PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Wählhebel


achimle
22.04.2010, 00:31
Hallo zusammen.

Ich hab seit 1monat ein problem mit dem WÄHLHEBEL.
Ich muss mit grösserem kraft aufwand die positionen ändern.(Von P auf D)
Und von D auf P muss ich neuerdings recht ordentlich den Wählhebel nach vorne drücken, damit ich auf die P-Stellung komme.(Sonst kann ich Ihn nicht mehr starten)

Ich hab auch noch nie in die stellung 4-1 gewählt, weil das schon seit 8 jahren sehr schwer geht.

Kennt jemand das problem, und hat ne lösung parat????:?

Meine Rücksitzbank möchte ich auch noch gerne ausbauen(Klappergeräusche).
Und dazu ne Anleitung, und ich wäre glücklich beschäftigt.

Gruss aus dem Schwarzwald

nerko
22.04.2010, 00:39
Hallo zusammen.

Ich hab seit 1monat ein problem mit dem WÄHLHEBEL.
Ich muss mit grösserem kraft aufwand die positionen ändern.(Von P auf D)
Und von D auf P muss ich neuerdings recht ordentlich den Wählhebel nach vorne drücken, damit ich auf die P-Stellung komme.(Sonst kann ich Ihn nicht mehr starten)

Ich hab auch noch nie in die stellung 4-1 gewählt, weil das schon seit 8 jahren sehr schwer geht.

Kennt jemand das problem, und hat ne lösung parat????:?

Meine Rücksitzbank möchte ich auch noch gerne ausbauen(Klappergeräusche).
Und dazu ne Anleitung, und ich wäre glücklich beschäftigt.

Gruss aus dem Schwarzwald


Prüfe ob das Getriebe genügend Öl hat...

Die Rücksitzbank kannst ganz einfach ein bisschen kräftig nach vorne die Sitzbank ziehen..

achimle
22.04.2010, 00:48
Er schaltet butterweich, auch beim kickdown.

Es ist angeblich vor ca 10 jahren ein austauschgetriebe reingekommen. Damals nach 140tkm. Jetzt 275tkm.

Ich vermute das an irgendeiner arretierung liegen könnte.

allesschrauber
22.04.2010, 12:08
Das Problem hatte ich auch, wenn auch nich so extrem, der von ZF meinte bei der Übergabe, der ginge schwer, ich soll mal die Klemmhalterung am Wählhebel, der das Getriebe mit dem Seilzug zum Wählhebel verbindet, erneuern.

achimle
24.04.2010, 09:37
Das Problem hatte ich auch, wenn auch nich so extrem, der von ZF meinte bei der Übergabe, der ginge schwer, ich soll mal die Klemmhalterung am Wählhebel, der das Getriebe mit dem Seilzug zum Wählhebel verbindet, erneuern.

Ok. Gibt es dafür eine anleitung???

Gestern hab ich komischerweise das problem nicht gehabt.
Kann es an der temperatur liegen??:?

allesschrauber
25.04.2010, 09:27
unters auto stellen, zum getriebe guckn, da siehste seitlich nen seilzug.
schraube lösen, seil raus, neue schraube rein, seil rein, festziehen, fertig.
das ganze in Wählhebelstellung P.

achimle
25.04.2010, 13:23
unters auto stellen, zum getriebe guckn, da siehste seitlich nen seilzug.
schraube lösen, seil raus, neue schraube rein, seil rein, festziehen, fertig.
das ganze in Wählhebelstellung P.

So einfach???
Kann ich fast nicht glauben. Werd es demnächst ausprobieren.

Was ist aber mit der geschichte vom 4.-1.Gang??? Ich will nicht zu stark am Wählhebel reißen.

Ich hab das talent dazu, das ich zu feste daran ziehe, bis es kaputt ist.

Aschallnick
25.04.2010, 13:35
Vielleicht ist der Seilzug an sich schon etwas bröselig (hält auch nicht ewig, das Ding). Es hört sich aber alles nicht nach einer schweren Sache an. Einfach mal nachsehen.

AttiE38
25.04.2010, 14:41
Hallo,

es könnte sein, das der Schieber im Schaltgerät aufgequollen ist.
Wenn das der Grund sein sollte, kann er wegbrechen!
Dann wirds gar nicht lustig, wenn die Teile irgendwo im Öl rumschwimmen.

Als Austausch gibt es welche aus Metall, da das wohl ein bekannte Problem sei.
Diese Info hab ich von Hydromat.

Gruß

Frank Martin
25.04.2010, 16:05
Hi Attila,

hast du dazu vielleicht auch die Zeichung oder Teilenummer, und kannst du uns sagen wie groß der Aufwand und Kosten waren das Teil zu wechseln (beim HP30)?

DAnke

Frank

allesschrauber
25.04.2010, 18:36
Den neuen besseren Schieber, der auch etwas anders designt is, baut ZF beim Service auch gleich mit ein. ;)

AttiE38
25.04.2010, 20:34
Hi Attila,

hast du dazu vielleicht auch die Zeichung oder Teilenummer, und kannst du uns sagen wie groß der Aufwand und Kosten waren das Teil zu wechseln (beim HP30)?

DAnke

Frank

Teilenummer hab ich keine. War wegen dem selben Problem bei meinem "Getriebemann" und der wollte für das Teil 10,- haben. Allerdings für ein 5HP18.
Der Aufwand dürfte ähnlich mit dem 5HP18 sein.
Das sieht dann mal grob so aus:
-Öl raus
-Wanne ab
-Schaltgerät raus
-Teil rausziehen (könnte ziehmlich schwer gehen)
-Teil rein
und alles zurückbauen.

allesschrauber
25.04.2010, 20:37
von daher würd ichs gerade beim 5hp30 gleich mit nem richtigen Service bei ZF oder rogatyn verbinden.
die Mehrkosten im Vergleich zu nur Schieber tauschen sind minimal.

AttiE38
25.04.2010, 20:38
Den neuen besseren Schieber, der auch etwas anders designt is, baut ZF beim Service auch gleich mit ein. ;)

Wichtig ist das Design. Auf das würd ich nicht verzichten wollen.:lol:lol:lol:lol

Kleiner Scherz am Rande...

allesschrauber
25.04.2010, 20:39
Ich mein damit die Größe der Zwischenräume, die zur Steuerung des Ölflusses dienen, hab mir ja beide Teile nebeneinanderliegend angesehen. ;)

AttiE38
25.04.2010, 20:43
Ich mein damit die Größe der Zwischenräume, die zur Steuerung des Ölflusses dienen, hab mir ja beide Teile nebeneinanderliegend angesehen. ;)

Ist da auch die Steuerung des Ölflusses verändert worden? Eigentlich würde das nicht gehen, oder?

allesschrauber
25.04.2010, 21:00
nur die Breite der Stege zwischen den einzelnen Stufen, minimal.
Ich schätze mal um die Druckspitzen beim schalten zu minimieren.

Frank Martin
26.04.2010, 22:05
Weiss zufällig jemand ob dieses Plastikteil beim Getriebeservice bei ZF standardmäßig gegen das Neue aus Metall ausgewechselt wird falls die ZFler noch ein Plastikteil entdecken?

Gruß
Frank

p.s. Bei meinem haben sie z.B. die berühmten Kügelchen gegen eine neuere, abriebfestere Version ausgetauscht, obwohl die alten im Prinzp noch in Ordnung waren. Sagert sagte damals dass sei sozusagen ein Hardware-Update, aber von dem Plastikschieber hatt er (soweit ich mich erinnere) nichts gesagt.

allesschrauber
26.04.2010, 22:07
Gut möglich das es den zu der Zeit noch nicht gab.
Ersetzt wird ansonsten alles was eben bekannte Probleme sind.

Frank Martin
26.04.2010, 22:26
Ich denk' ich ruf' den Sagert mal an, hatte den Service 2005 oder 2006 machen lassen, und hab jetzt auch gelegentlich das Gefühl dass der Hebel im warmen Zustand etwas hakelig geht.

Gruß
Frank

achimle
27.04.2010, 10:37
Teilenummer hab ich keine. War wegen dem selben Problem bei meinem "Getriebemann" und der wollte für das Teil 10,- haben. Allerdings für ein 5HP18.
Der Aufwand dürfte ähnlich mit dem 5HP18 sein.
Das sieht dann mal grob so aus:
-Öl raus
-Wanne ab
-Schaltgerät raus
-Teil rausziehen (könnte ziehmlich schwer gehen)
-Teil rein
und alles zurückbauen.

Und der kostenpunkt???
Ich bin echt am überlegen, ob ich beim :F einen ölwechsel versuche.

Frank Martin
27.04.2010, 11:03
Ah, ich seh' grad dass in der Rechnung die von PacificDigital grad im ZF-Photostory-Thread geposted wurde der Wählschieber mit aufgeführt ist.
Muß also mal in meine alte Rechnung gucken; werd' ich dann hier posten.


Gruß

Frank

achimle
11.05.2010, 11:57
So, die gänge gehen wieder!!!

Ich hab mir die geschichte mal von unten angeschaut.

Mit einem tuch und haftsilikonspray bewaffnet, hab ich den hebel am getriebegehäuse gereinigt und geölt. Danach auch die kleine stange an dem bowdenzug ebenso behandelt.

:top Und siehe da, der hebel läuft wieder!! :k