PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik DSP-Tausch. Codierung ändern ?


Hacky
31.01.2010, 17:54
Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei tausch des DSP-verstärker eine Codierung vornehmen lassen muß, oder kann man DSP einfach tauschen. Vielen Dank im voraus

ray_muc
31.01.2010, 20:43
einfach tauschen ... da is nix zum codieren .... das gilt erst ab E65 ;) gruss

BENNUS
01.07.2011, 20:56
ich hol das thema noch mal hoch.

nachdem ich die halbe woche bei google gehangen habe und inzwischen solche ---> :o augen hab, wage ich es mal, im forum zu fragen.

hab dsp2 nachgerüstet und möchte nun den verstärker auf mein auto codieren.
cd sound funktioniert noch nicht und es scheint auf das m5-dsp codiert zu sein. zumindest siehts in der jetzigen codierung so aus.

die codierung ist derzeit ähnlich wie die hier:
Request: E390 DSP FSW_FSW File [Archive] - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum (http://forums.bimmerforums.com/forum/archive/index.php/t-1592407.html)

kann mir bitte jemand die werte mitteilen, die ich bei mir eintragen muss oder mir evtl seine *.trc datei vom dsp2 zusenden?
habe ein bm54back verbaut, müsste also theoretisch kein kabel vom wechsler zum verstärker benötigen.

BENNUS
01.07.2011, 23:16
so, baureihe hab ich in e38 geändert, bei den ganzen filtern hab ich auch e38 reingeschrieben.
jetzt klingts beschissen. vorher war ich sehr begeistert.
im e39 hab ich mir mal eins angehört, das klang sehr gut. evtl isses für den e39 einfach besser gemacht.
vlt mach ich es wieder rückgängig auf e39.

mir is aber absolut nicht klar, welcher der werte fürs bm54back sein soll.
laut dem, was ich bisher so rausgefunden habe, muss der dsp2 aufs ng-radio codiert werden.
mein bm54back is nicht original. produktionsdatum is 2003, hat also mal ein vorbesitzer wechseln lassen.

BENNUS
02.07.2011, 18:31
so, noch was an der codierung geändert, jetzt klingts gut. sogar auf der rückbank. da haben einem bei der codierung auf e39 die ohren gescheppert.

nun hab ich noch eine frage.
wird der wechsler anders ans bm54back angeschlossen, wenn dort ein dsp2 verstärker dran hängt, statt ein hifi-verstärker?
mir is absolut nich klar, woher ich den cd-sound jetzt hole

rubin
02.07.2011, 19:23
so, noch was an der codierung geändert, jetzt klingts gut.
Hättest du gleich eine leere MAN-Datei via NCS rüber geschickt, hätte NCS alles auf den e38 abgestimmt und eingestellt ;)

Ab dem BM54 musst du dich an das Radio stecken und nicht an den DSP-Verstärker.
Siehe auch Forumssuche -> BM54...

BENNUS
02.07.2011, 19:54
leider steckt er am radio, trotzdem ist kein ton da.

ich habe auf deiner seite gesehen, das bm54og hat 4 eingänge für den wechsler und das bm54ng nur noch 3.
hab gehofft, es liegt am bm und seiner steckerbelegung.
hab auch schon alles mögliche im internet gesucht. im forum schreib ich erst, wenn ich sämtliche andere möglichkeiten ausgeschöpft habe.

wenn ich mir die istwerte angucke, sehe ich, dass der dsp2 den cd-eingang auf aktiv schaltet, wenn ich am monitor auf cd stelle. nur durch codieren wird sich da wohl nichts ändern lassen.

an den leitungen vom radio zum dsp liegen auch nach der umschaltung auf cd rund 5 volt. es scheint also zu senden. deshalb habe ich ursprünglich nur den dsp als übeltäter im verdacht gehabt.

rubin
02.07.2011, 20:17
Sicher das du +/- nicht vertauscht hast und das dein CD-Wechsler auch was raus schickt?

BENNUS
02.07.2011, 20:35
am radio hab ich ja nichts geändert. habe lediglich die anschlüsse des hifi-verstärkers umgepinnt und die fürs dsp notwendigen kabel neu gezogen.
vorher ging alles. aber ich prüf das morgen, ob der wechsler an den NF ausgängen was sendet.

mache dann meldung

BENNUS
03.07.2011, 14:01
so, die lautsprecherleitungen vom radio zum dsp hatte ich ja schon bei eingeschaltetem cd-player gemessen. dort lagen so rund 5v an, natürlich ein schwankender wert.

an den leitungen vom cd-player zum radio sinds ungefähr 1v. das is auch ein relativ fester wert. schwankt nur kurz nach dem einschalten ein klein wenig.

BENNUS
03.07.2011, 14:43
so, die lautsprecherleitungen vom radio zum dsp hatte ich ja schon bei eingeschaltetem cd-player gemessen. dort lagen so rund 5v an, natürlich ein schwankender wert.

an den leitungen vom cd-player zum radio sinds ungefähr 1v. das is auch ein relativ fester wert. schwankt nur kurz nach dem einschalten ein klein wenig.

der kamerad hier schien ein ähnliches problem mit seinem bm54back zu haben:
BMW E39-Forum - BM54 back zu BM54 ??? (http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=42407&sid=6066be19066e596be93546fbfd13af2a&page=2)

Ich blick da nicht mehr durch.
Hatte für mein altes BM54 auch dieses Kabel zwischen CD-Wechsler und DSP Verstärker gekauft, aber es brachte nichts. ich brauchte das Verbindungskabel zwischen CD-Wechsler und Radio, erst dann konnte ich den Ton hören Smilie
Und jetzt hab ich ebenfalls wieder ein BM54, auch wenn es eigentlich ein BM53 sein soll. Und da ist wieder alles anders, da geht es nur mit dem Kabel zwischen DSP Verstärker und CD-Wechsler.

rubin
03.07.2011, 16:25
Ich fasse zusammen um mal alle Infos aufzuzeigen um einer Lösung näher zu kommen:

- HiFi-Verstärker durch DSP ersetzt -> ging nicht
- BM2x durch BM54 ersetzt
- DSP durch weiteren DSP ersetzt, geht - musste aber "e38er" codiert werden

Es geht alles nur nicht der CD-Wechsler?

Ist es ein BM23 mit P-Wechsler gewesen, oder ein BM24 mit Pi-Wechsler? Wenn dein BJ im Avatar stimmt, dann war es das erstere.

BENNUS
03.07.2011, 16:43
nein, nur
-hifi verstärker durch dsp (lear) ersetzt ---> ging sofort

-beim umbau mal das radio rausgezerrt (neugierde) ---> gestaunt, dass es ein bm54back ist, wieder eingebaut, ausgelesen ---> produktionsdatum 2003, also von einem vorbesitzer mal getauscht worden

-cd wechsler (PI) ging nach dem tausch des verstärkers nicht mehr, vorher einwandfrei

-codierung hab ich geändert, um den klang für e38 zu haben, dabei festgestellt, dass man durch die codierung auch nicht den sound des wechslers bekommt

BENNUS
03.07.2011, 17:21
so, noch mal draußen gewesen.

es steht definitiv bm54 back drauf.

ausgelesen:
hardwarenummer 3
softwarenummer 29
codierindex 1
diagnoseindex 16 (c24 bm)
herstelldatum 22/3

rubin
03.07.2011, 19:26
Hast du den CD-Wechsler also nicht nur über die Audio-Leitungen am BM54back, sondern auch nur zum Test das Koax (SP-DIF) angeschlossen?
Soweit mir bekannt, geht beim BM54back mit DSP das Wechsler-Audio nicht durch das Radio... - aber wie war es denn vorher?
Da musste es ja durch das Radio, da der Verstärker ja keinen digitalen Eingang hat.

BENNUS
03.07.2011, 20:00
genau.
na wenns dir schon bekannt ist, dass das wechsler-audio nicht durchs radio geht, bin ich ein wenig beruhigt.

ja, mit dem alten verstärker gehts durchs radio.

solch ein koax kabel besitze ich nicht, aber ich bin schon dran, mir eins zu besorgen.
es gibt ja kaum noch ne andere möglichkeit, herauszufinden, was da los is. bleibt nur noch das kabel über.

mit navcoder kann man da nichts machen, oder?

rubin
03.07.2011, 20:53
mit navcoder kann man da nichts machen, oder?
Du könntest deine Verdrahtung mal so lassen (bis du das coax bestellt) und mit navcoder wild testen ob du das DSP dazu bringst die Quelle zu ändern.

Was ich anbieten kann sind die Codes, welche gesendet werden um die Audioquelle am Radio zu wechseln, ohne aber am Monitor das Bild zu ändern:


GT --> RAD : Audio source selection, Data="00 00" – Audio: vom Radio [=MODE] benutzen
3B 05 68 4E 00 00 18
3B 05 68 4E 00 20 38

Bereiche sind:
3B 05 68 4E 00 80 CK
bis
3B 05 68 4E 00 FF CK
oder
3B 05 68 4E 38 00 CK
bis
3B 05 68 4E 38 FF CK

GT --> RAD : Audio source selection, Data="01 00" – Audio: VM benutzen
3B 05 68 4E 01 00 19

GT --> RAD : Audio source selection, Data="34 3F" - Audio: NAVE benutzen
3B 05 68 4E 34 3F 13

GT --> RAD : Audio source selection, Data="FC 3F" - Audio: NAV? benutzen
3B 05 68 4E FC 3F DB

GT --> RAD : Audio source selection, Data="xx xx" - Audio:
3B 05 68 4E 04 00 1C
3B 05 68 4E 34 00 CK
3B 05 68 4E 34 38 CK

Da Grunzl
03.07.2011, 20:57
Hy.bin mir jetzt nicht sicher,aber ich denke ich hab das kleine Kaberl auch vom DSP zum Wechsler verbaut.


Gruß aus Wien,grunzl

BENNUS
21.07.2011, 21:56
ich habe nun das koaxkabel verbaut und jetzt habe ich auch von cd sound.

also können wir festhalten, dass beim bm54back der cd-sound noch nicht mit durchs radio geht, sondern über ein koaxialkabel.

Da Grunzl
22.07.2011, 14:36
ich habe nun das koaxkabel verbaut und jetzt habe ich auch von cd sound.

also können wir festhalten, dass beim bm54back der cd-sound noch nicht mit durchs radio geht, sondern über ein koaxialkabel.

Sag ich ja :top