PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheibe beheizt! Wie, wann u. wodurch?


KURVENKILLER
31.01.2010, 14:46
Hallo,

habe beim Wechseln der Windschutzscheibe erst gesehen, das diese im unteren, von außen nicht sichtbaren Bereich Heizspiralen hat.

Kann mir jemand sagen, wann diese in kraft treten, ob man die auch manuell anstellen kann oder wodurch die Scheibenheizung aktiviert wird?

Gruß aus Münster

Frank

Erich
31.01.2010, 14:55
das ist nur fuer die Ruhestellung der Scheibenwischer. Die geht automatisch an ueber den Fuehler aussen unter der Abdeckung, wo das Geblaese ist.

Relais K8 ist zuständig für die Zusatz-Wasser-Pumpe und die Scheibenheizung bei den Wischern.
Sicherungen hinten unter der Rueckbank beachten dafuer.

dasteil
01.02.2010, 22:03
immer wieder interessant.
da ich auch den V8 habe und noch niemals die heizung in betrieb erleben konnte, würde mich mal interessieren wann es bei dir geklappt hat.

nordberg
02.02.2010, 09:09
"Erich" :top hat vor kurzem dafür gesorgt, daß man hier auch noch jede Menge Infos nachlesen kann: http://www.7-forum.com/forum/5/frontscheibe-heizdraehte-5842.html

Erich
03.02.2010, 02:13
Frontscheibenheizung

Der untere Teil der Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischerblaetter wird elektrisch beheizt, um ein Festfrieren der Wischerblaetter zu vermeiden.

Die Beheizung wird eingeschaltet bei Temperaturen von
unter/gleich 5 Grad C und ausgeschaltet bei Temperaturen von ueber/gleich 8 Grad C.

Diese Ansteuerung uebernimmt automatisch das Klimasteuergeraet uber den Aussentemperaturfuehler der Klimaautomatik (angebracht am Gehaeusemotor Geblaese unter den Scheibenwischern rechts).

Die Ansteuerung erfolgt ueber ein Relais im Stromverteiler.

Ansteuerung des Relais ist masseseitig (Stecker weiss, Pin 24, Kabel BL/BR).

Die Frontscheibenheizung wird nicht getaktet.

Plan Seite 35, druckt Euch das doch mal aus, sind 50 Seiten und 2MB, da gibt es KEINE Frage mehr, wenn man sich das mal durchgelesen hat.
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Stefan730i
03.02.2010, 11:27
das ist nur fuer die Ruhestellung der Scheibenwischer. Die geht automatisch an ueber den Fuehler aussen unter der Abdeckung, wo das Geblaese ist.

Relais K8 ist zuständig für die Zusatz-Wasser-Pumpe und die Scheibenheizung bei den Wischern.
Sicherungen hinten unter der Rueckbank beachten dafuer.



hi,wo sitzt das Relais? Unter der Rücksitzbank oder im Kasten im Motorraum?

Mfg,Stefan

gandalf
03.02.2010, 12:02
Hallo,
habe mal ein Bild vom Frontscheibenrelai K8 innen gemacht.
Wenn Relai in Ruhestellung ist dann sind die Schalter rechts wie auf dem Bild und wenn Zündung an ist dann sind die Schalter links. Habe 2 Relai's und beide funktionieren, wobei trotzdem nicht die Waschdüsen und die Frontscheibenheizung an geht.
Werde wenn Wetter besser ist die A-Säulenverkleidung abnehmen und sehen ob die Stecker dran sind und weiterschauen.

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=2&pictureid=13800

Erich
03.02.2010, 12:20
hi,wo sitzt das Relais? Unter der Rücksitzbank oder im Kasten im Motorraum? Mfg,Stefan

du hast doch sicher eine Kopie des online Stromlaufplans, da sind so ab Seite 15 alle Relais und deren Lage, alle Sicherungen, alle Module, alle Verknuepfungen aufgezeigt.

Oder hier auf meiner Seite mal schaun, da hab ich die alle schoen markiert
DATA - Components: Coding, Views, and Location (http://twrite.org/shogunnew/data/components.html)