PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Gangüberwachung


combo-liner
03.09.2010, 18:53
Hallo!

Bräuchte mal wieder Rat von einem Spezialisten von Automatikgetriebe AS5 440Z von ZF 740i 4,4 By. 10/97 308000 KM habe leichte Aussetzer beim fahren (Ruckelt leicht) :?habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen dann kam der Fehler im EGS: 49 Gangüberwachung Drehzahlfühler-Signale fehlerhaft oder zu hoher Schlupf im Getriebe Fehler nicht sporadisch.Was könnte da jetzt Defekt sein Getriebe??:nein

Vielen Dank im voraus Gruß Wolfgang

Ps:Getriebeölwechsel mit Filterwechsel habe ich schon 2 mal gemacht letzter vor 40000KM.:+

signorrossi01
03.09.2010, 19:50
Hallo,

Im DME Fehlerspeicher war nichts???? Glaube nicht an das Getriebe, wenn es während der Fahrt "ruckelt" und das Mechanischer Ursache wäre, dann hätte es schon ordentlich Späne.......:nein:nein:nein
Tippe eher auf Peripherie (DME auslesen!!!) Kabelbaum, Sensor, Zündspule etc. ist ja jede Menge verbaut in unseren Gleitern:top:top:top:top
Gruß
Rossi

combo-liner
03.09.2010, 20:40
hallo

Die DME hat keinen Fehler bin gerade noch mal unterwegs gewesen jetzt macht es schon mahlende Geräusche im 5 Gang ich denke doch Getriebe defekt.

Gruß Wolfgang

skel@on
04.09.2010, 00:50
jetzt macht es schon mahlende Geräusche im 5 Gang ich denke doch Getriebe defekt.


Vll. macht es Sinn, mal bei Freddy anzuklingeln (siehe Signatur).
Der kann Dir sicher helfen - weiss aber nicht, ob er mmt. in Urlaub ist - ruf doch einfach mal dort an; auch telefonisch läst sich da viel klären - er kann Dir kompetent mehr dazu sagen:B:ja.

Wüde an Deiner Stelle jedoch jede unnötige Fahrt unterlassen...

MuFFe
04.09.2010, 03:04
..... jetzt macht es schon mahlende Geräusche im 5 Gang ich denke doch Getriebe defekt.

Gruß Wolfgang



Lass bloß stehen, wenn du bereits mahlende geräusche hast !!!

Wenn dir etwas völlig festfrisst und das gehäuse/innerreien zerfetzt stehste erstend blöd da, 2.tens wird dir keiner mehr geld für das altteil geben (solltest du dich für ein AT-getriebe entscheiden), 3.tens kostet das gerne schnell um die 200€ die sauerrei auf der straße fachmänisch beseitigen zu lassen, sollte dir das gehäuse reißen und die straße verölen (wenns auf einen fleck ausläuft, was eine spur von hundert metern kostet weiß ich zum glück nicht:mad:)

abgesehen davon, vllt. ist es ja immo. noch zu reparieren :ja


Gruß Adrian

signorrossi01
04.09.2010, 11:52
JA STEHENLASSEN WENN ES MECHANISCHE GERÄUSCHE MACHT!!!!:nein:nein:nein

combo-liner
05.09.2010, 10:32
Sind die Automatikgetriebe 5HP-24 AS5 440Z auch im 3,5L E39 verbaut ( sind sie identisch)mit dem 740i V8 oder haben sie eine andere Übersetzung:?

Danke im voraus Gruß Wolfgang

signorrossi01
05.09.2010, 12:07
Sind die Automatikgetriebe 5HP-24 AS5 440Z auch im 3,5L E39 verbaut ( sind sie identisch)mit dem 740i V8 oder haben sie eine andere Übersetzung:?

Danke im voraus Gruß Wolfgang

Hallo, nein 35 er sind nicht identisch!!! Kann man aber passend machen. Irgendwas war da mit den Belägen...... Der 40 er hat ein höheres Drehmoment.
Gruß Rossi

combo-liner
12.09.2010, 00:05
Hallo

Hat noch jemand ein Gesundes Getriebe für mich wo er los haben will Bezeichnung A5S 440Z - TB Bj 10/1997 740i :?

Gruß Wolfgang

skel@on
12.09.2010, 00:14
Frag mal bei Sven (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=18447) an :B - der hat sicher was...
Ansonsten direkt im "Markt - SUCHE" (http://www.7-forum.com/forum/markt/suche/) eine Anfrage einstellen - dort suchen die Teileverkäufer gezielt nach Suchanfragen:B.

johnwayne27
12.09.2010, 02:50
Hallo zusammen.

Ich bin natürlich kein getriebespezialist, aber bei Geräusche die einer Mühle die am mahlen ist ähneln, Auto besser stehen lassen.

Auch musst du nachsehen obs denn ein 5HP24 oder ein 5HP30 ist bei Dir, es wurden in den 4,4 Liter Autos beide verbaut, je nach Baujahr.

Das einzigste was ich noch da habe vom 4,4 Liter ist ein Wandler.

Die 5HP30 aus dem Fuffy glaube ich nicht dass sie passen im 740er, es seiodenn jemand kann das hier wiederlegen. Vielleicht nur ein anderer Wandler drauf? Ich kanns nicht sagen.
5HP30 aus einem 99er Fuffy habe ich da mit frischem Ölservice, sowie neuem Schaltgerät wegen einem Riss. Wurde bei ZF gemacht und gerade mal 900 km gefahren.

Mahlende Geräusche bedeutet im schlimmsten Fall Spähne.
Spähne würde dann bedeuten dass es dann sowieso schon "zu spät" ist.
In jedem Fall wird ein Austauschgetriebe günstiger als die Reparatur denke ich.

Wichtig ist für Dich welches Getriebe, zB wenn ein 5HP24 dann ist die Stücklistennummer ausschlaggebend. Es gibt eine bzw 2 Stücklistennummern die Du verwenden kannst.
Am besten natürlich die selbe.
Steht auch auf der Plakette drauf.
Die letzten 3 Ziffern sind wichtig

Lg
Sven

combo-liner
14.09.2010, 20:05
Hallo

Jetzt noch mal ne blöde Frage das Getriebe nennt sich A5S 440Z - TB aus
Bj 10/97.

und aus Bj 03/1997 nennt sich das Getriebe A5S 440Z - OL jetzt meine Frage an euch was bedeutet -TBund OL-

combo-liner
14.09.2010, 21:13
Kein Getriebe Spezialist heute Online:?




Gruß Wolfgang;)

combo-liner
15.09.2010, 10:59
Bitte um Hilffffeeeeeeee!:?:?:?:?

Danke Gruß Wolfgang:top

combo-liner
15.09.2010, 19:48
Könnte es eine Software bedeuten?:?

combo-liner
17.09.2010, 19:21
Hallo

Könnte jetzt ein Getriebe 5HP24 aus einem Bj 02/1997 haben was muss ich mit der Stücklistennummer nochmal beachten? meine ist 105800016 und das andere Getriebe ist 105800033 und noch eins 5HP24 haben doch alle Steptronik oder?

Danke für die Hilfe :top
Gruß Wolfgang

combo-liner
22.09.2010, 18:43
Hallo!

Habe mir heute erst ma nen neuen Drehmomentwandler :top bestellt ,öl ist sauber keine Späne oder Verbrannter Geruch:spin ,werde weiter Berichten.


Schöne Grüße an alle Wolfgang

combo-liner
16.10.2010, 22:27
Servus!
Heute Getriebe eingebaut (gebrauchtes ) mit der selben Stücklistennummer und Orginal 115000 km runter,habe gleich Ölsieb und komplettes öl gewechselt,und siehe da es lief nichts :?ich kann unten an der Schaltung schalten hin und her manchmal kurzer Ruck dann wieder kein Kraftschluss und Getriebenotprogramm,habe das Getriebe Fachmänisch eingebaut mit Getriebeheber und dem Orginalen Wandlerhalter wandler war auch richtig eingerastet nun was könnte das jetzt sein 10 liter Öl sind auch drinnen,wäre das möglich das das von der elektischen Schalteinheit kommen könnte.

Gruß Wolfgang der bald am verzweifeln ist:?

johnwayne27
17.10.2010, 00:53
Wolfgang!

Fachmännisch einbauen kann das nur jemand, der das schon öfter als ein oder 2 mal gemacht hat !!!

Das ist nicht das selbe als würdest ein ein Reifen wechseln!
Einmal mit dem Getriebe beim ansetzen dumm oder etwas zu fest mit dem Wandler an die Glocke gekommen, dann wars das. Die Ölpumpe so ein kleiner "Nippel" der dafür verantwortlich ist bricht, und Kraftschluss ist keiner mehr da!

Warum lässt du sowas nicht machen?
Was meinst Du denn, warum man sowas erlernen kann?
Ich bau jetzt auch kein Haus aus Schuhkartons mit heißkleber!

Viel Arbeit umsonst gehabt, und unter Umständen ein intaktes Getriebe zerstört.

Aus Fehler lernt man...

Und ganz ehrlich.
Du verlangst, oder erwartest hier Hilfe, dabei hörst Du gar nicht drauf was die user sagen.

Sowas macht man nicht selber wenn man nicht vom Fach ist!
Bei Dir steht im Profil zwar KFZ - Pflegedienst, was auch immer das heissen mag, leider ist das mit dem Wandlergetriebe vermutlich eine ganz andere Baustelle!

Wir haben das Getriebe hoch gehoben, mit dem Getriebeheber, dann mit 3 Keilen immer und immer wieder unterfüttert bis die flucht absolut gepasst hat!
Der KFZ Meister der dabei war, selbst erhat beim ersten Versuch ein Getriebe dabei genau so wie ich es oben beschrieben habe zerstört.
ein kleiner fehler und es war kaputt.
Weil er sich mit denen Getriebe absolut nicht ausgekannt hat. Ganz so einfach is es beim ersten oder 2ten mal nicht.
Leider erst gemerkt als alles wieder zusammengebaut war :( Auch viel Arbeit umsonst gehabt!
Wir haben auch draus gelernt!




Lg

combo-liner
17.10.2010, 12:57
Hallo

Das Auto war in einer Fachwerkstadt,aber trotzdem ich werde morgen mal die Schalteinheit wechseln von meinem Defekten Getriebe das wo oben in den Lamellen ein defekt hatte,werde weiter berichten


Schönen Sonntag noch an alle Gruß Wolfgang

johnwayne27
17.10.2010, 13:12
Was nun?
In deinem Text schreibst Du, : "ich habe dann das getriebe eingebaut"
Wer immer wieder so schreibt da kommts so rüber als hättest du es gemacht.
und dennoch, auch in einer Fachwerkstatt kanns passieren.
Der wo meins kaputt gemacht hat ist auch Meister.
Einmal nicht aufgepasst ect, schon is es im Eimer.

Und wenn da kein Kraftluss da ist, das heißt beim gas geben kommt nix mehr egal ob R oder D dann kanns schon die Ölpumpe sein.
Weisst du wie du das super einfach kontrollieren kannst ob die Ölpumpe defekt ist?

Wenns Auto oben is, oder Du in der grube untzerm Auto, dann soll einer Motor starten, laufen lassen. Du machst während der Wagen läuft unten die Imbus auf wo du auch Öl nachfüllst!
Wenn das komplette Öl drin bleibt,. bis auf paar tröpfchen, dann is die Ölpumpe ok und es liegt nicht daran!
Kommt Öl rausgelaufen als würde da einer glasweise Öl ausschütten, bzw direkt mal ein Liter oder mehr, dann ist deine Ölpumpe kaputt und Du kannst Dir all die andere Arbeit sparen.


Mach das, is ne Arbeit von 10 min. Dann kannst Du oder der immer noch das getriebe aufschrauben.

Leider is es nunmal so, das beim "Andocken" des Getriebes, mit dem Wandler vorn, an das Schwungrad, ziemlich schnell etwas schief gehen kann ohne das man es merkt oder sieht! Darum muss man auch gerade hier super vorsichtig sein. Dann gibts da noch diesen "Abstand" den man messen kann um auf nunmmer sicher zu gehn. im Tis steht genau wieviel es sein soll dann kann man auch sicher gehn dass der Wandler richtig drauf ist.

Lg
Sven

combo-liner
17.10.2010, 18:53
Hallo!

Habe ich schon probiert Auto läuft auf P Stellung und ich habe unten aufgefüllt bis es rausläuft dann Motor ausgemacht und es kamm dann richtig rausgeschossen Motor wieder gleich an hat es aufgehört rauszulaufen,im Fehlerspeicher ist was von Us Version und irgendwas mit pin 2 abgespeichert und Motorspeeting und Shift-stepper ich denke vieleicht doch diese Schalteinheit.

johnwayne27
17.10.2010, 19:29
Ja das ist richtig!

Als der "meister" mein erstes getriebe zerstört hat, und dann das auto abgelassen hat fuhr es sogar 2 mal rüpckwärts paar meter und vorwärts auch, wie neu.
Aber nach 2 min war es dann defekt!
Die Ölpumpe verabschiedet sich nicht zwingend direkt, meist wenn versucht wird auf Last gas zu geben ect.
Zumal ich ja auch befüllt habe, und der Kreislauf bei laufendem Motor funktioniert hat.
Nur beim zweiten mal auf die Bühne heben wars anders.
Motor an, Öl lief raus!

Versuchs doch.
Dasn kostet dich erst mal gar nichts, und nur sehr wenig zeit.
Wenns jetzt immer noch drin bleibt bei laufendem Motor, dann is doch alles ok.
Aber bevor ich an schalteinheiten was mache würde ich den versuch noch wagen.

Lg

combo-liner
17.10.2010, 19:46
Hallo

Noch mal ne frage der elektrische Positionsschalter unten am Getriebe wo mann den Zug einhängt weis jemand für was der ist ist der nur für die anzeige oben im Cockpit oder noch für was anderes??

Gruß Wolfgang

johnwayne27
17.10.2010, 20:19
Der geht zur Schaltkulisse.
Wenn du im Auto schaltest kommt das dann da unten an.
Kannste ohne Probleme abmachen.
Notfalls findest du die stellung auch nachher wieder indem einer im auto sitzt und dir sagt was aufleuchtet.
Is eigentlich einfach.
Nur das teil nicht irgendwie verbiegen,. dann gibts nachher probleme, also nicht unbedingt grob heraushebeln wenns mal klemmt!

Lg

combo-liner
18.10.2010, 20:07
hallo
Heute Schalteinheit gewechselt,nichts wars das selbe Problem immer noch,dann habe ich den Elektrischen Positionsgeber (auf der Schalt Eingangswelle abgeklemmt und siehe da ich konnte in R-Stellung Rückwärts fahren und in D gingen die Räder vorwärts,nur er Schaltete nicht in den nächsten Gang und als ich ihn aus gemacht habe konnte ich ihn nicht mehr starten weder auf N noch auf P,müsste doch der Elektrische Positions Geber defekt sein oder,habe ihn auch versucht zu stellen kommt aber alles durcheinander im Cockpit an und passt nicht zu meiner Schaltkulisse.Hat jemand noch so einen Positionsgeber für ein 5 HP-24 rumliegen??????????


Gruß Wolfgang

combo-liner
20.10.2010, 19:07
Hallo

Wollte nur bescheid geben Auto läuft wieder:spin dank neuen Positionsgeber 177 Euronen beim freundlichen Danke noch mal für eure Unterstützung.:top

Gruß Wolfgang

735-3
23.10.2010, 02:01
Der geht zur Schaltkulisse.
Der Zug macht den mechanischen Teil und auf der anderen Seite von dieser Achse wird die Positon "ermittelt" welche gewünscht wird. Das beides das Gleiche ist, muss nicht heissen, dass es das selbe im Getriebe ist...