PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht zur Kaufberatung e65 e66


Widowmaker
02.07.2010, 02:48
Thema Kaufberatung E65/E66

Hallo,
da hier mittlerweile fast jeden Tag ein neuer Thread zum Thema Kaufberatung aufgemacht wird und darin immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, sollte man das Thema zur besseren Übersicht doch einfach zusammenfassen!

Vorweg sei erstmal gesagt, dieses Modell und auch die älteren 7er Generationen gehören immer noch zur Oberklasse! Die zum Teil geringen Anschaffungskosten eines solchen Fahrzeugs sollten nicht darüber wegtäuschen, dass eine Reparatur schnell ein paar Tausender verschlingen kann.
Gleiches gilt natürlich auch für die Oberklassefahrzeuge anderer Marken, aber hier befinden wir uns nun mal im 7er Forum :F!
Auch wenn das jetzt ein wenig überheblich klingen mag, es ist nur ein gut gemeinter Rat:
Wer beim Kauf schon den letzten Cent zusammenkratzt oder versucht, sich den Traum irgendwie „schönzurechnen“, sollte sich lieber für ein kleineres Fahrzeug entscheiden!
Der günstige Anschaffungspreis lockt häufig, aber der Unterhalt wird solchen Finanzgenies mit Sicherheit das Genick brechen!

KFZ Steuer berechnen:
Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2010, Neue und alte Kfz-Steuer für Pkw (http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php)

KFZ Versicherung berechnen:
Kfz-Versicherung kostenlos vergleichen auf tarifvergleich.de - Vergleichsportal (http://www.tarifvergleich.de/versicherungsvergleich/kfz-versicherung/google/hersteller-auswahl.html?#nav)

Tipps zur Anschaffung:
Unterschiede VFL (VorFacelift) und FL (Facelift = LCI) auf http://www.7-forum.com/modelle/e65/facelift.php .
Wer sich nun für ein Fahrzeug interessiert, sollte sich vorab auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein wenig umsehen und informieren!
Zwischen den einzelnen Bundesländern können die Preise bei gleichen Modellen etwas schwanken.
Technische Daten, Ausstattungen etc. zum Modell E65 sind in diesem Forum unter
BMW 7er, Modell E65/E66 (www.7-forum.com) (http://www.7-forum.com/modelle/e65/) hinterlegt.
Man sollte dort ruhig etwas stöbern,
danach betrachtet man diese „VollVollVollVollausstattungsangebote“,
die es Massenweise gibt, etwas anders! Zudem hilft die Übersicht eventuell auch bei der Entscheidung, was man an Sonderausstattung wirklich braucht oder nicht braucht!
Wer sich bei der Motorenwahl nicht schlüssig ist, findet dort auch alle Daten zu den jeweiligen Motoren und kann diese sehr gut vergleichen.

Verbrauch:
Lasst euch nicht von den Werksangaben täuschen, es gibt zwar bestimmte Fahrer, die diese Werte hinbekommen, aber wer die Leistung häufig abruft,
wird sehr schnell ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.
Der Verbrauch hängt, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, von vielen Faktoren ab, auf die ich hier aber nicht näher eingehe, denn sowas lernt man heute in der Fahrschule!
Über den Verbrauch sollte man sich übrigens vor dem Kauf Gedanken machen, bevor hinterher im Forum wieder die beliebten
- " 12 Zylinder verbraucht 25 Liter in der Stadt, ist das normal ?" - Fragen kommen!

Garantie:
Die meisten Mitglieder schwören beim Kauf auf die Euro + Garantie,
allerdings wird diese nur bei BMW unter bestimmten Voraussetzungen angeboten. Die Preise liegen dort natürlich etwas höher, aber diese Garantie bietet schon einiges an Sicherheit. Einlesen kann man sich unter
BMW Deutschland : Gebrauchte Automobile : Weitere Dienstleistungen : Übersicht (http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/introduction.html) .

Noch ein paar allgemeine Tipps:
Macht euch vorher eine Liste mit der Ausstattung, die ihr unbedingt wollt, sollte an dem Fahrzeug was davon fehlen, setzt dies als Verhandlungsbasis gegen den Verkäufer ein, ebenso schaut euch das Fahrzeug gut an, Kratzer, Beulen drücken den Preis, das übliche halt. Wenn er nicht darauf eingeht, lasst den Verkäufer mit den Worten „Danke und Ciao“ einfach stehen.
Es gibt genügend andere Fahrzeuge, auch wenn man mal etwas warten muss.
Sabbernd vor dem Fahrzeug stehen hilft auch nicht unbedingt bei den Preisverhandlungen :spin!
Scheckheftpflege sollte man auf jeden Fall voraussetzen und das Heft sollte auch vorliegen, Vorsicht hier bei gleichfarbigen Stempeln und Unterschriften.
Bordwerkzeug und Betriebsanleitung sollten ebenfalls vorhanden sein, für mich sagt das viel über Pflege und Wartung des Fahrzeugs aus.
Achtet bei den neueren Fahrzeugen ohne eingebautes Telefon auch auf die Extraanleitung zum koppeln des Handys per Bluetooth, darin befindet sich eine 4stellige Nummer! Ohne diese Nummer wird das Fahrzeug nicht gefunden!
Wichtig!
Es gehören übrigens 3 Schlüssel zu dem E65/E66, 2 Fernbedienungen + kleiner Notschlüssel aus Kunststoff mit Adapter. Fehlt dieser, wird es bei Diebstahl mit Sicherheit zu Problemen bei der Versicherung führen!

Hier noch 2 Links zur Hilfe:
Ausstattung eines Fahrzeugs mit der VIN im Forum erfragen, die Jungs sind echt flink:
http://www.7-forum.com/forum/18/ausstattungslisten-78155-630.html
Diese hatte ich vor dem Kauf ohne Probleme beim Händler erfragt.

Übersicht Ersatzteile/Zubehör und Preisliste:
BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/)

Zu den Problemen der Modellreihe:
http://www.7-forum.com/forum/3/typische-krankheiten-e65-140973.html
1. Elektronik
Man steckt in so einem Auto nicht drin, also kaputt gehen kann von A-Z eigentlich alles!
Die Elektronik gehört mit Sicherheit zu den Hauptproblemen, vor dem Kauf also alles ausprobieren. Selbst eine schwache Batterie kann schon totales Chaos bedeuten und viele Fehler hervorrufen.
Auch die folgenden Links sind erwähnenswert:
http://www.7-forum.com/forum/3/wasser-navifach-131900.html
http://www.7-forum.com/forum/3/logic-7-x-ten-125913.html
http://www.7-forum.com/forum/22/standlichtlampen-wechseln-141586.html#post1492366
http://www.7-forum.com/forum/3/auto-schlaeft-falsch-139981.html

2. Motor
Benziner 8Zylinder
http://www.7-forum.com/forum/3/kuehlwasserverlust-3000-reparatur-133293.html
12 Zylinder
http://www.7-forum.com/forum/3/760-fahrer-139697-4.html


Diesel
http://www.7-forum.com/forum/3/motorschaden-wegen-drallklappe-124645.html
http://www.7-forum.com/forum/3/nur-fuer-diesel-fahrer-turboschaden-135403.html
Vorsicht bei den VorFaceLift - Modellen, Dieselpartikelfilter fehlen!

Getriebe
http://www.7-forum.com/forum/3/ruck-beim-schalten-behoben-140552.html

3. Schiebedach
Laute Windgeräusche

4. Achsen und Fahrwerk
Verschleiß durch sehr hohes Gewicht

Auch wenn sich das jetzt im ersten Moment viel anhört, bitte ich zu berücksichtigen, dass in solch einem Forum meistens nur über Probleme diskutiert wird.
Leute die wenig bis keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, schreiben auch seltener.
Jedes Fahrzeug hat seine Tücken und Problemkinder gibt es bei jedem Hersteller.

Dieser Beitrag soll in erster Linie dazu dienen, die mittlerweile fast täglich wachsende Anzahl an Threads zum Thema Kaufberatung zu verringern.
Die Fragen sind dabei immer die gleichen und bei gefühlten 40000 Threads verliert man langsam die Lust daran.
Für die Leute, die sich noch nicht so gut mit der Suchfunktion auskennen, habe ich die meisten Probleme verlinkt, lesen müsst ihr allerdings schon ein wenig!

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen, wer also noch etwas zufügen möchte, bitte gerne,
diese Hilfe soll ja schließlich die meisten Fragen schon vorab beantworten!
Sollten irgendwo Fehler sein, korrigiert mich bitte :top.

Gruß Dietmar

BoGSer
02.07.2010, 07:12
Füge mal hinzu, dass es Extras gibt die absolut unverzichtbar sind bzw. sehr Lohnenswert.
Dazu gehören: Aktivsitze/Komfortsitze, Sitzheizung, Logic7/Audio Professional, Schiebedach, Rollos Hinten/Seite

Auch sollte erwähnt werden, die Baujahre 2001 und 2002 zu meiden.

NeXus
02.07.2010, 12:30
Füge mal hinzu, dass es Extras gibt die absolut unverzichtbar sind bzw. sehr Lohnenswert.
Dazu gehören: Aktivsitze/Komfortsitze, Sitzheizung, Logic7/Audio Professional, Schiebedach, Rollos Hinten/Seite

Auch sollte erwähnt werden, die Baujahre 2001 und 2002 zu meiden.
Kann ich nicht 100% zustimmen hab einen Baujahr 2002 und keinerlei Pobleme

Und die Rollos sind auch nur nötig wenn man mit Kindern etc fährt,
Wichtiger wäre NAvi, Leder, Dynamic Drive.

FredvomJupiter
02.07.2010, 14:15
@widowmaker

tolle Arbeit :k:+:top
Hoffen wir mal, dass es hilft! Obwohl manchmal sind diese Freds auch ganz lustig ;-)

Was die Extras angeht, ist es wohl auch viel Geschmackssache. Für manch einen sind auch die eher unwichtigen Dinge ein K.O.-Kriterium. Für mich musste unbedingt eine Standheizung dabei sein. Außerdem wollte ich einen E66, weil ich finde, dass dadurch nochmal die Luxusklasse unterstrichen wird (auch wenn ich selber sehr sehr selten hinten sitze).

Als allgemeine "Musts" würde ich Komfortsitze (nicht nur für Langstreckenfahrer) und DD bezeichnen.

LG FvJ

oddysseus
02.07.2010, 14:30
Du solltest deinen sehr guten Text in die Tipps und Tricks einfügen, den in 2 Wochen ist diese Fred auf seite 7 und ihn findet niemand mehr.
Und so kann man halt schnell auf tipps und tricks verweisen und fertig!!!

Ansonsten perfekt!!!:top

oddysseus
02.07.2010, 14:32
Füge mal hinzu, dass es Extras gibt die absolut unverzichtbar sind bzw. sehr Lohnenswert.
Dazu gehören: Aktivsitze/Komfortsitze, Sitzheizung, Logic7/Audio Professional, Schiebedach, Rollos Hinten/Seite

Auch sollte erwähnt werden, die Baujahre 2001 und 2002 zu meiden.

Wofür? in den ersten 10min. habe ich Fenster offen, damit die extrem heisse Luft entweichen kann...........danach Fenster zu Klima laüft und gut ist!

Als Kind habe ich gerne mit gespielt.......immer die Hand ausgestreckt, aber jetzt beim Fahren???

mfg

warp735
02.07.2010, 14:47
Für mich ist das Schiebedach auch ein Relikt aus der Steinzeit. Hatte es in all meinen früheren 7ern und wegen meiner Größe immer darüber geärgert. Geöffnet hatte ich es NIE. Nichtmal gekippt...

Allerdings haben wirklich fast alle 7er ein Schiebedach, was die gebrauchtwagensuche nicht gerade erleichtert...

Wobei beim E65 hab ich weniger wegen meiner Größe drauf geachtet, sondern vielmehr wegen der Windgeräusche. Als ich mich im Vorfeld eingelesen hatte stand das bald in jedem zweiten Thread. Und mich gleich Anfangs über ein pfeiffendes Dach ärgern wollte ich auch nicht.

BoGSer
02.07.2010, 17:48
Kann ich nicht 100% zustimmen hab einen Baujahr 2002 und keinerlei Pobleme

Und die Rollos sind auch nur nötig wenn man mit Kindern etc fährt,
Wichtiger wäre NAvi, Leder, Dynamic Drive.

Bis jetzt hab ich noch nie einen ohne navi gesehen und auch nur einen ohne leder...manche extras setzt ich jetzt einfach vorraus...