PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 735i - 745i - 735i im E32


FrankGo
11.08.2002, 22:39
weis jemand die Unterschiede zwischen den Motoren:
E23: 735i
E23: 745i (klar, der Turbolader, aber was ist sonst noch alles anders ?)
E32: 735i.

Ich frage, weil ich evtl den Kopf vom E23 745i auf n M30-Motor im E32 setzen will..

Was hatte der 735i und der 745i im E23 für Leistungswerte, Drehmoment, Leistungskurve, etc.. bitte alles posten.

DD
12.08.2002, 10:40
Meines wissen haben die Turbos ene andere Verdichtung(ist eh klar) und eine Kolbenboden kühlung also Turbo schädel auf Saugerrumpf wird nicht fuktionieren!
Gruss DD

E38
12.08.2002, 11:58
Ich hatte mal einen 735i und jetzt auch noch nebenbei einen 745i.

Den 745i gibt es als 3,2 Liter und 3,5 Liter Version. Er hat 380 NM und 252 PS.

Der 735i 3,5 Liter hat 218 PS und 310 Nm


Der 735i 3,2 Liter hat glaube ich 197 oder 200 PS und mehr weis ich nichtmehr:(

k27
12.08.2002, 13:36
Moin, moin!"

DD hat im Ansatz recht. Die Verdichtung eines 745i ist auf einen Wert von ca. 8:1 herabgesetzt. Dies geschieht aber hauptsächlich durch einen muldenartigen Kolbenboden, der somit auch zum Verdichtungsraum gehört und dadurch nicht nur der Zylinderkopf!!

Ab der Generation der E32/34 M30 Motoren sind ja bekannterweise die großen Saugbrücken mit verwendet worden. Hier ist natürlich auch der Kanal im Kopf einlaßseitig viel größer. Der ältere Kopf kann aber angepaßt werden. Ich habe es schon mehrfach gemacht.

Diese E32/34 Köpfe mit den größeren Kanälen zur Saugbrücke sind allerdings die Besten, die es je gab!!Daher empfehle ich einen Erhalt dieses Kopfes!!!

Die Turbo-Köpfe sind grundsätzlich sehr gut, da sie viel stabiler gegossen sind.
Das Unterfangen, diesen Turbo-Kopf auf einen M30 aus dem E32/34 zu setzen (Original-Kopf müßte eine 170... Nummer auf der Einlaßseite haben!!), hat aber noch einen Haken. Die Einlaßventile sind kleiner!!

Technisch muß es passen, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Alternativ bieten sich aber viel besser die alten 3,5 Liter Köpfe an(127... und 130....)
wenn gerade kein 170..er Kopf zur Hand ist.

Man sollte aber unbedingt die Brennräume auslitern, um sicherzustellen, daß die gewünschte Verdichtung auch eingehalten wird.
Erfahrungsgemäß laufen die M30 sehr gut mit einem Verdichtungsverhältnis von ca. 9,8-10,5:1!! Der E 32 hat eine geringere Verdichtung. Diesen o.g. Wert sollte man aber ungefähr ansteuern.

Hierzu läßt sich dann aber nur noch super plus fahren, klar!

WICHTIG:
Die Laufleistung sollte nicht über 100TKM liegen, da sonst die Pleuellager ihren Dienst quittieren werden!!

Wenn man einen älteren Kopf verbauen will, muß aber die NW des orig. Kopfes verbaut werden, da die Befestigung des Mitnehmers vorne auf der NW anders ist. Hat man einen guten Dreher/Fräser kann er es anpassen(eingelaufene Nockenwellen sind ja bekanntlich ein altes Leiden, auch bei den E32).
Beim Kopftauschen oder Reparieren des orig. Kopfes unbedingt die Dichtfläche planen!!!!!!! In Verbindung mit einer Verdichtungserhöhung und einer scharfen Nockenwelle (zB. von Dr. Schrick)kann mit spürbarer Leistungssteigerung gerechnet werden.
Hierzu sollte man einen GUTEN Chip fahren. Das Ergebnis ist teilweise beeindruckend!

So nun genug Technisches...

Gruß

Michael

[Bearbeitet am 12.8.2002 von k27]

FrankGo
12.08.2002, 18:06
Also mal kurz und knapp:
wegen größeren Ventilen sollte ich den E32-Kopf weiterhin nutzen.

Welcher Aufwand ist es, den Turbo vom 745i an den E32 anzuflanschen ?

k27
12.08.2002, 20:30
Hallo,

richtig! Der Kopf mit der Gußnummer 170... ist der beste Kopf für Leistung. Er hat wie ich schon sagte die großen Ventile und große Kanäle.

Die Idee, vom 745i den Turbo"anzuflanschen", solltest Du aber wieder verwerfen. Dies ist nicht gut und auch nicht haltbar, da Deine Verdichtung vom Saugmotor zwar geringer als die der alten 3,5 Liter aber für den geladenen Betrieb viel zu hoch ist.
Außerdem hast Du keine Klopfsensoren und so weiter...

Mit blau-weißen Grüßen

Michael

[Bearbeitet am 12.8.2002 von k27]

DD
13.08.2002, 00:32
Micha ich warte noch auf Dein Angebot!hehe wie wäre es mit einem 750iTurbo R6??Also 3,6Liter mit Turbo rechnerrisch also ein 750i!;)da der umrechnungsfaktor ja immerhin 1,4beträgt!Gruss DD

730SN
13.08.2002, 00:59
Hallo Michael,

Wir hatten uns ja kurz über den Umbau eines 745i motors in meinen E32 unterhalten.Nun hab ich mal darüber nachgedacht.Was wäre der Aufwand?Würde ein kompletter Motor besser kommen,oder soll ich meinen Motor weiter bearbeiten?Was wäre deine Meinung?

Marco
(...im Umbro Dress vorm Rechner sitzend...*grins*)

k27
13.08.2002, 16:20
@DD und 730SN (Umbro!!),

ich werde in den nächsten Tagen mal eine Aufstellung der Kosten machen die ich Euch dann zumaile. Grundsätztlich sei aber zu beachten, daß es keinen TÜV auf diesen Umbau gibt!!

Der komplette Turbo Motor des 745i ist auf jeden Fall der Hammer:

in der ersten Stufe ca. 300-330PS und bis zu 620NM Drehmoment!!!!! Kraftstoffverbrauch bei einem meiner Turbos bei max. 180km/h auf der AB ca. 9,5 Liter, kein Witz!!Keine weiteren Fragen, Herr Doctor?!!

Diese Turbo Motoren des letzten 3,4 Liter 745i waren ihrer Zeit Meilen voraus. Die Gemischaufbereitung und das restliche Equipment war damals und auch heute noch topaktuell.
Deshalb hat BMW auch nie eine Schalter-Version im 5er oder 6er gebracht. Auf Dauer hält kein Schaltgetriebe die Drehmomente. Heute ist dies nicht ganz so schlimm, da wir uns ja im Vorfeld mit Getrieben eindecken können! :-)


Viele Grüße vom Niederrhein

Michael

730SN
13.08.2002, 17:04
300-330 PS wären doch schon voll ausreichend :D Da muß ich dann mal den kleinen 750ern zeigen wo der Hammer hängt *grins*

Marco

FrankGo
13.08.2002, 19:28
so ist es.
dann tut es auch ein Handgeschalteter 750i nicht. ...

und das aus ganz zahmen 3,5 Litern.

Lothar
15.08.2002, 10:43
Ich für von 1989 bis 1994 den 745 i (Bj. 86), danach einen 750 iLA. Der 745 verbraucht ca. 3 l/100 weniger und läuft subjektiv gesehen spritziger, wie weit das allerdings an der älteren Karosserie, geänderter Schalldämmung, strafferem Fahrwerk oder einfach sechs Zylindern Unterscjhied liegt, sei dahin gestellt. Vorher (von 86 bis 89)hatte ich einen sportlichen 84er 628 CSI, beim Umstieg auf den 745 dachte ich: "Mein Gott, mit diesem Auto kann man sich tot fahren..."

Objektiv glaube mir: Der 750 i ist meilenweit schneller, leistungs- und durchzugsstärker. Es ist ein derartiger Unterschied, dass ich bei heutigem Preisgefüge über einen E32-Umbau auf E23-Motor überhaupt nicht nachdenken würde, sondern mir einen M70-Motor zulegen würde und mir dann einen kompletten 745i hinstellen würde. Der Motor passt optimal zu der leichteren, kleineren und strafferen E23-Karosserie, die mit Leder, Wurzelholz, Klima usw. durchaus edel ausgestattet sein kann.

730SN
15.08.2002, 13:56
Falls du lesen kannst - wir reden hier nicht von einem serienmäßigem 745er Triebwerk.Der hat 252 PS , nicht bis zu 330 in der ersten Ausbaustufe.

Marco

Lothar
15.08.2002, 14:26
das las ich schon, aber tune mit gleichem Aufwand den V12... War auch nicht bös gemeint, wollte euch den Spass nicht verderben, sorry. Sind halt nur meine Erfahrungen.

DD
15.08.2002, 18:14
Gerade der V12 hat mir persönlich bis jetzt immer verdruss bereitet allerdings habe ich gerade V12 nur 4 in der machenschaft und werde somit dem M70 wiedermal eine Chance geben!
Gruss DD

k27
15.08.2002, 18:31
@all,

damit wir uns hier richtig verstehen:
Es ist nicht der Leistungswert von ca. 320 PS, der hier die Musik entfacht, sondern die Drehmomentwerte von bis zu 600NM (in Worten sechshundert!!).

Ich glaube, es ist müßig hier über eine realistische Alternative zu diskutieren.
Vielmehr ist es sinnvoll, sich Gedanken zur Erhaltung des dazu passenden Getriebes zu machen. Wenn ich hier unbehelligt drauflos beschleiunige, kann ich an der nächsten Ampel mit Handfeger und Kehrblech die Reste meiner 4HP 22 EH oder auch 4HP 24EH aufkehren.
Spaß beiseite: Es sind wirklich grandiose Kräfte, die dort wirken. Einer meiner Turbos geht ohne Pause bis 1,5 cm über die 260KM/H Marke in einem durch!!!

Ich glaube, daß da selbst ein 750i die Flügel streckt.

So long..

Michael

Tyler Durden
15.08.2002, 19:58
Orginal gepostet von k27
@all,


Ich glaube, daß da selbst ein 750i die Flügel streckt.

So long..

Michael

Hehe, müsste man doch einmal einen Vergleichtest starten...:D

Grüße,
Tyler
:cool:

730SN
16.08.2002, 00:48
Micha,du redest doch von Automatikgetrieben?Wir (DD und ich) fahren Schalter , 260/6.03-AJE bzw TAJE

Marco

FrankGo
16.08.2002, 03:53
Orginal gepostet von Lothar
Ich für von 1989 bis 1994 den 745 i (Bj. 86), danach einen 750 iLA. Der 745 verbraucht ca. 3 l/100 weniger und läuft subjektiv gesehen spritziger, wie weit das allerdings an der älteren Karosserie, geänderter Schalldämmung, strafferem Fahrwerk oder einfach sechs Zylindern Unterscjhied liegt, sei dahin gestellt. Vorher (von 86 bis 89)hatte ich einen sportlichen 84er 628 CSI, beim Umstieg auf den 745 dachte ich: "Mein Gott, mit diesem Auto kann man sich tot fahren..."

Objektiv glaube mir: Der 750 i ist meilenweit schneller, leistungs- und durchzugsstärker. Es ist ein derartiger Unterschied, dass ich bei heutigem Preisgefüge über einen E32-Umbau auf E23-Motor überhaupt nicht nachdenken würde, sondern mir einen M70-Motor zulegen würde und mir dann einen kompletten 745i hinstellen würde. Der Motor passt optimal zu der leichteren, kleineren und strafferen E23-Karosserie, die mit Leder, Wurzelholz, Klima usw. durchaus edel ausgestattet sein kann.

Habe ich das richtig verstanden ?
der Serienmäßige 745i verbraucht rund 3 Liter weniger als n E32-750i ?

Hat erheblich mehr Drehmoment (ob 250PS oder 3oo ist heutzutage scheiß egal). ...

aber folgende Fragen:
a) ist nicht eine E23-Karosse erheblich schwerer, als ein E32-Karosse (Du schriebst das Gegenteil).

b) Der 745i hat einen M30-Motor. der E32 als 730i und 735i hat auch einen M30. Also müßte das getriebe, etc mit geringstem Aufwand dran passen.

c) Gibt es ein Leistungsdiagramm oder PS-Kurve vom E23 745i irgendwo ?? .. dann kann ich die analysieren und weis, wann und woo der Motor seine Vorteile hat. ... bei 600Nm und geringer Drehzahl wären meine armen Hinterreifen aber arm dran...
Bei 600Nm und hoher Drehzahl wären die PS-Leistung erheblich höher als 250.

... bitte immer vom SERIEN-745i reden. Tunen ist eine andere Sache.

Der Serien745i müßte bei 600Nm erheblich schneller im Anzug sein, als der E32-750i.

Idee:
Mit Schaltgetriebe und "besserem" E32-735i-Kopf würde ich den Turbo mit geringerer Lesitung laufen lassen. Damit die vom Saugmotor nicht geänderte Kompression nicht den Motor zerreißt.
Dann hätte ich immer noch erheblich Vorteile gegenüber jedem anderen E32. Denn wenn statt 600Nm nun 450Nm anlegen ist das wohl E32-750i-Wert, aber mit Schaltgetriebe und mit erheblich weniger Spritaufwand.

MP
16.08.2002, 09:37
Wie kommen denn die 600Nm zustande ? Serie sind die meines Wissens trotz Turbo nicht, kann aber mal nachsehen.... auch wenn ihr von einem getunten Aggregat sprecht. Durch Ladedruckerhöhung ?



[Bearbeitet am 16.8.2002 von MP]

[Bearbeitet am 16.8.2002 von MP]

GIBGUMMI
16.08.2002, 10:01
[quote]Orginal gepostet von k27
@DD und 730SN (Umbro!!),


Der komplette Turbo Motor des 745i ist auf jeden Fall der Hammer:

in der ersten Stufe ca. 300-330PS und bis zu 620NM Drehmoment!!!!!



Dabei ist von der ersten Stufe die Rede, nicht von der Serienleistung....( wenn ich mich nicht täusche )

MFG

MP
16.08.2002, 10:10
Ja, habe ich schlecht ausgedrückt.
Aber wie kommt man auf diese Werte mit ~300PS u 600Nm ? Durch welche Maßnahmen ?

Lothar
16.08.2002, 10:29
....Habe ich das richtig verstanden ?
der Serienmäßige 745i verbraucht rund 3 Liter weniger als n E32-750i ?..

korrekt

...Hat erheblich mehr Drehmoment (ob 250PS oder 3oo ist heutzutage scheiß egal). ...

nein, er hat weniger Drehmoment

... ist nicht eine E23-Karosse erheblich schwerer, als ein E32-Karosse (Du schriebst das Gegenteil)...

Die e23 Karrosserie ist leichter

...Der 745i hat einen M30-Motor. der E32 als 730i und 735i hat auch einen M30. Also müßte das getriebe, etc mit geringstem Aufwand dran passen...

das weiss ich nicht

...Gibt es ein Leistungsdiagramm oder PS-Kurve vom E23 745i irgendwo ?? ..


in jedem e23-Handbuch, aber ich habe leider keins mehr


...Bei 600Nm und hoher Drehzahl wären die PS-Leistung erheblich höher als 250... SERIEN-745i...

ich glaube nicht, dass der serien745 600nm hat



Lothar

FrankGo
16.08.2002, 19:03
@Lothar:

Kannst Du mir bitte ein Leistungs- und Drehmoment-Diagramm einscannen und hier posten ?

k27
16.08.2002, 21:12
@all,

ich bin fasziniert, wie begeisterungsfähig dieses Forum ist.
Nochmal zurm Mitschreiben:

--- Serienleistung 252PS und 380 NM
--- Stufe I ca.300-320PS und ca. 580-
600NM!!!!

Dadurch, daß der 745i original nur 0,45-0,5bar Ladedruck fährt, hält sich die Begeisterung beim Serien- 745i in Grenzen.
Wobei er schon ganz ordentllich geht.

Ich arbeite mit einem speziell entwickelten Datensatz (Chip), der den werkseitigen Ladedruckschutz >0,75 umgeht.
Ich fahre meine Systeme mit ca. 1,0-1,1 bar Ladedruck. Dadurch daß auch die anderen Kennfelder angepaßt wurden ist zusätzlich mit Leistung zu rechnen. Dazu ändere ich den Kraftstoffdruck und ab geht die Post.
Gigantisch, ehrlich. Ich habe gerade einen neuen Motor gebaut, der auch Hardwaremäßig geändert wurde. Nach meinen Berechnungen sollten es nun ca. 400-440PS sein und getriebezerreißende 650-680NM!! Er ist leider noch nicht eingebaut. Ich habe wirklich alles verändert was man nur ändern kann. Eine eigens hierfür angefertigte Nockenwelle, 2,5 Tage Bearbeitung des Gußkrümmers, große Saugbrücke vom E32 mit entsprechend geänderten Kanälen , polierte Ventile, megaschmale Sitzringe etc...

Die Krönung wäre jetzt die Turbo-Anlage des B7 oder besser des B10 Biturbos. Habe ich aber nicht gemacht, da dadurch der Preis für einen etwaigen Umbau für einen Kunden von mir fast unbezahlbar wäre, durch Verwendung von spezifischen Alpina - Teilen. Ich habe alles nur mit BMW bzw 745i Teilen aufgebaut.

Auf meiner Seite www.krumbholz-tuning.de unter Forum steht ein weißer 745i, dieser hat diese "kleine" Stufe und geht wirklich gut.
Wer es nicht glauben kann oder will, es gibt zahlreiche ausagekräftige Referenzen zu diesem Thema.


Turbo Grüße aus Kempen

Michael
k27


[Bearbeitet am 16.8.2002 von k27]

[Bearbeitet am 16.8.2002 von k27]

Lothar
16.08.2002, 22:25
Da juckt es ja in den Fingern... Wirklich wundervoll, der weisse 745... Herzlichen Glückwunsch!

k27
17.08.2002, 00:15
@Lothar,

vielen Dank für die Blumen. Ich freue mich immer, wenn meine bzw. unsere Arbeit Anderen gefällt. :)

MfG

Michael
k27

[Bearbeitet am 16.8.2002 von k27]

730SN
17.08.2002, 03:41
Die dürfte mir dann wohl auch gefallen...weiteres per Mail :-)

Marco

Lothar
17.08.2002, 10:17
Orginal gepostet von FrankGo
@Lothar:

Kannst Du mir bitte ein Leistungs- und Drehmoment-Diagramm einscannen und hier posten ?

@ Frank:
Ich habe leider die Unterlagen nicht mehr, sorry.

k27
17.08.2002, 11:06
Hallo Lothar und alle Anderen,

leider noch nicht, da im Moment kein Turbo von mir fahrbereit ist.

Bei Mißtrauen mir und den Daten gegenüber, kann ich Dich beruhigen:
Es gibt viele glückliche Kunden in Deutschland, der Schweiz und auch in Skandinavien, die mit diesen Daten und Leistungswerten stramm unterwegs sind.

Spätestens im Frühjahr , wenn die große Stufe verbaut ist, gibt es eine Leistungskurve dieser Variante als Beweisführung.

Man kann aber mit ein bißchen technischen Verständnis die Sache nachvollziehen.

Bei einem geladenen Motor steht und fällt sowohl Leistung als auch Drehmoment mit dem Ladedruck. Es gibt eine alte Faustformel, die besagt, daß jedes Zehntel Ladedruck ca. 10PS sind. Bei ca. 0,6bar bzw. 6 Zehntel höheren Druck ergibt sich schon ca. 60 PS Mehrleistung. Die Änderung der anderen Kennfelder ergeben mit dem höheren Kraftstoffdruck alle Tage 15-20 PS. Ergibt sich also rein rechnerisch ca. 330-335PS. Da wir aber realistisch denken, gebe ich eine Leistung von 300-320 PS an. Hier kann ich mir sicher sein, daß ich im grünen Bereich liege.
Der Drehmomentwert steigt überproportional mit an. Daher sind je nach Güte und Laufleistung des Triebwerks Werte zwischen 500-550 denkbar und real. Mit der großen Stufe sind minimum 630-680 realistisch, da wir da das Systems nochmals mit 2 Zehntel Ladedruck beaufschlagen.

Als Vergleich dient hier auch der ALPINA B7 Turbo mit 0,75-0,85 bar Ladedruck und bereits 520 NM(läßt sich nachlesen)!!

Ich denke, trotz fehlendem Diagramm, sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.

Turbo Grüße aus Kempen

Michael

FrankGo
17.08.2002, 22:16
@k27:

Klar, dass sich bei "Mehr Luft" auch mehr Power ergeben.

Aber bei 6oo NM oder ähnliche wird sich wohl der Antriebsstrang eine Handschalters langfristig verabschieden.

Deswegen meine Frage:
Hast Du (Originale oder gemessene) Leistungsdiagramme vom Serien-745i ?

Denn ich denke, dass mir "nur" der Turbolader ohne weiteren Mechanischen Umbau und deswegen mit (geplanten) verdammt wenig Ladedruck, weil sonst platzt er, schon dicke ausreicht.

Diagramm hätte ich gerne, um abzuschätzen ob es sinnvoll ist.

FrankGo
17.08.2002, 22:19
... wobei ist es, wenn ich es mir recht überlege sinnvoller, eine Lachgas oder ähnliche Anlage zu montieren, denn ich will eigentlich nur zum Überholen hin und wieder etwas mehr Power haben. Beim normalen Fahren ist es schon dicke Ausreichend, ... aber mal sehen. ...

Polecat
18.08.2002, 01:31
hmmm... ich denke was noch besser kommen könnte ist ein 750i bi-turbo !
dann haber wir ne leistung von ca. 600 ps :D;)

Tyler Durden
18.08.2002, 10:56
...okay, mach vor und ich lasse meinen dann auch Nachrüsten:D:D:D

Genau, k27 -- was würde so ein dezenter Bi-Turbo-Umbau beim V12 (E32) so kosten dürfen?!?

Greetz,
Tyler ( nun auf'n Weg nach Austria wo ich gleich auch noch meinen Tank voll machen werde:D )

DD
19.08.2002, 01:36
@K27 hmm sagmal besteht irgendwie die möglichkeit einem 745i einen Kat zu verpassen(735i E32 zum beispiel)??Dann wäre vielleicht ein 745i auchmal interessant?!?
Grus DD

Tyler Durden
19.08.2002, 09:25
...ein 745i mit G-Kat?!? Möchte wissen ob das mit dem Motor wegen der Lamdaregelung & Einspritzung überhaupt geht; wäre aber wirklich interessant, wenn nicht dauernd die Turbolader defekt wären:( ( Nach dem M6 habe ich mit diesem Gedanken gespielt aber jeder riet mir wg. des Turboladers ab... )

Greetz, bis Do.
Tyler
:cool:

DD
19.08.2002, 09:56
Bis Donnerstag??Habe gerade mit der Firma telefoniert im moment hat er kein Xenon da aber er bekommt so wie es ausieht am Mittwoch rein!Also melde Dich mal Mittwoch bei mir!
Gruss DD

k27
22.08.2002, 18:21
@all!

Ich möchte gerne mal wissen, woher man sich die Ratschläge holt wie oben angesprochen.

Grundsätzlich sei vorab gesagt, daß es in Deutschland nur eine Hand voll Leute gibt, die sich wirklich mit dem 745i auskennen. Es gibt aber eine Vielzahl derer, die fest davon übnerzeugt sind, sich auszukennen.

Wahrscheinlich, war es auch einer dieser Zunft, der diese Parolen verkündete.

Daß es einige Dinge und Modalitäten zu berücksichtigen gilt beim Turbobetrieb im Gegensatz zu allen Saugern, setze ich geistig allerdings voraus.
Jeder der schon mal mit irgendeinem Turbo zu tun hatte, weiß, daß man sie behutsam warm fahren muß und im heißgefahrenen Zustand sehr vorsichtig behandeln muß, was aber nicht bedeutet, daß alle Turbos schlecht sind oder gar kaputt gehen müssen.

Ich habe Kunden, die fahren seit 10 Jahren ohne Probleme über 200TKM und noch mehr und ich höre immer wieder, daß einige schon nach 20TKM Alles ruiniert haben.
Ich denke, daß wir uns alle einig sein dürfen, daß es sich hierbei um Behandlungsfehler und nicht um Materialschwäche handelt.

Turbo Fahren ist halt etwas Besonderes und dadurch(Gott sei Dank!!) nicht jedermanns Sache.

So long

Michael
K27*


*Für nicht Eingeweihte:k27 steht übrigens für die besonders schnelle Art des Fahrems, den K27-Lader des Turbos 745i und des B7:):):):D:D

k27
22.08.2002, 18:27
@DD and all others,

als Beweis, daß es die 745i mit G-Kat gibt, allerdings nur um Nachrüstungen der Fa. GAT, kann ich nur mitteilen, daß ich sogar zur Zeit einen BMW 745i mit G-Kat bei mir stehen habe.

Er soll verkauft werden. Bei Interesse bitte mailen.

MfG

Michael
k27

Tyler Durden
22.08.2002, 19:35
warum haben sich dann diese Turbo-Modelle nicht durchsetzen können?!?


Grüße,
Tyler

12Zylinder
22.08.2002, 20:31
@ all, special turbo, V12-Fans

das sich die Turbotechnik nicht durchgesetzt hat, würde ich so nicht sagen. Andere Hersteller, z.B. Audi, haben dieses Konzept sehr wohl weiterverfolgt. Ein gutes Beispiel ist doch der Porsche 911 turbo. Ich denke, da gibt es keine Diskussion. Es lohnt sich also schon, diese Entwicklung weiterzuverfolgen.

Bei BMW lag das Problem damals woanders.
Originalton Wolfgang Reitzle:
(1986 BMW Entwicklungschef)

Weil für ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse ein Zwölfzylinder-Triebwerk in bezug auf Laufkultur und Leistungsentfaltung der bessere Antrieb ist als ein aufgeladener Sechszylinder.

Oder anders ausgedrückt: Es war eine Vorstandsentscheidung bei BMW die Turbo-Technik nicht weiterzuverfolgen.
Schließlich hatte man ja nun einen V12 und damit die Krone der Automobiltechnik erreicht.
Nachdem man einige Jahre vorher, den Zwölfzylinder zugunsten des Turbos wieder in den Schubladen verschwinden ließ.

Ich schließe mich allerdings K27 an. Der Zwölfzylinder ist das "einfachere" Auto. Einsteigen und losfahren. Beim Turbo ist noch etwas "Gefühl" gefragt.
So fahre ich meinen 12-Zylinder sehr gerne, aber irgendwie ist die Charakteristik des Turbos etwas ganz besonderes.

Gruss

Michael

k27
22.08.2002, 22:10
@12Zylinder ,

Ach tut das gut, es geht runter wie ÖL. Noch ein Turbo-Kranker!!

Nein aber 12Zyl. hat recht, die Entscheidung, ihn nicht weiter zubauen oder gar weiterzuentwickeln, war ganz klar eine Politische. Man war dammals so g..l auf einen Zwölzylinder, daß man sich mit dem "Kleinkram" nicht abgeben wollte.
Leider ein falscher Weg, wenn man bedenkt, was in den vergangenen Jahren alles an Turbofahrzeugen positiv präsentiert worden.
Das Audis 5Zylinder-Turbos einer der Besten Turbogenerationen darstellt, sollte auch jedem BMW Fan bewußt sein. Außerdem ist damals ein sehr guter und bekannter Ingenieur von Alpina zu Audi gegangen, der bei Alpina für die gesamte Turboentwicklung verantwortlich war.
Wie der Zwölfer schon schrieb, ist auch der Porsche 930 ein Beleg für die Dominaz der Turbos.
Wer einmal den unbeschreiblichen Druck vom Turbo gespürt hat, der weiß wovon ich schwärme.

Ich hatte mal einen Golf I, der bis heute unbesiegt ist. Er hatte 850Kg, 360 PS und viiiiieeeellll Spaß an Bord.

Es war, wie ist es anders zu erwarten, ein Turbo!! Genauer gesagt: ein 2,0 Liter 16V Turbo!!
:D:D:):):P
Unvorstellbar, was man damit so alles anstellen konnte. Fragt mal 730SN, der hat doch auch einen Kollegen, der einen VR 6-Turbo (auch einen k27) besitzt. Es dürfte auch ein Spaßmobil allererster Güte sein. Mein Golf war aber auch deshalb eine Klasse für sich, weil er bei dieser Leistung so leicht war. Wenn der Vr6 Turbo so schnell sein soll, müßte er ca. 450-500PS haben. Ich hatte ca. 2,4 KG pro PS, das sind gute bis sehr gute Motorad-Werte. Da weiß man , was man hat.

Aber der 745i hat auch Vorteile. Wenn er durch meine Eingriffe gedopt wird, entwickelt dieser Motor unbändige kräfte. Man hat das Gefühl, daß das Auto länger wird.
Einfach klasse.

Aber, es soll nicht heißen, daß ich etwas gegen die 12 Zylinder habe, mitnichten. Ich habe selbst zwei E32 V12 und ich fahre nur zu gerne damit. Es ist ein Klasse für sich, mit den V12 zu cruisen und dahin zugleiten. Na und wenn es dann mal sein soll, kann auch ein gechipter 12er ganz gut laufen.
Aber diese zwei Antriebskonzepte haben überhaupt keine Gemeinsamkeiten.

MfG

Michael
k27

PS: Die Überlegung mit dem Biturbo V12 ist super, da man am Motorinnenleben nichts ändern muß, also keine teueren Kolben usw. da der Motor eine Verdivchtung von 8,2:1 hat-ideal für die Aufladung, aber da kommen wir später zu...:D:D:D:D

730SN
23.08.2002, 01:21
Hey Micha,

es ist,wie ich schon sagte,ein absolutes Spaßmobil.400 PS mit dem Rothe Motorsport 4 Umbau.Leistungsgewicht 2,75 kg/PS.

Marco

challenger_ss
24.10.2002, 07:38
Orginal gepostet von k27
@DD und 730SN (Umbro!!),

Deshalb hat BMW auch nie eine Schalter-Version im 5er oder 6er gebracht. Auf Dauer hält kein Schaltgetriebe die Drehmomente. Heute ist dies nicht ganz so schlimm, da wir uns ja im Vorfeld mit Getrieben eindecken können! :-)


Viele Grüße vom Niederrhein

Michael



Hallo Michael

Ein Freund von mir in der Schweiz hat seinen 82' 745i auf 5-Gang umbauen lassen. Das Getriebe stammt von einem 735i. Schaltet Perfekt. Der Wagen besitzt mit Dampfrad ca. 420-440 PS. Nachzulesen bei http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e23/

Gruss

Mario (Switzerland)

Holger-ZX12
21.02.2005, 17:09
@ Mein Golf war aber auch deshalb eine Klasse für sich, weil er bei dieser Leistung so leicht war. Wenn der Vr6 Turbo so schnell sein soll, müßte er ca. 450-500PS haben. Ich hatte ca. 2,4 KG pro PS, das sind gute bis sehr gute Motorad-Werte. Da weiß man , was man hat.
:lol :lol
Gute Motorradwerte sind 1,0-1,4 kg pro PS
0-100 2,7sec 0-200 7,1 usw.

730SN
22.02.2005, 09:27
24.10.2002, 07:38
21.02.2005 17:09

Wo haste denn den Thread ausgegraben :?

Holger-ZX12
22.02.2005, 11:07
24.10.2002, 07:38
21.02.2005 17:09

Wo haste denn den Thread ausgegraben :?
Aus dem Forum :lol
Nee man soll das alte behüten und schützen. :lol
Konnte nicht anders, sorry

k27
07.03.2005, 02:39
Hallo zusammen,

ist ja Wahnsinn -- mein Gott, ist das lang her!! :o :o

Aber 2,4 kg pro PS sind immer nch gute Werte...In Natura war es atemberaubend! :top

Es gibt immer Etwas / Jemanden, der besser, größer, schneller, schlauer, etc... ist.
Sei´s drum. Schnel war es alle Tage!! :k

Hallo Umbro,

wie geht es Dir??? Immer noch Fußgänger?? Nichts Neues im Anschlag??
Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder..

k27

Aprilscherz
05.03.2018, 11:52
Hallo, ist der 600Nm Motor nun eingebaut .. es ist ja 13 Jahre her..
gibt es objektive Messungen und Daten?
"(an)fühlen" ist ja so ne Sache..
Wie lang hats denn gehalten.
Viele Leute waren hier mit Begeisterung dabei.