PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Welche Subminiaturlampen für die Schalterbeleuchtung?


badzero
03.02.2010, 19:35
Guten Abend.
Habe zu dem Thema mehrere Threads gelesen. Leider gab es keine genauen Angaben, welche Lampen die richtigen sind.
Grundsätzlich sind zwei verschiedene Typen verbaut: in Schiebedach-, Getriebmodus- und Fensterheberschalter etwas größere, in Sitzheizungs-, Lordose- und Heckrolloschalter etwas kleinere. Beide sind jeweils orange angemalt.
Nun gibt es Subminiaturlampen in diversen Ausführungen:
Ich denke, die größeren sind
3,2x9,5mm - 40,50,60mA
die kleineren sind
3,2x6,5mm - 30,50,60mA.
Welche sind nun die Richtigen damit die Helligkeit hinkommt? Hat schonmal jemand diese Lampen eingelötet?
Ich will bewusst nicht auf LED umbauen- jeglicher Bekehrungsversuch ist zwecklos!
Würde mich über Hilfe sehr freuen, dann kann ich mir das Ausprobieren sparen.
Grüße,

BadZero

327eta
11.10.2011, 23:12
Hallo,

kann jemand helfen? Denn die hinteren EFH Schalter sollten auch bei mir wieder ans leuchten kommen.
Danke im Voraus,

Daniel

Markus525iT
12.10.2011, 00:01
ich habe zumindestens für den Fensterheberschalter und den Schiebedachschalter Birnen mit 14V und 1,2W genommen - enstpricht in etwa 70mA. 12V fand ich zu wenig, die Spannung liegt ja evtl doch etwas drüber.

Für den Fensterheberschalter hinten kam mir dies etwas hell vor, wobei es nicht zu aufdringlich ist.

Für den Schiebedachschalter war es dann wieder etwas zu dunkel - zumal man ja den direkten Vergleich zum Getriebeschalter hat, der ja fast drunter sitzt.
(dieser Eindruck mag aber auch rein subjektiv sein - beim E34 Touring bestehen die Symbole im Dach nur aus nicht ausgefüllten Pfeilsymbolen und einem recht kleinen Dachsymbol - viel leuchten kann da im Gegensatz zum EGS-Schalter eh nicht)

Unterm Strich biste mit 14V 1,2 W auf der sicheren Seite. Meine Fensterheberschalter halten seit nunmehr 6 Jahren wieder einwandfrei, die Lordosen auch seit nunmehr 5 Jahren.

Markus

327eta
12.10.2011, 00:45
Hallo Markus,

was für Birnchen sind denn das genau, und in welcher Farbe hast Du sie genommen?
Gruß Daniel

Markus525iT
12.10.2011, 07:07
Grüß dich,

welche genau kann ich dir nicht sagen. Conrad ändert sein Sortiment regelmäßig.

Ich habe sie halt ausgemessen und dann nach der ungefähren Größe gesucht.

Angemalt habe ich sie mit orangenem Lampenlack. Das dürfte original auch so gewesen sein - die Farbe an der alten Birne bröckelt mir beim Ausbau entgegen.

Markus

327eta
12.10.2011, 09:35
Danke für die Info,

Gruß Daniel

pb36
12.10.2011, 13:14
Ich habe früher immer 12V / 1,2W Lämpchen aus dem Modelbauzubehör genommen.
Mittlerweile verwende ich gelbe Mini-LEDs und einen entsprechenden Vorwiderstand. Sieht aus wie das Original und sollte eigentlich nie wieder kaputt gehen. Im Fensterheberschalter ist es etwas eng, geht aber auch.
Die Teile gibt es bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad oder Reichelt.

CarstenE
13.10.2011, 09:56
Bei Conrad habe ich meine immer bestellt

Die gibt es auch in versch. Farben

Sind leider nicht ganz billig die kleinen Dinger- aber eben die besten die ich kenne. Habe bisher nie zweimal an den Schalter gemusst

Erleuchtung (http://www.conrad.de/ce/de/product/727091/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro)

Grüsse
Carsten

327eta
13.10.2011, 10:23
Hallo Carsten,

ich nehme an, Du hast dann die Variante 727067 - 62 ( letzte aus der Liste "rot" bestelt oder? Einbaumass ist auch für EFH Schalter hinten ( E32 ) passend? Und die Leuchtkraft, wie ist es um die im Nachtdesign bestellt? Da die ja von 6- 12 Volt betrieben werden kann, dürfte sie ja sogar dimmbar sein!?
Danke Dir,

Daniel

327eta
13.10.2011, 10:24
ach so, ich seh gerade, ist ja ne Glühlampe, und keine LED, also sicherlich dimmbar :top

CarstenE
13.10.2011, 10:35
Bitte prüf die Masse genau und auch bei den Spannungen- nimm lieber 14V als 12V. Zu hell sind einfach nur doof aus. Abgesehen davon würden die Schalter dann heiss.

ich habe nur kurz bei Conrad gesucht und den nächstbesten Artikel verlinkt...

Allerdings habe ich sie damals auch nach dem gleichen Schema bestellt:lol:lol

Müsstest zur Not mal was mehr Zeit bei der (Fein)Suche investieren. Vielleicht gibt es die Dinger noch ein wenig kleiner

Denis!
14.10.2011, 05:25
Ich empfehle #727091 "Micro-Glühlämpchen" von Conrad.

Weißer Glühkörper mit sehr flexiblen, langen Leitdrähten.
Diese lassen sich perfekt zu den anzulötenden Stellen neigen und stützen den Glühkörper auch ein wenig, wenn er nicht zu 100% in die vorgesehene Öffnung passt, wie z.B. den Fensterhebern.

Können in allen Schaltern wie Schiebedach, Lordose, Sitzheizungmproblemlos angewandt werden, auch in ASC, PDC, EDC, Memory, usw...

Leuchten wie gesagt weiß, hab ich aber nach dem Einbau immer mit rotem Edding angepinselt, sodaß ein oriangener Effekt beim Leuchten rauskommt.
Sieht original von der Farbtiefe aus und leuchtet schön dezent wie das Original seinerzeit... :top

Habe hier irgendwann mal Bilder von nem zerlegten Schalter gepostet, da kann man die Birnchen auch sehen - finde ich um diese Zeit nur leider gerade nicht... :roll

327eta
14.10.2011, 09:06
Danke Denis,

ich schau mal danach.
Gruß Daniel

Denis!
14.10.2011, 18:27
Hab noch ein paar gefunden!

So sehe die kleinen Freunde (leider auf die Schnelle etwas unklar) aus:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=168219&stc=1&d=1318608063

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=168220&stc=1&d=1318608222

gas_sm
23.10.2011, 23:02
Das Problem habe ich so gelöst. Umbau auf LED (http://www.7-forum.com/forum/5/e32-dazu-gekommen-159273-3.html#post1719685).
Die Glühlamen müßte man ebenfalls einfärben und werden nicht lange halten. Gerade die EFH-Schalter hinten sind permanent an (wenn die Kindersicherung nicht aktiv ist) und leuchten permanent. Das Öffnen und Schließen der Türen fordert zudem auch den Tribut der Haltbarkeit ein.

Markus525iT
23.10.2011, 23:52
Meine Glühbirnen in den EFH Schaltern halten seit nunmehr 6 Jahren einwandfrei.

:top

Ich finde LEDs leider nicht ganz zum Interieur des E34/E32 passend - sie wirken zu modern.
Aber im Endeffekt muß das jeder selber entscheiden.
Von der Langlebigkeit kann ich wiegesagt bzgl. Glühbirnen nichts negatives berichten - im Gegenteil!

Gruß
Markus

falkili
23.10.2011, 23:58
...

Ich finde LEDs leider nicht ganz zum Interieur des E34/E32 passend - sie wirken zu modern.
...


Sorry, aber das halte ich für Käse!
Wenn LED gut verbaut sind, sieht man keinen Unterschied...
Soweit kann doch ein "Originalfetisch" nicht gehen, oder?

Markus525iT
24.10.2011, 00:18
Sorry, aber das halte ich für Käse!
Wenn LED gut verbaut sind, sieht man keinen Unterschied...
Soweit kann doch ein "Originalfetisch" nicht gehen, oder?

nein, ich halte es nicht für Käse, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben ;)

Die Umbauten, die ich bisher an anderer Leute E34 bzw E32 sehen durfte haben mich allesamt überhaupt nicht überzeugt - es war ein deutlicher Unterschied erkennbar - wie gesagt deutlich "LEDiger" (schwer zu beschreiben, einfach härter, kühler vom Licht her)

Das hat mir Originalo nichts zu tun, da auch die nachgelöteten Birnen nicht ans Original hinkommen. Dafür müßte man schon einen neuen Schalter kaufen.
Aber es wirkt einfach stimmiger - zumal im E34 nirgends anders LEDs verbaut sind (Sitzheizungsschalter ausgenommen)

Es darf ja jeder auch gerne anderer Meinung sein:top

Markus

gas_sm
24.10.2011, 00:24
Ich finde LEDs leider nicht ganz zum Interieur des E34/E32 passend - sie wirken zu modern.
Ich habe hier die originalen LED, die auch BECKER für Radio etc verwendet hat. :top
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=160181&d=1304454328
Wie das original.

falkili
24.10.2011, 00:32
...

Es darf ja jeder auch gerne anderer Meinung sein:top

Markus

Das stimmt!

Aber ich finde LED´s langlebiger und ich sehe bei meinen Fensterheberschaltern (hinten in den Türen) keinen Unterschied! Kannst ja mal rum kommen und raten, welcher von beiden mit LED bestückt ist, und welcher nicht... ;)

BTW: Sind im Fensterheberschalter, der vorne in der Mittelkonsole sitzt, nicht auch LED´s drin? Dachte ich jedenfalls....

Markus525iT
24.10.2011, 00:34
Ich habe hier die originalen LED, die auch BECKER für Radio etc verwendet hat. :top
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=160181&d=1304454328
Wie das original.

die wirken (jedenfalls auf den Bildern) deutlich stimmiger, da hast du Recht.
Würde mich mal im original interessieren.
Becker hat in der Tat in den Radios auch LEDs verbaut und diese passen sich wahrlich gut ins Interieur ein:

http://www.abload.de/img/nummer2p7al.jpg

Die LED macht das Licht ;)

Gruß
Markus

Denis!
24.10.2011, 02:08
Soweit kann doch ein "Originalfetisch" nicht gehen, oder?

Reifen und Bremsen dürfen erneuert werden... ;)

LEDs sind von der Langlebigkeit her klar im Vorteil - ich bevorzuge allerdings vom Einbau allein her die o.g. Birnchen, da sich die Drähte hervorragend verarbeiten lassen.
LEDs hab ich einmal probiert zu löten und bin dran verzweifelt. :roll

Habe gerade gestern erst 1x Lordose, 1x FH hinten (eine der verdammten Klammern ist weggesprungen - hat noch wer eine!?! :roll ) und auch den Schalter für die NSW mit diesen bestückt - war leider zu faul, das zu bebildern, könnte aber auch davon im beleuchteten Zustand noch Bilder nachreichen...

Der "Fensterheberblock" vorne ist - neben den BMW Radios von Phillips und Becker - ebenfalls mit LEDs bestückt, richtig.

Ach ja, und da wären noch EML, Airbagleuchte und die LED im FB-Schlüssel... :lol

Markus525iT
24.10.2011, 09:58
Hat der 4er Block LEDs? Ich hatte schon einige offen, meine aber nur Birnchen entdeckt zu haben. Ich mag mich aber auch täuschen.


In punkto Langlebigkeit wird die Birne wohl unterschätzt. Mein Schiebedachschalter war 14 Jahre in Betrieb, ehe er kaputt ging, mein AGS-Schalter geht immer noch.
Die Lordosenbirnen habe ich vor 5 Jahren gemacht - immer noch tadellos.

Allerdings sind das ja nur die Birnen, die auch bei Licht an leuchten - insofern werden diese nicht so oft eingeschaltet

Die E-Fenster hinten leuchten ja dauernd, aber auch hier sind seit 6 Jahren neue Birnen drin.


Und wenn ich mich an mein Blaupunkt-Radio (Business CD RDS der ersten Generation) zurückerinnere: Da waren auch LED verbaut - und diese waren teilweise kaputt.:roll


Markus

Denis!
25.10.2011, 04:37
Business CD RDS der ersten Generation Da waren auch LED verbaut

Definitiv nein, das scheinst Du zu verwechseln.
Hatte schon viele dieser Gerät offen, da sind immer Birnchen verbaut, die gerne durchbrennen.
Ist neben dem C Business RDS das einzige Gerät, welches "noch" mit Glühbirnen arbeitet, wenn ich mich recht erinnere...

Allerdings sind LEDs auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, es gibt genügend C Professional RDS oder C Business Geräte, die defekte LEDs aufweisen... :roll

Markus525iT
25.10.2011, 08:22
Definitiv nein, das scheinst Du zu verwechseln.
Hatte schon viele dieser Gerät offen, da sind immer Birnchen verbaut, die gerne durchbrennen.
Ist neben dem C Business RDS das einzige Gerät, welches "noch" mit Glühbirnen arbeitet, wenn ich mich recht erinnere...

Allerdings sind LEDs auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, es gibt genügend C Professional RDS oder C Business Geräte, die defekte LEDs aufweisen... :roll

ja, du hast Recht :F

Ich überlege nun gerade nur, welche Radio ich vor Augen habe, wo defekte LEDs vorhanden waren :?
Könnte das BMW Business RDS Kassette gewesen sein, weiß ich aber nicht ;)

Gruß
Markus