PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Umbau von MK2 und 4:3 auf MK3 und 16:9


conan
02.09.2010, 20:15
hallo alle zusammen,
habe da mal ne frage,
ich fahre einen E38 Facelift Bj.12.98 mit MK2 Rechner und 4:3 Monitor, ich möchte jetzt auf MK3 Rechner und 16:9 Monitor umbauen.
geht das einfach so, oder was muß ich beachten?

würde mich über Infos freuen.
und wenn es doch komlizierter ist, kann mir jemand den Umbau durchführen, und wo lägen dann die Kosten für den Einbau?

grüße an alle, markus

lobu
02.09.2010, 20:28
Hier im Forum gibts einige Berichte übern Umbau. Musst mal suchen.

conan
02.09.2010, 20:36
ja, habe ich gesehen, aber das passt alles nicht so richtig zu meinem vorhaben. kann natürlich auch sein, das ich nicht über genug fachwissen verfüge, um die angaben richtig zu verstehen.
mfg markus

lobu
02.09.2010, 20:38
http://www.7-forum.com/modelle/e38/mk1_auf_mk3_und_mk4_e38.pdf

conan
02.09.2010, 21:05
das ist das problem,
in diesem link wird der umbau von MK1 auf MK3 beschrieben, aber bei mir geht es um den umbau von MK2 auf MK3. beim meinem MK2 sind die stecker schon anders als beim MK1.
aber trotzdem vielen dank für deine hilfe.
mfg markus

Froschmann
02.09.2010, 21:17
ja, habe ich gesehen, aber das passt alles nicht so richtig zu meinem vorhaben. kann natürlich auch sein, das ich nicht über genug fachwissen verfüge, um die angaben richtig zu verstehen.
mfg markus

wie schwer ist es eigentlich, die "Suchen" Funktion zu benutzen:mad:

Also, nochmal für Anfänger: Batterie Minuspol abklemmen,
MK2 abstecken, GPS-Modul beide Stecker(einmal den schwarzen und einmal die GPS-Antenne) abstecken. Am MK3 blauen und weißen Stecker dran, GPS Stecker einstöpseln, MK3 in Schacht einschieben und fertig.
Bordmonitor 4:3 ausbauen und 16:9 einbauen. Stecker sind einfach am "Alten" auszustecken und am "Neuen" anzustecken.
Batterie Minuspol anschrauben und fertig ist der ganze Spass.

Wie Du den Monitor ausbaust und die Leisten dazu entfernst, suchst Dir jetzt aber in der "Suche" zusammen. Das zu beschreiben, hab ich keine Lust.

LG, Joe

skel@on
02.09.2010, 21:49
wie schwer ist es eigentlich, die "Suchen" Funktion zu benutzen:mad:


Scheinbar SEHR SCHWER:nein
Vll. sollte diese Bold and Red dargestellt werden:roll

Aber, ist ja egal, wenn's nicht beim 1000ten mal klick mach, dann vll. beim 1001en mal oder 1002ten mal oder oder oder....:nein



Wie Du den Monitor ausbaust und die Leisten dazu entfernst, suchst Dir jetzt aber in der "Suche" zusammen. Das zu beschreiben, hab ich keine Lust.


Das hättest Du jetzt auch noch machen können - finde ich richtig unfair und unkollegial - eben nicht im Sinne des Forum's :roll:P:spin:lol (ausserdem wäre der U-Wert höher ausgefallen;))

btw.: hier steht einiges drin (http://www.7-forum.com/forum/23/navi-navi-nochmal-navi-37842.html)

Frage - warum nicht gleich von MK2 auf MK4 (an den 100 Eu's Unterschied sollte es nicht scheitern) -> kann das MK4 nur empfehlen!
Mein Tipp: MK4 und 16:9 (wenn's Original sein soll), ansonsten evtl. CarPC -> Suche bemühen ;)

conan
03.09.2010, 07:51
hallo nochmal liebe genervte 7er fahrer,

finde ich trotzdem ihr so genervt seid super, das ihr euch die zeit genommen habt mir das nochmal zu erklären.
der einbau ist ja ziemlich einfach und so ähnlich hätte ich es auch gemacht, aber hier im forum wurde soviel von codierungen updates und ähnlichem geschrieben, das ich mir nicht mehr sicher wahr ob die sache, nachdem einbau überhaupt läuft.
mir wurde auch noch gesagt, das ich ein tv-modul brauche das auf 16:9 programmiert ist.

vielen dank, markus

Andimp3
03.09.2010, 11:45
Am MK3 blauen und weißen Stecker dran, GPS Stecker einstöpseln, MK3 in Schacht einschieben und fertig.

Da fehlt die Info, dass am MK3 NICHT der blaue Stecker angesteckt wird der vorher am MK2 war sondern der blaue Stecker vom Videomodul (welches eh nicht mehr benötigt wird).

conan
03.09.2010, 13:59
danke für die info.
noch eine dumme frage; ist das videomodul das gleiche wie das tvmodul, oder ist das nochmal etwas anderes?
mfg markus

Andimp3
03.09.2010, 14:26
noch eine dumme frage; ist das videomodul das gleiche wie das tvmodul, oder ist das nochmal etwas anderes?

Ist das gleiche.

conan
04.09.2010, 00:19
alles klar, danke.
mfg markus

skel@on
04.09.2010, 00:24
Entfällt ja eh...
Info Navi (http://www.7-forum.com/forum/23/navigationssystem-faq-56885.html)

conan
07.09.2010, 21:00
hallo nochmal,
was heist denn entfällt, kein tv mehr ?

mfg markus

7er4ever
07.09.2010, 22:14
warum sind bananen eigentlich gelb:?
:lol:lol
und warum sind die auch noch so gebogen:?

conan
09.09.2010, 18:37
na du bist ja ein gar lustig kerlchen. tut mir leid wenn ich nicht auf deinen IQ wert komme, aber dumme leute muß es doch auch geben, sonst hätten ja so hoch intilligente leute wie du nichts mehr zu lachen.:k

K.Schröder
09.09.2010, 18:57
Ich habe schon öfter das Navi umgebaut, wen du fragen zum
Umbau hast kanst du mich anrufen.
Das alles aufzuschreiben dauert zu lange.
Gruß Klaus

conan
09.09.2010, 21:41
vielen dank,
ich werde es am wochenende einbauen, wenn es probleme gibt, komme ich gerne auf dich zurück.
und auch danke dafür, das du mich hier nicht als vollpfosten hinstellst, was anderen forummitgliedern wohl einen heiden spass macht.

mfg markus

Andimp3
10.09.2010, 07:51
was heist denn entfällt, kein tv mehr ?

TV-Empfang hast Du doch eh keinen, da das analoge terrestrische TV in Deutschland abgeschaltet wurde.

Oder ist bei Dir bereits DVBT nachgerüstet worden ?

conan
10.09.2010, 14:48
hallo,
das kein analog fernsehen mehr in deutschland möglich ist, ist klar, ich nahm nur an, das ich ein neueres tv modul nachrüsten kann, das auch digital empfängt ( wie sie im ebay angeboten werden ).
übrings bin ich öfters in italien und dort kann ich noch analog fernsehen.

mfg markus

conan
10.09.2010, 21:35
hallo,
habe heute den umbau durch geführt, klappte wunderbar, dank eurer hilfe.
vielen dank nochmal an alle die mir so geduldig geholfen haben.

bis bald, markus:top

skel@on
10.09.2010, 22:27
habe heute den umbau durch geführt, klappte wunderbar, dank eurer hilfe.


Wie hast Du es denn nun gemacht - lass uns doch bitte nicht unwissend sterben:roll (oder müssen wir dann doch noch in die T&T's) :roll

conan
11.09.2010, 08:06
Hallo nochmal,
ich weiß zwar nicht was T&T´s zu bedeuten hat, aber hier für den genervten Kollegen und die Leute, die es halt auch ein bischen genauer brauchen, wie Ich. Der Einbau;

Batterie Minuspol abklemmen,
Linke Kofferraumverkleidung entfernen.
MK2 abstecken ( 2 Stecker ) und entfernen. TV Modul abstecken und entfernen. GPS-Modul beide Stecker abstecken (einmal den schwarzen und einmal die GPS-Antenne). GPS Antenne und den blauen Stecker vom TV Modul in den Einschubschacht des Rechners legen. Kofferraumverkleidung wieder anbrigen, den MK3 mit dem blauen ( vom TV Modul ) und weißen Stecker ( vom Rechner ) verbinden, GPS Antenne einstöpseln, MK3 in Schacht einschieben.
Bordmonitor 4:3 ausbauen; Holzleiste links abziehen. Im Handschuhfach die Plastikverkleidung oben lösen ( 4 Schrauben ) und entfernen. Jetzt kommt man an die Plastik Verschraubungen für die Holzleiste rechts und die Leiste darunter. Beide Leisten entfernen. Die so freigelegten 3 Blendenschrauben vom 4:3 ( links - rechts - unten ) abschrauben und Blende abnehmen. Nun die 4 Befestigungsschrauben ( zwei oben - zwei unten ) vom 4:3 entfernen und Gerät aus dem Schacht ziehen. Die zwei Stecker abstecken, und in den 16:9 einstecken ( vorher den Rahmen entfernen, der ist nur eingeklipst ). 16:9 in den Schacht schieben, mit den 4 Schrauben an den gleichen Stellen wie den 4:3 verschrauben und die Blende wieder einklipsen. Leisten wieder dran, und Batteriemasse wieder anschließen. Jetzt noch ca.20 Minuten durch die Gegend fahren, damit sich der Rechner justieren kann, und fertig.

Wenn man weiß wie, ist das wirklich keine wilde Sache.
mfg markus;)

skel@on
11.09.2010, 13:02
ich weiß zwar nicht was T&T´s zu bedeuten hat...

TV Modul abstecken und entfernen. Kofferraumverkleidung wieder anbrigen,

den MK3 mit dem blauen ( vom TV Modul ) und weißen Stecker ( vom Rechner ) verbinden...

Wenn man weiß wie, ist das wirklich keine wilde Sache.
mfg markus;)

T&T = Tipps&Tricks (http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e38/) :B

TV-Modul wieder anschliessen oder wie ist das gemeint?
Braucht man(n) das zwingend?


Wenn man weiß wie, ist das wirklich keine wilde Sache.
mfg markus

Dann wirst Du uns o.g. Fragen sicher noch beantworten - danke schonmal im Voraus.

Pace
11.09.2010, 14:17
T&T = Tipps&Tricks (http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e38/) :B

TV-Modul wieder anschliessen oder wie ist das gemeint?
Braucht man(n) das zwingend?



Dann wirst Du uns o.g. Fragen sicher noch beantworten - danke schonmal im Voraus.


Er meint den Stecker, der vorher am TV-Modul war und nein man braucht es nicht zwingend wenn ich mich richtig durch das Forum gelesen habe...:)

skel@on
11.09.2010, 14:24
Er meint den Stecker, der vorher am TV-Modul war und nein man braucht es nicht zwingend wenn ich mich richtig durch das Forum gelesen habe...:)

Wieso braucht man den nun nicht mehr?

Pace
11.09.2010, 14:33
Wieso braucht man den nun nicht mehr?

Du redest vom TV-Modul!?

Das war bei der ersten Navigeneration für die Erzeugung vom Bild zuständig, ab MK2 kommt das Bild vom Navirechner, sprich für die Navifunktion benötigst Du es nicht mehr. Wenn Du TV haben möchtest natürlich schon, allerdings dann das für digitales Fernsehen, zumindest in Deutschland...

MfG

skel@on
11.09.2010, 14:51
Ahso......Danke :B:top

conan
11.09.2010, 15:48
genau so wars gemeint, danke.
mfg markus:+