PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Mein E38-728 Motor geht im Stand aus


DoKToR
27.04.2010, 21:40
Hallo Gemeinde,


ich habe seit 1 Woche mit meinem E38 - 728 ein Problem. Das Problem ist, wenn ich an der Ampel stehe geht ab und zu der Motor aus.

Danach muss ich den wieder anmachen, springt auch Sofort an aber sobald ich Gas gebe, Zuckt der wagen ca. 1 Sekunde und danach kein Problem, mir ist auch auf gefallen das der wagen auch nicht mehr den Zug hat wie früher, beim Gas geben dauert es bis der richtig kommt.

Währen der Fahrt ist alles ok, nur im Stand habe ich das Problem.

nerko
27.04.2010, 21:41
Nockenwellensensor oder Lichtmaschine.

DoKToR
27.04.2010, 21:50
@Nerko

danke für deinem Antwort aber wie kommst du auf Lichtmaschine ?

nerko
27.04.2010, 21:53
... wie kommst du auf Lichtmaschine ?

War bei mir so.. Schau mal nach wie hoch deine Batteriewerte sind! Während der Fahrt kann das Auto genügend Energy produzieren im Stand nicht, da vlt. deine Liuchtmaschine den Geist aufgegeben hat!

DoKToR
27.04.2010, 21:58
hmm, könnte seien werde morgen mal messen..
Wie müssen die werte eigentlich seien ?

nerko
27.04.2010, 23:19
Wie müssen die werte eigentlich seien ?

Also im Stand 11-12V
Während der Fahrt 12-13V

nerko
27.04.2010, 23:20
Fehlerspeicher auslesen wenn du kannst!

emmi375
28.04.2010, 00:10
bei mir wars der kurbelwellensensor selbes problem allerdings ist er dannach nicht gleich wieder angesprungen

nerko
28.04.2010, 01:22
bei mir wars der kurbelwellensensor selbes problem allerdings ist er dannach nicht gleich wieder angesprungen

könnte auch sein:top

ist meistens NWSensor oder Kurbenwellensenor oder eben die Lichtmaschine...

DoKToR
28.04.2010, 08:54
ich Bestelle schon mal Nockenwellensensor denke auch das es seien kann.
Wo ist das am Motor eingebaut ?

CountZero
28.04.2010, 21:21
@Doktor

Wenn du den Fehlerspeicher mit CarSoft ausliest dann beachte, dass ggf der falsche Sensor als defekt angezeigt wird!! guckst du (http://www.7-forum.com/forum/4/nockenwellensensor-m52-112177.html#post1124882)

Nockenwellensensor findest du hier (http://www.7-forum.com/forum/4/sitzt-kurbelwellensensor-e38-728il-101285.html#post996413)

Kurbelwellensensor vorne an der Motorstirnseite oder wenn FL (M52TU) dann "weiter hinten". Lies mal diesen Thread (http://www.7-forum.com/forum/4/m52-kurbelwellensensor-hat-ihn-noch-niemand-130908.html#post1352520) und die Links

Ist alles mehrfach hier durchgenudelt worden...

CU
Volker

icatrans
28.04.2010, 21:44
Bei mir waren es der NWS und KWS , obwohl nur der NWS im Speicher abgelegt war.

Gruss
Franz

DoKToR
10.05.2010, 18:44
Hi,

wollte gestern NS wechseln aber ist mir leider nicht gelungen konnte es nicht ausbauen.

vor der schraube Sitz ein teil das verhindert das ich die schraube ab schrauben kann.

slund
11.05.2010, 07:48
ich würde keine 3 Wochen mit einem Auto rumfahren, dass ständig ausgeht.
So richtig viel Erfahrung hast du scheinbar auch nicht. Brauchst du ja auch nicht, ist nicht abwertend gemeint, nicht jeder ist in einer Autowerkstatt aufgewachsen!
Du solltest mal darüber nachdenken mit deinem Autoproblem in eine Kfz-Werkstatt zu fahren, den Fehler zu beschreiben und um einen Kostenvoranschlag zu bitten.
Damit kommst du evtl. schneller und günstiger ans Ziel, als auf Hinweise aus dem Internet an deinem Auto Teile auszuwechseln, von denen du nicht weisst, ob sie kaputt sind, wie sie aussehen, wo sie sitzen und wie man sie richtig aus- und einbaut.
Ist nicht böse gemeint, aber der Gedanke hat sich mir beim Durchlesen dieses Themas aufgedrängt.

Viel Erfolg und gute Fahrt.

CountZero
11.05.2010, 08:41
@Doktor
Öldruckschluch und Magnetventil von VANOS-Einheit müssen abgebaut werden, sonst kriegst du weder die Inbusschraube noch den NWS ausgebaut (passt mechanisch nicht). Ansonsten siehe meine Links weiter oben zum KWS. Da ist auch beschrieben, wo der Anschlußstecker sitzt.

CU
Volker

DoKToR
03.06.2010, 09:24
huhu,

Das Problem wurde gelöst :spin
Habe gestern mein Wagen vom Werkstadt abgeholt und läuft jetzt,wie es laufen sollte.

Fehler Diagnose: KWS!
aber habe die beiden austauschen lassen NWS und KWS

heinzralf
06.07.2010, 18:46
Hallo,
darf ich mal fragen was das gekostet hat??

Habe heute den FS auslesen lassen und es war der NWS defekt.

Soll neu original 86 Euro kosten plus Einbau.

Also insgesamt ca. 160 Euro sagte man mir in der Fachwerkstatt
in Dortmund und zuzgl. 19 Euro für`s FS auslesen.

Wenn ich nun den KWS gleich mitmachen lasse, hat das vom Arbeits-umfang Vorteile????

Gruß Rolf

emmi375
06.07.2010, 18:50
kannst du auch selber machen is halt ne futzelarbeit ...Kurbelwellensensor is meiner meinung nach etwas schwieriger zu tauschen ..
mfg christian emmrich
PS :
Kann gerne unterstützung leisten .... je nachdem wo du herkommst ...

heinzralf
06.07.2010, 20:36
Danke für dein Angebot, aber Weiden und Dortmund ist zu weit auseinander.

peterpaul
06.07.2010, 20:40
Hallo,
darf ich mal fragen was das gekostet hat??

Habe heute den FS auslesen lassen und es war der NWS defekt.

Soll neu original 86 Euro kosten plus Einbau.

Also insgesamt ca. 160 Euro sagte man mir in der Fachwerkstatt
in Dortmund und zuzgl. 19 Euro für`s FS auslesen.

Wenn ich nun den KWS gleich mitmachen lasse, hat das vom Arbeits-umfang Vorteile????

Gruß Rolf
Hallo Ralf!
Fahr doch zu @BastianM3 und @Fred730 = Christian Knapp KFZ-Meisterwerkstatt nach Bochum!
Das ist doch nur ein Katzensprung von Dortmund aus ..

Knapp Kfz-Meisterwerkstatt
Am Balkehof 1a
Bochum

Ich bin SEHR / äußerst zufrieden mit deren Arbeit und auch sonst ...

mfg
peter

CountZero
06.07.2010, 20:41
@heinzralf:
wie schon emmi375 ssagte, kann man die sensoren auch mit etwas geschick selbst wechseln. wennz ein VFL 728 folge den links in meinem post #11 in diesem thread. dort findest du dann alle erklärungen, wie man's macht und auch die passenden links zum online ETK, damit du vorher mal siehst, wo der kram sitzt. beider sensoren haste locker in 1-2 stunden (wenn du es das erste mal machst) getauscht. danach natürlich nicht das fehlerspeicherlöschen vergessen....

cu
volker

heinzralf
07.07.2010, 04:16
@peterPaul
Danke für den Tip, komme vielleicht darauf zurück

@CountZero
fühle mich geschmeichelt, dass du mir das zutraust...danke!
aber am Motor rumschrauben ohne Ahnung was ich da mache ???
Habe schon viel gebastelt und geschraubt, zB VA und HA und andere Sachen...
aber im Motor Sensoren einbauen, lieber nicht....

CountZero
07.07.2010, 08:42
@heinzralf
wenn du schon VA und HA gemacht hast, ist ein wechsel von KWS und NWS wirklich einfach! dies sind nur mit einer innensechskantschraube befestigt... aber wie schon peterpaul geschrieben hat: lass es doch bei Knapp machen. die kriegen das schon hin. :top;)
falls du es doch mal selbst probieren möchtest, komm mal beim nächsten stammtisch in castrop-rauxel (erster sonntag im monat) vorbei. dann kann ich dir zeigen, wo die sensoren sitzen und wie man die am besten wechselt.

cu
volker

peterpaul
07.07.2010, 09:50
@heinzralf
wenn du schon VA und HA gemacht hast, ist ein wechsel von KWS und NWS wirklich einfach! dies sind nur mit einer innensechskantschraube befestigt... aber wie schon peterpaul geschrieben hat: lass es doch bei Knapp machen. die kriegen das schon hin. :top;)
falls du es doch mal selbst probieren möchtest, komm mal beim nächsten stammtisch in castrop-rauxel (erster sonntag im monat) vorbei. dann kann ich dir zeigen, wo die sensoren sitzen und wie man die am besten wechselt.

cu
volkerDas stimmt!
Nebenbemerkung: Beim E65 ist es eine Schraube nach der E-Norm - also Schraubenkopf mit Torx-Aussenprofil.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.schrauben-normen.de/torx-aussenprofil.html

mfg
peter

DoKToR
07.07.2010, 10:13
Hallo,
darf ich mal fragen was das gekostet hat??

Habe heute den FS auslesen lassen und es war der NWS defekt.

Soll neu original 86 Euro kosten plus Einbau.

Also insgesamt ca. 160 Euro sagte man mir in der Fachwerkstatt
in Dortmund und zuzgl. 19 Euro für`s FS auslesen.

Wenn ich nun den KWS gleich mitmachen lasse, hat das vom Arbeits-umfang Vorteile????

Gruß Rolf

Ich weise nicht was er dafür genommen hat aber insgesamt habe ich 600€ Bezahlt!

Dabei...

NK Sensor
KW Sensor
Zündkerze
Öl
Öl Filter
Luftfilter
Innenraum Filter
Reifen wuchten
Kugellager vom Zahnriemen
Fehlerspeicher Auslesung

Material + Arbeit 600€

heinzralf
21.07.2010, 22:10
Da mir viele dazu geraten haben, den Nockenwellensensor selbst einzubauen, da dies ganz einfach sei, habe ich mich schließlich dazu
überwunden und es selbst gemacht.

Ich kann nur sagen: nie wieder !!!!!!!!!!!

Zum einen braucht man schon mal einen 32er Maul, den ich natürlich nicht hatte und mir in einer KFZ-Werkstatt ausleihen musste.

Dann kam ich mit meinem Unterarm (obwohl der gar nicht so dick ist)
erst gar nicht an die Stelle, wo der Stecker sitzt.

Alles viel zu eng.

Und den Deckel von dem Ölfilterbehälter, der im Wege war, konnte ich auch nicht abschrauben, da ich keinen 34er Schlüssel und schon gar nicht einen Drehmomentschlüssel habe.
Also mußte ich meinen Unterarm sowas von vergewaltigen, um den Stecker da raus zu kriegen und das neue Teil wieder da rein.

Nun gut, nach drei Stunden hatte ich es geschafft. Kann nur jedem empfehlen, ein Mädchen als Assistentin dabei zu haben.


Ob das alles nun etwas gebracht hat weiß ich noch nicht. 2 Tage nach der Reparatur ging der Motor schon wieder aus.
Seit dem aber nicht mehr. Will hoffen, dass es jetzt so bleibt.

Gruß Rolf