PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe ALARM !!! Getriebenotprogramm mal anders...


Marc750i
28.01.2010, 17:38
hi leute,

mal was anderes.
mein 750 fuhr bis eben völlig sauber. getriebe schaltete ohne probleme!!!
hat erst 126tkm runter(!).

dann plötzlich leistung nach ausrollen an ampel weg. gebe ein wenig gas (auto rollt noch). bei ca. 1700 U/min. hauts einen ruck und er fährt im 4. gang weiter. "getriebenotprogramm" angezeigt.

angehalten. motor aus. wieder gestartet.
getriebe auf "D" : nix tut sich.
gebe ein wenig gas und bei 1700U/min. mit einem echt fiesen ruck (karre hauts fast nach vorne...) ist wieder der 4. drinn (getriebenotprogramm wird angezeigt:mad:).
"R" tuts übrigens ohne probleme."P" und "N" auch. die "S"-sportgasse nicht mehr.

und nu? weiss vielleicht einer einen rat? sufu gibt 1000 beiträge zu notprogramm. aber ich habe zumindest keinen gefunden, der so komisch hart "einkuppelt" und dann ohne probleme im 4. gang weiterfährt...

fehlerspeicher ausgelesen ergab übrigens irgendwas mit "schlupf".. unerklärlich... gaspedalstellung 0% ... ne riesenliste....

daher wende ich mich an euch: weiss jemand was??? BIIITTTEEE....

lieben gruß
marc

StefanP
28.01.2010, 17:42
Hast du die Möglichkeit die riesen Liste mal zu scannen und als Anhang anzuhängen oder dir die Mühe machen die mal abzutippen? Das könnte für die Lösungsfindung sehr viel mehr hilfreich sein als die paar Stichpunkte.

Gruß
Stefan

Marc750i
28.01.2010, 17:49
hi stefan,

sorry. war eben beim freundlichen und hab die karre da erst mal stehen lassen. den zettel hab ich idiot da natürlich liegen lassen:mad:.

die wollen morgen erst mal das öl checken und mit ZF kontakt aufnehmen.

ich wollte halt nur mal hier im forum nachhören, ob jemand vielleicht sowas schon mal hatte und ne idee hat - kurz: mich mal ein wenig schlauer machen.

ich hatte eigentlich vor bei 150tkm einen service mit dem getriebe bei zf in dortmund zu machen. tja... hätte ich das mal früher gemacht.
kann ja keiner ahnen, dass diese frittengetriebe bei noch nicht mal 130tkm abrauchen...:nein

A2thex
28.01.2010, 17:54
muss nicht unbedingt heissen das das getriebe selber defekt ist.... aber ich an deiner stelle hätte ihn besser gleich zu ZF geschaft die haben einfach mehr ahnung ist ja auch ihr getriebe!

Marc750i
28.01.2010, 18:01
@A2Thex
glaub mal... das hätte ich am liebsten auch gemacht.
aber nur mit dem notprogramm von mir zu ZF ist doch zu weit... LEIDER !!
die jungs da sind wohl echt experten. war einmal da.

so bleibt die hoffnung, dass es nicht gleich ein kompletttotalschaden ist. neues getriebe kostet bei bmw übrigens 4,5 kilo (!).
bei zf weniger. austauschgetriebe dann noch weniger... vielleicht ists ja auch was kleines... (ich HOFFE es so sehr...)

A2thex
28.01.2010, 18:06
wenn es doch das ganze getriebe ist würde ich dir raten wenn du nicht zuviel geld ausgeben willst dir ein gebrauchtes zu kaufen und es einbauen lassen
gebrauchte getriebe gibt es z.b. be i ebay schon ab 400 euro ich habe selber 2 verbaut und sie laufen heute noch!

allesschrauber
28.01.2010, 18:14
warte erstmal ab was zf sagt.

dadurch das du ihn nichtmehr allzulange betrieben hast, halten sich eventuelle schäden normalerweise im Rahmen.

ist dir in letzter zeit irgendwie mal helles öl unter dem auto aufgefallen wenn er länger gestanden hat? ölverlust bzw zu wenig öl ist ja meist bei sowas der auslöser.

Marc750i
28.01.2010, 18:31
@A2thex:
schätze mal, du hast glück mit den ebay-getrieben gehabt.
meins hat ja nur 126tkm runter. schätze mal, bei ebay gibts nur welche, die eher mehr gelaufen haben. da muss dann der faktor "glück" stimmen. ist ein risiko. zumal ich das getriebe leider nicht selbst einbauen kann. hab ich noch nie gemacht - keinen plan. und hab auch leider keine bühne...

@allesschrauber:
öl hat er keins verloren.
gefahren bin ich mit dem notprogramm vielleicht 10km. wenn überhaupt.
hast recht. ich warte mal, was morgen los ist.

halte euch auf dem laufenden.

Ender540
28.01.2010, 19:02
Hallo,

schau mal meinen beiden Freds

http://www.7-forum.com/forum/9/brauche-getriebe-spezi-berlin-121521.html#post1237581

Instandgesetzt (http://www.7-forum.com/forum/4/getriebe-instandgesetzt-122421.html#post1247527)

Klingt mir stark nach meinem defekt.

Von einem gebrauchten Getriebe ohne Garantie würde ich abraten.

Ich wollte, als das Getriebe noch ganz war, einen Ölwechsel und Wartung machen lassen und dachte der defekt ist aufgetreten weil ich das nicht gemacht habe. Mein Getriebespezi sagte der Schaden wär so oder so aufgetreten.

Deswegen lieber das eigene revisionieren, da weiss man was man hat.

Gruß
Ender

A2thex
30.01.2010, 00:35
wie gesagt ist eine geldfrage ich würde auch eine übeholung bevorzugen....

p.s die getriebe von ebay sind nicht unbedingt schlecht und keiner der beiden hatte mehr als 140tkm ist eine überlegung wert aber schau erstmal was genau loss ist

d9187
30.01.2010, 01:32
Joa, das klingt leider verdächtig nach einem gebrochenen AC-Zylinder (ist glaub ich das, was Ender540 gezeigt hatte). Das wars bei meinem 5HP30 jedenfalls, mit den gleichen Symptomen, und ebenso aus heiterem Himmel heraus.
Sahen echt böse aus, die rausgebrochenen Zacken...

Öl/Filterwechsel und Steuergerätereinigung hatte ich übrigens 10.000 Km davor machen lassen, das hat mich davor auch nicht bewahrt. Wie soll frisches Öl auch einen solchen Bruch vermeiden....

Hab meines dann letztendlich generalüberholen lassen.

MuFFe
30.01.2010, 08:15
Wen etwas aufgrund von materialermüdung/fehler bricht hilft der beste service nix.

Bleibt zu hoffen das der ölstand zu niedrig oder der wandler verreckt ist, sonst wirds bestimmt teuer, was ich keinem wünschen würde, au´ßer meinem chef :roll

Marc750i
30.01.2010, 11:28
moin zusammen,

hier mal der aktuelle status:

ölwanne abgemacht: späne drinne. kein alu sondern stahl.
getriebe wird nun ausgebaut und zu ZF nach dortmund geschickt.
die gucken sich das ding dann an. (der klumpen wiegt an die 130 kg und ist ca. einen meter lang...)
dann kommt ein kostenvoranschlag zu einer bedarfsreperatur. alles was kaputt ist, wird getauscht und - klar - frisches öl und so gemacht. aus dem bauch raus sind wir da schon bei (geratenen) geschmeidigen 1400 NETTO!
austauschgetriebe liegt dann für den 750 bei noch geschmeidigeren 2400 netto (bei bmw wars dann der joker in höhe von 4500).

ich werde dann für ein austauschgetriebe entscheiden, wenn die reperatur nahe 2400 liegt - klar.
hoffen wir das beste !!! vielleicht ist ja auch nur was kleines kaputt und der mist kostet mich nur 500:?... (wohl kaum:nein)
dazu kommt dann noch der transport und der ausbau von dem trumm, den ich ja - wie gesagt - bezahlen muss, weil ichs nicht selbst ausbauen kann.
kurz: so wie ich das sehe, gehe ich diesen monat mal nur für mein getriebe arbeiten:mad:. macht freude... und fährt bestenfalls genauso wie vorher.

so in geschätzten 2 wochen fährt der karren dann überhaupt wieder, so gott will....

die leute bei ZF waren übrigens nett. hab ich mit telefoniert. habe denen allerdings auch im gespräch nahe gelegt, mal bessere getriebe zu konstruieren... haben ja echt viele ärger mit hier im forum... ätzend sowas.
lt. bmw gehen übrigens die automatikgetriebe vom 3 liter diesel (in X5, 5er etc.) LAUFEND kaputt. da kann man nur sagen: nichts gelernt...

schönes wochenende
marc

bumblebee
30.01.2010, 11:44
An deiner Stelle würd ich gleich das Austauschgetriebe nehmen.

Ich hatte damals meinen Wagen zur Reparatur gegeben wegen stottern usw.
Kostenvoranschlag 1500 Euro Netto, Reparaturdauer 2 Wochen.

Die haben mich dann mal 6 Wochen warten lassen und dann warens Netto 2600 Euro :mad: Machen konnnte ich gar nichts :nein

War ein freier KFZ Betrieb in Pocking (Niederbayern) in der Nähe vom Baumarkt.

d9187
30.01.2010, 12:35
lt. bmw gehen übrigens die automatikgetriebe vom 3 liter diesel (in X5, 5er etc.) LAUFEND kaputt. da kann man nur sagen: nichts gelernt...

Die kommen ja auch nicht von ZF, sondern von General Motors :lol
Zumindest wars beim alten X5 so, beim aktuellen weiß ich es nicht.

Ich hab für die Generalüberholung meines Getriebes (5HP30) übrigens 2000€ gezahlt, inklusive Aus- und Einbau, bei Fa. Specht in Holzkirchen.

Danach war zwar meine Getriebeölwanne undicht, aber in dem Laden sind sie sehr freundlich und kulant.

huskimarc
30.01.2010, 12:53
ob ein getriebe nach 100tkm (gm) oder 150tkm (zf) spielt auch kein grossen unterschied, nur bin ich der meinung da kann doch was nicht stimmen... qualität sieht in meinen augen anderst aus..

d9187
30.01.2010, 12:58
Ja, da hast Du vollkommen recht...

Das ist halt eine recht neuartige Erscheinung in der Industrie - nennt sich "Lebensdauerdesign" - nach 160tKm fällt die Kiste schlagartig auseinander :lol

huskimarc
30.01.2010, 13:01
darum auch die liftime füllung im getriebe, so spart man sich wenigstens das geld für den ölwechsel, wenn das getriebe eh bald kaputt geht :lol:lol

d9187
30.01.2010, 13:31
Die heisst eh nur nur deswegen "Liftetime-Füllung", weil DIE die Lebensdauer vom Getriebe vorgibt :D

A2thex
01.02.2010, 22:09
Tja man muss auch sagen viele wissen auch nicht wie man ein Automatikgetriebe flegt und fährt sodas es mal locker 20tkm hält klar manchmal liegt es einfach an Materrialversagen aber oft auch daran das der besitzter das getriebe einfach nicht richtig behandelt Z.b. dieser scheiss kickdown, ich kenne nur welche die wenn sie ein Automatikgetriebe fahren ständig denn kickdown drücken. Das ist Mord fürs Automatikgetriebe!:ja besonders für die alten! oder das Wechseln der gänge wenn das Fahrzeug noch rollt, dass nicht auf denn Getriebe ölstand geachtet wird. oder das freischauffeln im winter oder die gänge einlegen in hohen drehzahlen und dann gibt es noch welche die in der selben sekunde denn gang einlegen wenn sie früh morgens denn wagen gestartet haben:k Naja
dann heisst es meistens ,,ja scheisse warum ist mein getriebe im *****:?:? so eine scheiss qualität:mad:,, wenn man so fährt muss man sich nicht wundern wenn das getriebe eines tages sagt es hat kein bock mehr und geht:lol
Natürlich sollte auch Regelmäßig das öl gewechselt werden aber das ist nicht unbedingt das wichtigste!!!

ALPIN
02.02.2010, 12:19
Da gibts noch die Idioten die im stand bremsen und gleichzeitig das Gaspedal runter drücken.

Nebelkraehe696
02.02.2010, 12:33
An deiner Stelle würd ich gleich das Austauschgetriebe nehmen.

Ich hatte damals meinen Wagen zur Reparatur gegeben wegen stottern usw.
Kostenvoranschlag 1500 Euro Netto, Reparaturdauer 2 Wochen.

Die haben mich dann mal 6 Wochen warten lassen und dann warens Netto 2600 Euro :mad: Machen konnnte ich gar nichts :nein

War ein freier KFZ Betrieb in Pocking (Niederbayern) in der Nähe vom Baumarkt.

Beschreib mal genauer wo der KFZ-Betrieb war -würde mich nämlich sehr interessieren

A2thex
02.02.2010, 13:20
Da gibts noch die Idioten die im stand bremsen und gleichzeitig das Gaspedal runter drücken.

ja genau die gibts auch...:lol:lol:lol

Marc750i
02.02.2010, 14:59
die kurzfassung: MIST !!!:mad:

lange fassung:
ein aluzylinder ist abgerissen (und irgendein ring...:?) und der müll hat sich schön im getriebe zu späne verteilt.
kurz: 2150 euro reparatur. dann bleibt quasi nur noch das gehäuse und der wandler übrig. da die teile nur 130tkm runter haben, kein problem.
mit einbau und versand (je 60 euro.. also 120) sinds dann gut 2700 euro !!!! kotz ich ...

naja... hab wenigstens wieder 2 jahre garantie auf den müll (nicht das ich die brauchen werde...).

tja freunde, so siehts aus.
ps: gefahren hab ich das getriebe immer "vernünftig". also nichts dergleichen (siehe oben... beim rollen rang wechseln, burnout, und so...).klar: hin und wieder mal bleifuss sollte das getriebe abkönnen. dafür wurde es ja schließlich entwickelt. und bei dem neupreis einer doppelhaushälfte für nen vollen 750 KÖNNTE man ja auch eigentlich ein getriebe erwarten, was länger als 130tkm hält. aber gut...). achja... bekannter von mir: gestern den gleichen schaden bei seinem 735 aut. . läuft...

gruß an dieser stelle
marc

ps: fahrt (schaltet) vorsichtig;) ! könnte mir vorstellen, dass die winterlichen temperaturen ihr übriges tun - stichwort: ölviskosität bei kälte...

A2thex
02.02.2010, 15:54
Also das klingt echt bösse:nein mein beileid.... aber wie gesagt eine alternative währe ein gutes gebrauchtes da würdest du dir locker die hälfte sparen:ja

da gibt es sogar überholte mit gewährleistung für 1150 euro

BMW Automatikgetriebe 735i 740i 750i 745i 5HP24 E38 E39 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 06.02.10 08:41:12 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-Automatikgetriebe-735i-740i-750i-745i-5HP24-E38-E39_W0QQitemZ360224048750QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53df06c66e)

oder eins gebrauchtes für 699

BMW e38 Getriebe 750i Automatikgetriebe 5HP-30 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 15.02.10 13:17:58 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-e38-Getriebe-750i-Automatikgetriebe-5HP-30_W0QQitemZ390132560389QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad5b67205)

das sind noch paar mehr schau einfach mal und denk mal drüber.... weil wenn du ein überholtes willst währe das oberer eine gute alternative:ja:ja:ja

Marc750i
05.02.2010, 18:05
wie versprochen, hier der bericht:

eben die karre abgeholt.
getriebe hat - wie gesagt - ein neues "innenleben" von ZF bekommen.

der preis dafür: siehe oben:nein(autsch).

ergebnis: der fuffi schaltet NOCH weicher. supersauber das ganze.
kurz: ich habe ernste schwierigkeiten den schaltvorgang überhaupt noch wahrzunehmen. so fährt sich ein fuffi also als neuwagen.

mal nebenbei: WAS HAB ICH DEN 7ER VERMISST !!!! hatte nen mini (cooper S) mit 170 ps während der woche. die kiste geht echt amtlich. (und ist auch ein schönes auto!!! also: liebe mini-eigner: nicht böse sein) - aber der rest... "pappkarre" gegen den fuffi. da weiss man, was "oberklasse" ist (und wofür man manchmal eben leiden muss;))


mit 2 jahren garantie auf dem getriebe fahr´ ich den E38 nun sicher noch ne ganze weile. bis auf den spritverbrauch von 13-14 litern sehe ich auch langfristig keinen grund, ne alternative zu suchen.
... und für nen V12 ist er echt sparsam. mit opafahrweise komme ich auch um die 10 liter (und bin dann so schnell, wie die meisten anderen) - muss man halt nur was vorrausschauend fahren.
geschenkt!
also: die 14 liter gehen schon in ordnung. wertverlust ist ja kaum noch zu befürchten:top und wenigstens das getriebe kann ich von meiner "risikoliste" streichen.

euch allen gute fahrt
gruß
marc