PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieseltank undicht E38 730d


Swobi
01.09.2010, 22:10
Hallo Gemeinde,
habe heute festgestellt, dass auf der linken Seite meines Tanks eine Undichtigkeit ist. Auf dem Boden der Garage war eine ca 50 cm große Diesellache.
Habe die Suche bemüht, aber leider hat sie nichts gebracht!
Auf der Bühne habe ich nur festellen können, dass an der linken Tankseite der Tank irgendwo undicht ist. Das Gummi der linken äußeren Befestigungschraube
hat sich bereits aufgelöst. Am linken Tankgeber ist es etwas feucht. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht die Undichtigkeit sein kann, da am gesamten linken Tank nässe ist und sogar am Tank einige Tropfen am untern linken Tank waren.
Bemerken möchte ich noch, dass wenn ich Tanke, immer Randvoll tanke.
Hat jemand etwas ähnliches gehabt und kann Tipp`s geben???

Gruß aus der Lüneburger Heide
Swobi

d9187
02.09.2010, 01:24
Weiß nicht, ob das die Diesel auch betrifft - aber such mal nach Problemen mit der Tankentlüftung und daraus resultieren Rissen im Tank... In dem Fall empfehle ich einmal neu, und unbedingt das Problem bei der Entlüftung beheben!!

KaiMüller
02.09.2010, 07:56
Weiß nicht, ob das die Diesel auch betrifft

Tut es nicht...

Gruß,
Kai

Swobi
02.09.2010, 12:01
Hat denn hier im Forum noch niemand seinen Dieseltank undicht gehabt??
Wäre für jeden Tipp dankbar. Auf jeden Fall ist es die linke Seite. Vermute, dass dort wo die linke äußere Befestigungsschraube ( Teil 2 ) ist, es undicht ist. Die Gummitülle ( Teil 3 ) hat sich vom Diesel zerlegt.
Werde heute Nachmittag nochmal auf der Bühne versuchen die Undichtigkeit zu lokalisieren.

Gruß
Swobi

Swobi
07.09.2010, 22:48
Hallo Leute,
habe den Tank am Montag ausgebaut und repariert.
Die Undichtigkeit war eine durchgerostete, Stecknadelkopf große Stelle im Bereich der linken, äußeren Befestigung.
Unter dem schwarzen Lack war die gesamte ebene Fläche in dem die Gummitülle steckt, stark verrostet. Eine Stelle im Bereich des Radius nach oben hatte diese Undichtigkeit.
Die Unterseite der ebenen Fläche war auch bereits angerostet.
Nach dem die Stellen metallisch blank geschliffen worden sind,
habe auf beiden Seiten mit Silberlot die verrosteten Stellen und die Undichtigkeit zugelötet.

Auf der rechten Seite habe ich sie gleiche Stelle beidseitig kontrolliert. Unter dem schwarzen Lack waren auch bereits Anrostungen vorhanden. Diese waren aber nicht so stark. Nach dem sauberschleifen habe ich diese Seite nur neu lackiert.

Mit Gruß aus der Lüneburger Heide
Swobi

Hamster1776
09.09.2010, 01:48
Hallo,

haben heute meinen Tank rausgenommen: Fahrerseitig am linken Rand, wo das Blech schon flach ist war ein winziges Loch - und ein zweites kleines wenige Zentimeter daneben. Scheint eine Problemzone zu sein

lg

kramijunior
11.09.2010, 10:25
hatte ich auch! habe die stelle erst grob entrostet, dann mit phosohprsäure bearbeitet (FERTAN tuts auch) und dann mit Patex Poweer Knete abgedichtet. Hält jetzt schon ein paar Jahre.....

Hamster1776
11.09.2010, 15:54
Hattet ihr das auch dass bei den Auspuffschrauben die Muttern kleiner sind als der Kopf :?:?:?:?

kramijunior
12.09.2010, 21:39
ja, liegt daran das die Muttern Hitzefest sind und damit man sie nicht durch 0815 schrauben tauscht.....

Kumanova
23.11.2010, 17:04
bei mir is es rechts leida die von werkstatt haben angerufen und sagten das er durchgerostet ist und ein neuer rein muss reparieren oda schweisen geht nicht laut denen:?
Neu mit arbeitszeit kostet es mir rund 1400 Euro
und gebraucht 620 euro :?:?

Grieche740d
07.04.2011, 22:46
habt ihr das alle selber gemacht mit dem tank?

habe das gleiche problem..auf der fahrerseite..meine ganze straße stinkt schon nach diesel wegen mir :spin

..war heute in ner werkstatt die meinen am tank kann man nichts machen..da hilft garnichts, nur ein neuer tank :?

mein vater meinte..vielleicht mit glasfaser..:roll

Dj-DDTK
23.04.2011, 12:16
Genau das gleiche hab ich auch, auch fahrerseitig ein kleines Löchlein neben der Befestigungsbohrung. Beifahrerseite war die Tülle noch intakt aber dennoch angerostet, die hätten die schweißnaht zwischen Ober- und Unterteil entlang der Ausbuchtung ziehen sollen dann würde es auch trotz Rost nicht lecken. Ich habs mit Benzinfesten 2K Harz und Matte geflickt, ähnliches hab ich schon bei nem Haarriss an der Tankunterseite erfolgreich gemacht (Tankploppen / Entlüftungsschaden). Hält seit nem Jahr und sieht immernoch gut aus. Diesmal musste der Tank aber raus, da hab ich gleich alle Roststellen entfernt und eine Epoyschicht schützt nun den Tank.