PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Vorschaltgerät XENON


macbec
04.09.2010, 14:31
Hallo Leute,

habe nach Zündungsproblemen am linken Xenon-Scheinbwerfer die im letzten Jahr neu eingebauten Brenner mal von links nach rechts, bzw. umgekehrt, getauscht.

Ergebnis: Die Flackerei hört nicht auf, manchmal muss ich das Licht zwei- oder dreimal einaschalten, damit er links zündet.

Jetzt wolle ich mal das Vorschaltgerät tauschen. Frage: In der Bucht werden für relativ kleines Geld Vorschaltgeräte neu verkauft, die nahezu an allen BMW-Modellen passen sollen. Hat das schon mal jemand gemacht und passen diese Geräte von der Grösse und der Verkabelung her (nur einstecken)?


Besten Dank Christian

fuscher
04.09.2010, 18:37
hallo christian
ich gehe mal davon aus das es für den links bei dir angegeben e38 sein soll ???
dieses wäre dan ein Vor Face Lift !
die xenon vorschaltgeräte im VFL scheinwerfer haben ihren anschluss durch den scheinwerferboden !
bei den günstigen vorschaltgeräten aus der bucht müsstest du die verkabelung ändern !
du müsstest schauen wo du mit dem kabel zum brenner wider in den scheinwerfer kommst !
und du hättest ein loch im scheinwerferboden !!!
ist also bastel käse ;)

beim Face Lift also ab 98 würds gehen da der scheinwerfer hinten etwas anders ist ( kein loch im boden für kabel und gummikappe zum brenner fürs kabel vom vorschaltgerät )

schau dir mal bilder der scheinwerfer von hinten an
zb in der bucht, du wirst sofort sehen was ich meine :B
lg
karsten

macbec
04.09.2010, 20:04
Hallo Karsten,

ja, es ist ein VFL. Ich hatte das am Scheinwerfer schon so gesehen.

Ärgerlicher Kram, ich muss mal schauen, was ich tun kann.

Dir besten Dank

Christian

nordberg
04.09.2010, 20:23
Beim orig. Xenon am VFL hast Du zwei Geräte pro Scheinwerfer. Zündteil (Zündgerät) und Steuergerät.
Du müßtest jetzt erstmal weitermachen mit quertauschen, um zu sehen welches von den beiden Geräten defekt ist.

Falls es das Zündteil ist, könntest du in Schwierigkeiten kommen, da ab 3/97 die Steuer- und Zündteile Steckermäßig verändert wurden.
Sofern denn das Zündteil wirklich defekt ist, benötigst Du ein Schwarzes. Die gibt es aber nicht mehr beim :F.
Das weiße Zündteil (ab 3/97) passt steckermäßig nicht.
Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube irgendwo hier im Forum schon gelesen zu haben, daß ein einfaches Anpassen des Steckers (bisserl Plastik abfeilen) funktionieren soll. Bei mir allerdings hat das nicht funktioniert.
Habe mit Glück ein schwarzes Zündteil in der Bucht bekommen.

Ob das Steuergerät per Plug&Play getauscht werden kann, weiß ich nicht. Vermute aber, daß das auch nicht so ohne weiteres funktioniert.
Mußt halt aufs Datum schauen.

Bei mir war es halt das Zündteil, welches nicht mehr wollte. Deswegen habe ich keine Info zum Steuergerät.

macbec
04.09.2010, 20:50
Ich denke, Du meinst mit Zündteil das Vorschaltgerät. Das ist unter dem Scheinwerfer montiert und ist metallisch silber (von Bosch). Die Anschlüsse gehen nach oben in den Scheinwerfer wie von Karsten beschrieben.

Gruss Christian

nordberg
04.09.2010, 21:07
Und ich denke, Du hast nicht komplett richtig geschaut, oder verwirbelst die Begrifflichkeiten.
Aber die Problematik mit dem defekten Xenon, egal, welche Ursache, wurde hier auch schon des Öfteren durchgesprochen.

Das Zündgerät sitzt direkt unter dem Xenon-Brenner-Gehäuse. Das Steuergerät unter dem Standlicht. Die beiden sind miteinander verbunden.
Beim Facelift-modell gibts nur noch ein einziges Steuergerät. Also Zündteil und Steuergerät in einem Bauteil. Aber daß passt bei Deinem FZ nicht wirklich.

Zündgerät
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/64/3181/11945957/zuendgeraet-39593.jpg

Steuergerät
http://www.magdatom-car.eu/_var/gfx/fe228554f0f4456290162421d5fa3288.jpg

Im Bild Nummer 21 und 22 für 728iA 2/96
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTExNTNfcA==.png

macbec
04.09.2010, 21:24
Bei mir sitzt das silberne Teil ("Bosch") direkt unter dem Brenner. Das schwarze Teil habe ich noch nicht gesehen, offensichtlich, weil der Scheinwerfer noch nicht raus war.

Ich habe hier im Forum schon rumgeschaut - und dachte bis jetzt, das silberne Teil sei das Vorschaltgerät (=Zündgerät), so wie sie auch in der Bucht angeboten werden.

Gruss Chris

nordberg
04.09.2010, 21:36
Hmm...
Dann ist bei Deinem FZ irgend etwas anders, als vom Hersteller gedacht.

Desmo81
05.09.2010, 07:38
Das Zündteil befindet sich im Gehäuse auf der Seite des Xenonlichts.

Ist von unten mit zwei Kreuzschrauben befestigt.

P.S. Es gibt zwei verschiedene Zündteile ( Schwarz und Weiß )

macbec
05.09.2010, 10:01
Zuerst mal: Sieht alles eigentlich ganz orschinol aus...:lol

Danke für den Hinweis, habe mich wohl durch ebay irreführen lassen, wo manche das nicht so genau unterscheiden.

Gruss Christian

fuscher
05.09.2010, 14:07
Hallo Christian
Muss norbert da recht geben das zündteil sitzt im scheinwerfer mit unter der klappe fürs abblendlicht hatte das ding ganz vergessen sorry !!!

kenne das ding eigendlich nur in schwarz
aber wenn norbert sagt es gibt jetzt nurnoch weiße beim freundlichen dan stimmt das auch so, habe von norbert noch nie ne falsche info bekommen :k:k:k

das zündteil müssteste ohne scheinwerfer ausbau von links nach rechts tauschen können zum testen ( habs selber noch nie tauschen müssen )
die vorschaltgeräte untern scheinwerfer kann man aber nur tauschen wenn der scheinwerfer raus ist, dan kommste gut an die schrauben vom halter der vorschaltgeräte ran ;)
lg
karsten

peterpaul
05.09.2010, 14:18
Hallo Leute,

habe nach Zündungsproblemen am linken Xenon-Scheinbwerfer die im letzten Jahr neu eingebauten Brenner mal von links nach rechts, bzw. umgekehrt, getauscht.

Ergebnis: Die Flackerei hört nicht auf, manchmal muss ich das Licht zwei- oder dreimal einaschalten, damit er links zündet.

Jetzt wolle ich mal das Vorschaltgerät tauschen. Frage: In der Bucht werden für relativ kleines Geld Vorschaltgeräte neu verkauft, die nahezu an allen BMW-Modellen passen sollen. Hat das schon mal jemand gemacht und passen diese Geräte von der Grösse und der Verkabelung her (nur einstecken)?


Besten Dank Christian
Hallo Christian!
Das brauxchst Du alles nicht zu tun!!!

Ist das Xenon-Licht bei den Steuergeräten angemeldet?
Wenn NEIN - dann tu das - dann ist der Spuk mit der Flackerei beim Einschalten aus und vorbei!

mfg
peter, der das an dem E38 aus 02/96 exact genauso erlebt hat!

macbec
05.09.2010, 19:40
Hallo Peter,

danke erstmal für den Hinweis.

Bezieht sich Deine Aussage auf die Nachrüstung von XENON-Licht? Bei meinem ist das original so drin, von daher müsste das Licht angemeldet sein. Oder kann es ein, dass die Anmeldung verloren gegangen ist?

@Karsten: Danke für den Hinweis. Werde mal nach dem Zündgerät schauen.

Gruss Christian

peterpaul
05.09.2010, 21:31
...

Bezieht sich Deine Aussage auf die Nachrüstung von XENON-Licht? Bei meinem ist das original so drin, von daher müsste das Licht angemeldet sein. Oder kann es ein, dass die Anmeldung verloren gegangen ist?
...
Hallo Christian!
Ja das bezieht sich auf die Nachrüstung - unser 728i von 02/96 hatte Standard-Scheinwerfer drin ...
Verloren - eigentlich nicht - aber wer weiß ...?
einfach nochmal anmelden ..... kann ja nichts schaden ...

mfg
peter

macbec
13.10.2010, 18:10
So, ich ziehe das Thema nochmal hoch.

Habe mir einen gebrauchten VFL-Scheinwerfer besorgt und eingebaut. War dann jetzt am WE in Österreich und...ups... linker Scheinwerfer zündet wieder nicht nach kalter Nacht. Brenner von links nach rechts getauscht... keine Wirkung, immer links, viermal starten mindestens. Rechts flackert es jetzt auch schon hin und wieder mal, zündet aber letztlich dann doch noch immer.

Ich hab es jetzt satt mit dem Thema Zünd/-Steuergeräte. Habe hier heute mal rumgesucht, aber keinen gefunden, der schon mal auf ein neues Standard-Vorschaltgerät umgebaut hat. Deshalb meine Fragen: Geht das (auch im Hinblick auf das Lichtkontrollmodul, das ja immer diese nette Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" ausgibt)? Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Geräten, die gut laufen?


Besten Dank

Christian

dymiro
13.10.2010, 21:09
Ich habe noch so'n Teil da, schick mir mal ne U2U mit der Teilenummer.

Gruß
Michael

AttiE38
14.10.2010, 07:21
http://www.7-forum.com/forum/4/xenon-licht-lichtmodul-verantworlich-fuer-lichtausfall-24671-8.html

macbec
14.10.2010, 10:44
Spitze, das habe ich gesucht... Vielen Dank.

macbec
25.10.2010, 15:09
Ich wollte hier nur eine Rückmeldung geben:

Letzte Woche habe ich einen meiner XENON-VFL-Scheinwerfer auf ein Standard-XENON-Steuergerät umgebaut.

Habe mir für 20,-- Euro ein Slim-Line-Steuergerät (Quelle: Auto Lampen - Xenon Licht - Led Tagfahrlicht - Led Audi - Auto Xenon (http://www.autolamp.de)) zugelegt, das aufgrund seiner Maße komplett im Scheinwerfer anstelle des alten Zündgeräts verbaut werden kann. Dies sogar in einem Befestigungsloch des alten Zündgeräts (das andere mit einer Abdeckung zugeklebt), es musste gar nichts im Scheinwerfer gebohrt werden.
Eingebaut - und läuft bis jetzt einwandfrei. Zur Langzeitstabilität kann ich natürlich noch nichts sagen, ist aber auf jeden Fall den Versuch Wert gewesen.


Beste Grüße Christian

scout
31.10.2011, 14:50
Letzte Woche habe ich einen meiner XENON-VFL-Scheinwerfer auf ein Standard-XENON-Steuergerät umgebaut.

Habe mir für 20,-- Euro ein Slim-Line-Steuergerät (Quelle: Auto Lampen - Xenon Licht - Led Tagfahrlicht - Led Audi - Auto Xenon (http://www.autolamp.de)) zugelegt, das aufgrund seiner Maße komplett im Scheinwerfer anstelle des alten Zündgeräts verbaut werden kann.
Beste Grüße Christian[/QUOTE]

Hallo Christian,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn ein Raunen durch die Reihen geht. Ich habe einen E38 VFL Bj. 9/95 und möchte eigentlich auch die
Zündgeräte bzw. Steuergeräte auf die Nachrüstsets umbauen. Geht ja angeblich. Ich habe ein schwarzes Zündgerät direkt im serienmäßigen Xenon
scheinwerfer, unter dem glaube ich Fernscheinwerfer sitzt ein silbernes Steuergerät. Wenn ich nun auf den Nachrüstsatz umbauen will, dieser Nachrüstsatz wird ja mit Steuergerät geliefert, welches Gerät muss ich dann durch das neue ersetzen, das Zündgerät im Scheinwerfer, oder das Steuergerät. Weitere Frage an Dich, musstes Du zusätzlich andere Verbindungen zum Anschluß des neuen Gerätes schaffen bzw kaufen?
Mein Problem war es, dass fast immer der linke Brenner beim einschalten zunächst 2mal muckte, mittlerweile 10-20 mal. Jetzt ist links ganz Schluss. Wenn ich dann mit einem Auge weiterfahre kommen nach Abblendlicht prüfen weitere Meldungen wie Nebelschlusslicht prüfen, oder Bremslicht prüfen, obwohl die o.k. sind und auch funktionieren
Danke für eventuelle Rückmeldungen
Eckhard:top:top

macbec
31.10.2011, 17:38
Hallo Eckhard,

Du ersetzt das schwarze Zündgerät im XENON-Scheinwerfer durch das neue Teil. Das Zündgerät lässt sich einfach ausbauen.

Das silberne Steuergerät am Fernscheinwerfer kannst Du sitzen lassen. Die beiden zum Steuergerät zuführenden Stromleitungen (+ und -) verbindest Du dann direkt mit dem neuen Slim-Line-Gerät, das ja Steuer- und Zündgerät in einem ist. Das alte Steuergerät bleibt dann stromlos.

Achtung, dabei genau auf richtige Polung achten, zuerst kontrollieren, was am Slim-Line-Gerät wirklich + und - ist, ich bin da beim ersten Mal nämlich reingefallen, da war rot zufällig mal nicht plus...

Übrigens kenne ich die diversen Meldungen zum Nebellicht etc. genau aus der gleichen Erfahrung. Wenn Xenon ausfällt, spielt offensichtlich der Lampen-Controller völlig verrückt und zeigt Dir die tollsten Fehler an.


Beste Grüße und viel Erfolg

Christian

Coastcruiser
31.10.2011, 19:40
:k:k Das hab ich gesucht, hatte nämlich an anderer Stelle gefragt, ob schon mal jemand so ein Steuer-/Zündgerät als Ersatz verbaut hat und das keine Meldungen gibt, etc.. Beim E32 hatte es ja auch schon funktioniert.
Weiss ich also Bescheid, wenn mal was ausfällt:top:top

scout
02.11.2011, 15:19
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort:k. Wie hast Du die Stromzufuhr mit dem neuen Steuergerät verbunden?:? Muss man dafür besonderne Verbindungen schaffen,
oder muss man sich da was zurechtfrickeln?
Danke
Eckhard:top:top

scout
09.11.2011, 09:12
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort:k. Wie hast Du die Stromzufuhr mit dem neuen Steuergerät verbunden?:? Muss man dafür besonderne Verbindungen schaffen,
oder muss man sich da was zurechtfrickeln?
Danke
Eckhard:top:top

Alles wieder schön hell:B:B.
Ich Superelektriker:lol habe es geschafft. Ein neues Steuergerät ist verbaut. Ich habe es da verbaut, wo das alte Vorsteuergerät gesessen hat. Danke:k:k nochmals für alle hilfreichen Tipps.
Grüße aus dem Münsterland
Eckhard