PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Ist das sicher?/Würdet ihr euch trauen?


Stiefelknecht
04.02.2010, 17:45
Hi,
heut hab ich mein E36/34 3-Speichen-Airbaglenkrad erhalten,
hab das Teil für unglaubliche 100,- inkl. Schleifring NAGELNEU ergattert:top

Jetzt würd ich gern den neuen Schleifring mitverwenden (wenn er denn passt) und müßte dazu aber den Stecker (der vom Lenkrad weg zur Lenksäule geht) umlöten.

Ich kann löten und bin sicher nicht zu blöd das Teil falschrum zu polen, trau mich aber nicht richtig weil's ja doch um so was sicherheitsrelevantes wie den Airbag handelt.

Was meint ihr?
Sind meine Bedenken unbegründet?

Wär nett wenn mir da jemand Rat geben könnte...
Chris

Scheitig
04.02.2010, 17:53
wie wird denn ein funktionstüchtiger Airbag auf Fehler überprüft ?

wer will testen ob sein original eingebauter Airbag auch wirklich aufgeht wenn es sein muss ? :lol

Raffael@735i
04.02.2010, 18:06
Da war doch was das am Airbag / Gurtstraffer etc. nicht gelötet werden darf wegen dem Widerstand meine ich??? :?

Stiefelknecht
04.02.2010, 18:49
Da war doch was das am Airbag / Gurtstraffer etc. nicht gelötet werden darf wegen dem Widerstand meine ich??? :?

Aha,
seht ihr das wußt ich bis dato nicht.
Bezweifle aber dass eine Lötstelle den Widerstand merklich ändert.
MfG
Chris

spaceballer
04.02.2010, 21:06
Hallo,

wenn vorher die Batterie für ca. 15-30 min abgehängt wird und man die Kabel nicht vertauscht, kann fast nichts passieren.

Eigentlich soll wirklich nicht gelötet werden aber es lässt sich leider nicht vermeiden.
Viele Fahrzeughersteller haben alle möglichen Kontaktprobleme an den Steckverbindern und da heißt es sogar vom Werk man soll die Steckverbinder entfernen (abschneiden) und die Kabel mit Lötverbinder verbinden.
Dies soll aber nur von geschultem Fachpersonal erledigt werden.

Normalerweise braucht man sogar eine spezielle Ausbildung (irgendwas wie Sprengmeister) um Arbeiten am Airbagsystem ausführen zu dürfen. Dies gilt auch für pyrotechnische Gurtstraffersysteme...

Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...

Aber ob man jetzt einen Airbag samt Wickelfeder von einem anderen Modell in den E32 so einfach einbauen kann weiß ich nicht.
Die Wickelfeder muss halt genau passen und die Wickelungen (Anzahl) müssen auch stimmen, damit man beim kompletten Einlenken nicht das Federband in die Länge zieht...
Manche Fahrzeuge brauchen 3,5-4,5 Lenkradumdrehungen, andere brauchen nur 2,5-3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Dementsprechend sind auch die Wickelungen der Wickelfeder anders...
Die Mittelstellung der Wickelfeder sollte auch kontrolliert werden, indem man ganz vorsichtig die Wickelfeder von Anschlag zu Anschlag dreht (Umdrehungen zählen) und dann die Hälfte davon wieder zurück.

Müsste man halt ausprobieren...wenn es keinen Airbagfehler anzeigt, funktioniert das System. Der Steuerstrom zum Auslösen bleibt ja immer gleich...

Gruß...

BullPit
05.02.2010, 10:24
@Stiefelknecht

lass dich nicht verunsichern!
Wenn Du sauber löten kannst, ist das gar kein Problem, den anderen Stecker dort anzulöten. Der Widerstand verändert sich dadurch unmerklich. Du solltest nur auf eine saubere Isolierung achten. Am besten Du verwendest Schrumpfschläuche.
Die Leitung ist sowieso recht störunempfindlich.

Auch die Horrorgeschichten von auslösenden oder nichtauslösenden Airbags, vor oder nach der Montage, sind Panikmacherei. Wenn die Komponenten verbunden sind, funktionieren sie ( wenn sie nicht defekt sind ) auch einwandfrei!
Worauf Du aber achten solltest ist, statische Aufladungen zu vermeiden, wenn Du die blanken Drähte des Airbags anfasst. Das sollte man aber ja eh bei allen Arbeiten an elektronischen oder sprengtechnischen Einrichtungen machen.

Gruß,
Pit

Zocki.McZock
05.02.2010, 11:54
Ich habs vor 2 Monaten umgebaut und es funktioniert immernoch :top

http://www.7-forum.com/forum/5/3-speichen-sportlederlenkrad-airbag-128907-2.html#post1336804


Gruß
Johannes

Stiefelknecht
05.02.2010, 18:07
Die Wickelfeder muss halt genau passen und die Wickelungen (Anzahl) müssen auch stimmen, damit man beim kompletten Einlenken nicht das Federband in die Länge zieht...
Manche Fahrzeuge brauchen 3,5-4,5 Lenkradumdrehungen, andere brauchen nur 2,5-3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Dementsprechend sind auch die Wickelungen der Wickelfeder anders...
Die Mittelstellung der Wickelfeder sollte auch kontrolliert werden, indem man ganz vorsichtig die Wickelfeder von Anschlag zu Anschlag dreht (Umdrehungen zählen) und dann die Hälfte davon wieder zurück.


Denke das geht weil's ja auch in den E34 passt:top
Was ist eigentlich mit Sascha?
Fährt er jetzt endlich 7er:?

@all
Danke,
ich werde es probieren,
vielleicht hab ich auch Glück und kann die Stecker auspinnen, dann ist's um einiges originaler.

MfG
Chris

elDudereeno
05.02.2010, 18:11
Normalerweise braucht man sogar eine spezielle Ausbildung (irgendwas wie Sprengmeister) um Arbeiten am Airbagsystem ausführen zu dürfen. Dies gilt auch für pyrotechnische Gurtstraffersysteme...

Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...



Moooment!
Der Manni hat natürlich ganz klar die fachliche Qualifikation um Airbags zu zünden! :spin
Und da ist er offensichtlich mächtig stolz drauf.


Ich hab den Stecker auch schon umgelötet, weiß nicht was dagegen sprechen sollte.
Panikmache!

Gruß

spaceballer
05.02.2010, 19:19
Was ist eigentlich mit Sascha?
Fährt er jetzt endlich 7er:?
MfG
Chris

Hi Chris,

Sascha fährt noch nicht 7ner...fährt immer noch seinen Golf GT...
Ab und zu halt mal mit dem seiner Eltern aber einen eigenen hat er noch nicht.

Seit September arbeitet er nicht mehr in der Schweiz, sondern macht den Techniker in Freiburg.
Ob er sich aber noch einen 740er kaufen möchte bezweifle ich. Soll wohl was neueres werden. Vor ner Weile war mal ein Stern im Gespräch aber mal schauen was kommt.
Wir reparieren alles....;)

Gruß...

Stiefelknecht
06.02.2010, 17:24
Heureka,
es ist vollbracht,
NO ERRORS:top

Passt wie Sahne der Schleifring von diesem Lenkrad, bis auf den Stecker eben.

Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist--->
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt:?:?:?
What's that?
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft?
Es gibt einen Rums und dann wird durch das Steuergerät ein solch starker Strom freigesetzt das eben diese Brückung schmilzt und dann der Airbag auslöst?
Könnt ich mir so vorstellen dass eben nicht durch versehentliches brücken der Airbag ausgelöst werden kann.

Mal schaun ob das jemand weiß.
MfG
Chris

willy.pilgrim
06.02.2010, 18:25
Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...


ADR-Schein mit Zusatzausbildung Klasse 1 (Sprengstoff) reicht!

Grüße
Willy

amnat
06.02.2010, 19:14
... Ich hab den Stecker auch schon umgelötet, weiß nicht was dagegen sprechen sollte. Panikmache! ...In der Bahntechnik z.Bsp. sind Lötungen an Fahrzeugverdrahtungen grundsätzlich verboten. Der Grund ist, in Bahnfahrzeugen treten immer Vibrationen auf. Diese wirken auf - in der Regel nicht fixierte - Lötverbindungen derart, daß die Lötverbindung "fließt" und sich löst.

Dies dürfte bei PKWs auch zutreffen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dies speziell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht zulässig ist.

Ausweg: Verwendung der in der KFZ-Branche üblichen Quetschverbinder für Litzen. Deren Kontaktverbindung ist um Faktoren sicherer.

willy.pilgrim
06.02.2010, 19:22
Dies dürfte bei PKWs auch zutreffen.


Da sag ich nur: Senfrelais!

DVD-Rookie
06.02.2010, 19:55
@ Stiefel

Solche Änderungen fürhren zum Erlöschen der ABE des gesamten Fahrzeugs und damit des Versicherungsschutzes!

Wenn Du andere BMW-Teile unverändert nimmst kann das vielleicht noch gut gehen, aber bei so einem Eingriff .... besser Finger weglassen.


Viele Grüße


Harry

elDudereeno
06.02.2010, 20:38
Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist--->
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt:?:?:?
What's that?
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft?


So weit ich weiß ist das eine Sicherheitsmaßnahme.
Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann.

Gruß
Dominik

Stiefelknecht
07.02.2010, 09:44
Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann.


Nöö nöö,
dat kann nicht die Erklärung sein,
Erstens ist der Stecker dauerhaft gebrückt, ob abgezogen oder nicht, und
2tens müßte ja dann der Airbag losknallen wenn ich den Stecker direkt am Airbag losmache weil ja dann die Brücke auf jeden Fall wegfällt:?
Auch ist mir aufgefallen dass der Airbagstecker selber gar ned verpolungssicher ist:?
Komisches System.

@Harry
Sobald ich günstig an einen original E32-Schleifring dranlaufe kommt wieder ein solcher rein, hab jetzt nur den neuen E34er-Ring genommen weil bei meinem eins der kleinen Befestigungsschräubchen abgedreht ist, da erscheint mir eine Lötnaht als das kleinere Übel:top
Und mal anderst gefragt, wie wollen die einem nachweisen das ich und nicht einer der Vorbesitzer da dran rumgeschraubt hat:?

MfG
Chris

elDudereeno
07.02.2010, 18:17
e34.de - Forum | E34 Allgemein | Airbagstecker Umbau (http://forum.e34.de/thread.php?threadid=66207&hilight=airbagstecker+schalter)

Kannst Du die Bilder sehen?

Wie und wo die Stecker sind weiß ich aber nicht.

Das mit Deiner Schmilztheorie wage ich zu bezweifeln. ;)

Gruß

PS
Siehe auch hier:
Airbagkomponenten (http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm)

Stiefelknecht
07.02.2010, 19:36
Hier steht's schwarz auf weiß:
"Um zu vermeiden, dass bei Servicearbeiten am Airbagsystem elektronische Störungen den Airbag zünden, sind die beiden Klemmen über eine Kurzschlussbrücke beim Abziehen verbunden. Damit kann sich auf den Kabeln kein Potenzial z.B. durch statische Aufladung aufbauen, das beim Einstecken die Airbags ungewollt zündet."

Also hatteste doch recht:top

MfG
Chris