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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ventildeckeldichtung undicht Erfahrungen


mave2904
23.06.2010, 09:29
Hallo zusammen,

da ich mich einmal wieder mit den Un;) aus München anlegen muß, würdet Ihr mir sehr in meiner Argumentation helfen, wenn Ihr mir schreiben würdet bei welchem KM Laufleistung Eure Ventildeckeldichtungen fällig waren.

Ich habe hier schon einiges gelesen und bin wahnsinnig enttäuscht. Wir haben 2 735er aus BJ 2002 und bei beiden sind bei km 99.xxx die Ventildeckeldichtungen auf beiden Bänken undicht.

Lt. BMW ist hier nicht von einem Baureihen Problem die Rede sondern Zufall.

Vielleicht können wir das den Sesselpupsern in München ja beweisen.

Vielen Dank vorab.

sandstein24
23.06.2010, 09:40
Ich habe eben beim Zündkerzenwechsel bemerkt, dass Undichtigkeiten vorhanden sind. Mein 745i hat 200TKM auf der Uhr.
Ventildeckeldichtungen sind aber auch nicht für die Ewigeit geschaffen. Nach 8 Jahren kann da schon mal etwas undicht sein.

mave2904
23.06.2010, 11:22
es ist doch aber sehr merkwürdig, dass bei beiden Fahrzeugen zur gleichen Laufleistung beide Seiten undicht werden.
Bei dem ersten war es letztes Jahr im Januar bei dem zweiten gerade.

SLer
23.06.2010, 11:26
745i Bj 2001 undichte VDD bei km 120 000.

warp735
23.06.2010, 11:39
Sorry... wegen was machst so nen Aufriss??!!

Sicher sind 100tkm nicht arg viel km. 8 Jahre hingegen aber schon.
Wenn ich jetzt in 15 Jahren nur 15tkm fahre, darf ich dann auch reklamieren obwohl er 20 Jahre alt ist? ;)


Gruß Benni

sandstein24
23.06.2010, 11:59
VDD würde ich beim V8 mal als "erweiterte Verschleißteile" bezeichnen. Es ist normal, dass die irgendwann hinüber sind. Solange Du nur ein bißchen Öl um die Kerzen hast, ist es ja auch nicht sooo tragisch. Die Reparatur ist aber auch kein großer Aufwand.

The Stig
23.06.2010, 12:02
Bei meinem sind vor Verkauf (bei etwa 93.000 KM) die Ventildeckel selber ausgewechselt worden, angeblich weil irgendwo ein Riß drin war.

Sollte man mal im Auge behalten.

mave2904
23.06.2010, 12:39
Sorry... wegen was machst so nen Aufriss??!!

Sicher sind 100tkm nicht arg viel km. 8 Jahre hingegen aber schon.
Wenn ich jetzt in 15 Jahren nur 15tkm fahre, darf ich dann auch reklamieren obwohl er 20 Jahre alt ist? ;)


Gruß Benni

Hi Benni,

ich mache keinen Aufriss, aber Reparaturen über 10.000 € bei einem Premiumprodukt innerhalb eines Jahres und nicht einmal 100.000 km auf der Uhr das hat für mich nichts mit Premiumqualität zu tun.
Ich gebe Dir in Deiner Argumentation recht, allerdings geht es mir lediglich darum zu beweisen, dass dies kein Einzelfall ist sondern ein Produktserienproblem ist.
Das wir das zu 100% wieder bezahlen müssen ist mir auch klar.
Ich bin nur nicht mehr bereit mich von Reparatur zu Reparatur von den Münchenern verar... zu lassen.
VG
Basti

mave2904
23.06.2010, 12:42
VDD würde ich beim V8 mal als "erweiterte Verschleißteile" bezeichnen. Es ist normal, dass die irgendwann hinüber sind. Solange Du nur ein bißchen Öl um die Kerzen hast, ist es ja auch nicht sooo tragisch. Die Reparatur ist aber auch kein großer Aufwand.

Für BMW ist es schon ein großer Aufwand 47AW werden fällig insgesamt mindestens 700€
Haben das ganze gerade in einer freien Werkstatt hier im Ort angefragt
Zeit 2,8 Stunden zu 50,00 € no.
Ventildeckeldichtungen je Stück um die 56,00 € no.
Klingt auf jeden Fall interessanter.

sandstein24
23.06.2010, 13:04
Hi Benni,

ich mache keinen Aufriss, aber Reparaturen über 10.000 € bei einem Premiumprodukt innerhalb eines Jahres und nicht einmal 100.000 km auf der Uhr das hat für mich nichts mit Premiumqualität zu tun.
...
Basti

Es lässt sich ja sicherlich über einiges streiten, aber über die VDD´s nach 8 Jahren gewiß nicht. Länger halten die Dinger einfach nicht. Das hat meiner Ansicht nach auch nichts mit mangelhafter BMW Qualität zu tun.

Wie kommst Du denn auf 10.000€ Reparaturbedarf? Da lohnt ja fast schon der Export Verkauf, denn dein 735i wird im Moment wohl kaum mehr als 17T€ an Wert haben. Dann verkauf ihn für 13 oder 14 an einen Exporteur und und hol dir anschließend für 20-25T€ einen anderen E65. da bekommst Du dann schon einen schönen Facelift.

mave2904
23.06.2010, 13:44
Es lässt sich ja sicherlich über einiges streiten, aber über die VDD´s nach 8 Jahren gewiß nicht. Länger halten die Dinger einfach nicht. Das hat meiner Ansicht nach auch nichts mit mangelhafter BMW Qualität zu tun.

Wie kommst Du denn auf 10.000€ Reparaturbedarf? Da lohnt ja fast schon der Export Verkauf, denn dein 735i wird im Moment wohl kaum mehr als 17T€ an Wert haben. Dann verkauf ihn für 13 oder 14 an einen Exporteur und und hol dir anschließend für 20-25T€ einen anderen E65. da bekommst Du dann schon einen schönen Facelift.
*smile* nun lohnt es sich ja kaum noch... ist ja eh fast alles neu von Federn HA über Lichtmaschine, Ventildeckeldichtungen, Getriebemechatronik, Wankausgleichverteiler usw. Wenn es in einem Jahr was neues gibt, dann sicherlich keinen E65 mehr.

Ekkehart
23.06.2010, 18:52
VDD würde ich beim V8 mal als "erweiterte Verschleißteile" bezeichnen. Es ist normal, dass die irgendwann hinüber sind. Solange Du nur ein bißchen Öl um die Kerzen hast, ist es ja auch nicht sooo tragisch. Die Reparatur ist aber auch kein großer Aufwand.

Ist immer schön, wenn jemand richtig Ahnung hat, oder zumindest einem kennt der von einem gehört hat der Ahnung haben soll.

Rechnung von 2.1.09

AW Nr 1112604 beide ZK Haube ab/anbauen abdichten 47 AW EUR 280,19
51161881149 Niet 2 x EUR 0,18
11127570219 Rohr 8 x EUR 122,32
11127518420 Abdichtung 2x EUR 3,41
11127513194 Dichtung Satz EUR 60,61
11127513195 Dichtung Satz EUR 60,61

Summe 527,32 EUR plus Steuer = 627,51 EUR

Kilometerstand: 230871

Nach Lesen der Reparaturanleitung im TIS kann ich nur sagen: Viel Spaß, vor allem ohne DIS!

sandstein24
23.06.2010, 19:01
Ist immer schön, wenn jemand richtig Ahnung hat, oder zumindest einem kennt der von einem gehört hat der Ahnung haben soll.

Rechnung von 2.1.09
...


Tja Kollege - Du hast eine Rechnung gelsen und im TIS gestöbert. Ich habe meine VDD´s schon mehrmals selbst gewechselt. Am M60 und jetzt am 745i. Also maße ich mir an, davon "Ahnung" zu haben. Es ist gemeßen an anderen großen Schäden, die den E65 ereilen können, keine großer Aufwand. Ein halber Tag Schrauben und das Ding ist gegessen.
Meiner Ansicht nach, ist das nach 8 Jahren oder 200TKM (bei mir) zu verschmerzen. Es ist halt ein V8 und kein Opel Corsa...

Ekkehart
23.06.2010, 19:12
Ich habe mich nicht beschwert, nur so zu tun als ob das in ein paar Minuten erledigt wäre klingt eben nicht professionell sondern amateurhaft.

Das Wechseln der Dichtungen inklusive der Kerzenrohre ist ja so einfach beim N62!.

sandstein24
23.06.2010, 19:19
Ich habe mich nicht beschwert, nur so zu tun als ob das in ein paar Minuten erledigt wäre klingt eben nicht professionell sondern amateurhaft.

Das Wechseln der Dichtungen inklusive der Kerzenrohre ist ja so einfach beim N62!.

amateurhaft:lol:k Du klingst amateurhaft. Du hast die Reparatur ja scheinbar noch nicht selbst gemacht.

Ich habe nie von ein paar Minuten gesprochen, sondern von einem halben Tag als Hobby Schrauber. Ein Profi braucht 3 Stunden, wie man im Angebot, das der TE postete sehen kann. 3 Stunden sind kein großer Aufwand für eine Reparatur mit einem Materialeinsatz von ~150€ finde ich.

mave2904
24.06.2010, 08:39
Tja Kollege - Du hast eine Rechnung gelsen und im TIS gestöbert. Ich habe meine VDD´s schon mehrmals selbst gewechselt. Am M60 und jetzt am 745i. Also maße ich mir an, davon "Ahnung" zu haben. Es ist gemeßen an anderen großen Schäden, die den E65 ereilen können, keine großer Aufwand. Ein halber Tag Schrauben und das Ding ist gegessen.
Meiner Ansicht nach, ist das nach 8 Jahren oder 200TKM (bei mir) zu verschmerzen. Es ist halt ein V8 und kein Opel Corsa...

Ich hätte auch kein Problem die Ventildeckeldichtungen bei 200TKM zu wechseln. Aber es ist schon sehr eigenartig, das bei beiden Fahrzeugen genau bei 99TKm dieses Problem auftaucht. Alters unabhängig.
Denn beim ersten war es Ende 2008 und beim zweiten 06/2010.
Hatte gestern ein nettes Gespräch mit unserem :F und selbst der hat unter vorgehaltener Hand zugegeben, dass dies kein normaler Verschleiß ist und die Problematik sehr wohl bekannt ist, aber von den Münchnern totgeschwiegen wird.

oddysseus
24.06.2010, 08:50
........... Aber es ist schon sehr eigenartig, das bei beiden Fahrzeugen genau bei 99TKm dieses Problem auftaucht. .............

Fahrerbedingt?:lol:P

mave2904
24.06.2010, 09:17
Fahrerbedingt?:lol:P

*smile* eher weniger. Den einen fährt mein Dad BJ 42 den anderen ich..