PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning 730D


JRAV
30.09.2003, 18:44
Sagt mal,

nur mal so aus Interesse: gibt es eigentlich ein brauchbares Chiptuning für den 730d?

Das müßte doch eigentlich die Leistung von einem 740d rauszuholen sein, oder?

wolfgang
30.09.2003, 19:08
hallo
schau mal bei www.speed-buster.de oder bei www.chip4power.de
mfg :k :k

PWE
30.09.2003, 20:15
Sicherlich :D :D :D

hatte vor meinem 730d einen 330d (alter Motor) mit original 184 PS und 390 Nm, getunt bei Chiptuning.ch auf
238 PS und 500 Nm. War absolut genial wie der lief.... :ja :ja . Spitze lag bei 258 km/h, 0 - 100 ca. 6,5 sec. Alles auf Prüfstand gemessen. Habe den Wagen im Mai gegen den 7er eingetauscht, Chiptuning sagte er könnte auch meinen 7er wieder auf ca 280 PS und ca. 620 Nm anheben..... :D :D

will ich aber nicht, da ich bei 330d nach ca. 30'000 km die Belastung schon gemerkt hab, irgendwie war der Motor etwas gar strapaziert....ich lass es nun bleiben... :( :( :(

Gruss

PWEZ8

Amiga
01.10.2003, 21:47
Bravo :k :k PWEZ8, Bravo :k :k ....Richtige Entscheidung.... :!

:cool2 oder du wechselst auf eine 740d?

Jo
02.10.2003, 08:26
Eben, lieber wechselt man auf einen 740d, bevor man den armen 730d zu stark strapaziert. Der arme Motor.., wie konntest Du nur...

Grüße

Jo

Mastermind
02.10.2003, 11:37
Endlich mal jemand der auch was negatives zum Thema erhöhter Verschleiss bei Chitptuning sagt. :k

Bisher ist überall immer nur zu lesen SUPER, Toll, Kein merklicher Mehrverschleiss...

PWE
02.10.2003, 11:57
Weshalb nicht
:? :? :? :?

muss jedoch ergänzen, sprich korrigieren, der Mehrverschleiss ging zu Lasten des Getriebes nicht des Motors...

Da ich bereits einige Jahre in der Automobil-Branche tätig bin wusste ich auch, dass der Motor absolut identisch ist mit dem Motor des X5 (Leistung ist nur elektronisch erhöht), jedoch ist natürlich nicht dasselbe Getriebe verbaut...der Motor hatte keine Probleme mit dem Tuning wohl aber das Getriebe... :ja :ja :ja


Die Tuner reden auch immer nur von der Motorenbelastung....diese ist in aller Regel nicht das Problem, sondern die Komponenten daneben (Getriebe, Bremsen, etc.).

Gemäss meinen Infos wäre ein Tuning beim 730d das geringste Problem, da Getriebe, Bremsen, etc. absolut identisch mit der Anlage des 740d sind, da würde ich eher tippen, dass es zulasten des Motors geht... dies jedoch nur bei Volllast....

Grüsse

PWEZ8

Amiga
02.10.2003, 16:56
Ich hätte da noch eine weitere Idee...!

Bei BMW gibt es nebst den Abschleppseilen auch Abschleppstangen.

Nun, was will ich damit sagen? Bei den Lokomotiven in der Schweiz wie auch im Rest von Europa erhöt man(n) die Leistung indem mehrere Lokomotiven zusammen geschalten werden.

Pascal, mach das doch mit Deinem Z8 und dem 730d... :lol :lol :lol

..und 1,2 hast Du weit über 700Nm.... :!
Vergiss aber nicht die BMW-Stange zu verstärken.



[Bearbeitet am 2.10.2003 um 16:58 von Amiga]

PWE
02.10.2003, 17:04
Original geschrieben von Amiga
Ich hätte da noch eine weitere Idee...!

Bei BMW gibt es nebst den Abschleppseilen auch Abschleppstangen.

Nun, was will ich damit sagen? Bei den Lokomotiven in der Schweiz wie auch im Rest von Europa erhöt man(n) die Leistung indem mehrere Lokomotiven zusammen geschalten werden.

Pascal, mach das doch mit Deinem Z8 und dem 730d... :lol :lol :lol

..und 1,2 hast Du weit über 700Nm.... :!
Vergiss aber nicht die BMW-Stange zu verstärken.



[Bearbeitet am 2.10.2003 um 16:58 von Amiga]

Ciao Hans-Jörg

ja, ja, rechnen ist so eine Sache :o :o

wenn schon 500Nm (Z8) + 500 Nm (730d) ergibt :? :? :? :?

1000Nm :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

grüessli

Pascal

JRAV
02.10.2003, 17:17
Aber wenn man sich mal überlegt, daß der 740d ausstattungsbereinigt 15,740€
mehr kostet, macht ein Tuning des 730ers schon irgendwie Sinn - vermutlich
fährt er sich wegen des geringeren Gewichts auch noch sehr viel handlicher.

Vermutlich ist es sogar immer noch preiswerter, einen 730d zu tunen und ein stärkeres
Getriebe ranzuflanschen als den 740 zu kaufen.

Tut mir leid, aber ich finde diese extremen Aufpreise für das bisschen mehr Motorleistung
irgendwie nicht gerechtfertigt. :mad: :mad: :mad:

PWE
02.10.2003, 17:28
Original geschrieben von JRAV
Aber wenn man sich mal überlegt, daß der 740d ausstattungsbereinigt 15,740€
mehr kostet, macht ein Tuning des 730ers schon irgendwie Sinn - vermutlich
fährt er sich wegen des geringeren Gewichts auch noch sehr viel handlicher.

Vermutlich ist es sogar immer noch preiswerter, einen 730d zu tunen und ein stärkeres
Getriebe ranzuflanschen als den 740 zu kaufen.

Tut mir leid, aber ich finde diese extremen Aufpreise für das bisschen mehr Motorleistung
irgendwie nicht gerechtfertigt. :mad: :mad: :mad:

Dem ist so.....Preis des 730d ist ein sogenannter Kampfpreis :ja :ja :ja

Amiga
02.10.2003, 19:23
..und 1,2 hast Du weit über 700Nm.... :!
Vergiss aber nicht die BMW-Stange zu verstärken.


Pascal Du bist ein frecher Kerl....
apropos Rechnen, seit wann ist 1000Nm nicht weit über 700Nm, hä...? :?

Plötzlich tönt es aus den Lautsprechern: "Pascal-Hans-Jörg; 0-15; Aufschlag PWEZ8"......"bitte Ruhe...!" rasch wird es ganz still im Forumsbereich, es entsteht eine riesen Spannung, Pascal streicht mit seiner Hand ein letztes mal über sein schütteres Haar, dann legt er seine Hand an die Tastatur, geladen voller Energie beginnt er in die Tasten zu tippen und der zweite Aufschlag/der zweite Versuch schiesst durch's Internet und im Forum steht......

[Bearbeitet am 3.10.2003 um 05:59 von Amiga]

[Bearbeitet am 3.10.2003 um 06:04 von Amiga]

PWE
03.10.2003, 07:46
Original geschrieben von Amiga

..und 1,2 hast Du weit über 700Nm.... :!
Vergiss aber nicht die BMW-Stange zu verstärken.


Pascal Du bist ein frecher Kerl....
apropos Rechnen, seit wann ist 1000Nm nicht weit über 700Nm, hä...? :?

Plötzlich tönt es aus den Lautsprechern: "Pascal-Hans-Jörg; 0-15; Aufschlag PWEZ8"......"bitte Ruhe...!" rasch wird es ganz still im Forumsbereich, es entsteht eine riesen Spannung, Pascal streicht mit seiner Hand ein letztes mal über sein schütteres Haar, dann legt er seine Hand an die Tastatur, geladen voller Energie beginnt er in die Tasten zu tippen und der zweite Aufschlag/der zweite Versuch schiesst durch's Internet und im Forum steht......

[Bearbeitet am 3.10.2003 um 05:59 von Amiga]

[Bearbeitet am 3.10.2003 um 06:04 von Amiga]

....seit Volkswagen die Messlatte (Bugatti) neu bestimmt hat........

:D :D :D :D :D :D

grüessli

Pascal

Aufschlag PWE, Satz, Spiel, Sieg!!!!!!!!!!!

Amiga
03.10.2003, 08:17
Die Zuschauer fragen sich nun sicher, ob wir auf dem gleichen Platz spielen?
Pascal, ich sage es Dir nur ungern, aber Deine Aufschläge gehen ins leere!
Bitte komme Doch in das Stadion/ in die Arena, hier steht Dein Gegener, hier spielt die Musik... :lol :lol

PWE
03.10.2003, 20:17
@amiga

ciao Hans-Jörg

bin im Stadion, wo bist Du :? :? :? :? :?

auf heimweg kommt der Feind mit 100 Sachen auf der Landstrasse daher gebraust... :! :! :! bastelt am Navigationssystem herum :! :! :! .........und wundert sich, dass ihm ein 7er entgegenkommt mit Lichthupe.....
hätte eine schöne Foto gegeben :D :D :D :D .....aber eben..........

Tatzeit 18.27 h Strecke Weinfelden - Märstetten....

Big Brother oder auch Big PWEZ8 is watching you :cool: :cool: :cool: :cool2 :cool2

Gruss an den erschrockenen Zürcher aus dem Thurgauer-Land

Pascal :o :o

Amiga
04.10.2003, 00:45
Ahh.... das wahr also doch kein versteckter Blitzer! :roll

...aber Pascal, nein, nicht Navi !!! Schlechte Überwachung und Info von Big Brother.... :spin
Es war der Funkhörer, kurze Einstellungsanpassung!

Gruss Amiga

Ach ja, nicht 100 sondern eher 75km/h, und Du bist wirklich Sicher dass Du wenn im richtigen Stadium...auch zur richtigen Zeit und Datum auf mich wartest? :lol