PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe nachrüsten. Wie?


snap
28.01.2010, 17:50
moinsen
also ich würd mir gern eine neue endstufe einbauen und ggf. noch boxen bisschen ändern und so da ich ein freund der lauten musik bin ^^

wie geht man am besten vor?kann man es irgendwie umgehen komplette kabel quer durchs auto zum radio zu ziehen?hab ma irgendwas gehört von kabeln oder irgendwie sowas was sich das signal von den boxn kabeln holt wenn ichs noch richtig in erinnerung habe

TS1304
28.01.2010, 19:09
Da solltest Du mal die Suchfunktion benutzen. Es gint hier schon einige Threads diesbezüglich.
Gruss
Tim

Scheitig
28.01.2010, 21:06
am besten benutzt du auch Suchebegriffe wie :

pfeifen der Lichtmaschine

drehzahlabhängiges Geräuch

summen im Lautsprecher


oder ähnliches :top

Spucki09
28.01.2010, 21:12
hab ma irgendwas gehört von kabeln oder irgendwie sowas was sich das signal von den boxn kabeln holt wenn ichs noch richtig in erinnerung habe




heißt denn High Low Converter

Scheitig
28.01.2010, 21:22
High Low Converter

das ist für Radios OHNE Chinch-Ausgänge

das heist man nimmt die original Kabel die zum Radio gehen und aus denen wird dann Chinch und die gehen wiederum zum Verstärker

man kommt deswegen aber nicht drumrum Lautsprecherkabel bzw Chinchkabel im Fahrzeug zu verlegen

Beschreibung von irgendeiner Seite ausm Netz

Beschreibung:

- Ermöglicht einfachen und schnellen Anschluss von Verstärkern am Werksradio.
- Für alle Autoradios geeignet
- Ideal zum Aufrüsten von Werks-und Serienanlagen und Erweiterung vorhandener Anlagen
- Generiert Vorverstärkersignal aus den Lautsprecherausgängen des Radios
- Erzeugt +12V Remote zum Einschalten der Verstärker
- Sehr gute klangliche Eigenschaften und kräftige Bässe durch großen Übertragungsbereich (18 Hz - 22 kHz)


und das mit den 12V+ ist das was du bestimmt meinst Mike

Spucki09
28.01.2010, 21:28
den high low converter kann man auch hinten an den lautsprecher kabeln anschließen denn spart man sich einiges an strippen ziehen. macht aber nur sin, wenn man nur ein woofer laufen lassen will.

seba
28.01.2010, 21:32
Interessant wäre noch die Ausgangssituation:

Hast Du ein Radio? welches?
kleines/großes Soundsystem?

Was willst du erreichen?

"Laut" ist relativ. Das Seriensystem kann auch laut sein, wenn man sie nur sparsam mit Bässen füttert. Dafür brauchts einen Sub, den man, durchaus mit einer endstufe betreiben kann, die über High-Level eingänge verfügt und vom Serienradio, bzw des verstärkers mitbetrieben wird.

sebastian

Scheitig
28.01.2010, 21:32
jo.. ich dachte wieder in etwas größeren Dimensionen :top

Aber unser 7er ist doch gebaut wie Lego....

Alles nur gesteckt... also ich fands nun nicht soooooo komplizert von allen 4 Lautsprechern Kabel in den Kofferaum zu legen :spin


EDIT: aber das Chinch von Radio durch die Mittelkonsole (wegen den Pfeifen) und hinten im Fußraum unter dem Teppich durch und dann unter der Skisacköffnug durch war schon ein bissel aufwändiger

Spucki09
28.01.2010, 21:36
ich ziehe auch immer kabel grade weil es so leicht ist beim e32

Scheitig
28.01.2010, 21:40
aber da habe ich gleich mal noch ne Frage:

ich habe ALLE Kabel (6 Kanalchinch/4x Lautsprecher/Plus und Minus 20mm²)
unter der Skisacköffnung durchgefädelt zum Kofferaum, da war unter der Halterung für die Mittelarmlehne genug Platz

jetzt die Frage:

gibt es irgendwo noch verstecke Öffnungen wo ich noch hätte durch gehen können, weil mein Kabelbund war schon recht dick

Spucki09
28.01.2010, 21:43
aber da habe ich gleich mal noch ne Frage:

ich habe ALLE Kabel (6 Kanalchinch/4x Lautsprecher/Plus und Minus 20mm²)
unter der Skisacköffnung durchgefädelt zum Kofferaum, da war unter der Halterung für die Mittelarmlehne genug Platz

jetzt die Frage:

gibt es irgendwo noch verstecke Öffnungen wo ich noch hätte durch gehen können, weil mein Kabelbund war schon recht dick

ja gibt es:lol
willst sie wissen:?:?

Scheitig
28.01.2010, 21:45
ja gibt es
willst sie wissen

ich geh erstmal in die Wanne und überlege mir dort ob ich das dann wirklich noch wissen will :P

Spucki09
28.01.2010, 21:50
hab es mal eingekreist .
sind orginale kabeldurchführungen . in den gummis ist sogar noch platz

Scheitig
28.01.2010, 22:09
ahaaa... vielen Dank

dazu muss ja die Rückenlehne ab...
das hatte ich damals nicht geschafft und kann es wahrscheinlich heute auch nicht...
dann hätte ich die Durchführungen bestimmt entdeckt

Spucki09
28.01.2010, 22:13
rückenlehne geht ganz leicht raus. hast du die normale oder e-rückbank?

Scheitig
28.01.2010, 22:33
eine ganz normale aus Leder...

es scheiterte glaube damals schon an der Plastikverkleidung von den Kopfstützen (die opftützen konnte ich schonmal rausziehen:lol)

aber der Rahmen ..wollte nix zerbrechen (daran scheitert auch schon damals mein KfZ Mechaniker, aber der hatte es irgendwie rausbekommen und ich war nicht dabei :roll)

peter becker
28.01.2010, 23:30
Hallo

Hier einige Realbilder von Erich.......

The cable work ! (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/270025)

Viele Grüsse

Peter

snap
02.02.2010, 20:59
moin moin
hier hat sich ja fleißig was getan :D

ich hab soweit ich weiß das kleine soundsystem also hinten inner hutablage boxen,vorne 4 glaub ich also 2 große und 2 kleine...

radio ist eins der marke kennwood verbaut (war das einzige was bei media markt komplett orange beleuchtet war ^^) ka obs gut is also mir reichts eig. von bedienung etc.her.typenbezeichung kann ich auch nach längerem googln nich sagen ^^


es geht letztenendes nur darum nenn schön kernigen bass zu bekommen und die alten boxen vllt. damit auch ein wenig zu entlasten.und ich finde es gibt nichts über ordentlichn druck auf den ohren ...stil bruch hin oder her...wichtig is was einem selbst gut gefällt:top

vonner kiste her würd mir n blaupunkt ding reichen endstufe hat ich an sowas wie magnat gedacht...nichts was doll leuchtet und so die endstufe soll ihren job ganz solide tun und die lautsprecher in der hutablage und den subwoofer versorgen.

so denn gebt ma eure tipps dazu ab

Spucki09
02.02.2010, 21:03
hoffentlich ist dir bewust,das es nicht leicht ist aus einem 7er Kofferraum druck nach vorne zu bringen.
da kannst deine komponenten vergessen wenn du nach deiner aussage her druck willst

TS1304
03.02.2010, 11:06
Richtig Druck bekommst Du nur, wenn Du einen dicken Woofer in der Skisacköffnung verbaust oder eine gute Bassröhre hinter den Vordersitzen.
Gruss
Tim

snap
04.02.2010, 17:09
ja da haben wir uns wohl falsch verstanden ^^ ich mein mit richtig druck vllt. nich so viel wie îhr ^^ ich mein halt das nur bisschen mehr gegrummel dabei sein darf ich will ja nich das die karre nurnoc rummvirbiert n bisschen vllt. aber es muß gesellschaftlich tragbar sein

TS1304
04.02.2010, 19:31
Die Röhre hinterm Vordersitz ist da eben die bessere Lösung. Da reicht schon ein guter 20er Subwoofer.Weil da nichts klappert und unnötig Leistung verbraten wird, bevor es aus dem Kofferraum dringt. Da grummelst es sonst echt nur, ausser Du löst es mit dem Skisack.

Gruss
Tim

snap
04.02.2010, 22:56
hmmm das irgendwie nich die antworten die ich erhofft hatte...also hinterm vordersitz geht ja garnicht das sieht komisch aus.meint ihr mit im skisack diese aktiv dinge mit integrierter endstufe?davon halt ich auch nich so viel is schon ganz nett aber gefällt mir nich so sehr.


wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht es wenig sinn sich eine kiste in den kofferraum zu hauen?

veegee730i
04.02.2010, 23:59
Ich hab auch mal versucht hier Infos in Sachen HiFi zu bekommen, doch leider melden sich dann nur diejenigen die hier richtig Lärm machen wollen :lol
Ist garnicht böse gemeint, aber ich bin auch nur am Überlegen wie man einen satteren Sound hinbekommt.
Mir persönlich gefallen solche Sachen wie die Hamann/Kadon oder Bose Systeme oder wie bei VW die von Dynaudio.
Wenn man will kann man sich dann mit seiner Kiste auf n Feld stellen die Türen öffnen und ne Open Air Party starten, oder ganz gemütlich Radio oder CD hören und auch bei höheren Geschwindigkeiten die Fahrgeräusche übertönen ohne dass es auch nur im Entferntesten anfängt zu rauschen.

TS1304
05.02.2010, 11:56
Ihr versteht Da was falsch.
Es geht um sauberen Bass und nicht um viel Lärm.
Skisack: Skisack inkl. Halterung ausbauen, Brett hinten ranschrauben und Woofer mit Membran in Richtung Fahrgastraum einbauen. Den dann über Radio, sofern genug Power oder über Endstufe ansteuern. Kiste im Kofferaum ist halt eine suboptimale Lösung. Wenn Ihrs besser könnt dann mal raus mit den Tipps.
Gruss
Tim

snap
06.02.2010, 12:36
ich kanns eh nich nich besser sonst würd ich ja nich fragen....gut dann gehe ich den anderen weg.boxen in hutablage und vorne in den türen austauschen?


wieviel zoll haben die vom durchmesser?oder was is empfehlenswert?

welche endstufen kann man empfehlen?ich möchte damit nur die 4 boxen und vllt. ne kiste betreiben ^^ also jetzt kommt nich mit den über dingern.das ganze sollte noch im verhältniss stehen zu nemm 20 jahre altem auto ^^

TS1304
06.02.2010, 15:52
Das hat mit Verhältnis zum Alter des Wagens nichts zu tun, sondern mit dem was Ihr als Ergebnis wollt und was Ihr dafür ausgeben möchtet. Die grossen Speaker vorne und hinten haben 16cm Durchmesser.
Wie gesagt, benutzt mal die Suche, da gibts einige Threads und Diskussionen zu dem Thema. Da wirst Du feststellen, dass es viele Meinungen gibt. Wie immer bei sowas.
Gruss
Tim

snap
07.02.2010, 21:21
ja hab schon gesucht nach endstufe nachrüsten aber nichts gefunden....wo zieht man denn die kabel am besten lang also was abbauen etc. um vom radio n kabel zu legen?

M3-Cabrio
07.02.2010, 21:41
hallo,

falls bei dir schon vorhanden,
kann dass soundsystem auch ganz leicht im Kofferraum am verstärker angezapft und direkt dort mit einer weiteren endstufe mit Subwoofer mitbetrieben werden:

http://www.7-forum.com/forum/5/chinchanschluesse-originale-endstufe-geht-95020.html

gruss

TS1304
07.02.2010, 22:08
Er wird nur das kleine Soundsystem ohne Verstärker haben, soweit ich das rausgelesen hab. Kannst über die Mittelkonsole, dann unterm Teppich nach hinten. Kauf Dir am besten ein gut abgeschirmtes Cinchkabel mit Schaltleitung zum einschalten des Verstärkers. Vorne kannst die Speaker über den Radio direkt laufen lassen, das reicht. Hinten dann die Speaker und Sub über nen 3 oder 4-Kanalverstärker.
Gruss
Tim

snap
08.02.2010, 18:45
jaaa das sind doch antworten nach meinem geschmack :)jetzt verstehen wir uns

das mit den orginal verstärker anzapfen klingt gut.müßten da nich zumindest kabel liegen so weil die alle schon high kabel baum hatten?ka bei dem bordcomputer und so geht des ja auch?

gibts hier schon irgendwo ne be bilderte anleitung was wie zu lösen is?wäre doch auch ma was.

TS1304
08.02.2010, 19:42
Gib doch auch mal in der Suche den Begriff "Soundsystem" ein !!!
Tausende Infos die Dir sicher auch helfen können. Widerstand zwecklos :lol
Gruss
Tim

snap
09.02.2010, 19:03
nu is hier aber schon 4 seiten voll ^^ und ich brauch ja auch nur noch die fragen beantwortet haben büdde büdde :D hoch lebe der wiederstand!:F

TS1304
09.02.2010, 19:09
Welches Soundsystem hast Du denn überhaupt drin Original ?
Gruss
Tim

snap
12.02.2010, 19:58
na dit normale hier mit 6 boxen und dem kasettenradio...nüscht dolles

mit dem radio von kenwood isses schon besser geworden aber fehlt noch bisschen dampf

snap
20.02.2010, 09:52
16,5cm (6,5") 2-Wege-Koaxial-Lautsprecher mit 190 Watt max. Leistung - entspricht 40 Watt RMS-Nennleistung

extrem flach, niedrige Einbautiefe - ca. 5 Zentimeter

hohe Empfindlichkeit mit 87 dB plusminus 2dB

sleaker, ausgewogener Sound mit besonderer Stärke im tiefen Bassbereich - HOP-Korb-Membran

Neodymium-Magnet




hab ma bisschen bei ebay rummgeguckt und sowas gefunden?komm ich damit weiter oder nich`?was brauch ich eig. 4 oder 2 wegen lautsprecher ^^?weiß den unterschied nichma wirklich

M3-Cabrio
20.02.2010, 11:31
Hi,

schau doch auch mal hier wegen einbautiefe und passform:

http://www.7-forum.com/forum/5/lautsprecheradapterringe-126731.html



oder du überlegst, nur ein soundmodul-nachrüst-originalsystem wie der Johan es hier unten auflistet, z..b. aus einer ebay-auktion ; evtl. daran dann noch subwoofer m. zusatzverstärker zu hängen:

http://www.7-forum.com/forum/5/soundmodul-orig-bmw-nachruesten-117907.html


gruss

snap
20.02.2010, 14:52
BMW E30-E31-E32-E34-E38-E39 Komplett Lautsprecher Set bei eBay.de: Lautsprecher (endet 24.02.10 23:37:52 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E31-E32-E34-E38-E39-Komplett-Lautsprecher-Set_W0QQitemZ190373183416QQcmdZViewItemQQptZCE_Aut o_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item2c53203fb8)


also meinste sowas würd schon eher passig sein?
kenn mich in sachen boxen und so nich wirklich aus...ich weiß nich ob ich 2 oder 4 wegen kaufen muß und welche hersteller gut sind und so