PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740, E38 Ölwanne - Reihenfolge Schrauben anziehen


740KME
04.09.2010, 13:18
Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Schrauben an der Ölwanne bei einem E38, 740, Bj. 96 angezogen werden?

Als Drehmoment habe ich hier im Forum folgende Werte gefunden:
M6 8.8 10Nm
M6 10.9 12Nm

Ich habe Ölverlust zwischen Motor und Getriebeglocke. Nach abdampfen habe ich festgestellt, daß sich rechts und links an der Ölwanne vor der Getriebeglocke ein leichter Rinnsal aus Öl bildet und dann an der Getriebeglocke herungerläuft.

Ich hoffe, daß es nichts schlimmeres ist und wollte erst einmal die Schrauben an der Ölwanne nachziehen. Habe im Forum gelesen, daß KW Simmering und KW Entlüftungsventil ebenfalls potenielle Kandidaten sind.

Es wurde beschrieben, daß beim Ersetzen der O-Ringe etc. des Entlüftungsventils die Ansaugbrücke runtergenommen wird. Kann mir jemand ein Bild von der Ansaugbrücke einstellen und sagen wie die heruntergenommen wird bzw. wieviel Aufwand das ist?

Ich habe einmal Bilder, die ich im Forum gefunden habe, angehängt. Bei dem Bild "Was ist das" möchte ich gerne einmal wissen, um was es sich hier handelt und ob da nur Wasser oder auch Öl durchfließt. Wenn ich von unten zwischen Motor und Stirnwand hochschaue, dann meine ich dieses Verbindung zwischen den beiden V gesehen zu haben. Jedenfalls befanden sich auch hier rechts und links an den unteren Schrauben kleine Öltropfen.
Das zweite Bild zeigt wo sich bei mir der Ölverlust befindet.

Außerdem habe ich auch einen leichten Ölverlust an den beiden Schläuchen, die vom Hydraulikbehälter abgehen. Dort sind aufgequetschte Schlauchschellen, die nicht mehr den vollen Anpreßdruck haben.

Gruß
Helmut

signorrossi01
04.09.2010, 13:40
Sieht nach undichten Ventildeckel aus...... da sind im V kleine Ablaufbohrungen und dann läuft das gute Schmiermittel an der Getriebe Motorverbindung runter. Hier habe viele Werkstätten schon mal die Simmerringe gewechselt......:lol:lol:lol:lol

Prüfe mal ob du Öl in den Kerzenschächten hast......:top:top

Gruß Rossi

Beaemweh
04.09.2010, 13:53
Bei meinem 740D (ist ja ansich die selbe Ölwanne) hab ich die der Reihe nach angezogen, bis jetzt ist alles dicht

PacificDigital
04.09.2010, 16:42
nur die untere ölwanne ist die gleiche...
und ich denke der TE geht von der oberen ölwanne aus, da die untere ja nicht bis an die getriebeglocke reicht ;)
generell sollte man jedoch, solange man keine definierte reihenfolge hat, über kreuz und stufenweise die schrauben anziehen. so ist ein gleichmässiger anpressdruck am ehesten gewährleistet => am ehesten dicht ;)
ansonsten laut TIS siehe Anhang

Gladiolen
04.09.2010, 21:40
@740KME

Die Teile auf der Zeichnung sind der Kühlmittelsammler und die Rohre gehen zur Wasserpumpe.
Selbstredend sollte darin nur Kühlwasser fließen ;)

Hier nochmal die entsprechende Bildtafel aus dem ETK:
Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1996/august/browse/engine/cooling_system_pipe/)

Bei der Suche nach den Öllecks würde ich von oben nach unten vorgehen.
Es kann auch sein, dass das Öl an mehreren Bauteilen austritt.

Ich würde zuerst, wie von Rossi schon erwähnte, die Ventildeckel prüfen.

Dann das Entlüftungsrohr vom Ölabscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung, welches seitlich unter der Sauganlage verläuft.
In diesem Thread ist alles dazu erklärt:
http://www.7-forum.com/forum/4/olverlust-zwischen-motor-getriebe-bitte-infos-68031.html

Bei meinem Facelift 740i ist es das kurze Gummischlauchstück zwischen dem Entlüftungsrohr und dem Anschlussstutzen zum Ölabscheider gewesen. Wie in o.g. Thread beschrieben, kann man nach Abnahme der Motorschallschutzhaube normalerweise sehen, ob dort Öl austritt.

Beim Vorfacelift hat das Rohr allerdings eine andere Artikelnummer. Möglicherweise sieht das Rohr bei dir etwas anders aus und ob da auch ein Gummischlauch dazwischen ist, weiß ich nicht.
Dann kämen aber zumindest undichte O-Ringe in Frage.

Bei deinem Wagen müssten es hier das Rohr Nr.7 bzw. die O-Ringe Nr. 8 und 9 sein:
Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1996/august/browse/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/)

Wie du schon geschrieben hattest, könnte es eventuell auch die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran sein. Hier Teil Nr. 2 ("Deckel"):
Sauganlage BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1996/august/browse/engine/intake_manifold_system/)

am besten V8
05.09.2010, 00:03
Ich hoffe, daß es nichts schlimmeres ist und wollte erst einmal die Schrauben an der Ölwanne nachziehen. Habe im Forum gelesen, daß KW Simmering und KW Entlüftungsventil ebenfalls potenielle Kandidaten sind.


das bringt gar nichts...wenn du aber die Wanne abschraubst, kannst du gleich die Ölpumpenschrauben kontrollieren, wäre das Wichtigste, und beim Anziehen besser eine neue Dichtung und bei den Schrauben dann als Nächste immer die Gegenüber nehmen, zumindest beim Festziehen.

Wie siehts mit dem Ölstand aus, ist es bedenklich was er rausdrückt?

740KME
05.09.2010, 14:43
Viele Dank für die bisherigen Informationen.

@Rossi
In den Kerzenschächten habe ich kein Öl.

@Gladiolen
Den Thread hatte ich gelesen und dort wurde auch der Begriff Ansaugbrücke genannt. Mir ist nur nicht klar, was ist eigentlich eine Ansaugbrücke. Ich habe schon den Ausdruck Ansaugkrümmer gehört und hatte deshalb gefragt ob mir jemand ein Bild einstellen kann. Ich habe mittlerweile ein Bild von einem Teil das ich darunter vermute. Handelt es sich bei dem Bildanhang um die Ansaugbrücke?

Wieviel Aufwand ist es diese Brücke abzubauen? D.h. wie lange dauert Ab- und Anbau und welche Teile (Dichtungen ect.) benötige ich dafür.

Wenn an den unteren Schrauben zum Kühlmittelsammler Öltropfen hängen, dann ist das ja tatsächlich ein Indiz dafür, daß das Öl zumindest AUCH von weiter oben kommt.

Den von Dir beschriebenen Schlauch / Rohr kann ich nicht sehen, wenn ich die Motorschallschutzhabe (ist das der Deckel im zweiten Bild?) abnehme.

Muß ich das Teil, welches ich als Ansaugbrücke vermute abbauen um den von Dir beschriebenen Schlauch bzw. O-Ring des Entlüftungsrohr vom Ölabscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung auszuwechseln?

Sehe ich das richtig, daß das Rohr in den Deckel der Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane geht?

Hier wird der Deckel nur mit einem Anschluß unten für das Entlüfterrohr dargestellt.
http://www.7-forum.com/forum/4/ol-ansaugbruecke-133148-3.html

Hier hat der Deckel innen noch einen Anschluß für ein weiteres Entlüfterrohr.
Sauganlage BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1996/august/browse/engine/intake_manifold_system/)

Ich vermute, daß es sich beide Male um den selben Deckel handelt und das dieser Deckel die Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane ist. Ist das richtig?

Die Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane hatte ich bereits gekauft, weil mein 7er von Zeit zu Zeit beim Start sehr stark nebelt aber bis jetzt noch nicht eingebaut; soll eine ziemliche Quälerei sein.

Wenn ich jetzt die Ansaugbrücke? demontieren muß um den Schlauch / O-Ring am Entlüftungsrohr vom Ölabscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern, dann könnte ich doch auch die Kurbelwellenentlüftungsmembrane wesenlich einfacher ersetzen als wenn die Ansaugbrücke noch am Motor ist und ich die Schrauben zwischen Motor und Stirnwand versuche herauszubekommen. Ist das korrekt?

Wie kann ich an eine Beschreibung zur Durchführung der notwendigen Arbeiten kommen? Ich hatte bei meinem 735, E23 noch so ein blaues Buch aus dem Büchli Verlag. Für den E38 gibt es diese Buch jedoch nicht. Welche Alternative gibt es hier? Ist diese komplette Arbeit auch im TIS beschrieben oder hat BMW hierfür gesonderte Werstatthandbücher?

Danke,
Helmut

am besten V8
05.09.2010, 16:19
Das Bild von der Ansaugbrücke zeigt es Dir ja eigentlich schon, wenn du mal unter deine Motorhaube schaust, dass die Demontage schon ziemlich aufwendig ist, zumal bei Dir lt. Avatar ja oben drauf noch die Rails der Gasanlage sitzen.

Der Wechsel der Membran ist schon normal ein ziemlicher Akt, mit den Schläuchen der Gasanlage ist es eine besch****ne Krätze!

Wenn du einen günstigen Schrauber kennst, lass ihn dran, die Finger werden es Dir danken.

Gladiolen
05.09.2010, 19:24
Helmut,

ja, die von dir gezeigten Fotos sind die entsprechenden Teile.

Es werden für ein Teil ja nicht selten mehrere Begriffe verwendet.
Z.B. Ansauganlage = Sauganlage = Ansaugbrücke = Ansaugspinne = Ansaugleitung usw.
Ansaugkrümmer liest man auch gelegentlich als Bezeichnung dafür.

Hier nochmal die Zeichnung zur Ansauganlage ("Nr. 1 Ansaugleitung") im ETK:
Sauganlage BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1996/august/browse/engine/intake_manifold_system/)

Die Kurbelgehäuseentlüftung (-smembran) - oder kurz "Membran" oder "KGE" oder wie auch immer benannt - wird im ETK bei unseren V8 als "Deckel" bezeichnet.

Ja, dieser "Deckel" hat 2 Anschlüsse:
1. für das Rohr, das innerhalb der Ansauganlage verläuft.
2. für das Entlüftungsrohr vom Ölabscheider.

Wenn das auf manchen Bildtafeln anders aussieht, liegt das daran, dass
1. die Bildtafeln generell nicht immer 100% korrekt sein müssen
2. in diesem Fall die Bildtafel "Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider" nur eine schematisch vereinfachte Darstellung des "Deckels" zeigt, wohingegen die Bildtafel mit der Bezeichnung "Sauganlage" dieses Teil korrekt mit beiden Anschlüssen abbildet.

Will man das Entlüftungsrohr vom Ölabscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung austauschen, muss die Ansauganlage runter. Das Rohr verläuft wie gesagt seitlich (Fahrerseite) unter der Ansauganlage.

Wenn man die Schallschutzhaube/Abdeckung vom Motor abnimmt, sieht man in der Tat nicht viel vom V-Raum.
Man kann aber vorne links (Fahrerseite) ein bisschen runter in den V-Raum schauen, also an der Innenseite von Ventildeckel/Zylinderkopf. Das vordere Ende des Rohrs (bzw. das angesetzte Schlauchstück) sieht man dann dort "unten drin". Am besten eine Lampe nehmen. Bei mir war dort eine kleine Öllache in der Vertiefung zu sehen und der Schlauch war auch verölt.

Die Arbeiten sind im TIS beschrieben - ich habe aber keines hier.

Und ja, der Tausch der Kurbelgehäuseentlüftungsmembran ist einfacher, wenn
die Ansauganlage abgebaut ist.

Wie der Aufwand mit Gasanlage (wie bei dir) aussieht, weiß ich nicht. Da kann ich gar nichts zu sagen und schließe mich der Empfehlung meines Vorredners an, den Besuch einer günstigen Werkstatt oder eines Schraubers ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Was die Ventildeckeldichtungen betrifft:
am besten nochmal rundherum - vorallem auf der Rückseite des Motors - abtasten, ob dort Öl rauskommt.

Zum Schluss:
ich will dich mit meinen Ausführungen nicht auf eine falsche Fährte locken. Vielleicht kommt der Ölverlust bei dir ja tatsächlich (überwiegend) von unten liegenden Teilen (z.B. große, obere Ölwanne oder Kurbelwellensimmering) Ich wollte damit nur beschreiben, wie es bei mir (und offenbar teilweise ähnlich auch bei einigen anderen im Forum) war.

Ich hatte die Arbeiten beim Ray (freie BMW Meisterwerkstatt in München/Hohenbrunn) machen lassen. Die erste Vermutung war ja auch die Dichtung der oberen Ölwanne (d.h. Motor müsste angehoben werden) und/oder der Kurbelwellensimmering (d.h. Automatikgetriebe müsste raus, um da ran zu kommen), was ich hier nicht selber machen kann. Zum Glück blieb mir die teuerere Variante dann (bislang) erspart und es war nur das Entlüftungsrohr. Der Motor ist jetzt dicht.

Grüße
Martin

740KME
05.09.2010, 20:46
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Ich habe nun mit einer Lampe geschaut und tatsächlich unterhalb der Ansaugbrücke, zwischen den beiden Zylinderbänken etwas Öl feststellen können. Die Öltropfen am Kühlmittelsammler sprechen ja ebenfalls dafür, daß auf jeden Fall Öl oberhalb des Kurbelwellensimmerings austritt.

Kannst Du mir noch mitteilen, was Dich die Reparatur in der freien BMW Werkstatt gekostet hat?

@ am besten V8
Du hast Recht mit der Gasanlage und das ist auch der Grund weshalb ich mich bis jetzt gescheut habe diese Arbeit in Angriff zu nehmen. Ich muß mal schauen, wer mir das gut und günstig machen kann. Ich versuche eigentlich selbst so viel wie möglich zu machen, weil ich von Werkstätten schon schwer enttäuscht wurde und es einfach nicht mehr einsehe für Pfusch auch noch zu bezahlen. Nach dem Motto: Kaputtmachen kann ich auch selbst. :-)

Vielleich kann mir noch jemand mitteilen, woher ich ggf. eine Reparaturanleitung oder zumindest eine Beschreibung zur Ausführung dieser Arbeiten herbekommen kann bzw. ob diese Arbeiten im TIS beschrieben sind.

Grüße
Helmut

am besten V8
05.09.2010, 21:20
hier eine Beschreibung für den Wechsel der Membran, ohne Motor abzukippen oder die Ansaugbrücke abzubauen, ist extrem eng, und man flucht dermassen, dass sich sogar Piraten schämen würden, aber es geht! :lol

http://www.7-forum.com/forum/4/kurbelgehaeuse-membran-fotos-wechsel-ohne-motor-77263.html

740KME
05.09.2010, 21:36
Vielen Dank für die Beschreibung.

Jetzt muß ich nur noch mal sehen, ob ich auch eine Beschreibung finde, wie die Ansaugbrücke demontiert und montiert wird. Dann könnte man den Austausch der KWE Membrane ja leichter ausführen.

Grüße
Helmut

Gladiolen
06.09.2010, 00:04
Hallo Helmut,

die Demontage der Ansaugbrücke sollte im TIS beschrieben sein. Im Forum habe ich bisher keine Anleitung für den M62 gefunden. Du kannst ja nochmal suchen....

Als Anhaltspunkt kannst du dir ja mal dies hier vom User "Salzpuckel" ansehen:
Untitled (http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/meiner/rep_ansaugbruecke/reparatur_ansaugbruecke.htm)
Dabei handelt es sich zwar um den V8 im E32 730iA, aber vom Aufbau ist der Motor ja ähnlich, wenn ich mich nicht täusche? Z.B. das Entlüftungsrohr sieht bei meinem allerdings ganz anders aus.

Du kannst ja mal herumfragen, ob dir ein Forumsmitglied im Großraum Frankfurt helfen kann oder ob jemand eine gute Werkstatt in deiner Nähe empfehlen kann, idealerweise mit Erfahrung im Umgang mit Gasanlagen.

Grüße
Martin

Dieselknecht
10.09.2010, 09:17
@740KME
ne Reparaturanleitung bekommst über Thalia.de hab mir die gekauft, ein Nachteil hast aber: ist komplett in Englisch. Allerdings sehr gut beschrieben und jede Menge Bilder.

Gruß Sascha