PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung und Felgen/Reifen


Browni
01.09.2010, 20:58
Hallo!

Ich habe vor meinen Kleinen "dezent" tiefer zu legen und "große" Felgen drauf zu packen.

Dezent, da ich nicht vor habe festgetretene Kaugummis von der Straße zu Kratzen und die Felgen sollen zwar radlauffüllend sein, allerdings nicht so, dass die Radläufe gezogen werden müssen. Vorgestellt habe ich mir irgendwas um die 18 oder 19 Zoll-Felgen...aber da gehts dann ja schon los mit 8x18 oder 9x18 usw.

Habt ihr evtl ein paar Tipps was sich als Gesamtpacket anbieten würde?

Oder vielmehr worauf man achten sollte ohne das man dem TÜV gleich mit einer Einzelabnahme in die Arme fällt?
Mein Bedarf an Sondergutachten, Reifenfreigaben, Tachoüberprüfungen etc. ist vorerst mal gedeckt... :F

Danke :-)

Browni

7erfly
02.09.2010, 09:58
Hallo!

Ich habe vor meinen Kleinen "dezent" tiefer zu legen und "große" Felgen drauf zu packen.

Dezent, da ich nicht vor habe festgetretene Kaugummis von der Straße zu Kratzen und die Felgen sollen zwar radlauffüllend sein, allerdings nicht so, dass die Radläufe gezogen werden müssen. Vorgestellt habe ich mir irgendwas um die 18 oder 19 Zoll-Felgen...aber da gehts dann ja schon los mit 8x18 oder 9x18 usw.

Habt ihr evtl ein paar Tipps was sich als Gesamtpacket anbieten würde?

Oder vielmehr worauf man achten sollte ohne das man dem TÜV gleich mit einer Einzelabnahme in die Arme fällt?
Mein Bedarf an Sondergutachten, Reifenfreigaben, Tachoüberprüfungen etc. ist vorerst mal gedeckt... :F

Danke :-)

Browni

Also 8x18 VA und 9x18 HA war ja schon Serie bei meinem ;-) Geht also ohne Probleme. Und 20" hatten die Alpina Serie drauf und ich denke, das Blech ist auch nicht anders. Nur auf die ET muss man achten, wenn man keine BMW Serienfelgen kauft.
Ich habe H&R Federn mit 35/15 drin und das ist doch sehr dezent. 50 vorne ist auch kein Problem würde ich auch optisch beim nächsten mal eher machen.

Wie alt sind denn deine Dämpfer? Bei mehr als 150.000 KM würde ich die gleich mit neu einplanen.

XX740
02.09.2010, 10:04
also ich habe EDC mit 60/20 Federn von KAW drin. dazu 20 Zöller ohne irgendwelche Blecharbeiten machen zu müssen. Beim E38 passt so einiges drunter:lol

Andimp3
02.09.2010, 11:17
also ich habe EDC mit 60/20 Federn von KAW drin. dazu 20 Zöller ohne irgendwelche Blecharbeiten machen zu müssen. Beim E38 passt so einiges drunter:lol

Wie lange fährst Du diese Federn schon mit den EDC-Dämpfern ? Hatte auch dran gedacht meinen etwas tiefer zu bringen aber Serienbereifung (hab die Parallelspeich in 18") zu lassen. Nur hab ich mir sagen lassen dass die EDC das nicht wirklich mögen.

AngelIce
02.09.2010, 11:27
...Vorgestellt habe ich mir irgendwas um die 18 oder 19 Zoll-Felgen...
Für Dich dürften original BMW-Felgen, so etwa die M-Parallelspeiche 37, oder die Styling 32, die beste Wahl sein. Die sind bereits ab Werk ohne extra Eintragung zugelassen, so dass Du keinen Stress mit der Rennleitung oder dem TÜV kriegst.
Wenn Du natürlich irgendwas in 18 Zoll verbauen möchtest, ist die Auswahl (http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=bmw+felgen+18+zoll&gbv=2&aq=2&aqi=g7&aql=&oq=bmw+fe&gs_rfai=) nahezu endlos ;)

Mean Machine
02.09.2010, 12:22
also ich habe EDC mit 60/20 Federn von KAW drin. dazu 20 Zöller ohne irgendwelche Blecharbeiten machen zu müssen. Beim E38 passt so einiges drunter:lol

Ich liebe solche präzisen Aussagen!:roll:k:roll
Die 20 Zoll sind ja auch nicht ausschlaggebend, da der Gesamtdurchmesser nahezu der selbe ist wie bei den orginalen 16 Zöllern. Ausschlaggebend sind die Breite und die Einpresstiefe...:ja

XX740
02.09.2010, 12:52
@AndImp3
Fahre so jetzt knapp ein jahr, läuft alles noch einwandfrei.

@Mean Maschine
Natürlich kann ich auch ausführlicher schreiben.
Ich habe rundum 8,5x20 ET 38 montiert. Natürlich muss man dann je nach geschmack noch Spurplatten verbauen

AngelIce
02.09.2010, 13:37
Die Blaue Diva hat - nur vorne - seit Anfang 2007 an ihren EDC-Dämpfern 35 mm Lowtec-Federn.

Durch den etwas schwereren V12 kommt die Karosse gut 45 mm tiefer. Mehr sollte es aber wirklich nicht sein. Die Wirkung kannst Du auf meinem Signaturbild erkennen und auch auf den Bildern in meinen Alben.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie tief er seinen E38 sinken lassen möchte ;).

Die EDC-Dämpfer scheinen noch immer zu funktionieren. Ob es tatsächlich so ist oder ich es mir nur einbilde, wird mir wohl nur ein Dämpfertest beim TÜV bestätigen können.

skel@on
02.09.2010, 13:42
Die EDC-Dämpfer scheinen noch immer zu funktionieren. Ob es tatsächlich so ist oder ic hes mir nur einbilde, wird mir wohl nur ein Dämpfertest beim TÜV bestätigen können.

EDC und Tieferlegung gibt normalerweise keine Probleme; hatte ich auf dem 750 iL e32 Highline jahrelang in Kombination und Null-Probleme:ja.

Zu den Felgen - kann da ebenfalls nur Deinem Posting #5 zustimmen.
In der Kombi am besten die Ori's nehmen :B

XX740
02.09.2010, 13:47
Ja letztlich ist es alles geschmacksache. habe in meinen bildern ebenfalls den vergleich von serie zu tieferlegung. hat sich schon mächtig was getan.

Browni
06.09.2010, 12:07
Huhu zusammen,

danke für die schnellen Antworten...:top

@ 7erfly + Andimp3

Ich habe null Plan wie alt die Dämpfer sind. Gehe aber mal davon aus, dass die so alt sind wie das Auto. Mittlerweile also 11
Die Federn wurden mal vorne erneuert, dadurch stand er dann auch mal schön Bergauf :nein geht gar nicht...

Was das Design betrifft, klar Geschmacksache...grins...das ist auch nicht das Problem....

Vielmehr ging es mir um die Sache Größe in Verbindung mit Einpresstiefe...und diese Geschichten....

Passt denn rein theoretisch, dass was ich am E32 750iL habe auch auf den E38??? ...ich hoff ich mach mich jetzt nicht voll zum Obst der Nation mit der Frage...lach....
Jetzt muss ich grad mal überlegen... vorne 8.5x19 mit 235/35 R19 und hinten 9.5x19 mit 265/30 R19...

Danke

LG Browni