PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Checkcontrol umgehen?


Basti996
01.02.2010, 20:45
Hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Checkcontrol der Kennzeichen-Beleuchtung zu umgehen? Bin grad dabei sie auf LED der neueren BMW Modelle umzubauen. Leider hat man ja wieder das Problem das die Checkcontrol da meckert.
Also...ist es möglich sie nur für die Kennzeichen-Beleuchtung zu umgehen???

Mfg

peter becker
01.02.2010, 20:48
Hallo

Ich denke schon,dass das geht, man muss sicherlich einen Wiederstand
einlöten,den die normalen Birnen hatten, wie hoch der sein muss,weiss ich leider nicht, denke aber,dass Dir hier die Elektrik Profis weiterhelfen können.

Viele Grüsse

Peter

Evil Machine
01.02.2010, 22:55
Hallo zusammen,

bin zwar kein Elektroprofi, aber habe meine Kennzeuchenleuchten vor einigen Wochen auch erfolgreich umgerüstet.
Einfach einen 56 ohm Widerstand parallel mit anklemmen, dann gibt das CC ruhe.

Dieser Thread hat mir ganz gut geholfen:
http://www.7-forum.com/forum/5/kennzeichenbeleuchtung-sofitten-led-sofitten-ersetzen-81147.html

Beste Grüße

Markus525iT
02.02.2010, 11:02
Hallo zusammen,

bin zwar kein Elektroprofi, aber habe meine Kennzeuchenleuchten vor einigen Wochen auch erfolgreich umgerüstet.
Einfach einen 56 ohm Widerstand parallel mit anklemmen, dann gibt das CC ruhe.

Dieser Thread hat mir ganz gut geholfen:
http://www.7-forum.com/forum/5/kennzeichenbeleuchtung-sofitten-led-sofitten-ersetzen-81147.html

Beste Grüße


aber vorsicht, der Widerstand könnte gut heiß werden! Nicht, dass da noch was abbrennt...

Gruß
Markus

glenfiddich
02.02.2010, 18:14
Es gibt auch LED mit eingebauten Wiederständen.

renelo103
02.02.2010, 18:47
Es gibt auch LED mit eingebauten Wiederständen.



Würde mich auch sehr interessieren...

glenfiddich
02.02.2010, 19:12
Würde mich auch sehr interessieren...

Bitte:

LED-Kennzeichenlicht - BlauerTacho4u - Shop (Plasma Tachoscheiben, Leds, Tachoringe, Led, Blauer Tacho) (http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Kennzeichenlicht)

renelo103
02.02.2010, 20:05
Bitte:

LED-Kennzeichenlicht - BlauerTacho4u - Shop (Plasma Tachoscheiben, Leds, Tachoringe, Led, Blauer Tacho) (http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Kennzeichenlicht)



Und welche Länge brauchen wir jetzt???

glenfiddich
02.02.2010, 20:23
Da kann ich Dir auch nicht helfen...

Basti996
02.02.2010, 21:24
Nein ihr habt da was falsch verstanden...ich will keine LED Soffitten einbauen. Ich benutzte orig. LED Kennzeichen Beleuchtung vom e90. Die haben eine Leistung von 1.3Watt. Was für ein Widerstand würde ich denn dafür benötigen<??

willy.pilgrim
02.02.2010, 22:23
Alles Quatsch!!

Bau die LED's ein und verbinde die Kennzeichenbeleuchtung mit der Kofferraumbeleuchtung!

Dadurch ist zwar der Kofferraum bei eingeschaltetem Licht ständig beleuchtet, aber die CC meckert nicht mehr!

Ein Widerstand macht im Grunde nichts anderes, als unerwünschten Strom in Wärme umzuwandeln.
Also wirst Du damit nichts einsparen.
Und die Kofferraumbeleuchtung ist so angelegt, daß selbst bei Dauerbetrieb nichts abfackeln kann.

Grüße
Willy

dasteil
02.02.2010, 22:57
1,3W (also Volt/Ampere P=U/I) bei 13V bordnetz? macht 100mA
10W (also im Original) bei 13V, machen rund 800mA.
trotzdem meckert CC? auch im betrieb?
schalt doch frei, mit nem relais!
hab ich mal vor jahren mit meinem xenon gemacht.
funktioniert immer noch bestens, ohne modifikationen.
war mal als tip gepinnt. unter e32...

renelo103
07.02.2010, 13:16
Hallo,

habe mich mit den Anbieter in Kontakt gesetzt und er hat mir geschrieben ich soll diese: Artikelnummer ebay 260534171364 nehmen...

Bin ja mal gespannt, habe Sie jetzt bestellt...

Schauen wir mal...

renelo103
14.02.2010, 16:59
Hallo,

habe mich mit den Anbieter in Kontakt gesetzt und er hat mir geschrieben ich soll diese: Artikelnummer ebay 260534171364 nehmen...

Bin ja mal gespannt, habe Sie jetzt bestellt...

Schauen wir mal...


Gehen nicht (Leutchen ja, aber Check-Control-Meldung: "Kennzeichenleuchte")...

SALZPUCKEL
14.02.2010, 18:01
1,3W (also Volt/Ampere P=U/I) bei 13V bordnetz? macht 100mA
10W (also im Original) bei 13V, machen rund 800mA.
trotzdem meckert CC? auch im betrieb?
schalt doch frei, mit nem relais!
hab ich mal vor jahren mit meinem xenon gemacht.
funktioniert immer noch bestens, ohne modifikationen.
war mal als tip gepinnt. unter e32...

Eben, weil der Strom der LEDs zu gering ist.

Widerstand ca 14,4 Ohm/10 Watt
Widerstand eher kleiner, Leistung eher größer
Oder zwei Sofitten am Masse legen:B

Du mußt aber jede LED einzeln mit je EINEM Widerstand beschalten
Der Gesamtstromverbrauch wird nicht geringer, Falschaussage der Werbung!

Gruß Wolfgang

renelo103
14.02.2010, 22:17
Eben, weil der Strom der LEDs zu gering ist.

Widerstand ca 14,4 Ohm/10 Watt
Widerstand eher kleiner, Leistung eher größer
Oder zwei Sofitten am Masse legen:B

Du mußt aber jede LED einzeln mit je EINEM Widerstand beschalten
Der Gesamtstromverbrauch wird nicht geringer, Falschaussage der Werbung!

Gruß Wolfgang

Verstehe grad nur Bahnhof...

SALZPUCKEL
14.02.2010, 23:31
Das LKM überwacht den Strom, und zwar für jede Birne getrennt. Wenn der Strom jetzt zu niedrig (weil LED oder Birne durchgebrannt ist), gibt es eine Fehlermeldung.

Um diese Fehlermeldung zu umgehen, muß der Laststrom für jede einzelne Birne auf den Sollwert gebracht werden. Das wird mit einem Parallelwiderstand zu den LEDs gemacht. Hierüber fließt der erforderliche Reststrom, den das LKM benötigt für eine ok-Meldung.

Deshalb spart man durch LEDs in diesem Fall auch keinen Strom. Auch für den e90 ist in dem LED-Panell ein Lastwiderstand eingebaut, wahrscheinlich passt der aber nicht für den e32.


Gruß Wolfgang

Johan735
15.02.2010, 13:02
Es ist einfach der meldungen von der LKM und CCM aus zu schalten. In der LKM und CCM sind eine menge "shift registers" drin von das type HCF4021. Jede position ist ein meldung. Wann man das eingangs singaal an der HCF4021 nach untern zieht mit ein pull-down wiederstand ist der meldung immer weg.

Fur das kenzeichen leucht braucht man der richtige anschluss pin zo suchen an der lkm. Dan muss man der leiterbahne folgen welches geht nach ein IC welches der status von der birnen uberpruft und der ausgang von dieser geht nach der HCF4021.

Es ist wirklich einfach. Ich werde gerne was mehr daruber sagen leider ist deutsch schreiben fur mich nicht so einfach :-)

Gruss,
Johan

renelo103
15.02.2010, 16:47
Es ist einfach der meldungen von der LKM und CCM aus zu schalten. In der LKM und CCM sind eine menge "shift registers" drin von das type HCF4021. Jede position ist ein meldung. Wann man das eingangs singaal an der HCF4021 nach untern zieht mit ein pull-down wiederstand ist der meldung immer weg.

Fur das kenzeichen leucht braucht man der richtige anschluss pin zo suchen an der lkm. Dan muss man der leiterbahne folgen welches geht nach ein IC welches der status von der birnen uberpruft und der ausgang von dieser geht nach der HCF4021.

Es ist wirklich einfach. Ich werde gerne was mehr daruber sagen leider ist deutsch schreiben fur mich nicht so einfach :-)

Gruss,
Johan


Erstmal vielen Dank Johan,

die Idee einfach die Bahn zu unterbrechen hatte ich auch schon...aber leider nicht die Erfahrung und die Technik die richtige Leiterbahn zu finden...

Gibt es vielleicht jemanden der das kann und macht?

MFG

EEk28
15.02.2010, 18:04
Gibt es vielleicht jemanden der das kann und macht?
Ich würd's schon machen, habe aber im Moment keine Zeit nach einem LKM zu suchen. Was willst denn nutzen, LKM-B oder LKM-L?

renelo103
15.02.2010, 19:52
Ich würd's schon machen, habe aber im Moment keine Zeit nach einem LKM zu suchen. Was willst denn nutzen, LKM-B oder LKM-L?



LKM-L habe ich drin...

EEk28
15.02.2010, 20:18
Machbar isses .... egal ob LKM-B oder LKM-L, aber ist halt immer ganz gut wenn man sich das originale Steuergerät zur Seite legt und ein anderes missbrauchen kann. Da wollte ich mal nachschauen ob ich noch ein LKM da habe, daher die Frage.

Also wenn ich's umbauen soll einfach kurz U2U an mich. :spin

renelo103
15.02.2010, 22:59
So habe jetzt nochmal ein paar Lastwiderstände in der Bucht bestellt...werde euch nach dem Einbau mehr berichten...

MFG

renelo103
18.02.2010, 13:36
Hallo,

habe jetzt ruhe im CCM dank der Wiederstände aus der Bucht, Artikelnummer:270322776435

Händler ist "gradert-elektronik"

Hoffe ich konnte weiterhelfen und dank auch an der Hilfe an meiner Person...

nogard
18.02.2010, 16:52
Hallo,

habe jetzt ruhe im CCM dank der Wiederstände aus der Bucht, Artikelnummer:270322776435

Händler ist "gradert-elektronik"

Hoffe ich konnte weiterhelfen und dank auch an der Hilfe an meiner Person...

Hi! hast du die widerstände parallel angelötet?

renelo103
18.02.2010, 18:31
Brauchte nicht löten...waren schon Kabel dran...so dass ich Sie per mitgelieferter Kabelklemmen nur parallel dazwischengeklemmt habe...

snap
18.02.2010, 18:37
nur ma so neben bei ^^ es gibt da doch noch die schönere variante und zwar beim straßenverkehrsamt spezielle schilder für hinten pressen lassen die sind leicht transparent und da bekommt man nenn halter zu wo leds hinter sind
und schon hat man eine indirekte nummernschild beleuchtung die nur das schild beleuchtet und nichts anderes (erlaubt nur hinten....) nur fals dus noch nich kanntest
sieht hammer aus

renelo103
18.02.2010, 18:44
nur ma so neben bei ^^ es gibt da doch noch die schönere variante und zwar beim straßenverkehrsamt spezielle schilder für hinten pressen lassen die sind leicht transparent und da bekommt man nenn halter zu wo leds hinter sind
und schon hat man eine indirekte nummernschild beleuchtung die nur das schild beleuchtet und nichts anderes (erlaubt nur hinten....) nur fals dus noch nich kanntest
sieht hammer aus



Bilder????

nogard
18.02.2010, 20:06
Brauchte nicht löten...waren schon Kabel dran...so dass ich Sie per mitgelieferter Kabelklemmen nur parallel dazwischengeklemmt habe...

alles klar, danke!

snap
18.02.2010, 20:40
bilder kann ich ma anfragen habs auch erst einma gesehen bei dem jeep eines kumpels von meinem kumpel ^^ klingt jetzt doof oder :D

ich versuch ihn ma drauf anzuhaun das er davon ma fotos macht.ich hab dann auch gleich gefragt ob das in amerika alle so haben (auto war ein neuer us import) und da meinte er das man die schilder so beim amt stanzen lassen kann
sieht aus wie beim phaeton damals!


hab ma gegoogelt das ganze nennt sich selbstleuchtende kennzeichen :B macht ja auch sinn

http://www.d-kennzeichenversand.de/images/thumbs/sln4_big.jpg

Google-Ergebnis für http://www.d-kennzeichenversand.de/images/thumbs/sln4_big.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.d-kennzeichenversand.de/images/thumbs/sln4_big.jpg&imgrefurl=http://www.d-kennzeichenversand.de/default_detail_bestellen.asp%3Fpkid%3D9%26pid%3D77&usg=__NDvEgaeLy8w_yNprBU2JaqT-Okk=&h=600&w=800&sz=66&hl=de&start=8&itbs=1&tbnid=NgNU1FOPLBgcQM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dselbstleuchtendes%2Bkennzeichen%26nds p%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN)



das ganze sieht in echt richtig gut besonders bei schwarzen autos.mir is das beim lesen des threads erst wieder eingefallen...würd mir die auch gern holen aber ich glaub dann muß ich mein gutes altes nicht EU kennzeichen aufgeben :)