PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung aus,trotzdem Strom??


Daniel100484
30.01.2010, 12:34
Hey Leute, ich habe ein ganz dringendes problem mit meinem kleinen!Ich wollte heut früh mit meiner frau zum einkaufen und mein kleiner springt nicht an.Dabei habe ich feststellen müssen das mein BK die ganze nacht an war und meine Fensterheber ohne schlüssel im Zündschloss funktionieren:?:nein
Nun meine Frage, wie kann es sein obwohl der schlüssel raus ist,die Wegfahrsperre an und alarmanlage an ist,er drotzdem strom fördert und meine Batterie leer zieht??Was kann ich da tun??bitte helft mir.....:?:?:nein:nein
Ach ja es ist ein 730i V8 Bj93
Danke euch schon mal...

warp735
30.01.2010, 13:09
BK = BordKomputer :?

Scheitig
30.01.2010, 14:25
BK = Burger King

aber hatten wir dieses Problem mit dem anbleiben einiger Verbraucher nicht schonmal vor paar Tagen hier irgendwo?

Erich
30.01.2010, 14:54
koennte der Zuendanlasschalter defekt sein. Ist z B beim E31 ein bekanntes Problem.
Sitzt hinter dem Zuendschloss.

Daniel100484
31.01.2010, 02:57
BC natürlich...schuldigung
Naja wie gesagt er zieht die batterie halt leer, weil die verrbraucher noch an sind:nein
habe leider bei der suche nix gefunden, darum wende ich mich damit an euch....
zündanschalter??:?:? kenne mich leider mit der technik beim 7er nicht so aus:nein wo genau soll der sitzen??wo finde ich dazu ne anleitung oder wer von euch hatte das problem selber schon mal??

amnat
31.01.2010, 03:19
BK?
Also nach ca. 55 Sekunden habe ich weiter gescrollt und des warp735s Vermutung gefunden. Danke Benni, super Intuition.
Aber selbst wenn der TE (Thread Ersteller) gleich BC geschrieben hätte, hätte ich das Corpus Delicti nur erahnen können.
... kenne mich leider mit der technik beim 7er nicht so aus...Warum meinst Du dann solche Spezialabkürzungen Dir ausdenken zu dürfen? :nein
aber hatten wir dieses Problem mit dem anbleiben einiger Verbraucher nicht schonmal vor paar Tagen hier irgendwo?
Ja, beim E38:
http://www.7-forum.com/forum/4/batterie-staendig-platt-radio-spinnt-130684.html?highlight=Z%FCndschalter

Für den E32 habe ich auf Erichs Tip hin nach der ersten Suche nach "Zündschalter" u.A. das gefunden:

http://www.7-forum.com/forum/5/baut-man-zuendschloss-80699.html?highlight=Z%FCndschalter :B

Erich
31.01.2010, 05:10
es geht nicht um das Zuendschloss, sondern um den Zuendanlasschalter dahinter. Das Zuendschloss ist ja rein mechnisch
Nr. 3 Lenkschloss/Zundanlassschalter BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1988/november/browse/steering/steering_lock_ignition_switch-4/)
hier sieht man da was von
Steering lock assembly removal and replacement (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/566688)

Daniel100484
31.01.2010, 12:55
Gut dann werde ich mir montag mal so einen schalter besorgen und probieren.gleich hinterher noch eine andere frage, habe birnen am Tacho für beleuchtung gewechselt, nun blingt die Air Bag leuchte??kennt das problem jemand??

Erich
31.01.2010, 13:12
Bevor Du das Teil nun kaufst, kannst Du auch den Fehlerspeciher auslesen lassen, was aber natuerlich auch wieder kostet.

das ist ein klarer Fall, Batterie vorher nicht abgeklemmt.
Das ist nun ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Der muss geloescht werden.
Dazu gibt es aber keinen Trick mit Bueroklammer oder so, dazu muss ein Rset Geraet haben, das habe ich im Angbeot
http://www.7-forum.com/forum/20/airbag-oel-serviceruecksteller-106395.html
wenn aber etwas falsch zusammengebaut ist mit dem Schleifring z B, dann muss erst der Fehler behonen werden, sonst kommt die Lampe wieder oeder geht erst garnicht aus.

Die BA dazu sagt folgendes:



"Achtung: Liegt im Airbagsystem des Fahrzeuges ein sicherheitsrelevanter Fehler vor, so laesst sich die Airbagkontrolleuchte nicht zuruecksetzen bzw. leuchtet erneut nach dem Starten des Motors auf."

Fehlermeldungen sind:
rote Leuchtdiode blinkt vor dem Druecken einer Taste
->Defekt am Ruecksteller oder an der Datenleitung im Fahrzeug.

Rote Leuchtdiode blinkt nach versuchtem Rueckstellvorgang
-> Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug.

Daniel100484
31.01.2010, 13:20
was soll ich dazu sagen....:nein
@Erich: ich danke dir für die schnelle antwort,jetzt weiss ich zumindest erstmal warum die blingt.aber der airbeg kann nicht aufgehen??Ich hatte den kleinen ja schon mal in der Werkstatt zum auslesen, nur leider hat es immer angezeigt kein system??nur auf dem Steuergerät ist er rein gekommen und da waren keine Fehler drauf....langsam fängt es an zu nerven,wen man keine ahnung davon hat,aber werde wohl noch viel über den 7er lernen müssen....

DVD-Rookie
31.01.2010, 13:29
Hi Freunde,

es könnte vielleicht auch ein hängendes Relais sein.


Viele Grüße


Harry

Daniel100484
31.01.2010, 13:30
ok,welches??und ziehen da mehrere verbraucher??

warp735
31.01.2010, 13:30
als bei mir damals der BC immer geleuchtet hat, war dieser selbst defekt. hatte noch garantie und wurde von BMW getauscht. danach war alles wieder bestens


mfg Benni

Daniel100484
31.01.2010, 13:32
Mh, naja wie aber schon erwähnt, gehen ja sogar noch die Fensterheber bei gezogenem Schlüssel und verigeltem auto....:?

Erich
31.01.2010, 13:34
wenn er mit der Diagnose nicht reinkommt ueber die Diagnosebox, dann wird es schon schwieriger.
Aufgehn kann der Airbag nicht dadurch.
Mal die Pins durchmessen die zur Diagnose gehen, das ist ja die 20 Pin diagnosebox.
Es kann vorkommen, das die Pins nach unten rausrutschen etwas, da die Widerhaken nachlassen, die sie festhalten, dann kommt man mit dem Diagnosegeraet oder so einem Resetter nicht an die Pins dran.

Du hast die mittlere Version
Compatibility (http://www.peakeresearch.com/compatibility.htm)

Speziell Pin 19, Peake schreibt dazu:

3.) Pin 19
Observe that pin 19 of your diagnostic connector is not recessed. A number of models had pin 19 improperly installed. BMW service bulletin 12 05 94.

Daniel100484
31.01.2010, 13:37
Ja genau die mittlere version.
naja aber er konnte ins Motorsteuergerät ja rein und da war nichts drin.und beim ABS oder Air Bag kamm immer nur kein System gefunden, also wenn es an die pins liegen würde kämm er doch nirgends rein oder liege ich da falsch??

Erich
31.01.2010, 13:43
wenn er kein System findet, ist kein Kontakt da, wenn die Pins da sind, dann liegt es evtl. an Kabelbruch.

Die Pins sind ja auch nicht alle belegt und fuer alles ist was anderes.

hier mal die Pinbelegung
http://www.neukaemper-partner.de/BMW/service.pdf
Das ist jetzt so ein Trick fuer Oel und Service Interval zurueckstellen, Airbag gibt es keinen Trick.

Und wenn man einen Pin mit so einer Aktion vertauscht, kann man noch mehr himmeln in der Elektronik. Das Rueckstellgeraet hat so einen Packmann Pin in der Mitte, da geht das Geraet nur korrekt reinzustecken.

Daniel100484
31.01.2010, 13:46
also zur rückstellung hat er ein original bmw benutzt, da vergreife ich mich auch nicht dran, komisch war eben das er nichts finden kommte.....