PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plop-Geräusche vorne links...


Bobby
08.05.2002, 16:53
Hilfe...
Nach dem Austausch aller 4 Stoßdämpfer und zweier neuer Domlager vorne ist noch immer nicht alles so wie es sein sollte. Mein E32, 730i macht auf zügig gefahrenen Buckelpisten und beim überfahren auch niedrigster Bordsteine ein ekelhaftes PLOP-PLOP vorne links. Auch wenn ich auf einer schlechten, buckligen Landstraße unterwegs bin, habe ich das Gefühl in einem Fiesta der ersten Generation mit minestens 150000 km Laufleistung zu sitzen. Nach dem mittlerweile 2ten Werkstattbesuch und dem hinterlassen etlicher, schöner, neuer Euroscheine hat man mir versichert, daß alle Gummidämpfer und Radführungsteile in Ordnung seien und das Geräusch lediglich durch den neuen etwas starren Faltenbalg am vorderen Stoßdämpfer hervorgerufen wird. Ich glaube die halten mich für blöd, denn ich merke doch, daß irgendwo eine Unruhe im Fahrwerk ist und Ohren habe ich auch. Weiß hier in der Runde jemand Rat??? Wie gesagt Domlager und Stoßdämfper sind neu. Ich habe auch keine Zubehördämpfer einbauen klassen, sondern die Original Sachs Zweirohrdämpfer, die wegen der niedrigen Geräuschentwicklung und wegen des hohen Komforts gepriesen werden.Sommerreifen sind auch ganz neue drauf. Bitte gebt mir Tips wo ich ansetzen muß um das Problem zu beheben. DANKE und Gruß, Bobby

FrankGo
09.05.2002, 10:54
TIP:
gehe zum TÜV und laß den Wagen an der Vorderachse auf Spiel untersuchen.

Das kostet nicht die Welt (10-30 Euro), und wenn Du es gefunden hast kannst dann sofort eine Hauptuntersuchung machen lassen, falls Deine demnächst fällig ist. Dann werden die Kosten verrechnet.


Wenn Du im ADAC bist, kannst Du einen kostenlosen Check (meißt beim TÜV) machen lassen (siehe dann in der "motorwelt"-ADAC-Zeitschrift nach, wo). Dann wird das automatisch nachgeguckt, wenn der Prüfer Zeit hat (also keine 10 Auto hinter dir dran kommen).

Bobby
11.05.2002, 12:41
Danke!,

Das mit der Lenkstange war auch, haben wir schon behoben, danach war es besser, aber noch nicht ganz weg. Der Tip mit dem Spiel in der Vorderachst ist gut, dem werde ich nachgehen und sobald es etwas neues gibt, werde ich hier berichten! Nochmals Danke für die Tips. Gruß Bobby

j02g
16.07.2002, 11:10
Habe bei meinen Wagen auch so eine rumpeln, wenn Unebenheiten überfahren werden. Domlager? Achse? Hat jemand eine Medizin die auch mir hilft und nicht nur BMW? :-))
Würde mich über Antwort freuen.

Bobby
17.07.2002, 10:25
Hallo Leute,

also bei mir ist das Problem mittlerweile behoben und das Auto fährt sich wie ein Neuwagen...
Habe gerade erst letzte Woche den Wagen aus der Werkstatt geholt.

Was wars? Also zum einen war an der mittleren Spurstange ein Gewindebolzen locker und zwar der linke! Das war das Hauptproblem! Die mittlere Spurstange wurde ausgetauscht. Als zweites kam hinzu, daß ein Kugelgelenk vom Querlenker, jedenfalls das Teil, das in so einem dicken Gummblock gelagert ist... Also das Ding hat ein Gelenk, das auch Gummigekapselt ist, und dadrin war ganz minimal Spiel, was durch drücken mit dem Montiereisen an der Radaufhängung
aber nicht fetszustellen war. Im ausgebauten Zustand am Schraubstock, war deutlich ein Spiel festzustellen wenn man Gelenk impulsartig belastet hat. Nach dem Austausch dieses "Querlenkers" (glaube ich war das...) war alles perfekt. Die Gummilagerblöcke der Querlenker sind auch neu gemacht. Alles zusammen bewirkt wirklich Erstaunliches. Der Fahrbahnkontakt und das Lenkverhalten sind wie bei einem neuen Auto.

Eine Rechnung habe ich bis jetzt noch nicht, aber das dicke Ende wird mich in den nächsten Tagen schon einholen.(grins)

j02g
29.07.2002, 11:50
Hi

ich habe das Problem auch in den Griff bekommen. Nicht gerade billig aber effizient.
Es hat zwar viel Geld gekostet aber was tut mann nicht alles für sein Auto.
Die Strassenlage ist wie immer, super! Und die Nerven bleiben geschont. :-))

Was wars:

Es waren die Lager der Druckstangen vorn und die Lager der Querlenker (ca. 25 Euro+).
Wobei die Querlenker sehr teuer sind (ca. 130Euro+).

Die Domlager (~ 100 Euro+) die erst in Verdacht standen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit
rausschmeissen lassen. Bei einer Laufleistung von 250 Tkm ist dieses aber jedem zu raten.
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Funktion der Domlager im eingebautem Zustand zu prüfen.

Nochmals vielen Dank an Bobby für die ausführlich Mail.

j02g:D