PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche bei schlechtem Radioempfang


ebodeth
10.08.2010, 09:48
In den letzten Monaten habe ich viel über BMW-Infotainment gelernt. Mein Radioempfang schwankte und rauschte. Ich habe das Auto hinten innen demontiert und gewechselt:
1. Antennenleitungen, meine Firma stellt die her (kein Erfolg)
2. Diversitybox, bzw. antennendiversity (hinten links, unter Antennenverstärker, kein Erfolg)
3. verstärker Heckscheibenantenne hinten rechts (kein Erfolg)
4. Beim Analyse gemacht, 150€ gelöhnt, Ergebnis: Anschlüsse Heckscheibe i.O., mehr ging nicht
5. Bei e..y für 80€ Antennenverstärker gezogen, Erfolg

Fazit: Wenn die CD sich nicht abspielen läßt, aber radio funktioniert ist nur das CD-Laufwerk kaputt. Kostet beim im Austausch 719€ (Materialpreis).
Wenn Radio und CD nicht funktinieren, ist im günstigsten Fall der ASK (Audiosystemkontroller) kaputt, Kosten wie oben.
Im ungünstigsten Fall ist der Lichtwellenleiter (LWL) kaputt, muß analysiert und repariert werden.
Funktioniert die CD, aber das Radio nicht, dann ist entweder Antenne, oder Antennenverstärker oder Diversity oder verstärker Heckscheibenantenne oder heckscheibenanschluß kaputt.
Grüße an alle Bastler

og_chiller
24.09.2010, 18:28
Und wenn ich weder Radio nach Telefon Empfang habe, aber Navi Empfang Top ist?

ebodeth
27.09.2010, 15:09
Das hat nichts zu sagen, Navi hat andere Steuergeräte als Radio/Telefon.
Da hilft nur eins, meine Beschreibung lesen, Service DVD besorgen, Auto auseinander nehmen, Steuergeräte wechseln.
Tipp: mit Antennenverstärker links hinten (wenn Du E65 hast) anfangen.
Viel Erfolg
Gruß Thomas

og_chiller
28.09.2010, 15:45
Wie komm ich denn drann?
Habe hier sogar noch einen Antennenverstärker rumfliegen:D

ebodeth
29.09.2010, 11:14
Hallo, links hinten (C-Säule) Plastikteil "Airbag" rausmachen, Schraube lösen.
Beide Verkleidungsteile abmachen, dann siehst gleich den Antennenverstärker mit Metallgehäuse, unter diesem ist noch die Diversitybox (Antennenverstärker Diversity) mit Plastikgehäuse.
Bei mir wars der obere Antennenverstärker mit Metallgehäuse.
Zum Test einfach erst mal beide Stecker vom Antennenverstärker mit Metallgehäuse abmachen an den neuen stecken und Probfahrt machen.
Wenns das war, Glückwunsch.

og_chiller
29.09.2010, 15:26
Und wo sitzt der Sperrkreis, konnte ihn ned finden

ebodeth
30.09.2010, 13:48
Was heißt: "nicht finden?" Hast Du links hinten von der C-Säule beide Verkleidungsteile runtergemacht?
Kurz über der Hutablage sitzt der große, Antennenverstärker mit silbernen Metallgehäuse!

og_chiller
30.09.2010, 16:02
Ja das Metallteil müsste der Tuner sein und dahinter das aus Kunststoff das Diversity oder Verstärker.

Das hab ich auch schon ausgebaut.

Aber irgendwo muss doch noch so nen kleiner Sperrkreis stecken???

ebodeth
03.10.2010, 12:07
Der Sperrkreis sitzt hinter der rechten C-Säule auf dem Verstärker Heckscheibenantenne.
Aber wenn Du gar keinen Empfang hast, ist es nicht der Sperrkreis.
Für 20 Euro schicke ich dir meinen Antennenverstärker, damit kannst Du ausprobieren, ob es daran liegt.
Dann brauchst Du nicht beim :F 530 Euro zu investieren.
Meiner funktioniert nur der Empfang schwankt.

og_chiller
03.10.2010, 13:20
Also funzt er nur zu sagen wir mal 90% ?:D

ebodeth
05.10.2010, 13:29
Ja, aber zum Ausprobieren reichts.
Die Vorteile sind geringe Investkosten und du brauchst nichts abschrauben, nur 2 Stecker umstecken.
Kannst mich kontaktieren unter bode.ingolstadt@freenet.de

Maschkow
06.11.2010, 14:51
Und bei schlechten Empfang kann es auch an nachgerüsteten billig LED Angel Eyes liegen habe ich gelesen...Soll heißen vielleicht suchst du an der falschen Stelle:top

og_chiller
24.12.2010, 00:43
Habe bei meinem schon den Tuner und Diversity getauscht.
Kein erfolg.

DieseWoche das Wunder, Radio und Telefon funktionieren einwandfrei.

Einmal kurz ein Ausfall

Seit heute alles wieder beimalten gar kein Empfang.

Vermutlich ein Wackler...oder doch Lötstelle?

Aber wo?
:gähn

ebodeth
24.12.2010, 12:13
[QUOTE=og_chiller;1619987]Habe bei meinem schon den Tuner und Diversity getauscht.
Kein erfolg.

Vermutlich ein Wackler...oder doch Lötstelle?

Welchen Tuner? Antennenverstärker links hinten? Oder ask in der Mittelkonsole?
Wackler ja, aber nicht Lötstelle.
Die Daten untereinander werden per Lichtwellenleiter übertragen.
Bei mir war es ähnlich, es war der Antennenverstärker links hinten in der C-Säule, über der Antennendiversity.

og_chiller
24.12.2010, 12:57
Hinten links in der Säule sind ja zwei geräte die auch direkt miteinander verbunden sind, habe beide getauscht, keine verdänderung.

Also könnte es auch am Ask liegen? Oder einfach nur an einem Kabel?
Mensch :( hab bald keine Cd´s mehr die ich hören kann ...mag Radio haben:lol

ebodeth
27.12.2010, 14:28
Also könnte es auch am Ask liegen? Oder einfach nur an einem Kabel?
Mensch :( hab bald keine Cd´s mehr die ich hören kann ...mag Radio haben:lol

Also wenn CD funktioniert, ist es sicher nicht der ASK.
Wenn es dir vorkommt wie ein Wackler, dann recht hinten am Verstärker Heckscheibenantenne beide Stecker zur Heckscheibenantenne abziehen, 2 Stecker besorgen, an beide Stecker lange Drähte anlöten, an den Verstärker stecken und probieren.
Wenns nicht funktionier, Verstärker Heckscheibenantenne austauschen.
Wenns funktioniert, ist der Anschluß zur Heckscheibenantenne kaputt.
Schau mal von außen (rechts hinten) mit der Taschenlampe, ob du an den Anschlüssen Heckscheibe was siehst
Theoretisch kanns auch der ASK sein, dass die Fotodiode am ASK einen Wackler hat und manchmal nicht richtig empfängt.
Da der ASK am teuersten ist (720€ im Austausch) würde ich ihn als letztes wechseln.
Mist ist, dass dir niemand helfen kann, auch der :F wechselt solange alles aus, bis es wieder funktioniert.

ronsen78
12.01.2011, 19:08
Hallo, ich habe auch das Problem wenn ich die Heckscheibenheizung an mache,
das mein Empfang sehr schlecht wird das tritt aber nur auf wenn es Nass ist.

Es wurde vor 2 Wochen der Entstörfilter oder so getauscht. Da nach ist der
Fehler erst nach ein paar Tagen wieder aufgetreten. Jetzt meint der :F das
eine neue Heckscheibe eingebaut werden muss. Kann das sein???

ebodeth
12.01.2011, 20:23
Hallo, bei mir war das auch, dann war der antennenverstärker defekt. Heckscheibenantennetausch ist Quatsch, erst mal testen wie vorher beschrieben, Stecker für Anschluß an Heckscheibe abziehen und Normale Drähte dranmachen und testen. Wenn i.O. dann ist es die Heckscheibe. Eine Analyse ist unmöglich, am Besten, bei e..y nach und nach alle Steuergeräte neu bestellen, probieren und´wenn sie es nicht sind, wieder zurück schicken.
Gruß

ronsen78
12.01.2011, 22:11
Na dann werde ich das mal probieren. Also ich muss dann die Verkleidung an der rechten C-Säule abnehmen und dort ein Draht an die Stecker ran basteln und wenn das Problem dann weg ist sollte es die Heckscheibe sein richtig? Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung wie man die Verkleidung an der C-Säule abnimmt.

og_chiller
13.01.2011, 07:42
Machst du erstmal das Airbag Zeichen vorsichtig ab, dadrunter ist dann ne Schraube rauß damit.
Dann ist die Verkleidung nur noch geklippst.

Und wenn du das ab hast, müssten dadrunter noch ein zwei Torx zum vorschein kommen.

Mach die erste Verkleidung ab und den Rest siehste dann schon ;)

Muss ich auch morgen mal probieren.

ronsen78
13.01.2011, 18:44
Ok danke für die Hilfe, ich werde das am WE mal probieren und werde dann berichten.

og_chiller
14.01.2011, 16:52
Also,
bei mir ist entweder garkein Empfang oder super Empfang.
Garkein Empfang zu 90% der Zeit, hin und wieder mal Top Empfang.

Hinten links habe ich schon einmal die zwei Teile getauscht, von Ebay, kein Erfolg.

Heute habe ich hinten rechts aufgemacht und den Sperrkreis getauscht, kein Erfolg da ist aber auch noch ein Verstärker.

Wenn er aber hinten irgendwo ein Wackelkontakt hätte, dann müsste doch wenigstens kurz mal Empfang da sein, wenn ich drann rumfummel.

Das mit den Kabel drann löten, wo denn genau drann löten?

Hinten links gehen Kabel auf die Scheibe, sowie hinten rechts.

Könnte es am Ask liegen?
Wie bekomm ich es ausgebaut?

Ich finde einfach diesen scheiß fehler nicht.:(:(:(

ebodeth
17.01.2011, 20:55
ASK ausbauen ist schwierig, da must Du erst die Verkleidung rundrum abbauen.
Wechsel erst rechts hinten den Verstärker Heckscheibenantenne, der Kostet neu nur 150€, bei ebay sicher weniger.
Der ASK ist sehr teuer.
Aber ich kann am WE mal sehen und was schicken zu ASK ausbauen.
Viel Erfolg beim suchen.

og_chiller
17.01.2011, 21:01
Sicher hinten Rechts?
Wo der Sperrkreis ist und noch son teil?

Oder links, da sind zwei große teile

ebodeth
19.01.2011, 18:42
Nein, rechts hinten. Der Sperrkreis sitzt oben drauf, aber der geht nicht kaputt.
Unten drunter sitzt der Verstärker Heckscheibenantenne. Den mußt du wechseln.
Danach den ASK.
Du hast doch den silbernen Antennenverstärker links hinten gewechselt.
Der alte war doch noch ok. Kann ich den haben? Ich glaube, meiner gibt bei längeren Strecken (Wärmefehler) den Geist auf, es rauscht.
Ich habe eine nicht ganz offizielle DVD, wie man beim 7-er alles auseinander nimmt und repariert.
Gruß Thomas

og_chiller
19.01.2011, 23:06
Also habe meinen alten wieder drinnen.
Habe also einen neuwerigen Verstärker für links noch.
Möchte jedoch 120€ dafür haben.

ebodeth
23.01.2011, 12:57
Wie alt ist der Verstärker? Ist das der links hinten mit dem silbernen Metallgehäuse und den 2 Steckeranschlüssen an beiden Enden? Ist der für den e65, Bj. 2002? Kann ich den auch für 100 € haben?
Gruß

og_chiller
23.01.2011, 13:42
Schick mir mal am besten ein Bild von dem Teil.
Damit ich sicher sein kann das es das richtige ist ;)
mrbusiness@hotmail.de

Und das Alter kann ich nicht genau sagen.
Ist aber top.

120Euronen muss ich schon haben.

Und ich hätte an deiner DVD Interesse :D

EL_GRECKO
20.03.2011, 23:08
kann bitte jemand paar fotos von dem Antennenverstärker rein tun und wo der sitzt? Komm nicht so ganz mit hier ! bitte leute !
mein ask funktionier , radio nicht macht nur ein rauschen das wars! was kann das sein????:?

ebodeth
23.03.2011, 11:24
Fotos kann ich nicht schicken, da ich keine Lust habe, das Auto wieder auseinander zu bauen, Schweinearbeit!
Links hinten, C-Säule, ist ein Airbag-Schild, das abmachen, dahinter ist eine Schraube, die rausdrehen, C-Säulenverkleidung bis runter zur Hutablage abmachen.
Da hast Du 2 Verstärker, einen mit Metallgehäuse und einen mit Plastik.
Der mit metallgehäuse hat an beiden Enden einen Stecker.
Beide Stecker abmachen.
Du kannst von mir für 20€ oder von dem andern Mitglied für 120€ den Verstärker haben.
Einfach den neuen hinten hinlegen, die Stecker anstecken und rumfahren.
Wenns fuktioniert gut, wenn nicht Pech. dann mußt Du das nächste Gerät wechseln.
So hab ichs gemacht, so macht es auch der :F. Du kannst ja meine Beiträge lesen.
Mein Verstärker schwankt beim Empfang, ist nur zum ausprobieren.
Viel Erfolg.:+

sINce0980
30.08.2012, 19:59
Hi.. Habe gerade das selbe Problem !
Habe mir bei eBay das Ding Hinterm metallenen verstärker gekauft, :D blos leider den falschen. Nun habe ich hier gelesen das ich am besten mit dem metallenen verstärker anfangen soll. Hat jmd noch einen über ? Bei eBay gib's ein für 140 der sieht aber aus als ob der aus nem Auto kommt das abgefackelt ist :D :D

MfG sINce

ebodeth
09.09.2012, 16:23
Hi.. Habe gerade das selbe Problem !
Habe mir bei eBay das Ding Hinterm metallenen verstärker gekauft, :D blos leider den falschen. Nun habe ich hier gelesen das ich am besten mit dem metallenen verstärker anfangen soll. Hat jmd noch einen über ? Bei eBay gib's ein für 140 der sieht aber aus als ob der aus nem Auto kommt das abgefackelt ist :D :D

MfG sINce

Am Besten immer bei Antennentuner nachsehen.
Den gibts bei ebay auch für 129 €.
BMW E65 E66 7er Antennenverstärker Tuner Antenne 6922822
Bei dieser Fa. kann man einen Preisvorschlag senden.
Ich hab das Teil damals glaube ich für 79€ gekauft.

Gruß

sINce0980
09.09.2012, 23:10
Jo danke für die Tipps, hab eins vonem Mitglied hier bekommen.
Radio funktioniert wieder einwandfrei ;)

Mavve750
19.09.2012, 14:52
I have an E65 745i -03 and the electronicbox that controls the radio/CD and even the display has stoped working.

Is it possible to send the broken electronicbox to some German company and get a brand new one that works for my car?
Maybe if I give them my Fahrgestellnummer and Schlüsselnummer they can program it?

Could you guys help me with this since I can not do anything with my car besides driving it.
Everything regarding the controls of the seat, powerwindows, softclose and the lights works - but the display is just dark and we all know thats wath controls almost everything else.

I have to guess the right temperature and hope its right and that bugs the hell out of me.

Any idea of what it could be?

Thank you.

sINce0980
19.09.2012, 19:26
I have an E65 745i -03 and the electronicbox that controls the radio/CD and even the display has stoped working.


car-ecu-repair.com - first address for car ecu and electronics (http://car-ecu-repair.com/)

Maybe there, i dont know this company. Why don't you buy something used from eBay ?

sorry for my bad english :lol

Mavve750
02.10.2012, 10:55
Warum gibt es 3 Schlüsselnummer?

http://kfzteile123.de/uploads/assets/pdf/amazon/30522078_B00857GA40.pdf

tabuarasa
07.11.2012, 13:59
kaufen Antennentuner auf ebay.
zu ersetzen, ist es notwendig Batterie-Minusleitung abklemmen?
danke

ebodeth
07.11.2012, 14:35
Nein, die Batterieleitung muss nicht abgeklemmt werden.
Viel Erfolg

knuffel
21.08.2013, 16:06
In T+T soll nicht diskutiert werden.
Hier gehts weiter :

http://www.7-forum.com/forum/3/antennenverstaerker-ursache-197200.html

Jukimoon
10.04.2023, 10:06
Danke

Lg