PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckerbelegung für Innenbeleuchtung


grachten
17.03.2010, 16:58
Hallo,
hat jemand die Steckerbelegung für die Innenbeleuchtungseinheit vorne oben beim Rückspiegel ?

Danke schon mal im voraus ...

warp735
17.03.2010, 17:06
was brauchst genau?

mfg Benni

grachten
17.03.2010, 18:37
Also ich möchte gerne dort oben am innenspiegel folgende signale benutzen:

1. Masse(-)
2. Dauerplus
3. Zündungsplus
4. Tacho- bzw. Wegstreckensignal

ich habe schon an dem stecker zur leuchteneinheit gemessen und meine folgendes gefunden zu haben:

Zündungsplus
Masse(-)

Ein kabel hat ein impulssignal (evtl. tachosignal oder CAN-BUS ???) allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. deshalb wäre es schön, wenn ich eine pinbelegung für den stecker der leuchteneinheit bekommen könnte.

ich wäre auch für tips dankbar, wo ich in der nähe die oben aufgeführten singnale abgreifen kann, ohne das ganze auto neu zu verkabeln ;-)

jetzt nicht lachen, aber ich möchte dort oben ein Taxameter einbauen. Wir sind ein Taxiunternehmen und wollen mit diesem Fahrzeug eine Promotion machen. Der 7er wird noch mit folie beklebt uvm.

wenn alles fertig ist, werde ich selbstverständlich mal ein paar bilder ins forum stellen.

liebe grüsse aus oldenburg ...

warp735
17.03.2010, 18:52
pin5 ist masse
pin2, 3 und 6 ist klemme 30.

die anderen beiden liegen dort oben nicht. zumindest nicht am innenlicht.


mfg Benni

grachten
17.03.2010, 19:02
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Klemme 30 = Zündungsplus ??? Oder so etwas ähnliches ???

Weist du denn, wo ich am besten (evtl. unterm amaturenbrett oder im fußraum) dauerplus und ein tachosignal abgreifen kann ?

warp735
17.03.2010, 19:17
klemme 30 ist dauer

am innenspiegel pin 3 ist zündung

geschwindigkeitssignal ist nicht so einfach. das geht vom radsensor HR aufs DSC und von dort auf deine DDE. an alles anderen wirds per bus verteilt


mfg Benni

grachten
17.03.2010, 19:33
so, ich habe mich mal schlau gelesen (ich bin ja noch BMW anfänger) DDE = Digitale Diesel Elektronik & DSC = Dynamische Stabilitäts Kontrolle !!!

Kann ich an den steuergeräten ein tachosignal abgreifen ? wenn ja,

1. Welchen PIN
2. wo finde ich die steuergeräte

warp735
17.03.2010, 19:40
ne... deswegen hatte ich das ja geschrieben. alle anderen SG´s horchen nur noch den bus ab (dort geistert das signal ja dann rum)

das "reine" signal vom sensor direkt geht direkt aufs DSC

Axel Brinkmann
17.03.2010, 20:27
Mit welchem Gerät hast du denn gemessen?

Doch wohl nicht mit einer Prüflampe ODER?

Axel Brinkmann
17.03.2010, 20:29
DU weisst schon das kein E32 mehr ist und man da nicht einfach irgend welche Signale abgreifen kann.

Außer du hast zuviel Geld, denn dabei können schnell als man denkt Steuergeräte abrauchen und auch gleich mehrere.

grachten
18.03.2010, 19:50
klemme 30 ist dauer

am innenspiegel pin 3 ist zündung

geschwindigkeitssignal ist nicht so einfach. das geht vom radsensor HR aufs DSC und von dort auf deine DDE. an alles anderen wirds per bus verteilt


mfg Benni

Noch mal als Rückmeldung:

Das oben beschriebene "klemme 30" signal ist nicht wirklich "Dauerplus" bei laufendem Motor wird dort ein Impulse mit überlagert. habe jetzt aber direkt vom sicherungskasten im handschuhfach ein dauerplus abgezweigt.

trotzdem danke für die antworten ...