PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte formatieren, aber wie


7er Fan
16.09.2003, 13:25
Hi Fans,

wieder mal ein Problem: Anscheinend hab ich mir einen Virus gefangen, denn mein PC läuft seit letzter Woche dermaßen langsam, dass es nicht mehr schön ist.

Für LEXX´Methode fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld (einfach einen neuen PC kaufen :wow ) und ist eigentlich auch noch nicht nötig (hab mir den erst letztes Jahr gekauft).


Unter Windoofs 98 war das kein Problem, da man ja noch in den DOS-Modus wechseln kann, aber wie funzt das ganze unter XP :? :?

Hab´s mal unter dem DOS-Fenster in Windows probiert, funzte aber wie zu erwarten nicht... :nein

Also, Fachleutz, wie formatiere ich die Festplatte unter XP?????


Bedanke mich schon jetzt recht herzlich :D


Grüße

7er Fan

No.1 The Larch
16.09.2003, 13:30
Entweder im Explorer mit rechter Maustaste auf das entspr. Laufwerk. Dann gibt´s Formatieren im Menu, oder von CD booten und so tun als wolle man ein Setup machen. Dann kann man zu Beginn Partitionen kicken und neu erstellen respektieve formatieren.

Harald
16.09.2003, 13:33
Von Diskette oder CD Booten...(Startdiskette)
kein Windows starten

a:\format c:
abwarten und fertig

Gruss Harald

Tyler Durden
16.09.2003, 13:56
Beim Booten, vor dem Start von Windows XP die Taste F8 drücken.
Option -- nur Eingabeaufforderung wählen.

C:> Format C:

Greetz,
Tyler

Crazy
16.09.2003, 14:06
Original geschrieben von Tyler Durden
Beim Booten, vor dem Start von Windows XP die Taste F8 drücken.
Option -- nur Eingabeaufforderung wählen.

C:> Format C:

Greetz,
Tyler

Jo - das funzt aber nur, wenn man vorher eingibt "cd d:" denn:

DAS Laufwerk das aktiv ist KANN man nicht formatieren!

Also: Boot - F8 - Eingabeaufforderung - cd d:\ - format c:\

Gruß Norbert


[Bearbeitet am 16.9.2003 um 14:09 von CrazyDiamond730. Grund: Ergänzung]

Doc
16.09.2003, 16:43
[Bearbeitet am 27.3.2004 um 21:31 von Doc]

7er Fan
16.09.2003, 17:02
Soo, hab mich schon dran verscucht, allerdings funzte noch nichts :nein

Variante von No.1 The Larch:

weiß nicht mehr wie die Fehlermeldung genau lautete, Sinngemäß geht nicht, da das Laufwerk momentan benutzt wird


Variante von Harald:

Startet trotz Diskette genau wie sonst auch :?


Variante von Tyler;

bei mir gibt´s komischerweise keine Option nur Eingabeaufforderung, gibt nur Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung und dann kommt die gleiche Meldung wie bei The Larch


Jetzt probier ich Doc´s Variante noch, melde mich dann wieder (oder auch nicht, wenn gar nichts mehr geht :lol )


Grüße

7er Fan

7er Fan
16.09.2003, 17:02
Soo, hab mich schon dran verscucht, allerdings funzte noch nichts :nein

Variante von No.1 The Larch:

weiß nicht mehr wie die Fehlermeldung genau lautete, Sinngemäß geht nicht, da das Laufwerk momentan benutzt wird


Variante von Harald:

Startet trotz Diskette genau wie sonst auch :?


Variante von Tyler;

bei mir gibt´s komischerweise keine Option nur Eingabeaufforderung, gibt nur Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung und dann kommt die gleiche Meldung wie bei The Larch


Jetzt probier ich Doc´s Variante noch, melde mich dann wieder (oder auch nicht, wenn gar nichts mehr geht :lol )


Grüße

7er Fan

Dome
16.09.2003, 17:36
Hi 7er fan
kann es sein dass du im Bios als erstes Bootlaufwerk die Harddisk oder dein CD-Laufwerk steh hast?
Wenn ja->stell es um auf dein Floppylaufwerk dann funzt das.

Grüße Dome

7er Fan
16.09.2003, 17:49
Soo, jetzt hab ich noch Doc´s Variante probiert, klappt auch nicht (aber ich glaube mit dem ganzen BIOS-Zeugs fehlt´s mir auch etwas an PC-Kompetenz :roll ).


@Dome;

hast du vielleicht eine ausführliche Anleitung wie ich das Umstelle :?

Dank dir :)


Grüße

7er Fan

Dome
16.09.2003, 17:55
Also:
Geh ins Bios deines Peeh Zeehs (meistens mit der entf-Taste) dann suchst du das Menu in dem die Bootdevices aufgelistet sind.
Bei mir sieht das so aus:
First Bootdevice...
Second Bootdevice...

Dort stellst du falls noch nicht geschehen bei First Bootdevice dein Floppy ein und dann sollte es funzen.

Grüße Dome

7er Fan
16.09.2003, 17:56
Aha, werd ich noch mal schauen und gegebenenfalls umstellen.

Danke für die Anleitung :)

Melde mich nacher wieder (oder auch nicht :lol )


Grüße

7er Fan

7er Fan
16.09.2003, 18:18
@Dome;

jawoll, volltreffer, dass funzt jetzt zumindest mal :k :k :zwink :zwink


Allerdings, wenn ich nun im DOS-Modus bin, und Format C: eingebe, bekomme ich die Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" :? :?

Wuuuahh, die Sch.... will nicht :gähn

Crazy
16.09.2003, 18:35
cancelled - da hab ich winnt und w95/98/ME durcheinandergebracht.

Also, mach was anderes: Hast Du noch eine alte Win98/98SE/ME Installations-Diskette?

Wenn ja, darauf booten, wenn er nach der Intsallation fragt abbrechen und dann format c:\ eingeben - dann formatierst Du auf FAT 32

Wenn nicht: XP-CD einlegen, auf CD-Rom booten lassen und dasselbe Spiel - dann kannst Du sogar wählen ob FAT32 oder NTFS. Das Booten auf CD kann man im Bios einstellen.

Gruß Norbert

[Bearbeitet am 16.9.2003 um 18:44 von CrazyDiamond730]

7er Fan
16.09.2003, 18:41
@Norbert;

dankäää, werd ich nachher gleich ausprobieren :zwink

Crazy
16.09.2003, 18:46
Original geschrieben von 7er Fan
@Dome;

jawoll, volltreffer, dass funzt jetzt zumindest mal :k :k :zwink :zwink


Allerdings, wenn ich nun im DOS-Modus bin, und Format C: eingebe, bekomme ich die Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" :? :?

Wuuuahh, die Sch.... will nicht :gähn

Ha! Gefunden:

Die Datei format.com liegt bei XP im Verzeichnis system32

Also Befehlszeile:

c:\windows (oder winnt)\system32\format c:\

[Bearbeitet am 16.9.2003 um 18:48 von CrazyDiamond730]

Micky
16.09.2003, 19:09
ob es ein Virus ist ?

Außerdem kann der wo sitzen (FAT) da nutzt Deine Formatiererei vielleicht garnix .....

gruß

micky

Tyler Durden
16.09.2003, 19:29
!!! FDISK !!!

LEXX
16.09.2003, 19:56
Hallo hallo.........das klingt ja so als würde ich in Geld schwimmen.
Bei mir war längst ein neuer fällig und der Virus von Patrick brachte eben das Faß zum überlaufen.
Wenn du nicht bei jedem Besuch in IBK 400 €uro im Modellbau Geschäft liegen lassen würdest dann könntest dich auch alle halbe Jahre einen neuen PC leisten ;)

Crazy
16.09.2003, 20:18
Hm - wo sie recht haben, haben sie recht

Mach gar nix:

Starte Deine XP-CD und lass ihn neu installieren - dann macht er ein fdisk/format usw alles von alleine.

7er Fan
16.09.2003, 20:43
Soo, habs jetzt nochmal mit den Befehlen von Crazy probiert, bekomm ich auch die Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" :(

Ach, wenn ich xp neu Installiere, wird automatisch die Festplatte formatiert? Wusste ich noch gar nicht, werde ich´s so dann machen...


@LEXX;

ach wo, nur weil ich im Sommer einmal Großeinkauf gemacht hab, muss ich nicht auch gleich zum Krösus erklärt werden :P . Hab letzte Woche eh "nur" 280 € ausgegeben :roll :spin


Grüße

7er Fan

Elmar
16.09.2003, 20:51
Original geschrieben von 7er Fan
Ach, wenn ich xp neu Installiere, wird automatisch die Festplatte formatiert? Wusste ich noch gar nicht, werde ich´s so dann machen...


Hi Oliver !
Wenn XP installiert wird, wird die Platte nicht automatisch formatiert.
Aber Du kannst wählen, ob Du formatieren willst.
Steht auch meist so zur Auswahl:
Laufwerk XXX formatieren (empfohlen)

Dass dann alle Daten nach FDISK weg sind, ist Dir aber schon klar ?

Schönen Gruß,
Elmar

Crazy
16.09.2003, 20:56
Original geschrieben von Elmar
Original geschrieben von 7er Fan
Ach, wenn ich xp neu Installiere, wird automatisch die Festplatte formatiert? Wusste ich noch gar nicht, werde ich´s so dann machen...


Hi Oliver !
Wenn XP installiert wird, wird die Platte nicht automatisch formatiert.
Aber Du kannst wählen, ob Du formatieren willst.
Steht auch meist so zur Auswahl:
Laufwerk XXX formatieren (empfohlen)

Dass dann alle Daten nach FDISK weg sind, ist Dir aber schon klar ?

Schönen Gruß,
Elmar

Klar ist das optional - aber er MUSS ja wohl in den sauren Apfel beissen, wenn er ein Virus hat.

7er-Fan - CHECK doch erstmal, obs ein Virus ist - wenn nicht, kann eine Reparatur-Installation von XP auch helfen!!! Dann bleiben Deine Daten erhalten, wie auch Deine Einstellungen.

Gruß Norbert

7er Fan
16.09.2003, 21:39
@Elmar;

ja, dass weiß ich, dass die Daten dann alle weg sind. Hab meine wichtigen Sachen auch schon alle auf CD :zwink


@Norbert;

naja, ich wollte sowieso mal formatieren, da sich doch ziemlich viel Müll im Laufe der Zeit abgelagert hat.
Probier ich morgen noch mal die Variante mit XP


Grüße

7er Fan

No.1 The Larch
16.09.2003, 22:47
Hihi, ja, das ist so ´ne Sache mit dem tollen XP :lol . Aber ich bleib dabei: First Boot Device auf CD, dann Installations-CD rein und man wird gefragt, ob man mit den bestehenden Partitionen mal so richtig aufräumen möchte. Dann planieren und neu pflanzen.

willy.pilgrim
17.09.2003, 01:30
@ 7er Fan

Wenns mit dem Formatieren per CD nicht klappt, melde Dich!

Habe die Startdisketten von XP Pro hier....

Grüße
willy

7er Fan
17.09.2003, 12:26
Jo, danke euch, werde es heute Nachmittag mit der XP-Neuinstallation probieren und dann berichten :zwink


Grüße

7er Fan

7er Fan
17.09.2003, 19:30
Jaaaa, ich hab´s geschafft :spin :spin :spin Jetzt funzt das Ding auch wieder richtig :ja

Der Tipp mit XP neu zu Installieren war Gold wert.

Ach, was würde ich nur ohne Forum machen :D


Grüße

7er Fan

Harald
17.09.2003, 19:57
Original geschrieben von 7er Fan
@Elmar;

ja, dass weiß ich, dass die Daten dann alle weg sind. Hab meine wichtigen Sachen auch schon alle auf CD :zwink



Grüße

7er Fan

Du hast die Daten auf CD ????? :? :? :?

Hoffentlich nur die Daten und nicht den Virus :? :? :B :B :B :B

Ein anständiger Virenscanner sollte trotzdem installiert sein... :cool:

Gruss Harald

7er Fan
17.09.2003, 20:13
Ja, hab jetzt den Norman-Scanner drauf, funzt alles Problemlos. Mein Zeugs von der CD: Alles Sauber :D


Grüße

7er Fan

Fuerte
17.09.2003, 20:49
Original geschrieben von 7er Fan

Der Tipp mit XP neu zu Installieren war Gold wert.



Hast Du jetzt die Festplatte formatiert oder nur Win XP nochmal drüber installiert :?

Gruß Fuerte

7er Fan
17.09.2003, 20:53
@fuerte;

also, als ich XP neu Installiert habe, bekam ich eine Auswahl, ob ich die Festplatte formatieren möchte oder nicht. Bin dann auf Festplatte formatieren und dann XP neu Installiert :zwink .


Grüße

7er Fan