PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Benötige Hilfe bei der Gasanlage.


opawinkel
04.09.2010, 11:55
Hallo Leute,wie ich ja bei der Vorstellung geschrieben habe,habe ich eine Gasanlage im Fahrzeug verbaut die nicht funktioniert.
Vom Vorgänger weiss ich nur,das das Auto wohl im Gas sowie im Benzinbetrieb am ruckeln war.Da er aber keine Zeit hatte um zum Gaseinbauer zu Fahren,ist er nach BMW gefahren und die haben die wohl nur stillgelegt.:nein
Da wir in der nähe keine Werkstatt haben die sich damit auskennt oder ranwagt, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand ahnung hat oder mir auch helfen könnte,wie man die Anlage wieder zum laufen bringt.:k


Vielen Dank im vorraus !!!

weiß ist schön
04.09.2010, 12:07
Hi,

Stilllegen könnte bedeuten:
Nothahn am Gastank geschlossen und Sicherung der Gasanlage entfernt, ist meistens eine fliegende Sicherung im Kabelbaum der Gasanlage, im Motorraum.

Man könnte aber auch einfach an der kleinen Bedieneinheit im Cockpit die Gasanlage auf Benzin umschalten, dann wäre sie ja auch aus :B.

Was macht das Stilllegen denn für einen Sinn, wenn er auf Benzin ebenso schlecht läuft? Haben die was gesagt? Oder einfach nur keine Lust gehabt?

Gruß

Michael

opawinkel
04.09.2010, 12:11
Hallo,
der Vorgänger hat das noch gemacht.Auf Benzin läuft er ja auch wieder.Sicherungen habe ich 3 kleine wieder eingebaut.Ich weiss nicht,ob die nur die Sicherungen gezogen haben.Die haben wohl darmals nur gesagt,die haben wir nicht eingebaut also reparieren wir die auch nicht.Achso,es ist eine Prins-anlage


Gruss
Opawinkel

amnat
04.09.2010, 13:51
Wenn eine Gasanlage schlecht eingestellt ist oder etwas daran defekt ist, dann hat das auch Auswirkungen im Benzinbetrieb. Die DigitaleMotorElektronik lernt sich die Betriebsparameter im Gasbetrieb und bei Benzinbetrieb paßts dann nicht.

BMW hat also nach Abklemmen vermutlich einen Batteriereset gemacht, um den Motor auf die Grundwerte einzustellen, so daß die DME im reinen Benzinbetrieb wieder lernt.

P.S.: Prins-Anlagen kann doch fast jeder Gas-Einbauer einstellen.

gandalf
04.09.2010, 14:02
Mein Tip, nachsehen welche Anlage verbaut ist und dann beim Hersteller nach einer Fachwerkstatt in deiner Nähe fragen oder hier im Forum dann nachfragen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Fachwerkstatt innerhalb von 100km gibt.

Alles andere halte ich wenn man von der Materie keine Ahnung hat für sehr gefährlich, aber ist ja dein Wagen.

opawinkel
04.09.2010, 20:43
Hallo,das problem ist nur,das ich das Auto täglich brauche ,um zur Arbeit zu kommen.:mad:

Nilson
04.09.2010, 21:28
Hallo,das problem ist nur,das ich das Auto täglich brauche ,um zur Arbeit zu kommen.:mad:

Das ist doch Quatsch, was machst du wenn etwas anderes kaputt geht, wo es auch mal ein - zwei Tage dauert?
Du könntest ja auch mal Samstags zur Wekstatt fahren:B

opawinkel
04.09.2010, 21:46
Das ist doch Quatsch, was machst du wenn etwas anderes kaputt geht, wo es auch mal ein - zwei Tage dauert?
Du könntest ja auch mal Samstags zur Wekstatt fahren:B

Samstags wäre ne Idee!!:spin

Frank 69
04.09.2010, 21:59
Das Ruckeln hat mein 740I (hab ich Montag erst angemeldet) auch,aber nur im Benzinbetrieb.ich hab mal 2 Umrüster gefragt was zu tun ist.Beide haben mir gesagt das ich mal 200 KM auf Benzin fahren soll ,denn die Gasanlage ist falsch eingestellt was zur Folge hat das sich das Motorsteuergerät verstellt.Nach 200 KM muß sich das Motorsteuergerät wieder von selbst so eingestellt haben das er wieder gut auf Benzin läuft dafür aber dann schlecht auf Gas.Vorraussetzung ist natürlich das alles am Motor OK ist wie z.B. Luftmassenmesser,Zündspulen,Lambdasonden und so weiter,am besten mal auslesen lassen.Wenn er dann also gut auf Benzin fährt kann die Gasanlage eingestellt werden und gut ist.Ich bin jetzt 120 KM auf Benzin unterwegs und er läuft schon besser auf Benzin aber noch nicht gut.Wal sehn,Morgen kommen noch 150 KM auf Benzin dazu und ich hoffe das er sich dann berappelt hat.
Gruß Frank

am besten V8
05.09.2010, 00:11
Oft liegt es nur an der Lambdasteuerung, die Gasanlage ist meist zu fett oder auch desweilen zu mager eingestellt, die DME bekommt permanent signalisiert, dass sie zu- oder abmagern soll, was sie natürlich nur im Benzinbetrieb machen kann, und schon hat man derbste Ruckelprobleme, besonders beim Kaltstart.

Tritt es aber sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb auf, liegt der Fehler seeehr häufig an den LMM.

amnat
05.09.2010, 00:21
... die DME ..., was sie natürlich nur im Benzinbetrieb machen kann, ...Sie kann sich im Lambdageregelten Bereich auch bei Gasbetrieb auf 1 einregeln.

Beim Kaltstart wirkt die Lambdaregelung nicht. Jedoch wirken selbstverständlich die evtl. falsch gelernten Paramerter.

peterpaul
05.09.2010, 00:31
Samstags wäre ne Idee!!:spinHi!
Was hälst Du davon, endlich mal die Frage zu beantworten, WELCHE Gasanlage Du im Fahrzeug eingebaut hast ????????????????????????????????????????
Hersteller?
Typ?

Wie soll irgendjemand einen vernünftigen Tip geben, wenn diese minimalen Informationen nicht gegeben werden ???????????????????????

Das ist ungefähr so, als wenn Du fragst, "Wer kann meine Fahrzeug-Elektrik in Ordnung bringen? " - sagst aber nicht, ob Du einen uralt Lada oder einen RangeRover meinst ....

mfg
peter

am besten V8
05.09.2010, 00:49
Sie kann sich im Lambdageregelten Bereich auch bei Gasbetrieb auf 1 einregeln.

Beim Kaltstart wirkt die Lambdaregelung nicht. Jedoch wirken selbstverständlich die evtl. falsch gelernten Paramerter.

beim Kaltstart läuft eh der Wert 1, bis die Regelsonden auf Betriebstemperatur sind, trotz Vorheizung, beim 94er M60 gibt es aber keine Monitorsonden, nichts desto trotz weiss die DME nichts von Gas und kann nur Luft und Benzin steuern...



Hi!
Was hälst Du davon, endlich mal die Frage zu beantworten, WELCHE Gasanlage Du im Fahrzeug eingebaut hast ????????????????????????????????????????
Hersteller?
Typ?



Nicht rumpaulen (wie passend :roll ) mit tausend Fragezeichen, einfach genauer lesen...


es ist eine Prins-anlage

peterpaul
05.09.2010, 13:12
ok, sorry - hatte ich übersehen!
Vielen Dank für den Hinweis.....

mfg
peter

opawinkel
05.09.2010, 15:24
So wie es aussieht läuft die Anlage von der Elektrik her(Anzeige zeigt alles an,es wird wohl auch alles angesteuert),aber er schaltet nicht auf Gasbetrieb um.:?

weiß ist schön
05.09.2010, 19:21
Hat er Gasdruck, ich sprach z. B. eingangs von einem Notabsperrhahn am Tank?
Oder haben die zum Stilllegen etwa Teile ausgebaut und den Gasschlauch dichtgeklemmt?

opawinkel
05.09.2010, 21:12
Hat er Gasdruck, ich sprach z. B. eingangs von einem Notabsperrhahn am Tank?
Oder haben die zum Stilllegen etwa Teile ausgebaut und den Gasschlauch dichtgeklemmt?

Der Notabsperrhahn war zugedreht.Es sollen aber immer 2 sein.Der andere soll am Verdampfer sein,nur da finde ich nichts.:?

peterpaul
05.09.2010, 21:18
Der Notabsperrhahn war zugedreht.Es sollen aber immer 2 sein.Der andere soll am Verdampfer sein,nur da finde ich nichts.:?Hi!
Ist das wirklich ein mechanischer Absperrhahn?

Bekannt sind nur das elektrische Ventil am Tank und das elektrische Ventil am Flüssigfilter vorne ....

mfg
peter

opawinkel
05.09.2010, 21:26
Hi!
Ist das wirklich ein mechanischer Absperrhahn?

Bekannt sind nur das elektrische Ventil am Tank und das elektrische Ventil am Flüssigfilter vorne ....

mfg
peter

Ja ,das ist so ein kleines Rädchen zum absperren.

peterpaul
05.09.2010, 21:28
Ja ,das ist so ein kleines Rädchen zum absperren.
Na das ist aber interessant!
Kannst Du vielleicht mal Fotos davon hier einstellen? Ich glaube, das interessiert auch noch andere ..
Vielen Dank!
mfg
peter

opawinkel
05.09.2010, 21:29
Na das ist aber interessant!
Kannst Du vielleicht mal Fotos davon hier einstellen? Ich glaube, das interessiert auch noch andere ..
Vielen Dank!
mfg
peter
Ja,das kann ich morgen machen,kein problem.

opawinkel
06.09.2010, 15:05
So,hier ist das Foto vom Absperrhahn.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8w2l-b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8w2l-b-jpg.html)

RS744
07.09.2010, 09:55
Der Notabsperrhahn war zugedreht.Es sollen aber immer 2 sein.Der andere soll am Verdampfer sein,nur da finde ich nichts.:?

Es gibt nur eine mechanisch bedienbare Absperrmöglichkeit, das ist das Drehrad am Multiventil im Radmuldentank. Ich hatte es auf dem hier
http://www.7-forum.com/forum/1282553-post4.html
bereits mal geposteten Bild eingekreist.

Am Prins-VSI-Verdampfer rechts sitzt ein elektronisch gesteuertes Absperrventil, das ist die blaue Einheit oberhalb des Filtergehäuses auf meinem Bild unten. Da gibt es aber nichts zum zudrehen.

opawinkel
07.09.2010, 13:06
Es gibt nur eine mechanisch bedienbare Absperrmöglichkeit, das ist das Drehrad am Multiventil im Radmuldentank. Ich hatte es auf dem hier
http://www.7-forum.com/forum/1282553-post4.html
bereits mal geposteten Bild eingekreist.

Am Prins-VSI-Verdampfer rechts sitzt ein elektronisch gesteuertes Absperrventil, das ist die blaue Einheit oberhalb des Filtergehäuses auf meinem Bild unten. Da gibt es aber nichts zum zudrehen.

Und das müsste doch auch klacken beim einschalten ,oder?Weil von hinten höre ich ein klacken vom Ventil.

Hisholy
15.09.2010, 10:40
Hier meldet sich mal der Vorbesitzer des Wagens: Anlage ist Prins VSI. Der Wagen ruckelte mehrfach im Gasbetrieb und ich habe die Anlage dann, da ich keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt hatte, abgeschaltet (Sicherungen gezogen). Wochen später blieb ich zweimal auf der Autobahn liegen. Beim zweiten Mal sprang der Wagen überhaupt nicht an.
BMW brachte den Wagen erst wieder zum Laufen, als sie die Gasanlage elektrisch von der restlichen Fahrzeugelektronik getrennt hat (Steuerdrähte der Prins wurde abgelötet!!).