PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für 745i Fahrer - Wastegate kontrollieren


Joe_CH
25.08.2010, 21:08
Hallo Zusammen

Zuallererst meinen herzlichen Dank für den treffsicheren Tipp an Michael Nowak von Nowak's Hinterhof - Home (http://www.nowakshinterhof.de/)
Ohne ihn würde ich immernoch nach dem Fehler suchen.

Das Problem war folgendes:
Einmal Vollgas geben (Turbo-Bereich ab ca. 3000 Touren) ging, beim zweiten Versuch starkes stottern. Wenn man danach eine Weile ruhig gefahren ist, gings wieder einmal, dann war wieder sense.

Die Lösung:
Die 4 Schrauben vom Wastegate gelöst, Unterdruckleitung abgezogen.
Das Wastegate mit einem leichten Schlag mit einem Schraubenzieher und Hammer (Schraubenzieher zwischen Krümmer und Wastegate) vom Krümmer lösen, danach hält man das Wastegate schon in der Hand.
Ich habe mir vorher noch Platz geschaffen indem ich den LMM mit allen Schläuchen und das Druckrohr welches vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht entfernt habe (5 Minuten Arbeit).

Bei mir war das Ventil vom Wastegate komplett fest, es ging nichts mehr.
Zuerst habe ich mit einem feinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine mal sauber gemacht, auch innen am Ventilschaft. Danach mit viel WD40 versucht das Ding gangbar zu machen. Insgesamt habe ich das Ventil 4 Stunden eingeweicht darin mit gelegentlichem drehen mit einem Imbus Schlüssel (Unten am Ventil hats eine Aufnahme). Das brachte nur mässigen Erfolg, das Ventil liess sich nur drehen, die Idee wäre aber, dass es sich hin und her schieben lässt.
Mit Brunox Kriechspray ging es dann in 15 Minuten von ungangbar bis perfekt, wie neu. Ich habe die Düse genau in den Spalt zwischen Ventilschaft und Führung gehalten.

Mein Tipp: Wastegate alle paar Jahre mal prüfen, ich kann mir vorstellen das es bei vielen schon schwergängig ist, irgendwann kommt der gleiche Effekt wie bei mir.

Gruss Joe

timo1
27.08.2010, 18:10
Hallo,
gleiches Problem hatte ich auch schon mal nach ca. 1 Jahr Standzeit.
Bin durch systematische Suche und dem Hintergedanken was durchs stehen verrecken könnte selbst nach kurzer Zeit auf das Ventil gekommen.
Bei mir reichte WD-40 und ein leichter Knack mit dem Imbusschlüssel und es war wieder frei.
Im Zuge meiner momentanen Motorüberholung aber nochmals ausgebaut und diesmal komplett zerlegt und gereinigt.

Gruß Timo

TurboPeter
04.09.2010, 17:31
Ich habe mein Wastegate auch auf Funktion geprüft. Etwas WD 40 und das Ventil bleibt schön gängig.

Bei der Gelegenheit habe ich den Deckel etwas poliert. So sieht das Wastegate auch im eingebauten Zustand wieder schön aus.

Herby7
08.09.2010, 16:10
Bei der Gelegenheit habe ich den Deckel etwas poliert. So sieht das Wastegate auch im eingebauten Zustand wieder schön aus.

Wenn Du mal Langeweile hast, sag mir bescheid, dann bring ich Dir mein Wastegate auch vorbei zur "General"-Überholung.

Ne im Ernst, super Tipp, da ich in Kürze anfangen werden den Motor komplett zu zerlegen, werde ich das Ventil natürlich auch direkt so behandeln wie ihr beschrieben habt.

Gruß
Andre

henderikus
10.10.2010, 09:41
He Joe, habe eben gesucht habe bestimt das gleiche probleem und suchte hier der leusung. Hatte bereits benzinpumpe erneuert und der druckdose welche am luftfilter gehause sits, das problem ist das manchmal uber 160 kmh der machine anfangt su stotteren, sundung ab und dan gehet der wieder gut.
Wirde mhir der wastgate vornemen und der resultaat melden! danke fur der tip
aus Nederland / Holland sheune grusse, henderikus