PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glatteis hat meinem 7er geschadet : ( Ärger ohne Ende : (


Ripley
27.01.2010, 07:53
Leider hat mich und meinen 728i Bj 97 gestern das Glatteis erwischt, als ich herunterfallendem Eis vom vorausfahrenden LKW ausweichen wollte und hat einige Spuren hinterlassen. Da ich jetzt einige Teile brauche, könnte ich auch ein paar Tips vertragen worauf ich achten sollte:

Xenonscheinwerfer links, gibt es vom Bj her Unterschiede, kann es schief gehen wenn man nur den Linken gebraucht kauft oder sollte man immer paarweise tauschen?

Kotflügel links (passen alle VFL?)

Motorhaube (passen alle Bj?)

Kühler (passt nur vom 728? Alle Bj?)

Heckstoßstange (von welchen Baujahren passt sie?)

Der Wagen ist silber, wäre super wenn jemand einen Tipp hat, wo ich die Teile(vielleicht sogar in silber) günstig herbekommen kann außer bei ebay. Sind doch bestimmt einige E38 abgewrackt worden.

Danke Euch schon mal.

Also immer schön vorsichtig fahren, den Ärger den ich jetzt habe wünsche ich keinem von Euch.

chris1
27.01.2010, 07:56
Hast Du das Kennzeichen von dem Lkw ? Wenn du gemein bist, kannst Du ihn anzeigen und das Geld für die Reparatur von seiner Versicherung wieder holen.

Erich M.
27.01.2010, 07:59
Mannomann Ripley,

hätte das nicht 2 Wochen früher sein können? Da hätte ich noch Kotflügel, Motorhaube und Kühler gehabt. Jetzt ist die ganze Fuhre weg:roll.

Trotzem viel Glück bei der Suche

mfg Erich
(wie geht es sonst so?)

Ripley
27.01.2010, 08:06
Kennzeichen habe ich leider nicht, ist schade daß Deine Teile weg sind.:nein
Sonst gehts gut, ich habe auch nichts abbekommen. Die Gasanlage funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk und ist auch der Grund warum sich die Reparatur überhaupt noch halbwegs lohnt.
Hoffe Dir gehts auch gut, falls Dir doch noch ein paar silberne Teile über den Weg laufen....:spin
Grüße

Jägermeister
27.01.2010, 08:53
Frag doch mal john wayne.Der soll jede Menge
Teile überm Bett hängen haben.:lol
Also ernsthaft.Der Mann mit den meisten Teilen dürfte er hier sein.
Gruß Andree

DD
27.01.2010, 09:16
Xenonscheinwerfer links, gibt es vom Bj her Unterschiede, kann es schief gehen wenn man nur den Linken gebraucht kauft oder sollte man immer paarweise tauschen? Nein kannst nur einen Tauschen ist kein Problem und passt von 6/94 bis 9/98 also Vor Facelift.

Kotflügel links (passen alle VFL?)Alle Vor Facelift Kotflügel sind identisch

Motorhaube (passen alle Bj?) passen alle Hauben aber Vorsicht wenn es eine Haube bis 8/95 ist kann es sein das Du dann 3 Spritzdüsen hast also wenn dann Haube möglichst nur komplett aber Passen tuhen alle inkl. der Facelifthauben.

Kühler (passt nur vom 728? Alle Bj?)Kühler passen von alle E38 und E39 bis Bj. 9/98 dazu hier ein Link (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/17111702969/)

Heckstoßstange (von welchen Baujahren passt sie?)Heckstoßfänger passen alle egal ob Vor oder Nach Facelift.
Gruß DD

BMW0026
27.01.2010, 10:03
Frag mal beim Andre ob er was hat:
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=13564

Oder wenn Andre nichts passendes hat dann beim Marco:

http://www.7-forum.com/forum/20/schlachtfest-4x-7er-e38-730i-735i-102705.html

Joerg
27.01.2010, 12:42
Du weißt aber schon, dass der LKW-Fahrer dafür haftbar ist. Diese sind verpflichtet Eisplatten vor der fahrt zu entfernen.

Hast du evtl. Zeugen und das Kennzeichen bzw. die Spedition?

Barni75
27.01.2010, 15:54
@ripley

ich hätte alle Teile für dich da und in ARKTISSILBER METALLIC.
Die Teile wären alle von einem 750i Bj. 11.94.

Gruß, Heiko

66ziger
27.01.2010, 17:26
Du weißt aber schon, dass der LKW-Fahrer dafür haftbar ist. Diese sind verpflichtet Eisplatten vor der fahrt zu entfernen.

Hast du evtl. Zeugen und das Kennzeichen bzw. die Spedition?

Nix für ungut.
Aber,das zeigt du mir.Wenn du irgendwo auf einem parkplatz stehst und früh morgens wieder los fährst :?

gruss klaus

Raffael@735i
27.01.2010, 17:34
Nix für ungut.
Aber,das zeigt du mir.Wenn du irgendwo auf einem parkplatz stehst und früh morgens wieder los fährst :?

gruss klaus

Sag mal....gehts noch....das ist doch mit Jacke wie Hose wie der gute Mann auf seinen Bock hoch kommt :mad:

66ziger
27.01.2010, 17:46
Sag mal....gehts noch....das ist doch mit Jacke wie Hose wie der gute Mann auf seinen Bock hoch kommt :mad:

ja klar,er mietet sich einen hubschrauber und....
Da merkt man das du keine Ahnung von den Geschäft hast.
Würde dich gern mal eine Woche einladen um mit zufahren,
aber lassen wir das.

allesschrauber
27.01.2010, 17:55
ist egal wie du oben auf deine Plane kommst, aber du musst sie vor der Fahrt entfernen, das ist fakt.
Und nein, brauchst mich nicht zu ner Fahrt einladen, hab selber 2 Fernfahrer in der Verwandtschaft, kenn die Problematik mit den Eisplatten also, wurde schon öfter drüber geredet.

Claus
27.01.2010, 18:54
Nix für ungut.
Aber,das zeigt du mir.Wenn du irgendwo auf einem parkplatz stehst und früh morgens wieder los fährst :?


Das ändert nichts an der Pflicht der LKW-Fahrer (einen Flyer des BGL kann man auch downloaden):

Sicherheit: Lkw-Fahrer müssen Eis von Fahrzeugdach entfernen - News - FOCUS Online (http://www.focus.de/auto/news/sicherheit-lkw-fahrer-muessen-eis-von-fahrzeugdach-entfernen_aid_452632.html)

Es soll auch tatsächlich 4 m lange Leitern und Besen geben, mit denen das Entfernen klappen sollte.

Ernsthaft: Schon mal an die Folgen gedacht, wenn auf der Autobahn eine 10 kg schwere Eisplatte vom Dach/Hänger rutscht und einem nachfolgenden PKW vor die Windschutzscheibe knallt? Das ist in etwa so, als würde jemand einen Holzklotz von einer Brücke schmeißen...

Swordy
27.01.2010, 19:11
Es gibt heutzutage schon an Autohöfen Mobile "gerüste",etwa 20m lang, wo man den LKW neben den gerüst stellt und dann man wunderbar das dach vom Eis und Schnee entfernen kann...

Aber leider gibts sowas immer noch viel zu wenig....

http://www.osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1175781


Tankzugfahrern haben zum glück nicht das problem..... :spin:spin:top

Raffael@735i
27.01.2010, 19:13
@66ziger

Von mir aus kann er sich auch eine Concord mieten, das ist mir wurscht! JA, ich habe keine Ahnung von dem Geschäft.....und bin auch froh drum :lol

Vielleicht denkst Du mal anders über das Thema, wenn Dich so eine Eisplatte am Kopf trift :B Da möchte ich nicht in der Haut des Fahrers stecken :nein

Grüße

P.S. Auch wir haben im Freundschaftskreis einen "vernünftigen LKW-Fahrer"

apal
27.01.2010, 19:52
Hallo. Na,man könnte natürlich auch einmal etwas Eigenverantwortung übernehmen und mal mit Hirn fahren und etwas Abstand halten. Soll jetzt aber keinesfalls den TE-Ersteller ansprechen,denn das wollte er ja gar nicht wissen:B:B! Also seid Ihr mittlerweile schon sehr OT. Schöne Grüße Andi.

Erich M.
27.01.2010, 20:18
Hallo. Na,man könnte natürlich auch einmal etwas Eigenverantwortung übernehmen und mal mit Hirn fahren und etwas Abstand halten. Soll jetzt aber keinesfalls den TE-Ersteller ansprechen,denn das wollte er ja gar nicht wissen:B:B! Also seid Ihr mittlerweile schon sehr OT. Schöne Grüße Andi.


Hallo Andi,

da merkt man doch, dass Du an boarischer Lenkraddompteur bist:lol. Der Hintermann kann vielleicht noch Abstand halten. Was macht aber der Vordermann, falls der Dompteur einmal recht scharf bremsen muß:?:B:ja

Ebenso, was macht der Gegenverkehr, wenn ihm so eine heruntersegelnde Eisplatte entgegenkommt? Abstand halten??

Ich fordere generell ein Winterfahrverbot für Fahrzeuge, die höher als 1.70m sind:top:lol:spin, denn freie Bahn mit Marzipan (... ach ja, gibt es dann auch nur im Sommer ...:lol).

Prinzipiell muß der LKW-Fahrer dafür sorgen, dass keine Gefahr von seinem Laster ausgeht, aber ein schwieriges Thema ist es nach wie vor. Bin früher selber Planen- und Tankzug gefahren und selbst bei den Bussen sieht es auch nicht besser aus.

Als ich vor Jahren noch bei einer Schüttgutspedition aushalf (nix Edscha-Schiebeverdeck:nein), da mußte man die Plane noch von Hand oder mit einer Bordwandlatte zum Befüllen, nach vorne schieben (war kein Zuckerschlecken), da wurde uns verordnet, dass man, wenn der Zug leer war und über nacht bei Frost gestanden ist - falls es geregnet hatte, von innen die Deckenplane vom Eis zu befreien. Das Gleiche galt auch, falls er geladen war, dann eben von oben (über die Leiter). Der Kunde wollte ja schließlich in der Schüttgruppe keinen Unrat wie z.B. Eis.

Aber wie gesagt, ist ein blödes Thema, da hilft nur ausreichend Abstand ...

mfg Erich M.

Claus
27.01.2010, 20:40
Hallo. Na,man könnte natürlich auch einmal etwas Eigenverantwortung übernehmen und mal mit Hirn fahren und etwas Abstand halten.

Abstand halten? Das hieße also im Umkehrschluss, dass man im Winter gar keinen LKW mehr überholen darf? Diese "Schnee- und Eisschollen" segeln ganz nett durch die Luft, da kann man überhaupt keinen ausreichenden Abstand halten!

PS: Warum OT? Schließlich wurde die Beschädigung des Autos vom TE genau durch das beschädigt, was wir hier gerade diskutieren. Teile hat er auch angeboten bekommen, also was soll's? Die Diskussion entstand ja erst durch einen LKW-Fahrer, der meinte, wir hätten alle keine Ahnung und er bräuchte sich um das Dach seines LKW nicht zu kümmern. Und das ist einfach falsch!

66ziger
27.01.2010, 21:14
Abstand halten? Das hieße also im Umkehrschluss, dass man im Winter gar keinen LKW mehr überholen darf? Diese "Schnee- und Eisschollen" segeln ganz nett durch die Luft, da kann man überhaupt keinen ausreichenden Abstand halten!

PS: Warum OT? Schließlich wurde die Beschädigung des Autos vom TE genau durch das beschädigt, was wir hier gerade diskutieren. Teile hat er auch angeboten bekommen, also was soll's? Die Diskussion entstand ja erst durch einen LKW-Fahrer, der meinte, wir hätten alle keine Ahnung und er bräuchte sich um das Dach seines LKW nicht zu kümmern. Und das ist einfach falsch!


Um eines klar zu stellen,ich habe damit nicht angefangen.Ich wollte nur wissen,wie es ein LKW-Fahrer anstellt,wenn er irgendwo auf einen Parkplatz steht und KEINE möglichkeit hat um auf seinen LKW zu kommen???
Leider sieht die Realität anders aus wie in jedem Gesetzbuch.

Und ja,es gibt hier Leute die keine Ahnung haben,sonst würden sie nicht so ein blödsinn schreiben.

Aber was solls,wir LKW-Fahrer sind ja sowieso nur die dummen der Nation.
fahren dicht auf,drängeln,halten sich an keine Lenk u Ruhezeiten usw.usw.

gruss Klaus

KaiMüller
27.01.2010, 21:22
Ich wollte nur wissen,wie es ein LKW-Fahrer anstellt,wenn er irgendwo auf einen Parkplatz steht und KEINE möglichkeit hat um auf seinen LKW zu kommen???

das tut doch nichts zur sache...

wenn ich von meinem chef einen auftrag bekomme und dann sage...." uhuhuuuu, wie soll ich das bloss machen?"
dann sagt der zu mir auch:
"denken sie sich was aus!"

also, so muss sich der berufskraftfahrer auch was ausdenken, denn das ist seine pflicht, steht im gesetz und ist durchaus zumutbar...
wenn er das nicht kann, darf er nicht losfahren, das ist die alternative, ganz einfach

das gefahrenmoment, dass durch eis entsteht ist enorm-
ich hab auch schonmal (zum glück kleinere) brocken abbekomen als ich an der ampel stand- von einem rechtsabbiegenden lkw....das macht keinen spass


gruß,
kai

Raffael@735i
27.01.2010, 21:28
In einem großen Laster findet sich mit Sicherheit ein Platz für eine Leiter & einen Besen......beim Kaffee kochen & Zeitung lesen sind die LKW Fahrer doch so einfallsreich *duchundweg* :lol

StefanP
27.01.2010, 21:30
Also ich spul auch ne Menge KM ab im Jahr. Und bisher hat mich bei ausreichendem Sicherheitsabstand noch nie Eis was vom LKW kommt in Bedrängniss gebracht.
Klar isses vorgeschrieben das LKW von oben enteist werden müssen. Es is aber sogar mir als nicht-LKW Fahrer klar das das nich immer machbar ist. Dummerweise sind die meisten Leitern bei so nem LKW erst gar nich so lang das man bis nach oben kommt. Dann sinds Aluleitern....schon mal durchn Schnee gestapft und dann auf ne Aluleiter rauf?
Bissl mehr gegenseitiges Verständniss wäre vielleicht mal nich das verkehrteste.
Und man sollte immer im Hinterkopf behalten wenn man sich mal wieder über nen Brummi aufregt...gäbs die nich hätten wir mal allesamt richtig die Arschkarte. Dann würden wir nämlich im Supermarkt vor leeren Regalen stehen.

Gruß
Stefan

Raffael@735i
27.01.2010, 21:34
Ich rege mich nicht über Brummifahrer auf...wie gesagt kenne ich auch einen, und der bekommt das auch hin...komisch :roll

Wo ein Wille da auch ein Weg....aber wenn schon die Grundeinstellung fehlt, dann gehts eben nicht.

CU

KaiMüller
27.01.2010, 21:38
und mit "abstand halten" hat das nichts zu tun.. siehe mein beispiel (im stand an der ampel), oder das beispiel der gefährung des gegenverkehrs...

wie gesagt- die einzige alternative ist: stehen bleiben...
aber einfach losfahren, weil : "kann man mache nix!" ist denkbar schlecht und zudem verboten...

gruß,
kai

66ziger
27.01.2010, 21:47
Ich rege mich nicht über Brummifahrer auf...wie gesagt kenne ich auch einen, und der bekommt das auch hin...komisch :roll

Wo ein Wille da auch ein Weg....aber wenn schon die Grundeinstellung fehlt, dann gehts eben nicht.

CU

Das mit der Grundeinstellung meinst ja wohl MICH?

Ich habe den Berufskraftfahrer gemacht mit allem was dazu gehört und weiss sehr wohl um meine PFLICHTEN und weiss auch mir zu helfen.

Aber, es gibt Situationen wo es einfach keine Möglichkeit gibt um seinen LKW Eisfrei zu bekommen.
Und wenn du (ihr) das nicht einsehen willst oder wollt ist es euer Problem.

BKirk
27.01.2010, 21:50
Hallo,
Ich wollte nur wissen,wie es ein LKW-Fahrer anstellt,wenn er irgendwo auf einen Parkplatz steht und KEINE möglichkeit hat um auf seinen LKW zu kommen???
Wer es nicht kann, muss es halt lassen. Das bedeutet: wer seinen Lorry nicht in einen verkehrssicheren Zustand versetzen kann, muss ihn eben stehen lassen -so einfach ist das.

Leider sieht die Realität anders aus wie in jedem Gesetzbuch.
Du meinst, es hält sich niemand daran? Dann sollte man dringend die Kontrollen verstärken und mit Fahrverboten weit weniger zimperlich sein, deucht mir...

Aber was solls,wir LKW-Fahrer sind ja sowieso nur die dummen der Nation.
fahren dicht auf,drängeln,halten sich an keine Lenk u Ruhezeiten usw.usw.
Wenn Du das sagst, wird's wohl stimmen.

Gruß
Boris

KaiMüller
27.01.2010, 21:50
Aber, es gibt Situationen wo es einfach keine Möglichkeit gibt um seinen LKW Eisfrei zu bekommen.


ja dann: stehen lassen!
ganz einfach..

wenn DU das nicht verstehst ist das mehr als nur unser problem, weil dann nämlich andere verkehrsteilnehmer grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gefährdet werden..

aber genau diese einstellung: "das geht jetzt nicht, egal, ich fahr trotzdem" oder "ich muss das jetzt so machen/so fahren, weil das geht ja garnicht anders" oder "ja, aber das wird so gemacht/ das geschäft läuft nunmal so"ist genau der grund warum viele lkw-fahrer unmut bei anderen verursachen...

gruß,
kai

wmart730
27.01.2010, 21:51
Und man sollte immer im Hinterkopf behalten wenn man sich mal wieder über nen Brummi aufregt...gäbs die nich hätten wir mal allesamt richtig die Arschkarte. Dann würden wir nämlich im Supermarkt vor leeren Regalen stehen.
Das stimmt so mit Sicherheit nicht. Was da alles unnötig durch die Gegend gekarrt wird...

Ich brauch hier in Norddeutschland ganz bestimmt kein Joghurt aus Bayern. Als wenn's hier keine Molkereien gäbe! Uns das ist mitnichten ein Einzelfall, sondern die Regel. Vor ein paar Jahren hab' ich sogar in Regalen in der russischen Provinz Milchprodukte aus der Nähe von Donauwörth gesehen.

Aber um beim Thema zu bleiben: Eis, das von LKWs herunterfällt, ist nun mal saugefährlich. Eskann nicht nur Autofahrer treffen, sondern auch Fußgänger oder Kinder. Mein Verständnis dafür, daß jemand sagt, es sei ihm nicht zuzumuten, das Zeug vor der Fahrt zu entfernen, hält sich in ganz engen Grenzen.

Gruß, Martin A

BKirk
27.01.2010, 21:56
Hallo,
Das mit der Grundeinstellung meinst ja wohl MICH?
das bietet sich an.

Ich habe den Berufskraftfahrer gemacht mit allem was dazu gehört und weiss sehr wohl um meine PFLICHTEN und weiss auch mir zu helfen.
Dann weiß ich nicht, was Dich an der Pflicht stört, gefährliches Eis vor Fahrtantritt vom Fahrzeug zu entfernen.

Aber, es gibt Situationen wo es einfach keine Möglichkeit gibt um seinen LKW Eisfrei zu bekommen.
Und wenn du (ihr) das nicht einsehen willst oder wollt ist es euer Problem.
Nee, ist es nicht, es ist und bleibt das Problem des Fahrzeugführers, von dem die Gefahr ausgeht. Um es mal deutlich zu sagen: wer meint, er könne alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährden aus Faulheit oder weil es ihm aus irgendeinem Grund "nicht möglich" sein soll, der ist charakterlich nicht geeignet, am Straßenverkehr teilzunehmen, sollte umgehend seinen Lappen abgeben und nie wieder ein Fahrzeug führen. Erst recht keinen 20-Tonner.

Gruß
Boris

66ziger
27.01.2010, 22:07
Hallo,

das bietet sich an.


Dann weiß ich nicht, was Dich an der Pflicht stört, gefährliches Eis vor Fahrtantritt vom Fahrzeug zu entfernen.


Nee, ist es nicht, es ist und bleibt das Problem des Fahrzeugführers, von dem die Gefahr ausgeht. Um es mal deutlich zu sagen: wer meint, er könne alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährden aus Faulheit oder weil es ihm aus irgendeinem Grund "nicht möglich" sein soll, der ist charakterlich nicht geeignet, am Straßenverkehr teilzunehmen, sollte umgehend seinen Lappen abgeben und nie wieder ein Fahrzeug führen. Erst recht keinen 20-Tonner.

Gruß
Boris


Mich stört es nicht jeden Tag das Eis vom Dach zu kratzen.
Ich habe ja nie das gegenteil von mir behauptet?
Und es stört mich auch nicht eine vernüftige Ladungssicherung zu machen (wenn überhaupt weist wie das geht?)aber das ist ein anderes thema.

Und ja,ich habe zu meinem Beruf eine verantwortungsvolle Einstellung.
Wenn das mehr von meinen Kollegen das hätten wäre ich sehr froh,

guts nächtle

Ripley
27.01.2010, 23:34
Danke schon mal für die Infos welche Teile wie passen und für die Angebote. Habe jetzt leider noch das Problem, daß mein hinteres Seitenteil stark eingedrückt ist. Der Karosseriebauer der er es angeschaut hat, meint mit ausbeulen ist nix mehr zu machen, da müßte ein neues Seitenteil eingeschweißt werden. Hat jemand einen Tipp, suche jemanden mit goldenen Händen, der das wieder ausbeulen kann. Früher gab es bei uns im Ort einen Polen, der war ein wahrer Künstler am Blech, der hätte es auf jeden Fall wieder hinbekommen, auch ohne kiloweise Spachtel.

Raffael@735i
28.01.2010, 00:07
Wende Dich mal an DD :B

Erich M.
28.01.2010, 07:59
Wende Dich mal an DD :B

bzw. setz doch einmal aussagekräftige Bilder ein. Ich habe z.B. noch einen sehr gut erhaltenen MB 560 SEL aus der Schweiz mit einem sehr gescheiten Patscher hinten rechts. Da ist mit Ausbeulen nichts mehr, der muß auf die Rahmenlehre und hinten rechts gezogen werden. Erst dann kommt aus einem anderen SEL ein abgetrennten und fein säuberlich auf Maß geschnittenes rechtes hinteres Seitenteil hinein. Ich werde es nicht machen (nur diverse Vorarbeiten), der begnadete Blechpatscher und Autorestaurator sitzt bei mir 200m weiter.

@StefanP: Dein Engagement und Verständnis für LKW-Fahrern und ihren eventuell tödlichen Eisplatten ist ja sehr rühmlich, aber ich denke, nur so lange, bis Du selber einmal eine abbekommst und sich der nette Kollege aus dem Staub macht (vielleicht hat er es auch nicht bemerkt:roll).

Dann wird Deine Welt und dessen Anschauung auch anders sein:ja.

mfg Erich M.

d.hyde2
28.01.2010, 17:03
hy, li.xenonleuchte inklusive leuchtmittel hab ich !
stammt aus einen 728i bj98 also wennst interesse hast dann meld dich mit ner preisvorstellung !

mfg

StefanP
28.01.2010, 17:56
@Erich
Is ja nich so das mir noch nie Eisplatten entgegen gekommen sind. Aber da ich bei solchem Wetter dazu neige den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand noch zu "überbieten" hat mich das bisher noch nie in ernsthafte Bedrängniss gebracht.
Ich will aber keinem nachsagen eine unvorteilhafte Fahrweise zu haben oder gar dem TE unterstellen er sei selbst schuld. Möglicherweise hatte ich einfach nur Glück. Man weiß es nicht. Ich will auch nicht die LKW Fahrer von ihren "Pflichten" befreien. Man sollte aber weniger die Fahrer zu den Buh-Männern machen sondern eher die Disponenten bzw die Chefs der Fahrer.

Gruß
Stefan

allesschrauber
28.01.2010, 18:21
Naja, aber was soll der Chef denn machen wenn der LKW unterwegs ist? hinterherfahren und die eisschollen runterholen? oder den fahrer rausschmeißen wenn er es nicht tut?
Der chef könnte ihm maximal eine Leiter oder ähnliches stellen, aber ob die dann benutzt wird ist trotzdem fraglich.

Der Fahrer ist für die Gesamtheit seine Lastzuges verantwortlich ab dem Moment indem er die Papiere und den Schlüssel bekommt, daran gibt es nichts zu diskuttieren, das ist einfach so.

7er4ever
28.01.2010, 20:49
In einem großen Laster findet sich mit Sicherheit ein Platz für eine Leiter & einen Besen......beim Kaffee kochen & Zeitung lesen sind die LKW Fahrer doch so einfallsreich *duchundweg* :lol

:top So sieht es aus!!! :k:k:k:k

StefanP
28.01.2010, 21:22
Auch wenns doch arg Off-Topic is....klar is der Fahrer verpflichtet. Er is auch verpflichtet die Ruhezeiten einzuhalten, die Ladung ordentlich zu sichern und wenn mans ganz genau nimmt müsste er vor jedem Fahrtantritt erst mal um und unter den LKW luschern, etc. Daran besteht auch nich der geringste Zweifel. In der Realität siehts aber nun mal so aus das die Fahrer von ihren Chefs und Disponenten unter Druck gesetzt werden das die Termine gehalten werden. Und es gibt durchaus viele Chefs die dann stumpf den Fahrer rausschmeissen. Oder es zumindest androhen um den Fahrer gefügig zu machen.
Mir gehts auch gar nich darum Fahrer in Schutz zu nehmen sondern mehr darum mal aufzuzeigen das der schwarze Peter woanders hingehört. Und Leute die sich in der Branche auskennen werden wissen wovon ich rede und das bestätigen.
Ich hab mit der Branche übrigens nix zu tun...aber ich kenne mehr als einen Fahrer und das praktischerweise aus unterschiedlichen Firmen. Da kriegt man schon ein ganz gutes Bild.

Gruß
Stefan

allesschrauber
28.01.2010, 21:34
Natürlich ist das bekannt, das diese Methoden bei den Chefs verbreitet sind.
Aber man muss es auch mal sorum sehen, würden alle Fahrer sich an ihre Pflichten halten und sich keinen Druck wegen sowas machen lassen, könnte er keinen rausschmeißen, denn dann müsste er alle rausschmeißen und das geht wohl schlecht.
Im Endeffekt würde es also darauf hinauslaufen was auch die Herren in Grün sich wünschen würden, weniger Unfälle und Probleme. ;)

Erich M.
29.01.2010, 07:40
... ist der Betrug am Steuer und an den Lenkzeiten, heute überhaupt noch möglich? In diesem Überwachungsstaat???

mfg Erich M.

Swordy
29.01.2010, 09:55
Erich, nicht mehr so einfach mit dem neuen digitalen tacho. Aber immer noch tricksbar.... Mit einem Magneten... Sag's ned wie und wo... Dabei gibts einige probleme mit geschwindigkeitsaufzeichnung und km-Zähler

Claus
29.01.2010, 10:56
Gestern Abend in den Nachrichten wurde über die teilweise katastrophalen Wetterverhältnisse auf den Autobahnen berichtet. Da wurde u.a. auch ein PKW mit eingedrückter Frontscheibe gezeigt, an der Blut klebte. Der Kommentar war, dass sich eine Eisplatte von einem LKW gelöst und in das Auto gekracht ist.

Die Gefahr ist also nicht nur rein theoretisch, sondern existiert real! Und ich brauche auch keine "Ahnung von LKWs" (wozu auch?), um beurteilen zu können, dass hier sehr oft die Vorsorgepflicht verletzt wird - aus welchen Gründen auch immer, es ist vermeidbar! Ich selbst bin solchen Eisplatten auch schon ausgewichen, als ich noch 100 m vom LKW auf dem linken Fahrstreifen fuhr, um selbigen (der rechts fuhr) zu überholen. Das mal zum Thema Abstand. Beim Überholen kann man keinen Abstand halten! Übrigens war das Wetter nicht so, dass man damit rechnen musste: Es lag kein Schnee und die Autobahn war trocken. Es war nur kalt.

StefanP
29.01.2010, 10:59
Man muss aber mitunter gar nich die Fahrzeiten manipulieren. Wegen Fahrzeitüberschreitungen werden Geldstrafen verhängt. Für den Chef und für den der fährt. Da gibts genug Chefs die dann halt für beide zahlen und die Fahrer einfach nötigen weiterzufahren.
Das ganze is ne ziemlich umfassende Problematik die sich aber auch nich nur an den Fahrern und den Chefs festmachen lässt. Das müsste man auch noch auf die Politik und die ach so tolle europäische Gemeinschaft mit einbeziehen.
Weil letztere hats total einfach gemacht das Fahrer und Speditionen aus Niedriglohnländern hier ihr "Unwesen" treiben können.
Dazu kommt dann noch ein Teil Fahrer denen es wirklich am ***** vorbeigeht und die nur juckt das die Ladung von A nach B kommt...wie is völlig peng.
Und im Endeffekt stehen dann alle Fahrer am Pranger. Und einigen vielen davon kann man eigentlich nur vorwerfen das sie versuchen irgendwie sich und ihre Familien durchzubringen.
Ich will aber auch gar nich die ganzen Hintergründe durchdiskutieren, wollte ich auch mit meinem ersten Post nicht. Eigentlich möcht ich nur gezielt darauf aufmerksam machen das die Ursachen nich nur bei den Fahrern zu suchen sind. Und ich für meinen Teil möcht den Job nich machen, ich muss aber auch nich deren Job noch schwerer machen indem ich sie zum Buhmann mach. Weil die Buhmänner sitzen definitiv nich hinterm Lenkrad sondern ganz woanders

Gruß
Stefan

P.S.: Das ganze erinnert mich mit einem bisschen schmunzeln an eine Diskussion mit einer verflossenen die wirklich der Meinung war LKW Fahrer hätten nen super duper Job der total easy is. Jaja so sind sie...Kleinwagen fahren und sich für Experten von Fernfahrerromantik halten:lol

altbert
29.01.2010, 11:23
Stefan, wo die Ursachen zu suchen sind, ist eigentlich den meisten hier klar.

Aber solange nach dem Gesetzestext der Führer des Fahrzeuges verantwortlich für den Zustand seines Fahrzeuges ist, hat er halt den Buhmann, und dann ist er eben auch verpflichtet dazu, solche Eisplatten zu entfernen, Zeitdruck hin oder her.

Tut er es nicht und es passiert was, ist er eben dran...

Ingo1
29.01.2010, 11:52
Um eines klar zu stellen,ich habe damit nicht angefangen.Ich wollte nur wissen,wie es ein LKW-Fahrer anstellt,wenn er irgendwo auf einen Parkplatz steht und KEINE möglichkeit hat um auf seinen LKW zu kommen???
Leider sieht die Realität anders aus wie in jedem Gesetzbuch.

Und ja,es gibt hier Leute die keine Ahnung haben,sonst würden sie nicht so ein blödsinn schreiben.

Aber was solls,wir LKW-Fahrer sind ja sowieso nur die dummen der Nation.
fahren dicht auf,drängeln,halten sich an keine Lenk u Ruhezeiten usw.usw.

gruss Klaus



Nun ja, mit der Einstellung die hier so von Dir herüberkommt, besserst Du das Image nicht grade auf.

Wie aktuell das ist, kannst Du hier lesen
-> klick (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Uebersicht/Autofahrer-durch-Eisplatte-schwer-verletzt)


Und wenn man das Eis nicht gleich, in Ruhe, entfernt, kann so was passieren
-> klick (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Eis-auf-dem-Dach-Mann-stuerzt-von-Lkw-_arid,2044339_regid,2_puid,2_pageid,4289.html)

66ziger
29.01.2010, 16:49
Nun ja, mit der Einstellung die hier so von Dir herüberkommt, besserst Du das Image nicht grade auf.

Wie aktuell das ist, kannst Du hier lesen
-> klick (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Uebersicht/Autofahrer-durch-Eisplatte-schwer-verletzt)


Und wenn man das Eis nicht gleich, in Ruhe, entfernt, kann so was passieren
-> klick (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Eis-auf-dem-Dach-Mann-stuerzt-von-Lkw-_arid,2044339_regid,2_puid,2_pageid,4289.html)


ich dachte das thema wäre durch,naja.

woher willst du wissen was für eine einstellung ich zu meinem beruf habe?
ich sags dir:

ich versuche IMMER meinen LKW eisfrei zu halten,
ich versuche eine BESTMÖGLICHE Ladungssicherung zu machen,
ich kümmere mich selbst um Werkstatttermine,
ich repariere selbst am LKW was mir möglich ist,
ich habe in meiner ganzen LKW-zeit (13 Jahre) keinen einzigen Strafzettel bekommen,
ich habe mich freiwillig zu einem ECCO-Training angemeldet,
ich vermeide unnötige Wegstrecken um Sprit zu sparen,
ich halte ganz genau meine Lenk u Ruhezeiten ein,


so und jetzt soll mir einer sagen das ich ein unvernüftiger,unbelehrbarer,uneinsichtiger Fahrer bin :mad::mad::mad:

So,das musste jetzt sein.
Auch wenns manchen nicht passt

StefanP
29.01.2010, 17:24
66ziger....du bist mit Sicherheit keiner von den "schlechten". Eher einer von den "glücklichen" die ihren Job ungehindert so gewissenhaft ausführen können. :top

Gruß
Stefan

66ziger
29.01.2010, 17:27
66ziger....du bist mit Sicherheit keiner von den "schlechten". Eher einer von den "glücklichen" die ihren Job ungehindert so gewissenhaft ausführen können. :top

Gruß
Stefan

DANKE :top:top:top

gruss klaus


PS:ich hoffe das dein dicker bald wieder läuft

Claus
30.01.2010, 10:37
ich versuche IMMER meinen LKW eisfrei zu halten,
ich versuche eine BESTMÖGLICHE Ladungssicherung zu machen,
ich kümmere mich selbst um Werkstatttermine,
ich repariere selbst am LKW was mir möglich ist,
ich habe in meiner ganzen LKW-zeit (13 Jahre) keinen einzigen Strafzettel bekommen,
ich habe mich freiwillig zu einem ECCO-Training angemeldet,
ich vermeide unnötige Wegstrecken um Sprit zu sparen,
ich halte ganz genau meine Lenk u Ruhezeiten ein,


Ist doch klasse! Weiter so! :top
Wenn alle diese Einstellung hätten, gäbe es so gut wie keine LKW-Unfälle.

Aber Du weißt selbst, dass es auch verantwortungslose Kollegen gibt, aber man sollte natürlich nicht den Fehler begehen, alle über einen Kamm zu scheren.

66ziger
30.01.2010, 14:20
Ist doch klasse! Weiter so! :top
Wenn alle diese Einstellung hätten, gäbe es so gut wie keine LKW-Unfälle.

Aber Du weißt selbst, dass es auch verantwortungslose Kollegen gibt, aber man sollte natürlich nicht den Fehler begehen, alle über einen Kamm zu scheren.

ich sehe jeden Tag was für verantwortungslose Kollegen es gibt,leider.
Nur mal ein beispiel:
Ich überholte mal einen Kollegen und wo ich auf der höhe von seinem Fahrerhaus war dachte ich seh nicht richtig:?
Hat dieser Idiot nicht tatzächlich ein Buch wärend der Fahrt gelesen:mad:
Ich glaub mehr muss ich nicht mehr schreiben,

schönes Wochenende