browse/engine/waterpump_thermostat/#13%C2%A062%C2%A01%C2%A0703%C2%A0993)

Komischerweise ist die Suche nach einem Kühlmitteltemperatursensor im Teilekatalaog für meinen Motor erfolglos. Es muss aber einen geben, da der BC die Temperatur ja aufs Grad genau anzeigt..

(Diese Frage bezieht sich auf den Tip von Palermo740 auf Threadseite 1)...

Viele Grüße
Micha

MiWi
10.11.2011, 15:15
Habe vor ein paar Tagen von Liqui Moly den Injector-Reiniger in den Tank gekippt. Zumindest bei meinem Dicken scheint das Zeug Wunder zu wirken. Hatte seitdem keinen unruhigen Lauf mehr nach Kaltstart.

Viele Grüße
Micha

Orgel
10.11.2011, 23:55
und dann erst starten......das hilft mir jeden Morgen. Trotz allem riecht es massiv nach unverbranntem Benzin......

Ich kann auch bestätigen, dass bei mehr als 20 Liter Sprit im Tank der Kaltstart besser funktioniert.

Wenn das Auto gestartet wurde und alle 8 Töpfe nach ca. 10 sec. sich gefangen haben, habe ich keine Gasannahme....im Gegenteil würde ich das Pedal durchtreten geht der Motor aus, deswegen fahre ich die ersten 500m im Standgas einen leicht abschüssigen Berg, dann springt er schon um auf Gas und danach ist der Spuk vorbei.

Warmstarts funktionieren einwandfrei...bis der nächste Morgen kommt :roll

Es gibt auch Kaltstarts (selten), da ist alles i.O., nach Benzin riecht es trotzdem immer!

Habe aufgegeben zu forschen .... bin in 20 Monaten 60000 km im Gasmodus gefahren und er läuft bisher einwandfrei (ca. 13 Liter Gasverbrauch / 100km)bis auf den Kaltstart!

Mergardo
11.11.2011, 00:09
das Problem hatte ich auch mal, LMM getauscht und die Lambdasonden sollten es gewesen sein. Im warmen Zustand war alles gut nur im Kalten war es ne katastrophe

peterpaul
11.11.2011, 00:25
das Problem hatte ich auch mal, LMM getauscht und die Lambdasonden sollten es gewesen sein. Im warmen Zustand war alles gut nur im Kalten war es ne katastrophe
Was den Kunden so alles erzählt wird ..
Die Lambdasonden haben doch beim Kaltstart überhaupt keine Funktion .....
also können sie NICHT die Ursache gewesen sein .....

Also DIE Logik soll mir mal einer erklären ......

mfg
peter

Mergardo
11.11.2011, 00:40
Das wunderte mich auch, hatte den Wagen verkauft und dann ging das Theater los wegen Unruhiger Motorlauf usw. Und es sollten laut dem freundlichen die Lambdasonden gewesen sein. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht. Wollte es nur mal erwähnt haben