PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation BMW E38 Monitor Problemlösung


IO_P
02.09.2010, 16:17
Hallo Gemeinde,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit meinem dunklen Monitor.

Der Monitor war dunkel, setzte aber sporadisch mit und ohne Hintergrundbeleuchtung ein. Ich habe dann einmal leicht an die Konsole geklopft und für den Bruchteil einer Sekunde erschien das Bild.

Ich habe dann, dank einer tollen und bebilderten Anleitung den Monitor ausgebaut, die Stecker abgezogen, auf Verbiegung gecheckt und dann ganz vorsichtig mit Kontaktspray eingesprüht. Dann Schlüssel rein und der Monitor zeigte sich in seiner vollen Pracht.

Ich hoffe nun dass dieser Zustand anhält und mangelnder Kontakt die Ursache war. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei und dass Beste daran ist, ich weiss jetzt dass ich eine Standlüftung habe... :F

Dieselben Kontaktschwierigkeiten hatte ich bei diversen Lampen, auch diese sind mit der sensiblen Behandlung mit Kontaktspray in Ordnung gebracht worden.

Vielleicht hilft dieser Tip ja einigen verzweifelten Mitbimmern welche dasselbe Problem haben.

Ich wünsche euch dass ihr ein wenig Zeit habt endlich wieder die Sonne zu genießen und grüße alle die Freude am Fahren haben...

LG Armin

supra2700
02.09.2010, 16:59
Sorry das ich das so sage, aber Kontaktspray hilft leider meist nur kurzfristig, beseitigt allerdings nicht den eigentlichen Fehler.

IO_P
02.09.2010, 17:06
Servus, brauchst dich doch nicht für deine Meinung entschuldigen. Das kann natürlich eintreten, dies ist mir klar. Aber meine Erfahrungen mit Kontakten aller Art in den letzten 20 Jahren bei Autos hat gezeigt, dass es oft mit einfachsten Mitteln klappt.

Ich hoffe natürlich dass das Problem damit gelöst ist, wissen tut man das aber nie.

Stefan-HRO
02.09.2010, 17:44
Wenn jemand Probleme mit dem 4:3 Monitor hat, kann ich helfen.
Erst hat meiner geblinkt,nach Kontaktreinigung ging er für ca 3 Wochen, dann hat er wieder geblinkt und war irgendwann ganz aus.
Habe meinen wieder bestens hinbekommmen.
Kostenpunkt mit Rückversand 50,00 €.
Email an: stefan.grossefeste@gmx.de:k

XX740
02.09.2010, 17:48
also bei mir geht ja alles, funktionsmäßig meine ich. aber trotzdem geht der monitor sporadisch an und aus(Meistens ist er natürlich aus);). wenn ich über eine bodenwelle fahre dann geht er wieder an, bis zur nächsten welle...:mad:

IO_P
02.09.2010, 17:52
Danke für den Tip, den notier ich mir...

skel@on
02.09.2010, 21:09
also bei mir geht ja alles, funktionsmäßig meine ich. aber trotzdem geht der monitor sporadisch an und aus(Meistens ist er natürlich aus);). wenn ich über eine bodenwelle fahre dann geht er wieder an, bis zur nächsten welle...:mad:

'ne mobile Bodenwelle für'n Kofferraum wirkt da Wunder - beim nächsten mal einfach rausholen :B:lol

XX740
03.09.2010, 07:50
so langsam stört mich der dunkle bildschirm nicht mehr, war eh bloß ein kackbraunes bild zu sehen:lol.da der rest funzt, sehe ich im bordcomputer welcher track läuft. aber wenn jemand weiß was ich gegen den eigensinn meines monitors machen kann, dann nur raus damit. der cd wechsler springt auch bei unebenheiten in der fahrbahn...:nein

supra2700
03.09.2010, 08:00
Monitor austauschen, CD-Wechsler auch. Beim Wechsler ist wahrscheinlich die Federung ausgelutscht, dann fangen die Dinger bei ner Bodenwelle das springen an...

XX740
03.09.2010, 08:02
ok. kann es nicht sein das irgendwo ein kabel nen wackler hat, beim monitor zumindest? wenn dann sollte ich wohl gleich aufrüsten, weil der braune bildschirm ist wohl nicht mehr aktuell:lol

XX740
03.09.2010, 09:36
ich muss mich korrigieren, er wechselt zwischen an und aus auch während das auto steht.jemand ne alternative die ich nutzen kann ohne viel umher zu basteln?:?

wildi
03.09.2010, 12:36
dito gleichen Probleme mit dem Monitor. Hab mich mittlerweile auch schon an schwarz gewöhnt. Werd das mit dem Kontaktspray mal ausprobieren :-)

Link für die Ausbaugeschichte??? Werde über Erfolg bzw. Mißerfolg berichten.

XX740
03.09.2010, 12:42
ja wie man den klotz raus bekommt würde mich auch mal interessieren. hab eigentlich 2 linke hände:lol

skel@on
03.09.2010, 13:15
Ich les' hier nirgends Details...

Wenn's 'n 4:3 ist -> raushau'n und gleich 'nen 16:9 rein; analog dazu den MK4 einbauen, Friede, Freude, Eierkuchen!

Wie das alles geht -> steht alles under T&T-e38 zu lesen:B

ja wie man den klotz raus bekommt würde mich auch mal interessieren...

Zum Ausbau des 4:3 Monitors (http://www.webkom.net/Bilder/MonitorAusbau.pdf)

Vlkr33
03.09.2010, 16:39
Bei mir war es der Stecker im Kofferraum am TV Modul !!

Bevor Ihr den BM ausbaut:mad:, würde ich am TV Modul erst alle Stecker entfernen ca 10 sek warten und dann alles neu einstecken.

Ich hatte meinen BM auch erst vorne ausgebaut und dort keinen fehler gefunden (neuen bestellt 150 € der ging dann logischerweise auch nicht), bin dann wie oben beschrieben vorgegangen und jetzt läuft alles ohne Probleme.

Zur Anleitung für den Monitor ausbau:

Die Lederblende kann man sich Sparen ihr braucht nur die oberen Kunststoffmuttern rausdrehen, die beiden mittleren mit der dicken Seite zum Airbag einbauen wichtig für die funktion des Airbag !!

Wer kein Braun mag kann den BM im Menü auch auf Blau:ja umstellen sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus.

Hoffe es hilft Gruss
Volker

PS.: Warum es funktioniert kann ich euch nicht sagen aber das TV Modull hatte vorher ein leichtes Brummen welches jetzt weg ist.

IO_P
03.09.2010, 17:15
Ich kann dir eine PDF schicken die wunderbar beschreibt wie man den Monitor ausbauen kann. Sag Bescheid...

Hab grad gesehen dass ein Kollege dir diese PDF schon reingestellt hat. :-)

knuffel
03.09.2010, 17:21
Wackelkontakte lassen sich auch von Laien lokalisieren.
Man muss nur etwas Feingefühl dabei haben und kann dann die
Stelle lokalisieren, an der das Kontaktproblem besteht.
Ist es z.B. in einem Stecker, findet man den PIN oft dadurch, indem
man vorsichtig eines der Kabel bewegt.
Bringt das Überarbeiten des Pins nichts, dann die Lötstellen der
zugehörigen Buchsen prüfen.

Ist es in einer Kontaktleiste, nimmt man die Kontakte in Augenschein..

Mit etwas Phantasie lässt sich das alles bewerkstelligen.
Dann kann man selektiv(!) den fehlerhaften Kontakt finden und
reparieren ( Nachbiegen / Reinigen / Nachlöten )
Bei Kabeln in Steckerpins ist eine Pinzette oder kleine Spitzzange
hilfreich.
Einfach alles in Kontaktspray zu baden, ist keine Reparatur, sondern
ein Glücksspiel....

Gruß
Knuffel

IO_P
03.09.2010, 17:21
Also, bis jetzt funktioniert dass mit dem Kontaktspray. Aber ich weiss auch dass es keine Dauerlösung ist weil er seit ich das gemacht habe dreimal wieder ausgegangen ist. Aber ich konnte ihn mit einem kleinen Klaps auf der Mittelkonsole immer wieder aktivieren.

Mich würde interessieren was das Problem sein kann, ist es der Stecker oder eine Lötstelle?

Und ist es wirklich so einfach den Umbau auf 16:9 und MK4 durchzuführen? Das wäre dann natürlich eine Alternative, obwohl es auch mit dem alten Teil ganz gut geht, es ist zwar langsam, funktioniert aber.

XX740
03.09.2010, 17:42
ich werde mich einfach mal auf fehlersuche begeben.
und umstellen auf blau ist nicht. bei meinem vorigen e38 konnte ich zwischen 3 farben wählen, hier bei diesem geht nur braun:roll

BMWupptich
03.09.2010, 19:04
Einfach alles in Kontaktspray zu baden, ist keine Reparatur, sondern
ein Glücksspiel....

Gruß
Knuffel

...oder noch mehr eine Vergewaltigung! Lasst das blöde Kontaktspray aus den Geräten raus, das macht mehr kaputt als ganz! Das Zeugs ist für Kontakte, also Schalter, Stecker u.s.w., aber nicht für Elektronik. Es enthält teilweise Säuren, die die Kupferleiterbahnen und Bauteilbeinchen angreifen und oxydieren lassen, und dann ist ganz schnell ein grosser Schaden entstanden, der nicht mehr für kleines Geld reparabel ist!
Hier im Forum gibt´s genug Leute, die euch sowas für kleines Geld fachgerecht reparieren.

IO_P
03.09.2010, 20:54
Ich hab den Spray auch nur für die Kontakte verwendet und auch nicht geschrieben dass ich ihn auf die Elektronik gesprüht habe.

Es funktioniert seitdem, auch wenn es definitiv irgendwo einen Wackler gibt.

Also nicht gleich alles verteufeln nur weil deine Erfahrungen nicht dementsprechend sind von dem was du hier liest.

skel@on
03.09.2010, 23:38
Hier im Forum gibt´s genug Leute, die euch sowas für kleines Geld fachgerecht reparieren.

Stimmt:top - teilweise wird Money sogar abgelehnt :ja
An dieser Stelle mal ein Lob und Danke an alle, denen der Helfergedanke im Vordergrund steht :top:top:top



Und ist es wirklich so einfach den Umbau auf 16:9 und MK4 durchzuführen? Das wäre dann natürlich eine Alternative, obwohl es auch mit dem alten Teil ganz gut geht, es ist zwar langsam, funktioniert aber.

Hab' seinerzeit auch v MK2 4:3 auf MK4 und 16:9 umgerüstet - no Problem, hier alles in der Suche und unter T&T-e38 sauber beschrieben. Möchte das MK4 nicht mehr missen (so kann man die richtige Ausfahrt abfahren, anstatt an ihr vorbeizufahren:lol).

Ich würde es immer wieder tun:top

wildi
05.09.2010, 11:09
So gestern das MK1 ausgebaut, Kontaktspray auf die Stecker. An den Kabeln gewackelt, nutzt alles nichts. Das Ding bleibt dunkel :mad:

Ergo: Leider nicht immer die Kontakte :roll

Just for info

LG Daniel

Coastcruiser
05.09.2010, 11:53
Ja, dann liegts meistens an der Beleuchtung des Monitorts.
Entweder für Kleingeld nen anderen Monitor besorgen (hab ich so gemacht, weil nur Radio sehen will:roll), oder nen 16:9, passt auch ohne Probleme, auch von den Steckern her (sollte aber dann doch schon mind. MK2 dranhängen). Oder den Monitor reparieren lassen, da gibts paar Profis. Einfach mal die Suche benutzen, Thema wurde schon eingehend behandelt, bis hin, zum LED-Umbau...

Vlkr33
05.09.2010, 12:29
So gestern das MK1 ausgebaut, Kontaktspray auf die Stecker. An den Kabeln gewackelt, nutzt alles nichts. Das Ding bleibt dunkel :mad:
LG Daniel

Beim MK I wird das Bild für den Monitor im TV Modul generiert und nicht im Navirechner.
Hast du bei abgezogenem Zündschlüssel ein leichtes Brummen im Kofferraum?
Falls ja lies meinen vorherigen Beitrag (Nr. 15) so hat es bei mir ohne Kontaktspray funktioniert.

Henk Bee
05.09.2010, 19:42
Habe vor einigen Tagen ein anliches Problem . Habe mir die v32 mit nightview rauf gemacht und nach ein paar Tagen Gin der Monitor immer an und aus , ich meine er hat jedes mal neugestartet der navi Rechner dann blieb er ganz normal
An . Und jetzt is das Bild Aus kann alles Normal bedienen die Tasten steuern Haber ich habe kein Bild ;( , der Monitor is nicht wirklich ganz aus ein leichter Blauer Bildschirm aber steht hat nix drauf . Habe gelesen wenn man eine neue v32 rauf macht und diese mit Navtweak bearbeitet wurde kommt dieses Problem .

MfG Bee

skel@on
06.09.2010, 01:37
. Habe gelesen wenn man eine neue v32 rauf macht und diese mit Navtweak bearbeitet wurde kommt dieses Problem .


Wenn man "das liest" und dann mit Navtweak "rumbastelt" wird das sicher das Resultat sein...

Sicher nur softwareseitiges Problem.
Mit 'ner niedrigeren SW-Vers. downgraden und einer "sauberen" oder eben fehlerfreien (modifizierten) V32 drüberspielen.

So gestern das MK1 ausgebaut, Kontaktspray auf die Stecker. An den Kabeln gewackelt, nutzt alles nichts. Das Ding bleibt dunkel :mad:

Ergo: Leider nicht immer die Kontakte :roll

Just for info

LG Daniel

Kann auch softwareseitig sein - einfach nochmals ein BS-Downgrade durchführen und nochmals die aktuellste SW aufspielen.
Könnte aber auch ein toter Monitor sein -> auswechseln

Henk Bee
06.09.2010, 23:55
Habe den Fehler gefunden Der Blaue Stecker am TV Hybrid Modul hat ein Wackler gehabt jedes mal wenn ich ihn angefast habe ist der MK4 Ausgegangen somit hat er auch jedes mal neu gestartet , habe den stecker zerlegt und die kabel neu angebracht fehler behoben :-)

mfg

audioconcept
07.09.2010, 19:49
Hi ich hab manchmal einen rosastich im Bild. Manchmal geht es und manchmal ist der rosastich wieder da. So als wen eine Farbe ausfällt. Gibt es dafür eine Lösungsanleitung?

BMWupptich
07.09.2010, 20:19
Hast den Rosastich immer direkt nach dem Einschalten oder auch zwischendurch während der Fahrt wenn das Teil schon warm ist?

audioconcept
07.09.2010, 22:45
Hi angefangen hat auf Pauls Bauernhof als das Auto acht Std. in der Sonne stand. Da konnte man kaum was lesen und es waren auch streifen drin. Ich glaube am Anfang ist es schlimmer und wird dann besser.
Es ist jetzt nur noch manchmal sehr leicht rosa.

Hast Du eine Lösung?

knuffel
07.09.2010, 22:50
...oder noch mehr eine Vergewaltigung! Lasst das blöde Kontaktspray aus den Geräten raus, das macht mehr kaputt als ganz! .

Huhu....

Danke für die Ergänzung...;)

Wie oft haben wir das hier schon geschrieben ?:roll

Gruß
Knuffel

BMWupptich
08.09.2010, 00:25
@Knuffel: :top:top:top
Es gibt leider Dinge, die man nicht oft genug sagen kann.

@audioconcept:

Wenn der Schirm nur anfangs ( im kalten Zustand) leicht rosa ist dann ist das eine Alterungserscheinung der Röhren für die Hintergrundbeleuchtung. Die gehen deshalb aber jetzt nicht kaputt sondern brauchen eben nur etwas länger um Betriebstemperatur und damit ihre Farbe und Helligkeit zu erreichen.
Streifen deuten da schon eher auf ein paar schlechte Elkos in einem der Dc/DC Wandler hin. Solange sie nicht stören, lass es, wie es ist. Wenn´s schlimmer wird, muss man mal danach sehen...

Gruss
Uli

tövo83
21.09.2010, 17:07
Ich muss den Thread nochmal hoch holen.

Habe folgendes Problem: Bildschirm bleibt zuerst schwarz, wird dann langsam heller. Oben links ist kurz "100 >" zu sehen und dann wird das Bild auf der oberen 3/4 Fläche weiß und das letzte viertel bleibt schwarz.

Leider hab ich noch nie den Bildschirm funktionierend gesehen, da ich das Auto mit diesem "Defekt" gekauft habe. Deshalb kann ich das "100 >" nicht zuordnen.

Ist es eurer Erfahrung nach das TV-Modul oder der Bildschirm? Hab schon am TV-Modul die Stecker mehrfach abgezogen und wieder draufgesteckt. Ohne Veränderung. Ist ein MK1.

Danke für eure Hilfe.

Stefan-HRO
21.09.2010, 17:24
Ich würde mal auf das Vidoemodul tippen, der Monitor fällt nach meiner Erfahrung immer ganz aus und nicht nur teilweise. Die 100 kann ich auch nicht erklären, ist wohl der Fehlfunktion zuzuschreiben.:nein

tövo83
23.09.2010, 17:49
Um das hier zu vervollständigen: Es war das TV-Modul... nun funktioniert es.

ABER das untere Viertel des Monitors bleibt trotzdem schwarz - also teildefekt.

IO_P
23.09.2010, 19:29
Ich hab das Problem jetzt auch gelöst. Ich habe einen anderen Monitor eingebaut. :-)

Mogi
28.09.2010, 21:48
Hallo,
ich möchte den Thread auch nochmal aktivieren und hoffe auf Hilfe. Folgendes Problem:
Im Menü (MKII) zur Auswahl fehlt mit mal der Eintrag „Navigation“, zudem ist das Menü anders angeordnet (also Standheizung, Bildschirm aus,- ich meine früher stand da „Monitor aus- TV, Code usw.), die Farbe hat sich verändert (grau bläulich blass) und das Bild erscheint gröber in der Auflösung. Hat das was mit Kontaktschwierigkeiten zu tun, oder ist mir die Navi zerstört??
Sicherung 69 ist ok Navigationslaufwerk läuft, Reset hat nicht geholfen.

Gruß
Mogi

Mogi
01.10.2010, 21:57
Hallo,
kann mir denn keiner einen Tipp geben??

Gruß
Mogi

735-3
01.10.2010, 22:01
BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen (http://www.7-forum.com/forum/search.html)
Suchwort: Reset
oder
Suchwort: Navi, Navi und nochmals Navi