PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Kats total zusammengebrochen - Tipps für Universalkats?


grazerlion
01.09.2010, 20:49
Hi Leute!

Hab beim letzten Pickerltermin erfahren dass 1 Kat schon fast tod ist und der 2 schwach.

So nun auf der Autobahn nach 2 min wollt ich beschleunigen max. Geschwindigkeit war nurmehr 120 km/h dann gings schnell immer weniger wie wenn ma ka benzin mehr hat bis zum stillstand - sprang nimmer an garnix...

Also heimgeschleppt gestartet (war dann kalt) sprang wieder an motor und ganzes auto ruckelt im standgas - wenn man gas gibt würgt man ihn ab..

verdacht natürlich kats komplett zu - so heute mal die linke Lampdasonde raus (li Seite war der fast ganz kaputte beim Überprüfungstermin) gestartet siehe da er springt an - nimmt gas an - nur hört er sich halt an wie eine Harley Davidson vom Klang (is aber klar) da hats mal gleich nen größeres Stück vom Kats rausgeschmissen - läuft hat leistung - sogar ne kleine runde überstanden. - also scheinbar hat motor nichts abgekommen..

So nun möcht ich gleich 2 neue Kats verbauen - Meine Frage wegen den Universalkats - gibts da inzwischen etwas gescheites am Markt und auf was sollte ich achten - im Netz gibts viele 2L - 3L Hubraum. Reicht ja da es ja 2 sind.

200 od 400 cpsi?
wieviel kann tolleranz sein 2L exakt schon zu schwach bzw. 3L schon zuviel?

gibts irgendwas am Markt das halbwegs von der Bauform ohne wilde Schweissarbeiten passt und preisgünstig ist?

Bin für Tipps sehr dankbar

PS: Vorgeschichte deswegen falls jemand mal von euch das gleiche Problem hat und nicht weiß woran es liegt...

Danke
LG
Markus

Patrick82
01.09.2010, 21:15
Abend,

Ich hab 2x100 Zeller Metallkats drin von HJS! Und ich kann sie dir nur empfehlen sie sind nur knapp halb so groß wie die originalen und passen vom rohrdurchmesser perfekt da es sie schon in der groesse gibt ! Es gibt sie auch als 200 zeller!

grazerlion
01.09.2010, 21:17
Was haben die gekostet?
Was is der Unterschied zwischen 100 und 200 Zeller?

Danke
LG
Markus

amalbhalbe
01.09.2010, 21:50
Hallo ( zufällig Grazer? in deinem Profil steht "Deutschland" ??)

nimm die von UNI-FIT ® KATALYSATOREN ÖSTERREICH | Katalysator | Lambdasonde | Hosenrohr | Flexrohr :: Kat Zubehör (http://www.uni-fit.at/) , einbaufertig - mit samt Lambdas kommste auf nen runden Tausender dafür ist das alles passend, arbeitet perfekt und "einfach" in der Montage.

lg Rene

Patrick82
01.09.2010, 21:52
Ich habe pro Kat knapp 200€ bezahlt! Der Unterschied ist dass der 100 Zeller mehr Durchsatz haben da die Flaeche ja kleiner ist und weniger wiederstand hat an denen die abgase gefiltert werden und mehr dumpfer klingt und kerniger als die 200er! Die abgaswerte verschlechtern sich auch nicht! Ich hab mir eine komplette abgasanlage ab kruemmer anfertigen lassen bin mehr als zufrieden bis 2800 u/min klingt er absolut satt und brubbelt schon und danach auf der Autobahn wird er wieder richtig ruhig... Sehr entspannend! Wegen der Kats da kannst auch auf der Internetseite alles nachlesen bei HJS...

grazerlion
01.09.2010, 21:53
ja hallo ja bin Grazer*gg* - die Unifit hab ich mir auch schon angesehen - suche aber ev. nach einer günstigeren Variante...

Bastl
01.09.2010, 21:57
Wie wäre es mit einer Reparatur? Habe ich damals mal sehr gute Erfahrungen mit gemacht - zudem hält das dann auch besser ;)

G-Kat von Uni-Kat ... (http://www.uni-kat.de/)