PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Mein 1. E38 und der mag den Winter nicht...


iMAC
31.01.2010, 00:35
hallo,

ich habe über zehn jahre einen bmw 530ia (bj 1993) gefahren und war damit recht glücklich, bis plötzlich vor zwei wochen die steuerkette riss.
nun, für mich war der wagen schon in der überzeit (beinah 17 jahre und 345.000km) und somit trage ich ihn das auch nicht nach.
es musste also ein ersatz her und da dachte ich mir, da das budget auch recht knapp war, mir einfach einen gebrauchten e38 zu kaufen. somit war der einstieg in die 7er klasse gelegt. da es bei uns (österreich) kaum gute gebrauchte gibt (zuviele kilometer und zu teuer) habe ich mir einen 730i'er, bj. 1995 zugelegt und bin mit meiner wahl sehr zufrieden.
da dieser wagen sehr viel in der garage stand und ich keine habe, ergeben sich die ersten winterschwierigkeiten.

1.) die türen gehen nicht immer gleich auf (beifahrer beinah immer und die fahrerseite hin und wieder). erst, wenn ich nochmals absperre und wieder aufsperre funktionierts.
2.) wenn es sehr kalt ist, kann ich erst beim zweiten anlauf starten.
bei der ersten umdrehung sind nur alle kontrolllichter an, aber er startet
nicht. zündung aus und wieder an und es geht.
man könnte meinen, es handelt sich um einen windows rechner...
3.) fallen so nach und nach alle glühbirnen aus (liegt sicher an der kälte).
4.) kennt jemand auch einen guten pixelfehlerspezialisten in österreich?
wien wäre rein fahrtechnisch überhaupt senationell.
ich habe mich schon ein wenig durch forum geschlagen, habe aber keine nennenswerte hinweise zu meinen fragen gefunden.

:BiMAC

allesschrauber
31.01.2010, 00:54
zu den Pixelfehlern ist die Topadresse immernoch der M8-Enzo, Adresse usw findeste hier im Forum oder auf meiner Homepage.

Ansonsten würd ich dir mal empfehlen die Batterie prüfen zu lassen, scheinbar isses nicht mehr die neuste.

und was genau meinste bei punkt 3? gehen sie kaputt? oder gehen sie erst und dann plötzlich nach ner weile nicht mehr?

iMAC
31.01.2010, 01:08
3.) ist eigentlich kein wirklicher fehler.
nein, jeden morgen, wenn ich einsteige ist irgendein lamperl kaputt.
obwohl, lass mich überlegen - heute waren sie alle in ordnung.
gestern habe ich festgestellt, dass die fassung für die bremsleuchte
ein wenig verkohlt war. mit ein wenig aufbiegen funktioniert sich auch
wieder, aber ich glaube, ich werde mir einmal so eine fassung nachkaufen
müssen.
mir ist nur heute aufgefallen, wenn ich rechts blinke ist das blinkinterval
anfangs schneller und wird dann normal - vielleicht ist da auch noch ein
lämpchen kaputt.

:B iMAC

peterpaul
31.01.2010, 02:41
Wie lange hat das Auto in der Garage gestanden?

Vielleicht must Du es einfach nur mal liebevoll wieder in allen Funktionen zum richtigen Leben wiedererwecken .....

mfg
peter

iMAC
31.01.2010, 13:54
hm, so genau kann ich das nicht sagen, aber im letzten jahr stand der wagen eigentlich nur in der garage und wurde wenig bewegt.
davor natürlich auch nur hin- und wieder (daher nur 110.000 km).
soweit ich das vom vorbesitzer mitbekommen habe.

:B iMAC

Lapachon
31.01.2010, 14:08
Hallo Nachbar! :top


Ich beobachte den E38 Markt bei uns in Österreich recht genau, darf ich deshalb mal Fragen wo du zu deinem gekommen bist? Vielleicht kenn ich das Fahrzeug.

Da die CO2 Steuer ja wieder gefallen ist, bzw. man sie bezahlen muss aber wieder zurück bekommt :?:? werde ich mich wieder im Deutschen Markt ein wenig umsehen. Leider haben die Händler wie auch Privatleute nur Fantasiepreise für die E38 hier am Start. Ein FL E38 im normalen Preissegment ist leider sowieso nicht zu finden. Alle anderen sind Leichen. Was mir auch aufgefallen ist, dass beinahe alle in Österreich angebotenen E38 eine Vollausstattung haben?! :lol:lol

Jedenfalls Glückwunsch zum Kauf allzeit Knitterfreie Fahrt.


Gruß
Walter

Ernst 730i
31.01.2010, 14:21
Das Schwitzwasser im Kofferraum oxidiert die Schraubfassungen in den Rücklichtern. Am besten mal das Rücklicht ausbauen, abstecken und mit aller Ruhe auf dem Küchentisch die Kontakte entrosten. Danach etwas einfetten.

Seit ich übrigens auf meine 75 Euro China Klarglasleuchten umgerüstet habe trat das Problem nie wieder auf :lol

iMAC
31.01.2010, 14:22
also gesucht habe ich eigentlich nur im internet und bin bei autoscout24.at fündig geworden.
daten:
bj.: 7/95
typ: bmw 730iA
farbe: oxfordgrün-metallic
km: ca. 111.000
preis: 5.500,-- (wurde noch nachgebessert)
extras: schiebedach, el. heckrollo, leder beige, autotelefon (supii...!?!)
ich glaube, ein besserer radio (lautsprecher bei allen türen und
in der hutablage (leider steht das nicht drauf, welches es ist),
cd-wechsler
was er leider nicht hat: xenon, automatik mit steptronic, parkdistancecontr.,
navi und el. sitze.

:B iMAC

Lapachon
31.01.2010, 14:24
Gibts schon Fotos? :spin:spin


Denke ich hab das Fahrzeug schon stehen gesehen.

iMAC
31.01.2010, 14:25
ja, wenn es wärmer ist, wollte ich das mal angehen.
ich bin kein kfz mechaniker und verstehe nur wenig von diversen dingen rund ums auto aber das werde ich noch hinbekommen.

:B iMAC

iMAC
31.01.2010, 14:26
ähm, nein, eigentlich noch nicht, da bei uns noch keine sonne war.
also in den letzten vier wochen war er im autoscout24.

:B iMAC

Ernst 730i
31.01.2010, 14:29
Die Rückleuchten sind sehr leicht auszubauen. Sind pro Seite nur 4 goldfarbene Muttern die Du mit einem 10er Schlüssel abschrauben musst. dann den Kabelbaum am Stecker abziehen und die komplette Leuchte rausnehmen. Eventuell klebt der Mossgummi nach all den Jahren ein wenig an der Karosse, aber der lässt sich problemlos loswackeln.

Lapachon
31.01.2010, 14:36
ähm, nein, eigentlich noch nicht, da bei uns noch keine sonne war.
also in den letzten vier wochen war er im autoscout24.

:B iMAC

Weis schon, hat nach einen sauberen Zustand ausgesehen. :top

Da Grunzl
31.01.2010, 15:00
Denke ich hab das Fahrzeug schon stehen gesehen.

Meiner steht auch ganz in der Nähe,bin gerade in Bad Schallerbach 3 Wochen auf Kur ;)

LG,grunzl

iMAC
31.01.2010, 15:41
danke für den tipp mit den rückleuchten - werde ich mir demnächst genauer ansehen.

woran erkenne ich eigentlich ob mein fahrzeug eine oder zwei batterien hat?
also meine, und ich gehen davon aus, dass ich nur eine habe, steht im kofferaum rechts - oder sollte wo anders auch noch eine sein? im alten 530er hatte ich die batterie unter dem rücksitz.

:B iMAC

iMAC
31.01.2010, 15:43
in der nähe ist gut - bad schallerbach hat zwar geile rutschen, ist aber trotzdem uaaar weit weg. *gg*

eigentlich sollte ich lernen, da ich morgen ein abprüfen habe und am donnersduck eine wichtige prüfung. aber irgendwie war ich jetzt doch noch schnell eine runde fahren, muss mein auto noch kennenlernen.

:B iMAC

Wölfi
31.01.2010, 16:22
Du hast nur eine Batterie, der Fuffi hat 2 ab Facelift ;)

Gruß

Wolfgang

iMAC
31.01.2010, 17:19
merci...

:B iMAC

Da Grunzl
31.01.2010, 22:50
in der nähe ist gut - bad schallerbach hat zwar geile rutschen, ist aber trotzdem uaaar weit weg. *gg*

:B iMAC

Hy,bei Dir bin ich erst ab 16 Februar wieder in der Nähe,wenn ich Nachhause fahre.
Derzeit bin ich in der Nähe von @Lapachon

HGW
31.01.2010, 23:16
daten:
bj.: 7/95
typ: bmw 730iA
farbe: oxfordgrün-metallic
km: ca. 111.000
preis: 5.500,-- (wurde noch nachgebessert)
extras: schiebedach, el. heckrollo, leder beige, autotelefon (supii...!?!)
ich glaube, ein besserer radio (lautsprecher bei allen türen und
in der hutablage (leider steht das nicht drauf, welches es ist),
cd-wechsler
was er leider nicht hat: xenon, automatik mit steptronic, parkdistancecontr.,
navi und el. sitze.

Klingt doch ganz reell. Herzlichen Glückwunsch!
Die Zipperlein bekommst Du schon in den Griff.

iMAC
31.01.2010, 23:48
ja, ich denke für den anfang wird's passen.
vielleicht kauf ich mir nach ein paar jahren einen anderen 7er, aber der soll jetzt mal halten.
es ist zwar ein altes auto, aber ich freue mich jedes mal, wenn ich damit fahren kann.
die probleme mit dem start habe ich zwar nur hin und wieder, aber ich hoffe, ich werde das problem auch noch los.
und das mit den türen soll sich der mechaniker beim nächsten service genauer ansehen.
vielleicht werde ich beim werkstattaufenthalt auch gleich die pixelfehler bereinigen lassen.

:B iMAC

HGW
31.01.2010, 23:55
es ist zwar ein altes auto, aber ich freue mich jedes mal, wenn ich damit fahren kann.

Alter alleine ist ja auch kein Grund, ein schönes Auto zu meiden.
Auf den Zustand kommt es an.
Und gerade der E38 ist ziemlich zeitlos und auch technisch heute noch recht aktuell, weil er damals eben weit vorne war.
Gute Fahrt! :)

peterpaul
01.02.2010, 00:13
ja, ich denke für den anfang wird's passen.
v.....
vielleicht werde ich beim werkstattaufenthalt auch gleich die pixelfehler bereinigen lassen.

:B iMAC
Sag mal: hast Du Geld zuviel?
In der Werkstatt verkaufen Dir eine komplett neue Anzeigeeinheit für endlos viele Euros!
Die reparieren da nun mal GARNICHTS!

Schick das Teil zu @M8Enzo - DER repariert das mit Garantie für nen guten Hunni - und dann hast Du Ruhe!
Fang auch bloss nicht an, selber dran zu gehen mit billig erstandenen Anleitungen aus der Bucht - das macht alles nur noch viel schlimmer!

Es gibt wirklich nur 1 - hier auch zigfach bezeugten - Weg: Päckchen zu @M8Enzo.
Innerhalb von wenigen Tagen hast Du es wieder - scheib ihm doch mal ne U2U ...

schau mal hier - udn insbesondere das posting #35:
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/4/pixelprobleme-m8-enzo-president-32701.html

oder hier:
http://www.7-forum.com/forum/23/pixelfehler-dauer-beseitigen-60114-13.html

mfg
peter

iMAC
01.02.2010, 13:46
nein, sorry, hab ich falsch geschrieben.
für mich gibt es keine alternative zu m8enzo - das habe ich mittlerweile schon mitbekommen.
nein, ich würde einfach in der werkstatt die betroffenen teile (klima, mid, tacho) ausbauen und hinschicken lassen.

dann steht der wagen einfach eine woche in der werkstatt.

:B iMAC

roadrunneroö
06.02.2010, 16:50
Meiner steht auch ganz in der Nähe,bin gerade in Bad Schallerbach 3 Wochen auf Kur ;)

LG,grunzl

Macht der Kur in Schallerbach und sagt gar nichts das er in der Nähe ist.
:spin

Da Grunzl
06.02.2010, 17:26
Macht der Kur in Schallerbach und sagt gar nichts das er in der Nähe ist.
:spin

Oh,hallo,ich bin in Schallerbach :P ,fahr aber am Sonntag zum @Straubinger rauf.

roadrunneroö
07.02.2010, 21:51
leider zu spät.....
musste arbeiten und dann war ich hier (http://www.bikelinz.at/) :ja

Da Grunzl
07.02.2010, 22:30
leider zu spät.....
musste arbeiten und dann war ich hier (http://www.bikelinz.at/) :ja

Hy,bissl schwach die Bikemesse,fahr nichtmehr hin,bin aber nächsten Sonntag wieder in Straubing.

PS.Sorry für OT

roadrunneroö
09.02.2010, 10:11
Hy,bissl schwach die Bikemesse,fahr nichtmehr hin,bin aber nächsten Sonntag wieder in Straubing.

PS.Sorry für OT

War ja eh nur für die neue BMW dort :roll

iMAC
09.02.2010, 23:36
gibt's endlich eine neue lt?

:B iMAC