PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Blaues "DRM 2"-Relais im Kofferraum. Wozu dient das?


GgoP
02.09.2010, 00:28
Hi, ich hab schon ne ganze Weile gesucht, aber leider nix gefunden..
Kann mir jemand sagen wozu das blaue Relais hinten im Kofferraum (hinter dem Videomodul) gut ist? Das hat heute nämlich einen Schlag weg gehabt und muss getauscht werden, jedoch funktioniert bislang auch ohne irgendwie alles einwandfrei.. :?
Danke im Vorraus! ;)

Erich
29.08.2013, 15:29
Dieses Relais DRM 2 hat die Nummer 61351383417 und es steht nur Relaismodul in der Bezeichnung, fuer was es ist, kann ich nicht sagen.
Eingesetzt wird es im E31, E39, E38, E36.

Thread ist ja schon aelter, hab ihn gefunden, weil ich in meinem E36 M3 auch so ein Relais habe und nach der Verwendung suchte.

IO_P
29.08.2013, 16:28
Guten Tach...

hier die Auflösung

und noch einen schönen Restdonnerstag


BMW ETK 2011 (http://bmwteilekatalog.info/dnumb/1388910)

Andimp3
29.08.2013, 16:32
Und wo steht da für welche Funktion es benötigt wird ?

Erich
29.08.2013, 17:06
Guten Tach...hier die Auflösung und noch einen schönen Restdonnerstag

sehr schoen, da bin ich genau so weit wie vorher. Das es Relaismodul 2 61351383417 ist, wusste ich schon vorher.
Nun sag ich Dir aber noch die Pins: 2,4,5,6,7,8,9 , 7 und 9 sind schmalere Pins als die anderen.

rubin
29.08.2013, 22:53
Mädels - Also ´etz entäuscht ihr mich aber, ehrlich ... ;)

Wer sich dessen annimmt, wird erkennen, dass es im Telefonstrang zu finden ist und einfach ausgesteckt werden kann: Kabel, Sockel, inkl. Relaus und nicht nur Relais alleine rupfen, bitte-danke.

Es ist nämlich nur ein Entlastungsrelais. Für was genau auch immer. Denn es klickt einfach nur, wenn es aktiv ist und schaltet nichts. Zumindest habe ich es bei einigen einfach rausgeworfen und der, der es ganz sicher noch hat ist Eduart. Dem habe ich es vor 2-3 Jahren auf dem Mengkofer Stammi als letzten Bekannten "entfernt"... - Ist auch nur in den 98er Modellen zu finden. Ebenso das MK2-Verlängerungskabel mit Sicherungswiderstandsbox...

PacificDigital
29.08.2013, 22:58
och rubin ;)
nu stell dir vor dass jemand gefragt hätte wozu die Tasten auf dem Zündschlüssel sind...:roll da freu dich doch lieber dass du ne richtig gute und informative Aussage machen konntest :top
In Zukunft kannst du dann schreiben: "benutz die Suche" denn jetzt steht es ja drin :D

Erich
30.08.2013, 00:33
Also beim E38 ist es (eigentlich) ueberfluessig und kann entfernt werden. :?
Warum wurde es dann denn ueberhaupt eingebaut ab Werk?
Für was genau auch immer

Normalerweise schaltet ein Entlastungsrelais z B beim Startvorgang alle nicht benoetigten Verbraucher wie das Radio etc ab um die Batterie zu entlasten, damit der Anlasser den vollen Saft zum arbeiten hat.

Und beim E36, E39 E31 muss es dann wohl eine andere Funktion haben, denn die haben wohl (denke ich) keinen vorinstalliertenTelefonstrang.

Beim E36 muss ich es auch erst mal finden, bin da nur drauf gekommen, dass der auch eins hat mit der Suche nach der Teilnummer fuer dieses Relais, da poppten da in der Teilnummernsuche noch andere BMW auf als der E38.

rubin
30.08.2013, 09:18
Es kann sein, dass es in anderen Fahrzeugen einen anderen Zweck für die Entlastung gibt. Leider habe ich in meinen Kisten keines gefunden um es nochmals genauer anzuschauen...

Erich
30.08.2013, 10:10
Danke, das liess mir doch keine Ruhe, wo das sitzt in meinem E36 M3, hab es gefunden, ist
K9 X63 Kl 15 im Verbinderkasten unter Armaturenbrett Links, im Stromlaufplan E36 auf Seite 52203.0 und haut die Sitzheizungen raus fuer die Sitze vorne beim Starten.

D-M-XX728
10.01.2020, 12:42
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich aktuell von 728i auf 740i umbaue.

Im 728 bj 00 ist das DRM2 hinter dem Handschuhfach zu finden nicht wie weiter oben beschrieben im Kofferraum.
Mit dem Umbau hat es so wie ich es verstanden habe nichts zu tun. ?