PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Navistimme mk4


Werni81
22.07.2010, 17:20
Servus

Habe seit Samstag ein MK4 verbaut und gleichzeitig hatte ich mal auch Zeit die LS in den Türen zu verbauen (liegen seit Mai rum :-)).Eine LS für Tel.und Navi Habe ich auch verbaut in den kleinen Ablagefach links neben Lenkrad.Das Telefon fünktioniert 1a aber ich höre keine Navistimme???Übrigens die Kabel für den LS des TEL.und Navi habe ich nicht aus der Tür gezogen sondern aus dem Fussraum! den oft hier im Forum wird gesagt Kabeln aus den Türen ziehen die Arbeit kann Mann sich sparen!!

mfg Werni81

Werni81
23.07.2010, 21:36
Keiner eine ahnung

Zwoberta
23.07.2010, 21:52
Hast Du sonst noch was getan, Radio getauscht oder so?

peterpaul
23.07.2010, 22:02
Servus

... ich mal auch Zeit die LS in den Türen zu verbauen (liegen seit Mai rum :-)).Eine LS für Tel.und Navi Habe ich auch verbaut in den kleinen Ablagefach links neben Lenkrad.Das Telefon fünktioniert 1a aber ich höre keine Navistimme???Übrigens die Kabel für den LS des TEL.und Navi habe ich nicht aus der Tür gezogen sondern aus dem Fussraum! den oft hier im Forum wird gesagt Kabeln aus den Türen ziehen die Arbeit kann Mann sich sparen!!

mfg Werni81Ich meine mich zu erinnern, dass die Original LS vorne 2 Schwingspulen haben - 1 fürs Telefon und 1 fürs Radio.
In welchen Kreis die Stimme vom Navi eingespielt wird - das müsste man im WDS herausfinden können....

Schau dort doch mal nach ...
mfg
peter, der jetzt zweifelt, ob das jetzt weiterhilft ...

Zwoberta
23.07.2010, 22:12
Wenn ich nicht ganz wief geschickelt bin, geht die Navistimme erst ins Radio und dann weiter zu den LS - sozusagen. Daher meine Frage nach eventuellem Radioumbau. Direkt an die zweite Spule geht meines Wissens nach nur die FSE vom Telefon. Navistimme zu leise gestellt hast Du ja wohl nicht, oder? :B

peterpaul
23.07.2010, 22:25
Hier die Anletung zur Fehlersuche im NF-Teil aus dem WDS 8.0:

Fehlersuche beim Navigationssystem

Test: Ton, NF

Bordmonitorsystem mit Videomodul

Für die Prüfung der NF-Leitungen sind die entsprechenden Testmodule im Diagnoseprogramm für das Videomodul abzuarbeiten: ”Ton”
System ohne Videomodul

1. Prüfen: Funktioniert der Ton im Radio/Cassettenbetrieb?
Ton im Radio/Cassettenbetrieb nicht i. O.: Fehlersuche im Radio fortsetzen
Ton im Radio/Cassettenbetrieb i. O.:
2. Prüfen:


Steckverbindung X18805 an Navigationsrechner trennen

V-Adapterkabel 61 4 470 mit 26-poliger Prüfbox an Steckverbindung X1313 einbauen

In Messtechnik Oszilloskop anwählen

Messkabel MFK1 an Pin 9 (+) und Pin 18 (-)

Einstellung:
Wechselspannung, Frequenz: 200 Hz, Messbereich: +/- 5 V

in der Navigation <Informationen><Lautstärkeanpassung> anwählen

in der Lautstärkeanpassung Sprachausgabe/Testton über Dreh-/Druckknopf aktivieren

Prüfen:
Ist ein Signal für die Dauer des Testtons/der Sprachausgabe auf dem Oszilloskop sichtbar?

Signal sichtbar:
Leitungen zwischen Naviagtionsrechner und Radio prüfen und ggf. instand setzen. Wenn i. O.: Fehlersuche im Radio fortsetzen

Signal nicht sichtbar:
Navigationsrechner erneuern.

Ich hoffe es hilft.
mfg
peter

Werni81
29.07.2010, 19:45
Servus

Habe leider immer noch keine navistimme habe nochmal update gemacht und den LS getauscht aber keine verbesserung. Habe 4:3 mit Videomodul.Welches Testprogramm ist den hier gemeint im WDS??Habe auch nichts am Radio geändert.

Yachtliner
29.07.2010, 21:04
Tja......da ist wieder mal so ein Problem.....keiner kann wohl so richtig helfen.....:?


Und der der es könnte.....wurde leider aus diesem Forum verbannt und gespert:mad:

naja....geh mal auf die Suche nach einem "Edelstein" :roll evtl. auch in einem anderen BMW-Forum.....schreib in freundlich an, und ich wette da wird dir geholfen ............

grüssle

JJ (dem, von Ihm schon immer geholfen wurde)

Werni81
29.07.2010, 21:25
Stimmt eigentlich muss ihn e mal nochmal anrufen.Warum wurde besagte Person verbannt?

Froschmann
30.07.2010, 05:53
Stimmt eigentlich muss ihn e mal nochmal anrufen.Warum wurde besagte Person verbannt?

weil er "geknuffelt" wurde

batsch
30.07.2010, 06:40
Ich würde halt einfach mal den alten Rechner (MK2?) nochmal einbauen.
Blauer Stecker genügt. Dann mal unter Einstellungen die Navilautstärke verändern, die Dame sagt dann "Lauter...Leiser".

peterpaul
30.07.2010, 09:07
Stimmt eigentlich muss ihn e mal nochmal anrufen.Warum wurde besagte Person verbannt?
Hey!
Das ist nur eine kurzzeitige zeitweilige "Sperre" - das ist nicht @Knuffel zuzuschreiben - sondern der gesamten Führung-Etage!!!!!!

Aber lass mal - er kommt ja wieder!
ABER:
Hast Du die Telefonnummer von Rubin - ich würd nämlich auch gerne Kontakt mit ihm aufnehmen - er hat mir unlängst auch geholfen - im E38 funzt - im E65 funzt es nicht ...
Oder vielleicht auch die Email-Adresse?
Oder weißt jemand, der sie hat?

Vielen Dank
mfg
peter

Werni81
30.07.2010, 09:48
Mir hat er auch immer geholfen! Schau einfach auf seine Seite da steht alles was du wissen willst. (online-Rubin.de)
Bartsch: habe das Mk2 nicht mehr . Die lautstärke kann ich doch auch im mk4 verstellen.

peterpaul
30.07.2010, 10:18
1. Danke!
2. Hast Du mal den test aus meinem post #6 durchgeführt?

mfg
peter

Werni81
30.07.2010, 11:11
Nein habe ich nicht habe auch nicht ganz verstanden was du meinst

peterpaul
30.07.2010, 12:39
Nein habe ich nicht habe auch nicht ganz verstanden was du meinst
Das ist die Anleitung zur Fehlersuche, falls keine Stimme zu hören ist!
Quelle: WDS

Ich meine den rot unterlegten Text im post #6 ..
Arbeite den mal Stück für Stück ab - dann wirst du sicher den Fehler gefunden haben .....

mfg
peter

Froschmann
31.07.2010, 21:28
Hey!
Das ist nur eine kurzzeitige zeitweilige "Sperre" - das ist nicht @Knuffel zuzuschreiben - sondern der gesamten Führung-Etage!!!!!!

Aber lass mal - er kommt ja wieder!



mal nen InsiderTipp: @rubin meint, dass das VM auch keinen ton abgibt und defekt ist .

LG, Joe