PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel Tuning 730d 135KW/184PS


www.spieltechnik.de
13.04.2002, 18:26
Dies ist mein erster Beitrag. Deshalb möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin der Jörg und fahre seit 2 Wochen nen schönen schwarzen Shadowliner 730d mit Camelbraunen Leder ! (Diplomaten Traktor).
Ich überlege nen Diesel Tuning, habe mir auch schon 5 Adressen gesucht. Da erzählt aber jeder, das er der beste ist. Die Preise liegen zwischen 222 und 1300 Euro. Wem darf ich glauben ? Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht ?

Wenn nicht, wer hat auch Interesse daran, damit wir nen Top Sammelpreis aushandeln können.

Möhre
13.04.2002, 18:32
Hallo Jörg,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe keinen Diesel und kann daher nichts dazu sagen, ich bin jedoch froh endlich noch einen Shadowliner hier zu haben (Ich glaube ich war bisher der Einzigste). Bzgl. des Dieseltunings wirst Du sicherlich hier jemanden finden, der sich damit auskennt.

Gruß, Möhre

www.spieltechnik.de
13.04.2002, 18:43
Das geht ja fix hier. ! Danke. Kennst du jemanden der meinen 2000 er TV vorne frei schalten kann ? Oder wie es geht ?

Möhre
13.04.2002, 18:56
Beim 2000er ist das schwierig. Geht glaub' ich nur bei BMW oder per Hardware. Schau mal -> hier (http://home.t-online.de/home/RAe_Posner-Prenzel/tips.htm) nach.

www.spieltechnik.de
13.04.2002, 20:16
Ganz Schön komplex die Sache mit der TV Freischaltung beim 2000er ! Mist.

endloskoeln
13.04.2002, 22:51
Hi Möhre,

ihr seid nicht allein mit eurem shadow line. Allerdings habe ich als Kontrast innen dann Crome line. Das paßt gut.

Wenn sich mit dem Diesel Tuning was ergibt, bin an Ergebnissen interessiert.

Gruß

endloskoeln

endloskoeln
18.04.2002, 22:42
hallo spieltechnik,

schau dir mal die Mai Ausgabe des Auto-Magazin an. Da gibt es 16 Seiten Sonderteil zum Tuning. Seriöse Differenzierungen und Adressen.

Danach sollte eine Entscheidung sicherlich möglich sein.

www.spieltechnik.de
18.04.2002, 23:27
Herzlichen Dank. Ich werde mir die Ausgabe kaufen. Im Moment tendiere ich zu einem abschaltbaren externen Modul. Die Anbieter scheinen mir aber oft nicht so seriös. Was meinst du ?

fa200
20.04.2002, 18:03
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit auch Gedanken über Diesel-Chip-Tuning gemacht. Für mich kam nur ein Zusatzsteuergerät in Frage, da mein 730d noch 2 Jahre Garantie hat. Obwohl ich auch viel negatives über Chiptuning (geschmolzene Kolben etc) gehört habe, habe ich mir ein Zusatzsteuergerät von speedbuster besorgt (ebay gebraucht ca. 270 EUR). Ausschlaggebend war die Tatsache, das das Steuergerät keine Einstellmöglichkeit hat. Bei den einstellbaren Steuergeräten kann man mit dem Poti die Einspritzdauer einstellen. und somit auch etwas falsch machen. Ich denke die Zusatzkosten für die Motor Garantie kann man sich sparen, wenn man sich die Garantiebedingungen durchliest. Ich habe das Gerät nun ca. 3 Wochen, und bin sehr zufrieden (231 PS und 470 Nm). Der Unterschied ist deutlich spürbar.

endloskoeln
21.04.2002, 20:58
fa 200,

gibt es irdend welche Nebenwirkungen?. Unrunder Leerlauf, Startprobleme etc. ?. Wie verhält es sich bei der Beschleunigung ?. Bleibt die gleichmäßig oder tritt stärker ein Turboeffekt auf?

Und dann interessiert mich noch der Verbrauch. Hast du da Änderungen festgestellt?

Wie geht das mit dem Einbau?

Also eine Menge Fragen. Vielleicht kannst du das ja noch ein bißchen erläutern.

Dank und Gruß

endloskoeln

Blade
21.04.2002, 23:58
Hi endloskoeln,

mal was ganz anderes, da Du ja auch aus der gleichen Ecke dieses Landes kommst wie ich. Kommst Du zum Treffen nach Bersenbrück am 5. Mai? Wenn ja, dann schreib' doch mal unten in der Rubrik Treffen.

Gruß
Blade

endloskoeln
22.04.2002, 22:41
hallo Blade,

bin an dem Wochenende geschäftlich unterwegs. Aber es gibt ja sicherlich noch weitere Gelegenheiten.

Werde bei passender Gelegenheit aktiv. Wünsche euch viel Spaß !

endloskoeln

fa200
23.04.2002, 19:01
Hi endlosköln,

ich habe keinerlei negativen Nebeneffekte festgetellt. Gehe ich richtig in der Annahme das Du aus Köln-Hürth kommst? Dann können wir uns vielleicht nal treffen. Du kannst dann entweder mit meinem eine Probefahrt machen, oder wir bauen das Steuergerät in deinem ein. PLZ 51789

endloskoeln
23.04.2002, 22:56
hi fa 200,

das ist ein super Angebot von Dir. Bin daran interessiert. Allerdings bin ich derzeit gut verplant. Vielleicht läßt sich das Mitte Mai einrichten?

Schick mir doch mal Deine Tel. Nr. an meine e-mail adresse: hans@schwarz-direkt.de

Bis dann

endloskoeln

endloskoeln
13.05.2002, 18:27
Nach 2 Anfragen zu dem Artikel Tuning bis 750 Euro im Auto Magazin aus Mai 2002 habe ich den Artikel als Datei an Christian geschickt. Vielleicht kann er die Datei zum herunterladen verfügbar machen.

endloskoeln
13.05.2002, 18:34
Ich habe heute den Zusatzchip von speed buster getestet. Der Leistungsgewinn ist begeisternd. So hatte ich mir immer das Drehmoment und die Agilität des 730d vorgestellt. Bei normaler Fahrweise zeigt mein Bordcomputer weniger Verbrauch an als ohne Tuningmodul. Auch konnte ich keinerlei Nebenwirkungen verspüren.
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Im übrigen bietet speed buster derzeit sogenannte "gebrauchte Electronics" an. Volle Garantie und keine Einschränkung. Der Preis liegt 50% unter dem Listenpreis. Kostet also rd. 300 Euro plus Einbaukosten von rd. 50 Euro. Ich habe das in Sinzig ausprobiert. Macht einen ordentlichen Eindruck.

Hier ist die Adresse:

http://www.speed-buster.de

endloskoeln

endloskoeln
13.05.2002, 21:07
Wenn ich die Technik richtig verstehe, kann ich hier auch selbst eine Datei anhängen.

Also, hier ist der oben angekündigte Artikel bzgl. Tuninig bis 750 Euro.

Hoffentlich hat´s geklappt !?

meschanescha
19.11.2003, 23:40
Hallo,

also ich bin auch shadowliner mit sagenhaft getuntem 730d. von den ganzen zusatzgeräten kann ich dir nur abraten. habe schon viel schlechtes darüber gehört und das ist auch in jeder werkstatt nachvollziehbar wenn du mal einen schaden haben solltest. meiner ist über die diagnosestelle ausgelesen und neu programmiert worden. ich war jetzt schon mit 3 autos bei dem tuner, ist ein kleiner betrieb bei gießen und echt top. so bis 180 schaut der posche boxter in die dieselwolke die beidseitig unter der heckschürze bläst.... :lol bei interesse kann ich dir ja mal die emailadresse von dem tuner mailen. kosten ca. 250 euro, bei bedarf mit garantie und das ganze ist jederzeit wieder spurlos rückgängig zu machen. und ich würde sagen das tuning hat den motor richtig giftig gemacht.

black
20.11.2003, 02:27
habe den speed buster drin und bisher (50000km)keine probleme...und ist in 10 min ausgebaut wenn man mal zum freundlichen muss :D :D :D

grüsse aus berlin

robby1
21.11.2003, 11:50
Original geschrieben von fa200
Hi endlosköln,

ich habe keinerlei negativen Nebeneffekte festgetellt. Gehe ich richtig in der Annahme das Du aus Köln-Hürth kommst? Dann können wir uns vielleicht nal treffen. Du kannst dann entweder mit meinem eine Probefahrt machen, oder wir bauen das Steuergerät in deinem ein. PLZ 51789

hi fa200

geht der speedbuster auch in einem 725 tds?

Bazi
22.11.2003, 12:50
Die Frage beim Tuning ist: was willst Du erreichen !

1. Willst Du eine höhere Endgeschwindigkeit, dann vergiss es ! Geld lässt sich auf nettere Weise vernichten als in der BMW Werkstatt mit ZK-Dichtungen und neuen Turboladern.

2. Willst Du höheres Drehmoment in unteren Touren ? O.K. aber meine Erfahrung mit einem A 8 war, daß die Kardanwelle zu Vibrationen neigte weil sie für erhöhte Power nicht ausgelegt war. Abgesehen von der Kleinigkeit, daß beim Vollgas geben jeder Fahrer hinter Dir denkt, vor ihm flieht ein Tintenfisch mit vollen Abwehrmaßnahmen (so schwarz wird die Welt für ihn).

3. Willst Du nur gelegentlich Power, aber ansonsten Sprit sparen, Hervorragende Maßnahme ! Ich habe jetzt drei getunte Diesel hintereinander gefahren, A 8 – A 6 – E-Klasse. Bei allen drei Fahrzeugen sank der Durchschnittsverbrauch um mindestens 10%. Das bedeutet, daß sich der Tuningchip über den Minderverbrauch selbst finanziert.

Generell ist alles eine Frage der Zielvorstellung. Mit meinem 730 D fahre ich Langstrecke mit 6,6 l im Schnitt ( in der Regel Tempomat 120 ) ohne Tuningmaßnahmen (E-Klasse : HH – Italien - HH über 5 Alpenpässe - 3 davon über 2200m - mit 5,5 l).

Das wird in diesem Forum von manchen (siehe: Polizei = „die Rennleitung“) sicher als Grund zum Suizit angesehen. Aber wer mal längere Zeit im traumhaft schönen Idiotenland USA Auto gefahren ist, wird die Vorteile einer völlig entspannten Fahrweise zu schätzen wissen; vorallem wenn man beruflich viel Auto fährt und nicht den Gummi seiner 20-Zöller zur sonntäglichen Revierabgrenzung verwendet.

Gerade beim 7er dürfte die Kaskoversicherung noch ein gewaltiges Wort mitzureden haben.

Wenn´s also infrage kommt, mit SKN – Chiptuning habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Bazi