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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor ist der beste im E38


Alex.m
12.08.2010, 22:17
Servus Ich will mir bis ende das Jahres einen 7er E38 Zulegen,
Ich frage mich welcher motor am besten ist,er muss mal kurzstrecken aber auch langstrecken Fahren können,Und Fahrspaß sollte auch dabei sein.
Wartung und Km stand sind ja eh wichtig,Ich will ja lange Freunde am Fahren.

Mich würden Eure beiträge freuen.

Gruß Alex

wolfgang
12.08.2010, 22:21
728i,........

der_müde_joe
12.08.2010, 22:28
735i ---> der beste wo es gibt :lol

Alex.m
12.08.2010, 22:34
Hmm und wie ist der 750i ??

Homer76
12.08.2010, 22:55
Auch gut...und der 740 ist auch gut...und die Diesel sind auch gut...!

So, nu müsste aber ausreichend geholfen sein... :spin

dansker
12.08.2010, 23:03
Generell, ist kein Motor schlecht. Es kommt nur darauf an, wofür man den Wagen gebrauchen soll. Wenn Du überwiegend Stadt fährst, hast Du eigentlich kein Gebrauch für einen Grossen Motor. Sollst Du weit Fahren, und auch ein wenig "Spass" haben wollen, dann reicht schon ein V8. Willst Du das Optimale an Laufkultur, ohne auf die Benzinpreise achten zu müssen, dann kommt ja nur ein V12 in Frage. Die Qualität der Verschiedenen Motore, ist so gesehen gleich gut. Probleme, kommen eigentlich bei den Elektrischen "Helferlein" vor.
Gruss dansker

Alex.m
12.08.2010, 23:12
Ja also ich Fahre auch viel weitstrecken,habe so im monat manchmal meine 5000 km voll ein v12 währe mal eine neue erfahrung.naja ich lass mich mal weiter beraten von euch ;)

der_müde_joe
12.08.2010, 23:47
Was hälst du von der BahnCard 100 ? :top

Big 7
12.08.2010, 23:54
740i, V8 ist die Macht

rudolfgoetze
13.08.2010, 00:00
@ BIG 7

......da fehlen ja noch 4 Zylinder! :lol:lol:lol

MfG

altbert
13.08.2010, 01:35
Kommt es Dir nicht auf die Kohle an und willst das Spitzenmodell, nimm den 750.

Die goldene Mitte ist der 740 (ob 4,0 l oder 4,4 l, ist dabei fast egal).

735 muß nicht; der 740 hat wesentlich bessere Fahrleistungen bei etwa gleichem Verbrauch und unwesentlich höheren Fixkosten.

730: Vergiß es, dann greif lieber gleich zum 728.

Willst Du was Zuverlässiges ;) und bist nicht auf Leistung erpicht, greif zum 728.

Zu den Diesels sag' ich jetzt nichts, da ich mit denen keine Erfahrung habe.

Todi.
13.08.2010, 19:59
naja ich lass mich mal weiter beraten von euch ;)

Es wurde alles, was man dazu sagen kann, geschrieben.

Big 7
13.08.2010, 22:50
Die goldene Mitte ist der 740 (ob 4,0 l oder 4,4 l, ist dabei fast egal).

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Für mein Empfinden ist der "kleine" 4,0 nicht so besonders.
Der 4,4 hat spürbar bessere Fahrleistungen.

amalbhalbe
13.08.2010, 23:23
Kann mich da nur anschließen, Ich fahre selber beide! Da liegen Welten dazwischen.

haasep
13.08.2010, 23:30
Servus Ich will mir bis ende das Jahres einen 7er E38 Zulegen,


Gratulation. Der E38 ist eines der schönsten Automobile die jemals gebaut wurden. Alle verbauten Motoren (evtl bis auf den 725TDS) passen hervorragend auf das Fahrzeug.

Einen Diesel würde ich mir wegen fehlender grüner Plakette und Strafsteuer nicht kaufen. Bei den Benzinern gibt es die Alternativen:
- 728i ausreichend motorisiert, laufruhiger 6 zylinder, geringer Spritverbrauch
- 740i 8 zylinder mit gutem Punch, wahrscheinlich optimale Motorisierung
- 750i 12 zylinder Luxusklasse die bezahlt werden will

Mit allen Motoren wirst Du zufrieden sein. Wenn Du gerne Gas gibst und andern zeigen willst, wo der Hammer hängt, sollte es zumindestens der 740er sein.

sereos
13.08.2010, 23:49
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
haasep hat alles wichtige gesagt.

Ich bin selbst mit meinem 4,4 sehr zufrieden. Langstrecke, Urlaubsfahrten ca.7.000 km liege ich bei 10,2 l.
In der Stadt zwischen 14,4 - 16,8 l.
Wobei ich persönlich, wenn ich es mir leisten könnte, den V12 fahren würde.
Auch wenn der V8 doch der etwas modernere Motor ist.

LG
Petros

StefanP
13.08.2010, 23:52
Und beim 750 sollte man noch beachten das die zwar nich unbedingt Wartungsintensiver sind aber intensiver in der Wartung. Soll heissen das viele Wartungsarbeiten die beim V8 locker von der Hand gehen beim V12 ne echt harte Probe sind. Dafür is der V12 wenn er denn in Ordnung is ein Traum von Laufkultur.
Ich, so stehts ja auch links unter meinem Nick würde wohl zum V8 tendieren. Achne brauch ich ja nich. Hab ja schon einen. Wobei ich gern den 4,4er hätt. Allerdings hat der 4,0 dern Vorteil das kein Vanos ärger machen kann und vor allem hat der ne doppelte Steuerkette.

Gruß
Stefan

FrankGo
14.08.2010, 00:10
Ich weiß nicht wohin die Frage genau zielt.

Welcher Motor ist der beste......

Bei einem gebrauchten E38 ist der Motor mit der wenigsten Laufleistung der beste, wenn man mit dem Motortypischen Eigenschaften zurecht kommt (PS, Spritverbrauch,Laufruhe).

Vielleicht ist es geschickter, den Wagen nicht nach dem Motor auszusuchen, sondern nach der gewünschten Ausstattung.

der_müde_joe
14.08.2010, 00:35
Ich weiß nicht wohin die Frage genau zielt.

Genau das ist der Punkt. Der TE müsste da schon etwas präziser werden, damit eine "Beratung" auch für Ihn fruchtet.

hamma
14.08.2010, 08:56
...
Wobei ich gern den 4,4er hätt. Allerdings hat der 4,0 dern Vorteil das kein Vanos ärger machen kann und vor allem hat der ne doppelte Steuerkette.
...Hab ich das richtig verstanden

-der 740i 4,4 hat Vanos, und der 740i 4,0 hat es nicht?
-der 740i 4,4 hat ne "einfache" Steuerkette und der 740i 4,0 hat ne "doppelte"?

Gruß

MuFFe
14.08.2010, 09:13
Ich hab auch nur einen 735er weils den zum guten kurs mit traumausstattung und guten pflegezustand zu ersteigern gab.

Ist aber mau in der leistung, also lieber den 4.0/4,4L wenns ein V8 sein soll.

Sonst gibts ja nur noch den 6 zylinder und derren zwilling, die diesel sind auch beide nicht schlecht, aber das umweltdrama :nein:mad::mad::mad::mad:

V8Verdacht
14.08.2010, 09:17
Ich fahre v8 mt Gasanlage. Mit den vielen km bei der sich die Lpg-Anlage erst bezahlen würde ist Quatsch. Ich fahre total viel Stadt, verbrauche 17 lt LPG und die kosten gerade mal 10€ Außerdem noch ultra umweltfeundlich die Verbrennnung.Habe noch nen Lpg Wagen. Kanns nur empfehlen.::top

MuFFe
14.08.2010, 09:27
Darum gings nicht, fahre ja auch auf gas:top

Jeder benziner hat nur ca. 60% spritkosten, und die umrüstung selber gibt sich nicht viel, insbesondere laufen alle BMW-motoren gut und zuverlässig auf LPG wenn der einbau stimmt:top

KaiMüller
14.08.2010, 10:09
Der Beste wofür?

Der Beste, um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrennen: 730d M57
Der Beste, um möglichst viel Kraftstoff zu verbrennen: 750i M73
Der Beste, um dauernd schnell zu fahren: 740i, 6-Gang M60/M62
Der Beste, um dauernd langsam zu fahren: 725tds M51
Der Beste, um möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: 728i LPG M52
Der Beste, um möglichst viel Ruß zu produzieren: 740d M67
Der Beste für garnichts: 730i/735i M60/M62
Der beste Kompromiss(derzeit): 740iA 4,4 LPG M62

Gruß,
Kai

V8Verdacht
14.08.2010, 10:22
So isses!!!!!!!:top

hamma
14.08.2010, 10:49
Der Beste wofür?

Der Beste, um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrennen: 730d
Der Beste, um möglichst viel Kraftstoff zu verbrennen: 750i
Der Beste, um dauernd schnell zu fahren: 740i, 6-Gang
...
Gruß,
KaiD.h. den 740iA 4,4 schließt Du bewußt aus?

KaiMüller
14.08.2010, 10:54
D.h. den 740iA 4,4 schließt Du bewußt aus?

Für den Punkt "schnell fahren" ja, weil er da nicht der Beste ist, sondern der Schalter.
Aber: Vergl. "Der beste Kompromiss"....

du hast den 730 vergessen. ich würd ihn beim 735 einreihen. ;)

Habs ergänzt :)

Gruß,
Kai

allesschrauber
14.08.2010, 10:55
du hast den 730 vergessen. ich würd ihn beim 735 einreihen. ;)

Swordy
14.08.2010, 10:58
Hab ich das richtig verstanden

-der 740i 4,4 hat Vanos, und der 740i 4,0 hat es nicht?
-der 740i 4,4 hat ne "einfache" Steuerkette und der 740i 4,0 hat ne "doppelte"?

Gruß

Der 4,0 hat duplexkette, der 4,4 einfache Kette, der 4,4 TU hat einfache Kette, mit einlass-vanos.

Ernst 730i
14.08.2010, 11:59
Der 730 hat ausreichend Leistung. Man muss ihn für kräftigeres Anzugsverhalten nur eben höher drehen.

Ausserdem scheint er der zuverlässigste (Otto)motor bei den E38 zu sein.

Google liefert bei "Motorschaden"
Ungefähr 4.030 Ergebnisse für 730d
Ungefähr 5.450 Ergebnisse für 730i
Ungefähr 5.710 Ergebnisse für 740d
Ungefähr 6.270 Ergebnisse für 728i
Ungefähr 6.430 Ergebnisse für 740i
Ungefähr 7.420 Ergebnisse für 735i
Ungefähr 13.500 Ergebnisse für 750i
Ungefähr 15.000 Ergebnisse für 725tds

BENNUS
14.08.2010, 12:29
das sagt doch nix aus. denn dann müssten ja von allen motorisierungen auch gleich viele vom band gelaufen sein und mit gleichen fahrprofilen bewegt worden sein

Ernst 730i
14.08.2010, 12:39
Da hast Du völlig Recht.

Deswegen warte ich ja jetzt auf den Kai, dass dieser die Produktionszahlen googelt, damit wir das ein wenig relativieren können :lol


Aber prinzipiell würde ich den 730 nicht so negativ ansiedeln. Schliesslich bringt er mich seit 11 jahren sicher an meine Ziele. Und wenn ich mir jetzt meine BA ausm Handschuhfach holen würde, dann steht er dort bei den 0-100km/h Leistungen AFAIR nur eine Sekunde schlechter als der 740 und nur zwei Sekunden schlechter als der 750 angesiedelt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Kann sein:roll

Johnny D.
14.08.2010, 12:39
Google ist aber auch nicht gerade 100% genau. Viele die keine Probleme haben sind ja auf Google nicht zu finden........ in Anbetracht der vielen e38 die produziert wurden!

denke die besten sind:

728i für sparsame und stadtfahrer

740i oder 750i für langstrecken oder einfach geniesser...

der 730d ist natürlich auch super wenn's den Diesel sein muss.



die 730i und 735i sind echt nix, tritts du da mal einwenig mehr auf Gaspedal dann hast du super viel Drehzahl drauf aber bewegen tut sich da nicht viel.

AC Schnitzel
14.08.2010, 12:50
Hallo,

wie Du siehst, hilft dir das hier nicht weiter ... :nein

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so ...

Es kommt auf deine Bedürfnisse an, was Du willst, was dir wichtig ist. Und die Frage kann dir hier keiner beantworten. Der eine schwört auf den Fuffi, andere auf den 740, und wieder andere sind mit dem 728 rundum glücklich, usw.

Daher ist die einzigste Möglichkeit herauszufinden welcher Motor für dich persönlich der richtige ist: Mit jedem einmal fahren, dann wirst Du merken, wo Du Zuhause bist.

Alles andere ist graue Theorie ...

Wat dem änen sin Uhl, iss demm annern sin Nochtigoll ...

iss nun mal so - die Geschmäcker sind verschieden ...

Ernst 730i
14.08.2010, 12:54
die 730i und 735i sind echt nix, tritts du da mal einwenig mehr auf Gaspedal dann hast du super viel Drehzahl drauf aber bewegen tut sich da nicht viel.

Ja sicher ist er den grösseren Brüdern unterlegen. Sonst würde mehr Hubraum ja keinen Sinn machen. Das "nicht viel tun" trifft aber mehr auf die Fahrzeuge zu, die überwiegend gemächlich bewegt werden. Man muss den 730 tatsächlich von Zeit zu Zeit ordentlich treten, damit das ganze abgelagerte Ölkohlezeugs rausfliegt. Dann geht der auf einmal so erstaunlich gut, dass sich bei offener DK sogar die Schnauze über den Horizont hebt :lol:lol:lol

Ab 180 lässt er dann schon tüchtig nach. Unbestritten. Dafür kostet das Autobahngleiten mit 140 nur 6-7 liter.

KaiMüller
14.08.2010, 13:06
Deswegen warte ich ja jetzt auf den Kai, dass dieser die Produktionszahlen googelt, damit wir das ein wenig relativieren können :lol

Brauch ich garnicht googeln- gibts alles hier im Forum...
http://www.7-forum.com/forum/18/produktionszahlen-e23-e32-e38-varianten-92465.html#post895285

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=147136&stc=1&d=1281783951



Aber prinzipiell würde ich den 730 nicht so negativ ansiedeln.

Was heisst hier negativ...
Ich hab nur gesagt, dass er nirgends der Beste ist..
Oder hast du da einen Vorschlag?

Gruß,
Kai

Joachim
14.08.2010, 21:07
Ich bin mit meinem 735 M62 sehr zufrieden, man kann ihn mit 10l auf der Autobahn bewegen und er ist auch schnell genug für mich. Allerdings ist der 740 schon deutlich besser bei fast gleichem Verbrauch.
Warum sind eigentlich beide M62?

Gruss Joachim

MuFFe
14.08.2010, 21:15
Erstaunlich, 15000 motorschäden auf 9000 gebaute 725 tds :lol

ArmerStudent:(
14.08.2010, 21:53
ich denke auch, dass alle motoren eine gewisse berechtigung haben

eine preisgünstige und beliebte möglichkeit ist der 728i
die R6 sind unkaputtbar und lassen sich mit einer handschaltung auch flott bewegen. preislich unterscheiden sie sich deshalb auch kaum von den grösseren Motoren. nur schwer wirds wenn man eine "Vollausstattung" sucht
is meiner meinung nach ein guter allrounder.

der 740i hat ordentlich bums und ist moderner als der 750i, dessen ursprünge anfang der 80er liegen.
der v12 kann sich nur bei geschwindigkeiten über 180km/h absetzen-da geht der v12 noch ordentlich vorwärts...aber gerade wenn man kürzere strecken oder stadt fährt, säuft er unermesslich.
und man bewegt einen grossen motor eben auch flotter-wenn die leistung da ist, ruft man sie auch ab.

mir war der zustand am wichtigesten. ausserdem wollte ich ordentlich leistung. deswegen bin ich zufällig beim 750i gelandet. ich bin mit dem motor sehr zufrieden-allerdings taugt er nur für lange lange strecken...;')

viel mehr ärger machen
pixelfehler
fahrwerk und getriebe
div elektronische helferlein

motorisch sind eigentlich alle okay...von den zuverlässigkeit-zumindest die benziner...
die diesel kenn ich nicht

Darkblue66
14.08.2010, 21:56
wir müssen uns wohl damit abfinden, dass unsere nur 730er nicht aus den Füßen kommen:lol:lol
Da gibts wohl nichts dran zu rütteln:roll
Aber ich hab mich schon längst daran gewöhnt, von Panda und Co. ständig in die Schranken gewiesen zu werden:P:P
Gruß, vom total untermotorisierten Darkblue66

PS.: Mir erzählte mal ein junger Forumskollege auf einem Treffen, der 730i hätte nie gebaut werden dürfen, da er ja viel zu sehr mit dem Gewicht des Wagens kämpfen müsse. Jetzt hab ich vor kurzem gesehen, das er selber einen 728i fährt:B

ArmerStudent:(
14.08.2010, 22:02
wir müssen uns wohl damit abfinden, dass unsere nur 730er nicht aus den Füßen kommen
Da gibts wohl nichts dran zu rütteln

ich fand bei einer gewissen drehzahl gehts im 730er auch ganz gut vorwärts...aber der motor ist wie der 4,0er eher ein sportmotor...
da is man dann schnell bei 17 litern

KA-EK 7
14.08.2010, 22:34
Also wenn ich auf der Bahn 17 Liter verbrauche,
dann fahr ich aber dem 3 Liter um die Ohren, daß
ihm schwindlig wird.

Andreas1986
15.08.2010, 01:15
Es müsste den 3Liter R6 aus dem E39 geben im E38.

Mit 231PS und gleicher Verbrauch wie der 728i mit 193 PS wäre das eigentlich eine sehr gute Lösung.
Leider wurde der Motor erst im E65 im 7er eingesetzt.

StefanP
15.08.2010, 01:37
Schön wäre es wenn es überhaupt nen 3l R6 im E39 gegeben hätte. Den könnte man dann in der Tat in den E38 einbauen.
Schön wäre es auch gewesen wenn es einen 3l R6 im E65 gegeben hätte, dann wäre wenigstens ein Teil deiner Aussage richtig.
Der Diesel im E65 wäre zwar nen 3l R6, hat dafür aber keine 231 PS, jedenfalls nicht vor 2005, aber da gabs den E65 schon ne ganze Weile.
Übrigens wäre es toll wenn du dazu schreibst das du vom Diesel sprichst wenn du schon nen 728 als Vergleich heranziehst.


Gruß
Stefan

halwe
15.08.2010, 07:54
Es gab nen 3L R6 im E39 ab dem Facelift.

hamma
15.08.2010, 08:35
Es gab nen 3L R6 im E39 ab dem Facelift....der gefälligerweise die Modellbezeichnung 530i trägt. Genau so ist es.

alexis sorbas
15.08.2010, 09:09
Das Problem liegt nicht an den BMW Triebwerken, sondern am Vorbesitzer des Fahrzeuges.

Vereinzelt gibt es Schäden die man als Materialschwäche bezeichnen kann.

Man kann doch seinen Ölwechsel alle 10.000 km wechseln (beim Benziner sehr wichtig). Macht man aber nicht. Öfters wird auch nicht mal der Ölpeilstab gezogen um zu kontrollieren und sowas ist KURIOS.

Wenn dann noch scharf gefahren wird ist der Motor schon leicht Angefressen was man aber nie gleich bemerkt.
Nach ein paar Tausend km ist Motorschaden angesagt.

Das heißt nicht, daß der ganze Motor beim Teufel ist, sondern irgend ein Bauteil. Da die Reparatur wegen den Stundensätzen nicht lohnt ist ein Austausch günstiger was aber auch ein paar Tausender kostet. Das ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden auf dem Papier. Das Bauchgefühl sagt öfters andere Worte, wenn man an seinem Fahrzeug 7er eine besondere Beziehung hat und steckt nochmal Geld rein.

Was immer wieder bei unseren Fahrzeugen vorkommt (weiß ja jeder) sind die Berühmten Elektronikproblemchen. Was auch einem auf dem Sack gehen kann.

Fazit: Ob 100.000 km ob 200.000 km ob 300.000 km oder 500.000 km

man weiß nie was man kauft. Wobei ich persönlich eher einen 7er mit 500.000 km kaufen würde denn, da ist schon alles mit höchster Wahrscheinlichkeit durchrepariert. Und schon die km sind das Auto zum Kauf Wert.

R6 - V8 - V12 alles der gleiche Mist. Mehr Power das knallt haben die V8 und V12. Aber im Durchschnitt Gurken alle mit 40 -60 km/h durch die Gegend. So wie ich. Da reicht 728. Außerdem haben die 7er immer wieder Kosten. Es hört nie auf.

MfG
Dimi

KaiMüller
15.08.2010, 10:20
Schön wäre es wenn es überhaupt nen 3l R6 im E39 gegeben hätte.
Schön wäre es auch gewesen wenn es einen 3l R6 im E65 gegeben hätte,

Ich würde dir dringend empfehlen, mal über den M54B30 und seine Verwendung nachzulesen!!

Sonst kommts womöglich noch öfter vor, dass du Unsinn verzapfst :)

Gruß,
Kai

StefanP
15.08.2010, 11:17
Jaja schmeiß du ruhig mit deinen Briketts um dich:P
Aber hast recht. Nachdem ich dann ausgeschlafen bin und noch mal in diesem Forum beim E65 rumgesucht hab (also unter Modelle) musste ich feststellen das da tatsächlich klein und versteckt da irgendwo der 730i erwähnt wird. Allerdings auch nur bei den technischen Daten. Schaust bei Benzin und Dieselmodellen werden da bei den Benzinern nur die V8 und V12 erwähnt und beim Diesel hat der Facelift tatsächlich 231 PS.
So erklärt sich auch mein Irrtum.
Und das BMW so verrückt ist und erst den 3lR6 gegen nen V8 ersetzt(E34 und E32) um dann eine(E39) bzw zwei (E65) Generationen später das wieder zurückzuwuseln kann ja keiner ahnen:lol

Gruß
Stefan

rebbo
15.08.2010, 11:32
der 3,0er würde im E38 auch nicht viel mehr dynamik bringen als der 2,8er. Das Problem liegt vielmehr an der Automatik die dauernd im unteren drehzahlbereich rumtingelt. Wenn man mal einen 728er schalter gefahren hat, fragt man sich ob dessen motor nicht 60 PS mehr hat ;) Kurzum: entweder sparsamer 728 oder flotter 740er. Alles andere ist ein Kompromiss oder unvernünftig ;)

Todi.
15.08.2010, 11:41
Ich bin früher 730iA gefahren und habe jetzt leider einen 728iA.

Der 730iA ging, anders als vieler Meinungen hier im Forum nach, ab 180km/h eindeutig besser als der 28er.

Ich werde mir nie wieder einen 28er holen!!!!!

rebbo
15.08.2010, 11:47
aber darunter ist das doch ne lahme krücke. aber schluckt und kostet wie ein 4,4er

Todi.
15.08.2010, 11:48
Mein 30er hat nicht mehr genommen als mein derzeitiger 28er!
Und was für Kosten im Vergleich zum 4.4?


(Der nächste, falls es einen nächsten gibt, ist definitiv ein 4.0 oder 4.4!)

rebbo
15.08.2010, 11:52
dann wird dein 728er halt hin sein ;) es dürfte wohl unzweifelhaft sein, dass die V8 anfälliger und kostenintensiver sind als die R6.

Todi.
15.08.2010, 12:02
Da hast du recht. Meiner geht morgen wieder in die Werkstatt. Zum ZKD- Wechsel.;)

Claus
15.08.2010, 12:13
dann wird dein 728er halt hin sein ;) es dürfte wohl unzweifelhaft sein, dass die V8 anfälliger und kostenintensiver sind als die R6.

Das liegt aber nicht am Motor, sondern an der meist erheblich besseren Ausstattung. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Viel Ausstattung bringt dann noch mal zusätzliches Gewicht, was natürlich ein wenig auf die Verschleißteile wie Achsen etc. geht. Ein wirklich "voller" 728i hingegen dürfte kaum weniger wiegen (ist aber zugegebenermaßen sehr selten auf dem Markt zu finden).

Die Motoren selbst in unseren 7ern stellen da wirklich noch das kleinste Problem dar - die halten normalerweise eigentlich alle sehr lange!

signorrossi01
15.08.2010, 12:36
Ganz Klar der V12:top:top:top Allerdings ist der 4,4er sehr sehr dicht dran und in einigen Belangen einfach "moderner".
Emotion = V12
Vernunft= V8
Keines von beidem R6 (zumindest im E38)

Gruß Rossi

der momentan im Alltags 4,4er unterwegs ist:ja:ja:ja

Ernst 730i
15.08.2010, 12:37
schluckt und kostet wie ein 4,4er

Die 11,3 sind seit dem letzten Reset vor 3 Wochen (neuer LMM). Das sind 1/3 Stadt und 2/3 Bundesstrasse (keine Autobahn), mit öfters schmackigen Überholvorgängen bis Höchstdrehzahl und 30.000km alten Kerzen sowie 285.000 km alten Lambdas. Steuer warens 220.-

Ich find die Werte recht ordentlich, zumal ich kein Schleicher bin.
Mit sensiblerem Gasfuss könnte man sicher nochmal nen liter sparen und nach dem Wiederbeleben der Lambdas (was ich heute Nachmittag vorhabe) sollte auch nochmal 10% Spritsparen drin sein.

Kann da echt ein 4.4 mithalten? Dann kauf ich mir gleich morgen einen dazu :+

Mean Machine
15.08.2010, 12:42
Die 11,3 sind seit dem letzten Reset vor 3 Wochen (neuer LMM). Das sind 1/3 Stadt und 2/3 Bundesstrasse (keine Autobahn), mit öfters schmackigen Überholvorgängen bis Höchstdrehzahl und 30.000km alten Kerzen sowie 285.000 km alten Lambdas. Steuer warens 220.-

Ich find die Werte recht ordentlich, zumal ich kein Schleicher bin.
Mit sensiblerem Gasfuss könnte man sicher nochmal nen liter sparen und nach dem Wiederbeleben der Lambdas (was ich heute Nachmittag vorhabe) sollte auch nochmal 10% Spritsparen drin sein.

Kann da echt ein 4.4 mithalten? Dann kauf ich mir gleich morgen einen dazu :+

Du willst mir nicht wirklich erzählen daß du einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern für möglich hälst, und das ohne Autobahn?:lol

12-13 Liter sind beim großen V8 locker erreichbar, dafür bewegt man sich aber auch leistungsmäßig in anderen Welten. Im Endeffekt muß jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist.
@TE
Am meisten Sinn würde es machen mal auf einem Stammtisch vorbei zu schauen und die ein oder andere Motorvariante zu fahren oder wenigstens mal mitzufahren.
Dann kannst du entscheiden ob dir der Spaß 1-2 Liter wert ist.

Ich persönlich bin schon den E38 728iA, den E32 als 735iA und 740iA und den 4.4 Liter im E39 540iA Touring gefahren. Für mich kommt ganz klar nichts mehr unter 4 Litern in Frage. Und mir geht´s dabei nicht ums Rasen sondern um die Soveränitat und Überlegenheit des großen V8. Die vorher angesprochenen Höchstdrehzahlen brauch ich nie, überholt wird entspannt mit Halbgas und max. 3500 U/Min. So macht mir fahren Spaß...

Todi.
15.08.2010, 12:46
Du willst mir nicht wirklich erzählen daß du einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern für möglich hälst, und das ohne Autobahn?:lol

Kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.

Mein 30er hat im Stadtverbrauch immer so um die 13l- 14l, bei zügiger Fahrweise genommen, genau soviel wie mein 28er.

ArmerStudent:(
15.08.2010, 12:48
Die 11,3 sind seit dem letzten Reset vor 3 Wochen (neuer LMM)

KVBR heisst das Zauberwort im Geheimmenü...
der BC hat bei mir zuerst auch eine total kleine Zahl angezeigt, die allerdings überhaupt nicht zu meinen Zahlreichen Tankstellestops passte.
Also Verbrauch ermittle ich immer nur durch Nachtanken..

728schalter
15.08.2010, 12:49
.....Das Problem liegt vielmehr an der Automatik die dauernd im unteren drehzahlbereich rumtingelt. Wenn man mal einen 728er schalter gefahren hat, fragt man sich ob dessen motor nicht 60 PS mehr hat ;) ...

Da stimme ich 100%ig zu:ja:ja:ja Hatte beide direkt nacheinander zur Probe gefahren, Autobahn, Landstraße und Stadt im lustigen Mix mit beiden. Erst Automatik, danach den Schalter. Hab mir danach die Papiere von beiden Wagen zeigen lassen. Wirklich beide den 2,8er drin. Ist ein großer Unterschied zwischen Schalter und Automtitk:top Und ich hab den Schalter gekauft;)
Wie das erst beim 4,4er ist würd mich ja mal interessieren....

alexis sorbas
15.08.2010, 12:51
TÖDLICH, WEIL DU BEIM BESCHLEUNIGEN NICHT MEHR ATMEN KANNST.:lol

hamma
15.08.2010, 12:55
...Ist ein großer Unterschied zwischen Schalter und Automtitk:top Und ich hab den Schalter gekauft;)
Wie das erst beim 4,4er ist würd mich ja mal interessieren....Gibt's den 4,4 denn überhaupt als Schalter?

728schalter
15.08.2010, 12:56
Das ist allein schon wegen der Schriftgröße deutlich:lol:lol:lol Beim lesen bekomm ich ja vom hin- und hersehen schon ein Schleudertrauma:lol:lol

Ernst 730i
15.08.2010, 12:57
Du willst mir nicht wirklich erzählen daß du einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern für möglich hälst, und das ohne Autobahn?:lol


Kannst mich ruhig für verrückt erklären und wir werden das nicht ausprobieren können, aber wenn ichs wirklich drauf anlege, fahr ich sogar mit 8litern 100km weit. Spass macht das natürlich keinen mehr.

So eine Extremfahrweise kann mal jeder selber ausprobieren, wobei der Trick nicht beim nicht-Gas-geben liegt sondern beim nicht-bremsen-und-immer- rollen-lassen (auch mal mit Getriebe in "N")
Dann auch vor roten Ampeln (falls bremsen unumgehbar) gerade so viel abbremsen, dass man nicht wieder aus dem Stand anfahren muss sondern mit 30kmh Restgeschwindigkeit beim Umschalten auf Grün an der Haltelinie ankommt und durchstarten kann und lauter solche Scherze.

728schalter
15.08.2010, 12:57
Is der vom Swordy nicht ein 4,4er?

EDIT: Hab eben auf seinem Profil nachgesehen. Ist es.

ArmerStudent:(
15.08.2010, 13:02
auch mal mit Getriebe in "N")

OMG..mach das bloß nicht!!
Da is dein Getriebe schneller im ***** als du schaun kannst:nein

728schalter
15.08.2010, 13:05
noch´n Vorteil vom Schalter. Da geht´s gefahrlos:lol

KaiMüller
15.08.2010, 13:09
Bringt aber genausowenig, weil das Nutzen der Schubabschaltung zum Spritsparen um einiges sinnvoller ist...

Gruß,
Kai

BENNUS
15.08.2010, 13:10
mein arbeitskollege hat nen 730 und der verbraucht nicht mal nen liter weniger als mein 4.4er mit vanos. der 4.4er mit vanos is schon i.o., was preis/leistung betrifft. is halt der modernste motor im 7er und kommt jederzeit mit dem hohen gewicht zurecht

Ernst 730i
15.08.2010, 13:11
OMG..mach das bloß nicht!!
Da is dein Getriebe schneller im ***** als du schaun kannst:nein

Das wärs mir Wert, nur um Recht zu behalten :lol:lol:lol

Nein Quatsch. Das ist mir auch zu blöd da dauernd am Hebel zu rühren:lol
Solange der Motor dabei läuft und die Ölpumpe antreibt, dürfte das eigentlich dem Getriebe nichts ausmachen, oder?

KaiMüller
15.08.2010, 13:11
is halt der modernste motor im 7er

Einspruch....

Gruß,
Kai

Schorse
15.08.2010, 13:14
Also ich hab nen 730d:F und bin damit vollstens zufrieden.
Hatte vorher nen 2,8 V6 Audi A6 mit genausoviel PS Leistung als Benziner, da liegen Welten zwischen, der Diesel marschiert nur nach vorne ohne lange auszuholen. (geringster Verbrauch ziwchen 130.170km/h mit runde 5-6L haha)

Fahre jetzt im Monat statt 240l(rund 324Euros)Super Kraftstoff, 160l (rund 179Euros)Diesel.:lol. das ist schon heftig was man da spart.
Da hab hatte ich im ersten Monat die Mehrkosten für Dieselsteuern wieder rausgehabt.

Bin mit dem 730d sehr zufrieden, musst aber regelmäßig alle 10000km das Ölwechwseln, vom hören sagen hab ich gehört das der Turbo sonst das jammern anfängt.

Kann dir den 730d nur wärmstens empfehlen.:+

ArmerStudent:(
15.08.2010, 13:14
Nein Quatsch. Das ist mir auch zu blöd da dauernd am Hebel zu rühren
Solange der Motor dabei läuft und die Ölpumpe antreibt, dürfte das eigentlich dem Getriebe nichts ausmachen, oder?

Bei der Automatik gilt Die Fahrstufen NUR im Stand bei getretener Fußbremse wechseln (mit aussnahme der steptronik).
Du kannst dir sonst alles ruinieren-glaub mir. es ist sogar schon schlecht, wenn der wagen beim einlegen der Fahrstufe nur ganz leicht rollt

Gruss
M

hamma
15.08.2010, 13:15
Einspruch....

Gruß,
KaiJa, wir hören?

ArmerStudent:(
15.08.2010, 13:16
Ja, wir hören?

740d
Commonrail
Biturbo
v8 usw ;)

KaiMüller
15.08.2010, 13:18
es ist sogar schon schlecht, wenn der wagen beim einlegen der Fahrstufe nur ganz leicht rollt


Man kann das trotzdem 227.000km lang machen, ohne dass auch nur das Geringste passiert.

Ich reiß die Schaltstufen durch, schalte noch beim rückwärts rollen in D (und andersrum), benutze ständig die Steptronik und mache all die anderen Sünden, weil ichs mir halt angewöhnt hab bevor ichs "besser" wusste- zudem muss das 5hp30 die 750Nm ertragen... und das tut es klaglos...

1 Getriebservice bei 178.000km- das wars....

Also: nicht den Teufel an die Wand malen...

Gruß,
Kai

ArmerStudent:(
15.08.2010, 13:26
ch reiß die Schaltstufen durch, schalte noch beim rückwärts rollen in D (und andersrum), benutze ständig die Steptronik und mache all die anderen Sünden, weil ichs mir halt angewöhtn hab- zudem muss das 5hp30 die 750Nm ertragen... und das tut es klaglos...


ich kann von zwei Kollegen meines Vaters sagen, die 735i und 740i fahren (gefahren haben) und meinten, es wäre sparsamer beim bergabrollen auf N zu schalten, sodass beiden die Getriebe bei einer Laufleistung von deutlich unter 100tkm verreckt sind.
ich würde es nicht machen und die Schubabschaltung benutzen.
Natürlich müssen die Getriebe eine gewisse "Idiotentoleranz" aufweisen-viele 7er gehen ja schliesslich auch über den "grossen Teich" ;)
Aber es raten ja nicht umsonst alle Getriebeexperten dazu gewisse Regeln zu befolgen.

gruss
m

KaiMüller
15.08.2010, 13:30
Natürlich- eine "kaputtgeh-Garantie" gibts aber halt nicht...auch wenn mans "falsch" macht...

Mal abgesehen davon ist das wie gesagt sowieso falsch, dass man in N weniger verbraucht... schon mehrfach von Fachleuten getestet und nachgewiesen (und daher in allen Spritspar-Ratgebern beschrieben), dass die Schubabschalten besser ist, je größer die Motoren desto mehr, weil da der Leerlaufverbrauch auch höher ist...

Gruß,
Kai

ArmerStudent:(
15.08.2010, 13:39
Natürlich- eine "kaputtgeh-Garantie" gibts aber halt nicht...auch wenn mans "falsch" macht...

Klar gibts die nicht..da hast du halt ein besonders gutes 5HP30 erwischt...hast ja auch schon die neuen kügelchen usw drinnen-ab werk.
Ausserdem schätze ich dich als erfahrenen 7er Fahrer nicht so ein, dass du grob fahrlässig mit dem getriebe umgehst...ein bisschen rollen ist da vielleicht gar nicht so schlimm;)
in den usa bin ich mal mit jemandem mitgefahren, der auf N geschalten hat während der fahrt (um sprit zu sparen) dann wollte er einen lkw überholen und hat vollgas gegeben und dann(!) auf D geschaltet....da hats einen krach gegeben:ja

hamma
15.08.2010, 13:44
Entschuldigt die OT-Frage eines Schaltfahrers:

Kann man während der Fahrt den Wahlhebel von der D-Position kommend nach N und dann weiter nach R schieben, oder existiert eine Vorkehrung, die das unmöglich macht?

ArmerStudent:(
15.08.2010, 13:46
Kann man während der Fahrt den Wahlhebel von der D-Position kommend nach N und dann weiter nach R schieben, oder existiert eine Vorkehrung, die das unmöglich macht?


dürfte eigentlich nicht möglich sein. beim schalter kann man auch nur in leerlauf schalten, aber R ist gesperrt.

gruss
M

rebbo
15.08.2010, 13:51
Da stimme ich 100%ig zu:ja:ja:ja Hatte beide direkt nacheinander zur Probe gefahren, Autobahn, Landstraße und Stadt im lustigen Mix mit beiden. Erst Automatik, danach den Schalter. Hab mir danach die Papiere von beiden Wagen zeigen lassen. Wirklich beide den 2,8er drin. Ist ein großer Unterschied zwischen Schalter und Automtitk:top Und ich hab den Schalter gekauft;)
Wie das erst beim 4,4er ist würd mich ja mal interessieren....

tja, der wär dann wohl auch annähernd so spritzig wie n E39 540i ;) ich weiß schon warum ich nun weg bin von der automatik

hamma
15.08.2010, 13:52
dürfte eigentlich nicht möglich sein. beim schalter kann man auch nur in leerlauf schalten, aber R ist gesperrt.

gruss
MNatürlich kann ich beim Schalter in/während Fahrt/Rollen den Rückwärtsgang reinhauen - mit für das Getriebe tödlicher Konsequenz.

Bei der Automatik?

rebbo
15.08.2010, 13:55
das geht nicht, da blockiert der wahlhebel

hamma
15.08.2010, 14:05
Gut zu wissen, danke!

werty
15.08.2010, 14:06
Also ich hab nen 730d:F und bin damit vollstens zufrieden.
Hatte vorher nen 2,8 V6 Audi A6 mit genausoviel PS Leistung als Benziner, da liegen Welten zwischen

Da liegen aber nur "gefühlt" Welten dazwischen, der 2,8er 30V mit 193PS im A6 lässt dich, wenn es drauf an kommt, immer noch hinter sich.

ArmerStudent:(
15.08.2010, 14:07
Natürlich kann ich beim Schalter in/während Fahrt/Rollen den Rückwärtsgang reinhauen - mit für das Getriebe tödlicher Konsequenz.

das kann ich mir nicht vorstellen....also bei meinem e36 geht es definitiv nicht

rebbo
15.08.2010, 14:09
Da liegen aber nur "gefühlt" Welten dazwischen, der 2,8er 30V mit 193PS im A6 lässt dich, wenn es drauf an kommt, immer noch hinter sich.

das will ich sehen ;)

werty
15.08.2010, 14:11
das will ich sehen ;)

Braucht man nicht sehen, das sagen einem ja schon die technischen Daten ;)

BENNUS
15.08.2010, 14:29
740d
Commonrail
Biturbo
v8 usw ;)

bleibt aber n rußbomber, der nicht legal in die innenstadt kommt.
ok, die 2.8er haben doppelvanos, sind damit moderner, aber in diesem forum hat sich ja bereits herumgesprochen, dass die n bissl schwach auf der brust sind.
ich bleib dabei, m62tu is der beste kompromiss für dieses auto

ArmerStudent:(
15.08.2010, 14:47
bleibt aber n rußbomber, der nicht legal in die innenstadt kommt.
ok, die 2.8er haben doppelvanos, sind damit moderner, aber in diesem forum hat sich ja bereits herumgesprochen, dass die n bissl schwach auf der brust sind.
ich bleib dabei, m62tu is der beste kompromiss für dieses auto

stimmt schon-aber du musst auch bedenken, wie rasend die entwicklung der dieselmotoren in den letzten jahren vorangeschritten ist-da hat sich bei den benzinern lange nicht so viel getan.
also vom konzept her ist der 4,0d mit sicherheit der modernste im e38

allesschrauber
15.08.2010, 14:49
und der schädlichste für die umwelt, der olle schiffsdiesel. :lol

KaiMüller
15.08.2010, 15:08
bleibt aber n rußbomber, der nicht legal in die innenstadt kommt.


Welche Innenstadt...nur Berlin und Hannover und ab nächstes Jahr Bremen und Leipzig...also Ossis und Fischköpf :lol:lol
erst ab 2012 wirds kritisch, da kommen die wirklich wichtigen Städte...Stuttgart, München und Frankfurt :spin

Gruß,
Kai

rebbo
15.08.2010, 16:06
Braucht man nicht sehen, das sagen einem ja schon die technischen Daten ;)

achsooo... ja daaannn ;)

7er4ever
15.08.2010, 17:33
Kannst mich ruhig für verrückt erklären und wir werden das nicht ausprobieren können, aber wenn ichs wirklich drauf anlege, fahr ich sogar mit 8litern 100km weit. Spass macht das natürlich keinen mehr.

So eine Extremfahrweise kann mal jeder selber ausprobieren, wobei der Trick nicht beim nicht-Gas-geben liegt sondern beim nicht-bremsen-und-immer- rollen-lassen (auch mal mit Getriebe in "N")
Dann auch vor roten Ampeln (falls bremsen unumgehbar) gerade so viel abbremsen, dass man nicht wieder aus dem Stand anfahren muss sondern mit 30kmh Restgeschwindigkeit beim Umschalten auf Grün an der Haltelinie ankommt und durchstarten kann und lauter solche Scherze.

hey ich fahre mit meinem 35er zur zeit auch nur stadt und liege bei 10,9l auf 100km. es geht wenn man vorausschauend fährt und keine ampelsprinnts hinlegt.

ArmerStudent:(
15.08.2010, 17:35
hey ich fahre mit meinem 35er zur zeit auch nur stadt und liege bei 10,9l auf 100km. es geht wenn man vorausschauend fährt und keine ampelsprinnts hinlegt.

Servus Ronny

bist dir da wirklich sicher?
hast es schonmal mit nachtanken ermittelt?
der BC war bei mir auf jedenfall nicht genau;)

gruss
max

Ernst 730i
15.08.2010, 18:02
hast es schonmal mit nachtanken ermittelt?
der BC war bei mir auf jedenfall nicht genau;)



Ich hab am Freitag mal zur Abwechslung geschaut (normalerweise interessierts mich nicht, weil das Auto halt bekommt was es braucht:lol)
Es waren 80,5 liter auf 694km was rund 11,5/100 ergibt.

So, gerade rausgeklettert unterm Auspuff und zurück von einer Stunde Probefahrt. Damit ich mich bei der Sache mit den nun per Acetylen/Sauerstoff freigebrannten Lambdas nicht selber bescheisze, hab ich eine Strecke zweimal befahren wie sie vom Profil her und dem Fahrstil meinen üblichen Routen entspricht. Das Ergebnis ist für mich echt verblüffend.

Aus den anfänglichen VB1 mit 11,3 wurden jetzt 10,9

Aus dem vor Fahrtantritt resetteten VB2 mit 39lit nach Kaltstart wurden 8,9lit, wobei bis zu den 3km Bergfahrt zu mir hoch noch 8,6lit auf der Uhr waren.:k

Ich hab mal noch ein Bild von der russigen Sonde drangehängt. Ein "Nachher"-Bild hab ich leider nicht gemacht:roll

Todi.
15.08.2010, 18:38
Ich glaube ich mache fahrtechnisch irgendwas falsch, bei den hier angegebenen Verbräuchen. Ich schaffe die irgendwie nicht.:?

rebbo
15.08.2010, 18:50
musst dir halt doch nen sparsameren V8 holen :lol oder gleich nen V12: zylinder verdoppelt, verbauch halbiert :lol

Todi.
15.08.2010, 18:53
Jo, wird das beste sein.......................:roll

Bastl
15.08.2010, 18:55
hey ich fahre mit meinem 35er zur zeit auch nur stadt und liege bei 10,9l auf 100km. es geht wenn man vorausschauend fährt und keine ampelsprinnts hinlegt.

Stadt ist ja nicht gleich Stadt und hier in Münster kannste vorrausschauende Fahrweise mal ganz knicken, weil es alle Nase lang eine rote Ampel gibt...

Aber 10,9 Liter nur bei Stadtverkehr....warum belügen sich hier immer alle :nein:roll

Todi.
15.08.2010, 18:57
Aber 10,9 Liter nur bei Stadtverkehr....warum belügen sich hier immer alle :nein:roll

:top:top:top

heinzralf
15.08.2010, 19:05
Hallo Alex,

wie schon von vielen hier dargelegt, hat jeder Motor seine Vor-und Nachteile.

Ich fahre nun schon viele Jahre den R6 728 und bin was Kurzstrecke angeht zufrieden.
Da ich vorher nur Autos mit V8 fuhr, war der Umstieg schon gewöhnungsbedürftig, besonders auf Langstrecke.

Allerdings möchte ich auf einen V8, egal welche Automarke, nicht mehr zurück.

Bedenke doch Folgendes:

Größere Motoren bedeuten immer mehr Unterhaltskosten bezogen auf
Benzin, Wartung, Reparaturen, Steuern und Versicherung. Schwere Motoren belasten die VA mehr.
Gerade beim E38 ist die VA sehr reparaturlastig. Und bei stärkeren Motoren wirst du auch öfters die Bremsen und die Reifen wechseln müssen.
Alles in allem, es kostet dein Geld.

Wenn jetzt Geld für dich keine Rolle spielt, dann kannst du dir auch ein anderes neues Auto mit neuer Technik kaufen.


Gruß Rolf

Ernst 730i
15.08.2010, 19:15
Aber 10,9 Liter nur bei Stadtverkehr....warum belügen sich hier immer alle :nein:roll

Du übersiehst, dass Dein Fuffimotor mit dem 5,4l Monster fast doppelt soviel Hubraum hat wie zum Beispiel meine 2995cm³ Nähmaschine :lol

Sieh bei Gelegenheit mal im Bordmenue nach, wieviel Deiner im Standgas verbraucht. Das würde mich interessieren. Der 730 nimmt sich 0,2 liter/Stunde im Leerlauf und 0,3 mit eingelegtem Gang. Vermutlich wird der Fuffi das doppelte saugen und natürlich kann man den dann auch niemals so sparsam fahren. Da wird einfach sehr viel in Wärme umgewandelt.

Bastl
15.08.2010, 19:20
Ich vergleiche das auch nicht mit dem V12 - und zu denken, dass sich der Verbrauch verdoppelt bei doppelten Hubraum...glaubste nicht wirklich, oder ;) ?

Basti50374
15.08.2010, 20:10
Ich selber stand vor der selben Frage wie Du, habe etwas im Internet recherchiert und der V8 4l wurde als haltbarster Motor eingestuft. Habe diesen daher auch bevorzugt, wobei ich sagen muss, wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mir den 4,4l holen, da man da noch ordentlich mehr raus holen kann, wenn man will. Davon abgesehen, der V8 hört sich einfach schöner an als die V12 Turbine :ja

signorrossi01
15.08.2010, 21:07
[QUOTE= Davon abgesehen, der V8 hört sich einfach schöner an als die V12 Turbine :ja[/QUOTE]

Naja ist halt Geschmacksache....... Der V8 ist schon Ok... aber der V12:top:top:top
Am einfachsten ist es beim E31 8er, wer da den vernünftigen 8er wählt der wird IMMER die 4 Zylinder vermissen, glaub es mir;););)
Gruß Rossi

roland
16.08.2010, 10:04
Kurz mal meine Meinung.
Die Frage war doch welcher Motor für den E38 der BESTE sein,
nicht der sparsamste oder oder ... oder was noch.

6 Liter V12 von ALPINA in gutem Pflegezustand :lol:lol:lol.
Für den E38 einfach unübertrefflich. Na ja, manche schwärmen
wegen schlechter Erfahrung für den 5,7 Liter, aber wie ich schon schreibe,
der Pflegezustand ist wichtig.

Übrigens ... Humor beginnt wo der Spaß aufhört :top

ArmerStudent:(
16.08.2010, 12:14
Davon abgesehen, der V8 hört sich einfach schöner an als die V12 Turbine

dacht ich früher auch immer....aber der v12 tut wie ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesiger föhn.
wenn man da durch die stadt fährt weiss nie jemand, was kommt...da springen alle voller angst vor der strasse;) das hat schon auch was....wenn man ihn höher dreht klingt er kernig und nach rennwagen ;) wohlgemerkt er klingt nur danach :)

Silbergleiter
16.08.2010, 15:59
http://www.7-forum.com/forum/18/produktionszahlen-e23-e32-e38-varianten-92465.html#post895285

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=147136&stc=1&d=1281783951

Was erlauben Google?
750i
13000 Motorschäden, bei nichtmal 9000 Fahrzeugen?:?
Ich will jetzt sofort meinen Bildungsgutscheinblock, sofort.......:lol:lol

331BK
16.08.2010, 16:50
Ahhh ich liebe das Föööhnnn geräusch :lol:lol:lol:lol

Denk jedes mal ein Düsenflugzeug steht hinter mir dabei is ja nur mein fuffy :lol:lol

Einfach herlich und bei uns hier auf dem "Land" hab ich letzens nen Durchschnitsverbrauch lt. BC von 12,5 geschaft, und das obwohl bei uns alle "500 m" ein neuer Ort anfängt.

Natürlich bin ich meistens zwischen 50-80 gefahren und hab natürlich keinen Kickdown gemacht, aber ich bin zufrieden für so ein Riesen triebwerk das auch schon 15 Jahre am Buckel hat und 180.000 km find ich das ok.

Sogar der Kia Rio mit nem 1,5 CRDI Motor meiner frau braucht hier bei uns zwischen 5,5-6,3 Liter und der hat grad mal lächerliche 110 PS und würd bei mir in den Kofferraum passen :-) :lol

skel@on
27.08.2010, 02:31
Der 6.0 V12 aus Buchloe... http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif (http://www.smilies.4-user.de)

roland
27.08.2010, 11:08
Der 6.0 V12 aus Buchloe... http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif (http://www.smilies.4-user.de)

auch meine Meinung :lol

DaLan1973
31.08.2010, 19:31
@ BIG 7

......da fehlen ja noch 4 Zylinder! :lol:lol:lol

MfG

/signed :lol

skel@on
31.08.2010, 21:27
auch meine Meinung :lol

Lag nahe :B:lol:top