PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-Problem


black_pearl
15.04.2010, 20:57
Hey,

hab bei meinem 750i ein Problem mit dem Tacho.

Der Tageskilometerzähler funktioniert ganz normal und lässt sich auch zurückstellen. Allerdings sind vom Gesamt-KM-Zähler nur die letzten beiden Ziffern zu sehen. Das heißt er zählt bis "99" und fängt dann wieder mit "01" an.

Kann es sein, dass die restlichen Ziffern aufgrund von Pixelfehlern ausgefallen sind?

Danke im Voraus.

Tobi

falkili
15.04.2010, 21:10
Ja das kann! Oder die Beleuchtung dahinter hat den Dienst quitiert....

black_pearl
15.04.2010, 21:13
Aber wenn die Beleuchtung ausgefallen wäre, dann würde ja überhaupt nichts zu sehen sein, oder?

Der Tacho gibt mir noch ein Rätsel auf. Und zwar leuchtet die Ladekontrollleuchte immer zeitgleich mit der Reserve-Lampe und dem ASC-Symbol auf.

boxerheinz
15.04.2010, 21:55
Was Tankuhr,Ladekontrolle,ASC,betrifft so mess mal die Ladespannung.Sollte+- 13,4 haben.Wenn das in ordnung ist bleibt Dir ein tausch oder Reparatur nicht erspart.Was Du noch versuchen kannst ist das Kombi mal aubauen um zu sehen ob alle Stecker richtig fest sind.

black_pearl
15.04.2010, 23:10
@ boxerheinz

was elektronik usw. angeht, bin ich nicht sonderlich firm. ich werd den tacho erstmal ausbauen und schauen, ob alle steckverbindungen richtig sitzen und ob die glühbirnen noch i. O. sind.

falkili
15.04.2010, 23:25
Bei Glühobst besser messen anstatt schauen!
Die können noch gut aussehen, aber wenn du mit dem Ohmmeter dran gehst, gibts ne bessere aussage!

Grüßle Falk

Wolfgang81
15.04.2010, 23:28
Wenn du den Tacho ausbaust werf auch mal einen Blick auf die Kondensatoren der Platine. Bei mir waren 2 davon richtig geplatzt.
Hier gibt's dafür auch ne Anleitung:
http://www.7-forum.com/forum/24/kondensatoren-tacho-platine-91380.html
Gruß
Wolfgang

black_pearl
15.04.2010, 23:33
Wenn du den Tacho ausbaust werf auch mal einen Blick auf die Kondensatoren der Platine. Bei mir waren 2 davon richtig geplatzt.
Hier gibt's dafür auch ne Anleitung:
http://www.7-forum.com/forum/24/kondensatoren-tacho-platine-91380.html
Gruß
Wolfgang

Spielt es dabei eine Rolle, welches Kombi ich habe?

Wolfgang81
15.04.2010, 23:53
Hei!
Wenn ich richtig informiert bin gibt es zwei Arten von Tachos. Einmal mit blauen Deckel (die neueren) und einmal die alten Tachos (grauer Deckel).
Die grauen Tochos haben den Codierstecker im Kabelbaum, die anderen im Tacho selber. Das Innenleben ist aber identisch.
Da musst du nur aufpassen, wenn du nen anderen Tacho einbaust das die Farbe gleich ist oder dir das jemand anpasst.
Bei den Kapazitäten der Kondensatoren gibt es auch Unterschiede, aber die steht ja auf dem Kondensator selbst auch drauf.
Gruß

boxerheinz
16.04.2010, 00:59
Und noch mit Weiser Rückseite.
Aber der Blaue passt überall.Bei den anderen weis ich nicht.

black_pearl
28.04.2010, 21:10
Eine Frage hätte ich da noch:

Kann ich den Codierstecker von meinem alten Tacho ohne Probleme einfach in einen neuen übernehmen? Wie siehts dann mit dem KM-Stand aus?

Danke im Voraus.

EEk28
28.04.2010, 22:08
Wie siehts dann mit dem KM-Stand aus?
Der steht im Codierstecker.

Kann ich den Codierstecker von meinem alten Tacho ohne Probleme einfach in einen neuen übernehmen?
Die Codierstecker der verschiedenen Kombivarianten sind nicht untereinander austauschbar. Eine gute und verständliche Lektüre zm Thema findet jeder z.B. HIER (http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-2.pdf) (PDF).