PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik ASC und ABS Leuchte an, Getriebenotprogramm


Marks
26.01.2010, 12:53
Hallo zusammen.


habe mich schon durch die Suchmaschine gelesen. Es scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein, dass der E 38 einen gerne mal mit der ABS-Leuchte und der ASC-Leuchte in Dauerfunktion erfreut.

Mich hat es vor ein paar Tagen erwischt. Nach dem Neustart war es immer wieder weg. Manchmal trat es auch gar nicht auf. Heute dann zugleich die Meldung Getriebenotprogramm. Ob er es nur angezeigt hat oder tatsächlich nur noch 4. und 5. Gang funktionierten, habe ich nicht ausprobiert, sondern neu gestartet. Die Meldung kam im Stand!

Es kam dann nur ABS-Leuchte und ASC-Leuchte auf Dauerlicht. Getriebenotprogramm nicht mehr.

Nun gibts ja schon genug Threads darüber. Aber da es vielleicht dem ein oder anderen hilft, mache ich mal einen neuen auf, um Euch auf dem Laufenden zu halten, was es bei mir war.

Batterie ist ok. Erscheint als Ursache auch unwahrscheinlich, da die Fehler beim Fahren auftauchten.

Auslesen des Fehlerspeichers ergibt, dass der Sensor vorne links wohl zickt.

Also lasse ich den jetzt mal tauschen.

Mal gucken, ob es das war oder ob ich mich durch die restlichen (Steuer-)geräte tauschen muss :roll

Barni75
26.01.2010, 12:58
kontrollier auch gleich mal die Masseverbindungen, ist auch sehr häufig eine Fehlerquelle ;)

Gruß, Heiko

Diamantschwarz
26.01.2010, 13:19
hehe musste löschen war falsche thema sorry

Marks
26.01.2010, 15:54
Zwischeninfo:

Nach Auswechslen des Sensors vorne links läuft er bis jetzt (bin 8 km gefahren) ohne Probleme, was ja nicht unbedingt etwas heißen muss.

Sollte es erneut zu Problemen kommen, poste ich es hier noch.

Marks
27.01.2010, 09:54
So, und weiter gehts.

Gestern abend das gleiche Schlamassel. ASC-Leuchte und ABS-Leuchte gehen während der Fahrt an. Ich hatte das Gefühl, dass das ABS zu regeln versucht, wo es nichts zu regeln gibt.

Da Leitungen i. O. sind, tendiere ich dazu, das ABS-Steuergerät auszutauschen.

Ich habe ein Angebot vorliegen. Ein neues soll ca 600 € kosten. Einbau kommt drauf. Alternative wäre, das Steuergerät zur Reparatur einzuschicken.

Ich tendiere aber zum Neuteil, ohne dies richtig begründen zu können. Traue der Reparatur eines solchen Elektronikteils nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen? Würden ihr eher das Neuteil einbauen (lassen) oder die Reparatur versuchen?

Ist der Preis von 600 € angemessen für das Steuergerät?

ralle 730
27.01.2010, 10:01
Moin Marks ,
hatte das gleiche problem ! Hoffe du hast keinen sensor aus denm zubehör genommen :roll:roll
Bei mir war es hinten li und ich hab zubehör verbaut und es war genau so ! Desweiteren war bei mir das LKM feucht . Vermutlich herforgerufen durch gleberbruch in der w.-scheibe oder ablaufkanäle vom schiebedach. . .

Marks
27.01.2010, 10:37
Ist kein Sensor aus dem Zubehör, sondern ein originaler von BMW. Neuteil.

Mir gehts jetzt eher um das Steuergerät.

FRIDOLIN
27.01.2010, 10:59
Hallo
habe im Dezember 09 bei einen E39 das selbe Problem gehabt.Beim Auslesen wurde festgestellt der Radsensor vorne links defekt.Ich habe in ausgewechselt
selbes Problem wieder ( nach ca. 10 km ).Habe bei eBay ein gebrauchtes Hydroaggregat für 350,00 € gekauft und nur das Steuerteil gewechselt und Ruhe war.Du mußt nur die Nummern beachten die auf deinen alten Hydroaggregat stehen. Das Steuergerät kannst du selbst einbauen ( Stecker abziehen 6 Torxschrauben abschrauben und neues Steuerteil anschrauben Hydroblock bleibt angeschlossen ).
Gruß Jürgen

ralle 730
27.01.2010, 11:52
Du hast schon drauf geachtet welches Bj sein Auto ist oder ??? :nein:nein

FRIDOLIN
27.01.2010, 12:03
hallo
was hat das Bj. mit dem Fehler zu tun.
Gruß Jürgen

Zamdrescher
27.01.2010, 14:44
Hast Du zufällig im Fehlerspeicher "Bremslichtschalter defekt"

Marks
27.01.2010, 15:19
Nein, "Bremslichtschalter defekt" war im Fehlerspeicher nicht hinterlegt.

Barni75
27.01.2010, 15:27
hat der 740iA eigentlich den selben ABS-Block wie der 750iA :? Denn bei mir war es genau das selbe. Ich hatte das Gefühl das das ABS anfangen wollte zu regeln und schwupps waren ABS und DSC weg :mad:
Bei mir war es nur das Massekabel (braun) welches von der Rückförderpumpe zum rechten Radhaus geht. Das sah eigentlich noch richtig gut aus, also ich konnte keinerlei Beschädigung feststellen, habe es dann trotzdem mal gegen ein anderes ausgewechselt und seit dem (ca. 1000 km, 2 Wochen) geht alles wieder richtig supi sein Gang :top

Gruß, Heiko

Marks
28.01.2010, 09:17
Die Leuchten gehen mit schöner Regelmäßigkeit nach einiger Zeit an. Startet man gleich neu, gehen sie nicht sofort wieder an, sondern erst nach einiger Zeit.

Ist das Fahrzeug warm gefahren, bleiben sie auch nach einem Neustart an. Es spricht also eine Menge für das Steuergerät. Kabel sind gecheckt. Es ist auch alles trocken (Auto steht sowieso die meiste Zeit in einer Garage mit 18-20° C.

Ich habe mich daher entschlossen, das Steuergerät tauschen zu lassen. Da ich diese Arbeit nicht selber machen kann (zumindest das Codieren nicht), lasse ich es gleich von dem Kfz-Meister meines Vertrauens machen. Es kommt ein neues Gerät rein.

Dies ist vielleicht die teurere Alternative, jedoch bekomme ich dann alles aus einer Hand und weiß, an wen ich mich zu wenden habe, wenn was nicht klappt.

Dies war bei meinem Kfz-Spezie jedoch in nunmehr 9 Jahren mit ihm und dem 7er nicht nötig.

Auch würde ich unter dem Strich so viel Geld nicht sparen.

Das alte Steuergerät will ich dann reparieren lassen und als Ersatz verwahren - oder ich biete es an.

Mal gucken.

Arbeit wird nächste Woche erledigt.

Wenns interessiert :?, halte ich Euch weiter auf dem Laufenden.

Da Grunzl
28.01.2010, 10:58
Hy,bei mir war´s der Kabelbaum im re.vo.Kotflügel,den auch schon kontrolliert,oder hast Du einen roten Punkt am re.vo.Dom ??

Gruß aus Wien,grunzl

Grubenbär
28.01.2010, 14:15
Hallo,

das STG von BMW ist mit 650€ sehr teuer, wenn du schon ein Neuteil verbauen willst, fahre zu einem guten Bosch Dienst die bieten den gleichen Service und dort kostete das Neuteil nur ca.450€.
Du hast aber auch die Möglichkeit dein STG reparieren zu lassen einige Firmen geben bis zu 24Monaten Garantie.

mfg Jürgen

Marks
29.01.2010, 09:03
Danke für den Tip. Leider habe ich das Teil schon bestellt. Kostet bei mir 600 €.

Naja, ist ja für einen guten Zweck :roll

Marks
02.02.2010, 10:49
Nachdem noch 2mal die ASC und ABS Leuchten angegangen waren, hatte ich über meinen Meister des Vertrauens das Steuergerät bestellt.

Wie sich aber herausgestellt hat, gibt es das Steuergerät für meinen alten 7er neu nicht einzeln, sondern nur mit dem Hydraulikgerät zusammen (verbessert mich, wenn ich was falsches schreibe).

Dieses kostet aber deutlich mehr. Da nunmehr seit Tagen Ruhe ist und der 7er in allen Fahrsituationen keine Auffälligkeiten mehr zeigt, habe ich von der Bestellung dieses Teils zunächst abgesehen.

Ggf. muss ich neu einsteigen, wenn die Fehler wieder kommen.

Würde es dann hier posten.