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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730i V8 läuft nicht auf allen Zylindern


e32maniac
10.02.2010, 20:19
Hi Leute ich habe mir vor zwei Wochen einen 730i V8 (M60)
gekauft.

Leider läuft der Motor nur auf 6 Zylindern:nein

Ich habe gestern die Kerzen getauscht hat aber nichts gebracht.

Einige kerzen sahen normal aud und manche waren ölig...

Liegt es an den Zündspulen?

Danke schonmal für eure Hilfe :+

Gruß Adrian

Kaufi86
10.02.2010, 20:21
haut er hinten eine ziemlich blaue wolke raus?

Swie7er
10.02.2010, 20:22
Welche Kerzen waren ölig? Die hinteren? Läuft er im stand auch unrund?

e32maniac
10.02.2010, 20:30
Ne blauer Rauch kam nicht...

Jap nach hinten sahen die Kerzen immer schlechter aus.

Und im Stand läuft er auch unrund....


Gruß Adrian

Swie7er
10.02.2010, 20:36
Das selbe hatte ich auch. Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Kostet bei BMW ca. 45€ und sitzt unterm Ausgleichsbehälter am Motor.

Danach war Ruhe.

e32maniac
10.02.2010, 20:39
Also nicht die Spulen?

Achso unter dem Ausgleichsbehälter darum auch die hinteren Kerzen ölig?


Hast du vllt nen Foto?



Gruß Adrian

Swie7er
10.02.2010, 20:40
Hat Dein Rechner Google gesperrt?

Ich such mal :D

Swie7er
10.02.2010, 20:41
Also bei mir funzt Google. Sogar die SuFu ;)

Hier, bitteschön ;) (http://www.7-forum.com/forum/4/kurbelgehaeuse-membran-fotos-wechsel-ohne-motor-77263.html)

Reini0815
10.02.2010, 20:43
es ist wohl eher die ventildeckeldichtung:B

Swie7er
10.02.2010, 20:49
In der Beschreibung oder bei ihm defekt? In der Beschreibung nämlich sicher nicht.

Hattest Du das Problem schon mal oder bist Du einfach nur der Meinung, dass ölige Kerzen nur von einer defekten VDD kommen können? Das ist nämlich PURER SCHWACHSINN!

Lass ihn bitte erstmal die Membran tauschen. Warum unnötig Kohle in den Sand setzen???

Reini0815
10.02.2010, 20:53
LOL es ist meistens die VDD :P

währs die membrane hätte er es wohl gesehen, das der ganze kopf mit öl versaut ist...
also ich mein, er meinte mit verölt "von ausen" nicht innen :-)

e32maniac
10.02.2010, 20:57
Ich werde auf jeden fall erst die Membrane wechseln.

Waren bei dir nur die beiden hinteren Kerzen ölig oder andere auch?

Waren Zylinder 7+8 komplett tot oder hatten sie nur aussetzer?

Ich meinte die Kerzen nicht die VDD ich denke auch nichtd as wegen der VDD gleich 2 Zylinder nicht laufen...

Danke dieses Forum ist echt Klasse :+:+:+

Gruß

Swie7er
10.02.2010, 20:58
Er meinte wohl eher, dass die Kerzen unter Öl standen. Und das ist sicher nicht die VDD.

Aber lass ihn sich hier mal dazu äussern, bringt nämlich nix, wenn wir uns deswegen jetzt in die Haare bekommen.

Swie7er
10.02.2010, 21:00
Ich werde auf jeden fall erst die Membrane wechseln.

Waren bei dir nur die beiden hinteren Kerzen ölig oder andere auch?

Waren Zylinder 7+8 komplett tot oder hatten sie nur aussetzer?


Danke dieses Forum ist echt Klasse :+:+:+

Gruß

Ich hatte nur Aussetzer. Und die ziemlich häufig. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie lange die Membran schon fällig ist.

Bei mir waren auch nur auf jeder Seite die beiden hinteren KOMPLETT unter Öl und die beiden davor waren Grenzwertig.

Ist aber ne schöne Fummlerei... Wir haben es bei -12° im Schnee gemacht (wegen Kühlwasser ablassen)

Reini0815
10.02.2010, 21:05
wenn du pech hast kannst dir auch noch gleich 2 neue lambasonden besorgen, bei mir wahren sie auch hin wegen der membrane, der vorgänger wahr zu lange mit der defekten membrane gefahren,und durchs öl gingen sie kaputt.

wahren sie nun ausen oder innen mit öl benetzt??

Swie7er
10.02.2010, 21:10
Meine Lambdas sind noch in Ordnung. Aber den Zusammenhang versteh ich grad nicht - Bin ja doch nur n blödes Weib :D

Reini0815
10.02.2010, 21:17
sahen sie so aus?

e32maniac
10.02.2010, 21:19
Ja so ungefähr nicht ganz so schlimm.

unten waren sie noch öliger...

Swie7er
10.02.2010, 21:20
Kurbelgehäuseentlüftung :top

e32maniac
10.02.2010, 21:24
@ Swie7er

ich werde mir die Enlüftung besorgen und dann umbauen hoffentlich wars das dann.

Ach und wenn ich den stecker vom LMM abgezogen habe dann lief er im stand ein bissl ruhiger....

Wenn es die VDD wäre dann wäre doch der ganze Motor ölig oder?

:?

Reini0815
10.02.2010, 21:24
oder so? da wahrs die membrane + VDD + Lamdas, beim vorigen post mit bild wahrs nur die VDD

e32maniac
10.02.2010, 21:29
2 Kerzen waren auch außen beschmiert.

Reini0815
10.02.2010, 21:34
also ist es auch die VDD "unteranderem" Stichwort Fehlerauslesen lassen :-)

Swie7er
10.02.2010, 21:36
Und Dein Fahrzeug hat Papiere :lol

Sorry, aber das konnt ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen!

Reini0815
10.02.2010, 21:39
Und Dein Fahrzeug hat Papiere :lol

Sorry, aber das konnt ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen!

die kommen noch keine sorge ;)

Swie7er
10.02.2010, 21:39
Ich mach mir keine Sorgen ;) Ist ja Deiner... Ich hab meine :D

Reini0815
10.02.2010, 21:43
wir kommen hir vom thema ab^^

also lieber TE wie sahen sie aus deine kerzen eher wie bild 1 oder 2 :?

e32maniac
10.02.2010, 21:51
Bild 2

Aber beide hinteren waren auch von aussen ölig.

Reini0815
10.02.2010, 22:00
also wirds die membrane + ventildeckeldichtung sein

DVD-Rookie
11.02.2010, 01:26
Zu 95% sind nach so vielen Jahren

Die Membrane
Die VDD und die 22 Schraubendichtungen austauschreif.

VDD gibt Öl im Kerzenraum, das läßt sich einfach und schnell feststellen.

Prüfe auch mal den Faltenbalg, ferner prüfe die Lambdas, wenn der besser mit abgezogendem LMM läuft (da wird wohl u. a. die Lambdaregelung abgeschaltet) könnte das sein.

Ferner Fehlerauslesen! Sonst suchste Dir nen Wolf.


Gruß


Harry

boxerheinz
11.02.2010, 02:54
............................

DefenDer
11.02.2010, 08:34
klar habt ihr alle recht mit der KWGE und VDD aber ich würde bevor ich das machen würde die zündspulen checken!

weil wenn zwei spulen wie in deinem Fall aussetzen drückt der auch immer minimal öl zur zk (weil ja die zylinder net mehr laufen aber trotzdem geschmiert werden)
war bei mir so!

aber man sollte die KWGE trotzdem wechseln ist für den motor besser;)

e32maniac
11.02.2010, 10:20
Ja vor allem haben die Zylinder ja nicht nur aussetzer sondern bleiben ganz tot.

Wie kann ich die Spulen prüfen?

Gruß

DefenDer
11.02.2010, 10:23
bei mir stand die eine Spule im fehlerspeicher drin!

aber du weißt ja an welchen Töpfen öl ist also dort mal ne andre dranstecken wo kein öl ist !

ist halt ne testerrei;)

e32maniac
11.02.2010, 10:27
Jap ok.

Der Vorbesitzer sagte das BMW gesagt hätte das Steuergerät wäre hinüber das glaube ich aber nicht...

Ich werde am WE erstmal die Spulen testen.


Gruß Adrian

Reini0815
11.02.2010, 12:01
schau mal hir hatte das gleiche problem
http://www.7-forum.com/forum/5/unruhiger-motorlauf-zyl-setzt-124772.html#post1273086

gruß

gandalf
11.02.2010, 15:00
klar habt ihr alle recht mit der KWGE und VDD aber ich würde bevor ich das machen würde die zündspulen checken!

weil wenn zwei spulen wie in deinem Fall aussetzen drückt der auch immer minimal öl zur zk (weil ja die zylinder net mehr laufen aber trotzdem geschmiert werden)
war bei mir so!

aber man sollte die KWGE trotzdem wechseln ist für den motor besser;)

Ich selber hatte das Problem nur wenn auf Gas lief und der Fehlerspeicher sagte dann auch Zündspule defekt. Bei Benzinbetrieb alles OK und nichts im Fehlerspeicher. Aus diesem Grund habe ich immer 4-8 gebrauchte Zündspulen in Reserve, damit ich das als erstes ausschließen kann.

DefenDer
11.02.2010, 19:43
Ich selber hatte das Problem nur wenn auf Gas lief und der Fehlerspeicher sagte dann auch Zündspule defekt. Bei Benzinbetrieb alles OK und nichts im Fehlerspeicher. Aus diesem Grund habe ich immer 4-8 gebrauchte Zündspulen in Reserve, damit ich das als erstes ausschließen kann.

echt nur auf Gas?
das ja seltsam?

vielleicht muss der fürs gas runder laufen oder so kA?

e32maniac
16.02.2010, 20:41
hi leute ich habe mir heute nen neues Steuergerät geholt und nun läuft er....

Wenn er kalt ist läuft er noch nen bissel unrund aber ich denk mal das ist der Kaltlaufregler.


Gruß Adrian

DefenDer
16.02.2010, 22:13
jaja der KLR der nervt wirklich und stört nur unsren V8!:F

BMW CHECKER
16.02.2010, 22:18
Und wer erklärt jetzt mal was das steuergerät mit den Zuerst vermutteten ZK od. ZS zu tun hat ?!?!

Warum hasse dat eig. nicht gleich erwähnt ?

Nuja .. egal !

Ich würde auf jeden noch beide Lambda´s neu machen und dann hasse ruhe !

Grüße Mirko