PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Fahrzeugaufbereiter in Berlin


Pleya
26.02.2010, 12:54
Hallo Leute,

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, ich will meinem Wagen mal ne komplett Reinigung von innen gönnen. Kann mir jemand einen Guten Aufbereiter im Raum Berlin empfehlen ?

LG

Dominik730i
26.02.2010, 13:36
Würde mich auch interessieren.
Firma aus Berlin für Trockeneismotorreinigung ebenfalls gesucht.

Wer wer was ?

Danke Dominik

Pleya
01.03.2010, 00:00
Hat niemand nen Tipp :?:?:?

BKirk
01.03.2010, 10:56
Hallo,
Hat niemand nen Tipp :?:?:?
ich kann Dir auch nur was ergooglen, mangels eigener Erfahrung aber keine Empfehlung aussprechen. Wenn Du warten magst (könnte aber gut April oder Mai werden), kann ich Dir berichten, denn eine Trockeneisreinigung des Motorraums habe ich auch vor.

Gruß
Boris

TomS
01.03.2010, 11:00
Bisher 2x bei FIBA

FIBA - Autoaufbereitung GmbH - Home (http://www.fiba-autoaufbereitung.de/)

gemacht.

Mußte beides mal nachbessern lassen....

BKirk
01.03.2010, 11:34
Hallo,
Mußte beides mal nachbessern lassen....
erzähl mal genauer, bitte.

Danke.
Boris

TomS
01.03.2010, 11:48
jeweils nach Fahrzeugkauf:

einmal waren noch massenhaft Haare und Fuseln an der B-Säule und drumrum und hinten waren noch Krümel zwischen den Sitzen sowie die Gurte noch speckig.

Anderes mal waren aussen noch jede Menge Polierspuren in der Sonne zu sehen. Irgdenwie war es auch klebrig in den Ritzen als ob zuviel reiniger verwendet wurde.

Haben aber jedesmal problemlos nachgebessert und sich entschuldigt.

Pleya
01.03.2010, 16:19
Danke Jungs, leider bringt mir googlen auch nicht soviel hätte halt gerne nen Erfahrungsbericht da ich nun mittlerweile auch schon bei 2 Aufbereitern war in der letzten Zeit und beide nicht gerade die beste Arbeit gemacht haben.

Bin also weiterhin für Empfehlungen offen :+

BKirk
01.03.2010, 16:37
Hallo,
Danke Jungs, leider bringt mir googlen auch nicht soviel hätte halt gerne nen Erfahrungsbericht
wir auch...

da ich nun mittlerweile auch schon bei 2 Aufbereitern war in der letzten Zeit und beide nicht gerade die beste Arbeit gemacht haben.
...und auch solche Berichte sind sicherlich interessant. Wenn Du schon welche kennst, braucht da ja niemand mehr hinfahren, nur um den gleichen Bericht zu schreiben... ;)


Gruß
Boris

memyselfundich
05.03.2010, 07:57
@Bkirk

kurze frage - wo wirst du die trockeneisreinigung machen lasen?

BKirk
05.03.2010, 09:36
Hallo,
kurze frage - wo wirst du die trockeneisreinigung machen lasen?
Vermutlich bei dem Pflegebetrieb hinter Streiber & Beetz (weiß grad nicht mehr auswendig, wie der heißt). Zum einen überzeugen die Oldtimer, die die zusammen mit Streiber & Beetz restaurieren, und auch die örtliche Nähe lockt. Preislich nehmen sich die Berliner Betriebe nichts, die nehmen alle unisono 100 Euro für die Motorraumreinigung, die ich im vergangenen Jahr angefragt hatte. Da hatte ich ohnehin nur noch einen einzigen weiteren Betrieb aufgetan, der mir spontan einen Preis nannte und anbot, man müsse nur einen Termin ausmachen. Alle anderen (viele waren es ja nicht) machen das als Aktion nur ein- bis zweimal im Jahr oder verlangen größere Abnahmemengen, arbeiten nur für die Industrie usw. Naja, Buletten eben...:roll

Vorher werde ich den Wagen aber innen wie außen auf Hochglanz bringen, denn gerade bei solchen Arbeiten lassen sich die Ausführenden bisweilen zu besseren Leistungen anspornen, wenn auch der restliche Zustand des Wagens einen gewissen Anspruch ausstrahlt... ;) Dazu muss es aber erst noch etwas wärmer werden, weshalb ich erst so April/Mai damit rechne, dass es etwas wird. Natürlich werde ich dann berichten.

Gruß
Boris

gammel v8 740i
22.03.2010, 12:23
hallo habe eine tel von einen der auch sandstrahlen macht habe meinen porsche motor mall eisstrahlen lassen und auch schon autos gesehen wo er es gemacht hat die sahen aus wie neu tel 01520201679 gruss:top:top

BKirk
22.03.2010, 13:22
Hallo,
hallo habe eine tel von einen der auch sandstrahlen macht
hoffentlich gibt's da keine Verwechslung... :lol

habe meinen porsche motor mall eisstrahlen lassen und auch schon autos gesehen wo er es gemacht hat die sahen aus wie neu
In welcher Gegend sitzt der denn?

neugierig
Boris

Dominik730i
08.04.2010, 08:59
Hallo Boris,

hattest Du schon Zeit, Dich deinem Vorhaben zu widmen?

Vermutlich bei dem Pflegebetrieb hinter Streiber & Beetz

mfg Dominik, der auf das Ergebniss gespannt ist

BKirk
08.04.2010, 09:19
Hallo,
hattest Du schon Zeit, Dich deinem Vorhaben zu widmen?
ja, ich war da, um einen Termin zu vereinbaren. Da der Betrieb dabei auf einen Dienstleister angewiesen ist, wurde mir ein Rückruf zugesagt. Nunja, rund um Ostern ist vielleicht nicht der geschickteste Zeitpunkt... :roll
Vielleicht sollte man einen Sammeltermin für mehrere Interessierte ausmachen?

Gruß
Boris

Dominik730i
08.04.2010, 12:41
Ich bin dabei, wenn der Preis und Qualität stimmt.


WER NOCH ?

mfg Dominik

BKirk
08.04.2010, 13:01
Hallo,
Ich bin dabei, wenn der Preis und Qualität stimmt.
Preis ist "ab 100 Euro", wie mir erläutert wurde, kann es bei starker Verschmutzung mehr werden. Aber soo viel Platz für Schmutz lässt der Zwölfender ja nicht im Motorraum... :spin
Was die Qualität angeht, kann ich gute Qualität nur unterstellen, ich hab's ja noch nie machen lassen.

Soll ich da anrufen und Dich mit anmelden?
Irgendwelche zeitlichen Präferenzen?

WER NOCH ?
Ich werde es auf jeden Fall machen lassen, denn mit Motorreiniger und Hochdruckdusche geht eben doch längst nicht alles weg.

Gruß
Boris

BKirk
09.04.2010, 09:53
Hallo,
Ich werde es auf jeden Fall machen lassen, denn mit Motorreiniger und Hochdruckdusche geht eben doch längst nicht alles weg.
habe gerade den erwarteten Anruf erhalten: morgen (Sonnabend) um 10:00 Uhr geht's los. Wenn sich noch jemand anschließen möchte, kann er ebenfalls zu dieser Zeit dorthin (http://www.jostcarclean.de/) kommen, terminlich hat er morgen noch Luft. Je Fahrzeug braucht er ca. eine dreiviertel bis ganze Stunde.

Gruß
Boris

BKirk
11.04.2010, 00:11
Hallo,
da Einige neugierig sind: ich war heute da, habe 90 Euro dagelassen. Das mit der Angabe "ab 100 Euro" wurde mir so erläutert: mein Motor war schon so gut es geht konventionell gereinigt, aber damit kriegt man ja längst nicht alles wirklich weg. Es gibt aber wohl auch Höhlen, "da wohnen schon Ratten drin, da braucht man satte zwei Stunden für die Reinigung", da würden dann bis zu 150 Euro fällig. Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, das Grobe erst einmal per Motorwäsche und vorsichtig mit Dampfstrahler zu abzuwaschen, das kostet ja auf der Tanke nicht viel.

Doch nun zu den Ergebnissen. So sah der Motor vorher aus:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0004.jpg

Nachher:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0010.jpg

Vorher:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0001.jpg

Nachher:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0008.jpg

Vorher:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0003.jpg

Nachher:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0009.jpg

Vorher:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0002.jpg

Nachher:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0007.jpg

Details:
Bremsanlage:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0011.jpg

Motor Stirnseite:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0012.jpg

Waschflüssigkeitsbehälter:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0013.jpg

Scheinwerfergehäuse:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0014.jpg

im Gewusel:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0015.jpg

Sicherungskasten:
http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0016.jpg



Wen der Vorgang selbst interessiert, kann sich noch ein paar Videos zu je 33MB herunterladen: Video1 (http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0005.mp4) Video2 (http://www.kirk.de/pics/Trockeneisreinigung/CIMG0006.mp4)

Alle Aufnahmen habe ich mit meinem Handy (Palm Pre) gemacht.

Alle Verunreinigungen und Verfärbungen hat auch das Trockeneis nicht beseitigen können. Wenn etwas erst einmal so richtig tief in den Kunststoff eingedrungen ist oder das Aluminium verfärbt hat, kriegt man das nicht mehr ohne spanabhebende Bearbeitung raus. Das Gleiche gilt natürlich auch für Korrosion. Aber ich denke, man erzielt damit das bestmögliche Ergebnis -was damit nicht geht, geht gar nicht. Auf jeden Fall ist es sehr ansehnlich. Wer mag, kann sich das auch gern in natura bei mir begucken.

Wenn Interesse besteht, wäre es sinnvoll, sich zu koordinieren, da der Eismann extra mit seinen Gerätschaften anrückt. Er ist auch recht Auto-interessiert und lässt sich sicher durch gemeinschaftliche Begeisterung weiter anspornen. ;) Wer sich interessiert, kann das gern übernehmen, oder ich mache das, oder wir machen dafür einen Fred auf, und Einer ruft dann dort an. Ach ja: auf die Dauer ist es doch schon ganz schön laut; ein Gehörschutz (Ohrstöpsel) empfiehlt sich.

Gruß
Boris

memyselfundich
11.04.2010, 00:20
oh mann, mein neid ist dir sicher :D

Ja, ich hab 2 autos die da hinmüssen, - frage rost kann damit doch auch weggemacht werden oder? Der 2er golf bräuchte das nämlich mehr aus der "der rost soll weg" sicht :D

BKirk
11.04.2010, 00:26
Hallo Florian,
oh mann, mein neid ist dir sicher :D
alles nur gekauft.

Ja, ich hab 2 autos die da hinmüssen, - frage rost kann damit doch auch weggemacht werden oder? Der 2er golf bräuchte das nämlich mehr aus der "der rost soll weg" sicht :D
Nee, das schrieb ich ja schon: Korrosion kriegste damit nicht weg, höchstens die groben Krümel abgeblättert. :roll

Übrigens, noch ein Hinweis: der Eismann hat eine Maschine, bei der er den Druck fein regeln kann -das haben nach seinen Angaben nicht alle Trockeneisstrahler. So kann er die Reinigungswirkung auf die unterschiedlichen Materialien und Verschmutzungen einstellen. Wenn er allerdings die Dämmatten erwischt, fleddert es auf, die kann er also nicht behandeln.

Gruß
Boris

memyselfundich
11.04.2010, 00:30
ich dachte rost geht damit auch weg.. naja muss ich mal anrufen und fragen. Wenn der dreck erstmal weg wäre, ist auch schon mal was.

Es gibt anbieter die machen auch unterboden schutz und lack mit trockeneis weg.. also denke ich mal das rost auch zu entfernen sei.. hmm..

Unterbodenschutz entfernen (http://clean-strahlen.de/videos/unterbodenschutzentfernen/index.html)

hast du mal die genaue adresse / telefonnr. / webseite von denen?

TomS
11.04.2010, 01:10
ich will mal ehrlich sein: reißt mich nicht vom Hocker.

2 Stunden eigene Reinigung mit diversen Mittelchen sieht auch nicht anders aus... :B

memyselfundich
11.04.2010, 01:16
naja dauert ja keine 2 stunden, und es ist gründlicher, ohne Chemie, und die Elektrik nervt dich dann auch nicht mit folge Schäden die evtl erst Wochen später durch Korrosion auftritt!

Klar kriegt man mit einem kärcher das gleiche Ergebnis. aber evtl noch zusatz "nutzen" in form von einem Werkstatt Aufenthalt ;)

TomS
11.04.2010, 01:24
Habe ich irgendwo von einem Kärcher gesprochen???

Und keine Angst, ich hab schon vor ~10 Jahren einen E38 zur Motorwäsche gebracht und danach zur Werkstatt. Das weiß ich also auch schon inzwischen... ;)

BKirk
11.04.2010, 08:12
Hallo,
ich dachte rost geht damit auch weg...
nee, da musst Du schon mechanisch ran, mit Drahtbürste oder Sandstrahlen. Oder mit 'nem Säurebad... :lol

naja muss ich mal anrufen und fragen. Wenn der dreck erstmal weg wäre, ist auch schon mal was.
Wenn darunter nur der fette Rost lauert -bringt das denn was?

Es gibt anbieter die machen auch unterboden schutz und lack mit trockeneis weg...
Unterboden macht er auch, scheint aber, so meine ich zwischen den Zeilen herausgehört zu haben, selbst nicht allzuviel davon zu halten. Unterbodenschutz bekommt man ja auch anders weg. Wenn der weg ist, kann ich mir eine gründliche Reinigung als Vorbereitung vorstellen. Ist aber vielleicht eher was für Oldtimer, Ausstellungs- und Museumsstücke.

hast du mal die genaue adresse / telefonnr. / webseite von denen?
Ja, klar. Die von Jost (http://www.jostcarclean.de/) hatte ich ja schon gepostet, und der Eismann (http://www.cam-trockeneisstrahlen.de/) hat mir auch seine Karte gegeben -genaugenommen einen 10,- Euro-Gutschein, der bei Jost ausliegt, den ich quasi gleich eingelöst habe.

Gruß
Boris

BKirk
11.04.2010, 08:18
Hallo Tom,
ich will mal ehrlich sein: reißt mich nicht vom Hocker.
2 Stunden eigene Reinigung mit diversen Mittelchen sieht auch nicht anders aus... :B
eine Stunde war ich da bestimmt schon dran, mit Kärcher (hat zum Glück nicht geschadet), Schwamm, Bürste und Chemie. Ich habe es nicht besser hingekriegt (und nicht überall kommt man auch so richtig ran), aber für Tipps gibt es ja dieses Forum. Also immer her damit, vielleicht kann ich meinen Motorraum ja zu noch mehr Glanz verhelfen, bevor ich noch mit Motorversiegelung das Ganze abschließe.

Gruß
Boris

memyselfundich
11.04.2010, 13:04
Hallo,

nee, da musst Du schon mechanisch ran, mit Drahtbürste oder Sandstrahlen. Oder mit 'nem Säurebad... :lol


Wenn darunter nur der fette Rost lauert -bringt das denn was?


Unterboden macht er auch, scheint aber, so meine ich zwischen den Zeilen herausgehört zu haben, selbst nicht allzuviel davon zu halten. Unterbodenschutz bekommt man ja auch anders weg. Wenn der weg ist, kann ich mir eine gründliche Reinigung als Vorbereitung vorstellen. Ist aber vielleicht eher was für Oldtimer, Ausstellungs- und Museumsstücke.


Mein Golf ist ja bald 20 jahre alt, und da er die Abwrackwelle überlebt hat, soll er mindestens nochmal 20 jahre überleben :D

Sandstrahlen vom motor ist nicht so wirklich das was ich mir vorstelle.. sand und motor.. ne.. irgendwie sträubt sich da bei mir alles ;) Naja für 100-200 € würde ich das gerne mal versuchen. Haben die Auch eine Bühne/grube wo man den dann von unten durch blasen kann? Das war auf deinem Video nicht so wirklich zu sehen!

BKirk
11.04.2010, 14:39
Hallo,
Sandstrahlen vom motor ist nicht so wirklich das was ich mir vorstelle.. sand und motor.. ne.. irgendwie sträubt sich da bei mir alles ;)
fachgerecht gemacht, besteht da keine Gefahr: entweder bleibt der Motor zu und wird nur äußerlich behandelt, oder man zerlegt ihn und säubert ihn vor der Montage wieder vom Sand bzw. Glasperlen. Aber wenn Du von Rost sprichst, würde ich ohnehin eher an das Blech der Karosserie denken als an den Motor. Was isses denn?

Naja für 100-200 € würde ich das gerne mal versuchen. Haben die Auch eine Bühne/grube wo man den dann von unten durch blasen kann? Das war auf deinem Video nicht so wirklich zu sehen!
Nee, habe ich nicht gesehen, das ist nur ein gefliester Raum. Aber quasi im gleichen Gebäude ist die Werkstatt Streiber & Beetz, die wohl viel miteinander zusammenarbeiten, da gibt es vier oder fünf Hebebühnen. Im Zweifel müsste man einfach mal anrufen und nachfragen. Dabei ist es sicher nicht verkehrt, das 7-Forum zu erwähnen... ;)

Nebenbei: habe ich schon geschrieben, dass Jost bevorzugt mit Swizöl arbeitet und auch stolz ein Zertifikat gezeigt hat? Er verkauft auch die Produkte einzeln, oder in Sets, für Die, die es lieber selber machen wollen.

Gruß
Boris

memyselfundich
11.04.2010, 14:43
mein motorraum hat sehr viel rost im golf, und das stört mich. Bevor ich da mit chemie mit drangehe, wollte ich halt 20 jahre schmutz und dabei soviel von dem rost entfernen wie möglich! Der Rost ist am Motorblock, Ventildeckel, karosseriebleche, getriebe, motorhalter und und und. Wenn nur noch minimal rost vorhanden ist, hätte ich por15 oder sowas drüber gekippt.

BKirk
11.04.2010, 14:59
Hallo,
mein motorraum hat sehr viel rost im golf, und das stört mich. Bevor ich da mit chemie mit drangehe, wollte ich halt 20 jahre schmutz und dabei soviel von dem rost entfernen wie möglich! Der Rost ist am Motorblock, Ventildeckel, karosseriebleche, getriebe, motorhalter und und und. Wenn nur noch minimal rost vorhanden ist, hätte ich por15 oder sowas drüber gekippt.
das hört sich danach an, als wenn Du besser beraten bist, den Motor auszubauen und das Ganze mindestens mit Kärcher, Motorreiniger und dann mit der Drahtbürste zu bearbeiten, wobei ich das Zeug nicht am Motor anwenden würde. Letztendlich kann man sich das Zeug wohl so vorstellen, dass der Rost auch nur mit starker Säure an der Oberfläche in ein anderes Salz umgewandelt wird und hinterher das Ganze mit Bitumen- bzw. Gummi-ähnlicher Pampe eingeschmiert wird. Was sich dann darunter tut, sieht man nicht wirklich, weshalb ich da etwas Skeptisch wäre. Gründlich gemacht wäre wohl Sandstrahlen angesagt, ggf. einzelne Stellen schweißen, Zink drüber und lackieren.

Wenn der Motor rostet, kann es ja nur ein Eisenguss-Block sein, den muss man eigentlich gar nicht anfassen, durchrosten kann der kaum. Falls man es aus optischen Gründen doch tun will, wäre meine erste Idee, ihn mit Schlagnadeln vom Rost zu befreien und dann mit Motorversiegelung zu arbeiten.

Jedenfalls denke ich, dass dafür Trockeneis erstmal nicht das Richtige wäre.

Gruß
Boris

memyselfundich
11.04.2010, 15:04
ja, sicherlich wäre das das vernünftigste, aber da ist noch genug grind und anderer dreck, und ich bin neugierig was das eisstrahlen kann ;) red mir das jetzt nicht aus :D

BKirk
11.04.2010, 15:09
Hallo,
ja, sicherlich wäre das das vernünftigste, aber da ist noch genug grind und anderer dreck, und ich bin neugierig was das eisstrahlen kann ;) red mir das jetzt nicht aus :D
das will ich gar nicht, aber für Deinen E38 wäre Trockeneis besser geeignet. Nicht, dass Du nachher enttäuscht bist und mir die Freundschaft entziehst... :roll

Gruß
Boris

memyselfundich
11.04.2010, 15:45
hab ja gesagt das ich 2 hab die hinsollen, nur ist der golf der schwierigere kandidat :D

Bin ja froh das es mal jemand getestet hat! Ich persönlich hätte mir aber auch noch von unten Reinigung erhofft, aber glaub das müsste man nur mit dem aushandeln! Beim dicken ist einiges an servoöl das beseitigt gehört ;) Und Innenraum hätte ich auch gerne gemacht fürn frühling.

BKirk
11.04.2010, 16:00
Hallo,
Ich persönlich hätte mir aber auch noch von unten Reinigung erhofft, aber glaub das müsste man nur mit dem aushandeln!
da der Unterboden deutlich größer ist, dürfte auch der Preis dafür deutlich höher sein -musst Du mal nachfragen. Innen sehe ich nicht so den Bedarf, da kommt man eigentlich auch mit konventionellen Methoden überall dran, das Leder will ohnehin mit anderen Mitteln gepflegt werden, und das gründliche Aussaugen erspart es Dir auch nicht.


Gruß
Boris