PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust zwischen Motor und Getriebe


BMW 08/15
01.09.2010, 16:14
Hallo

Ich habe zwischen Getirebe und Motor Ölverlust, wenn ich mein Motor starte kurz fahre und das Öl schön warm flüssig wird, läuft es einfach so runter. Also nicht mehr fahrbar mein Untersatz.

Habe etwas druter geguckt schaut irgendwie so aus, als wäre das ne Dichtung oder Dichtring zwischen Motor und Getrieben.
Oder ist so ein fehler schon bekannt, der häufiger auftaucht.

Hab nene E38 730i Automatik mit 217TKM

Bastl
01.09.2010, 16:19
In der regel Kurbelwellensimmering getriebeseitig - passiert bei dem Alter schon mal.

Dafür muss das Getriebe dann raus.

BMW 08/15
01.09.2010, 16:30
Läuft der Motor dann auch unruhig? Also kann der von dort Falschluftziehen?. Oder ist das unwahrscheinlich?..

Weil manchmal hat der sich untenraus verschluckt..

Wenn das Getriebe raus muss muss ich erst gar nicht nach dem Preis beim Freundlichen fragen, muss man wohl selber dran, sonst lohnt es sich nicht mehr...

Könnteste mir eventuell im Teilekatalog raussuchen welche Dichtung das ist, da sind so mega viele xD

Erich M.
01.09.2010, 16:46
... junger Freund!:lol So etwas macht man im Allgemeinen, wenn die Geschichte ausgebaut ist und dann darfst Du gerne selber schauen - geht viel einfacher...:roll

guckst Du hier: BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/)

mfg Erich M.

monza180
01.09.2010, 19:54
Moin

Und mach in dem Zuge gleich auch den Wellendichtring auf der Getriebeeingangsseite mit.
Einfacher wirst du da nie wieder ran kommen.

Und wenn du es richtig machen willst dann schau dir die Dichtungen auf der Motorrückseite an wenn das Getriebe ab ist.
Da wird er auch gerne mal Inkontinent,nicht immer,aber wenn das Getriebe raus ist dann ist es die Gelegenheit.

MFG Sönke

boxerheinz
01.09.2010, 20:07
Monza180 Du meinst den Kurbelwellensimmering.Dazu muß er aber auch die Mitnehmerscheibe u.die Schwungscheibe abbauen.

monza180
01.09.2010, 20:58
Monza180 Du meinst den Kurbelwellensimmering.Dazu muß er aber auch die Mitnehmerscheibe u.die Schwungscheibe abbauen.

Nee,ich mein den Dichtring am Getriebe.Wenn man den Wandler abzieht dann kann man den wechseln.
Bzw. Ausrücklager abbauen beim Schalter.Weiß ja nicht was er fährt.Ist ja wieder recht sparsam mit den Informationen.
Ausserdem den Kurbelwellendichtring hat Sebastian ja schon in der ersten Antwort in den Ring geschmissen.

MFG Sönke

BMW 08/15
01.09.2010, 21:04
Danke soweit für die Infos.

@ monza180:
Ich habe oben angegeben das ich ein 3L Automatik fahre.

MfG

BENNUS
01.09.2010, 21:21
ich würd erstmal genau gucken, woher es kommt.
da hinten am motor ist viele, das ölen kann

BMW 08/15
06.09.2010, 17:51
So jetzt stehen Paar Dichtungen im Raum, nur finde ich die nicht im Teilekatalog.Ichhabe mir alle Bilder ma angeguckt.
Aber nichts gescheites gefunden sprich: Kurbelwellensimmering, Wellendichtring etc...

boxerheinz
06.09.2010, 20:27
Im Teilekatalog heist das Wellendichtring.