PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über den BMW V12-Motor im 760i/Li


Christian
09.10.2003, 14:52
Hallo E65/E66-Interessierte,

unser Forumsmitglied Pascal (@PWEZ8) hat seine Connections zur Auto-Zeitschrift "auto&technik" spielen lassen und die Erlaubnis bekommen, den Bericht über den V12 Motor aus der aktuellen Ausgabe auch hier im Forum und auf 7er.com zu zeigen.

Also viel Spaß beim Lesen: "auto&technik"-Bericht über den V12-Motor im 760i/Li (http://www.7er.com/modelle/e65/bmw_12zylinder.pdf) (870 kB)

Den Link zu diesem Artikel gibt es nun auch auf der Info-Seite zum V12 von 7er.com: V12-Motor im BMW 760i/Li (http://www.7er.com/modelle/e65/v12-antrieb-2.php)

Dort findet man auch noch weitere interessante Infos, u. a. einen sehr ausführlichen Bericht von BMW über den V12-Motor: Der neue 12-Zylinder Motor, Vorstellung und Vergleich mit dem Vorgänger (http://www.7er.com/modelle/e65/bmw_12zylindermotor_2003.pdf) (2,2 MB)

Gruß + vielen Dank an Pacal!
Chriss

[Bearbeitet am 9.10.2003 um 14:52 von Christian. Grund: Dateigrößen hinzugefügt]

ALVAT
09.10.2003, 17:04
Hallo,
der Bericht ist gut und ich kann es nur bestätigen, Motor ist gut. Das ganze als Allrad und man könnte die Karre das ganze Jahr fahren und die Power kommt :zwink immer auf die Strasse.
Andreas :D

christian d
10.10.2003, 10:20
Hallo Zusammen,

der Bericht ist wirklich recht interessant zu lesen. Scheint ja ein gelungenes Maschinchen zu sein.

Aber als Allrad? Besser nicht. Frisst Leistung und Benzin, die Spritzigkeit des Fahrzeugs ist dahin, schwerer wird er auch und endlich habe ich dann auch bei BMW Antriebseinflüsse in der Lenkung, großartig. Und für den einen Tag, an dem wirklich soooo viel Schnee liegt, da brauch ich den nicht, um mich dann hinter die sommerbereiften Schnarchnasen auf deutschen Autobahnen zu stellen.
Aber mal im Ernst, was soll der Allrad groß bringen? Theoretisch gibt es einen kleinen Traktionsvorteil. Aber wann macht der Sinn? Beim Beschleunigen höchstens. Und wenn man bedenkt, dass der 7er schon im Leerzustand hinten schwerer ist als vorne, dazu noch die dynamische Achslastverschiebung bei instationärer Fahrt, da kann die angetriebene Vorderachse nicht mehr viel bringen. Tut sie dann auch nicht und daher ist's auch nicht nötig. Technisch jedenfalls nicht, marketingpolitisch vielleicht manchmal schon.
Übrigens, selbst Baustellen-LKW, die wirklich die Traktion brauchen, haben nur in seltenen Fällen Allradantrieb. Selbst da passt das Kosten/Gewicht/Nutzen-Verhältnis nicht oder nur selten.

Gruß,
Christian.

ALVAT
10.10.2003, 18:03
Ja Du hast natürlich mit deinen Einwänden recht.......
War auch mehr eine spassige Idee, nicht ernst gemeint. Aber keine Sorge die Leistung würde auch dann noch reichen, auf ein paar PS mehr oder weniger kommt es bei V12 nicht an, mir ist es völlig egal. Hauptsache genug Leistung für zügiges fahren und sicheres überholen. Normalerweise ist der V12 absoluter Quatsch, er verbraucht mehr Sprit, ist in der Anschaffung sündhaft teuer, eigentlich nur Prestigeobjekt etc. Mit einem 6 oder kleineren 8 Zylinder hat man für den normalen Straßenverkehr und die überfüllten Autobahnen mehr als genug Leistung.
Andreas