PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem mit Kombi, BC, GRA usw. Suche benutzt, ohne Erfolg...


R.F.
25.01.2010, 23:59
hallo leute,

ich hoffe hier kann mir eine helfen, denn ich komme nicht weiter...

ich fahre einen e32 735i aus 1990. als ich den wagen gekauft habe, war kein radio drin und die kabel hingen alle nur lose rum. neues radio rein und alles angeschlossen (dank plänen aus dem forum).
tacho, tempomat und bc gingen seit dem kauf nicht. bc zeigt beim verbrauch und geschwindigkeit entweder striche oder 39,5l / 100km.

zum tacho kann ich sagen, dass ich ihn hinbekommen habe, ausser bei eingeschaltetem abblendlicht. da ging er mal gar nicht oder sprang wild in der gegend rum (also die tachonadel). dann habe ich es hinbekommen, dass der tacho funktioniert aaaaber das radio ging nur aus wenn ich das stand-/abblendlicht ausgeschaltet habe und die instrumentenbeleuchtung ging an sobald ich die zündung eingeschaltet habe. zudem haben die scheibenwischer in den ersten beiden stufen einen sehr sehr langen intervall und auf stufe drei sind sie einfach zu schnell bei nem bissl regen.

dass das alles irgendwie mit dem geschwindigkeitssignal zusammenhängt, weiß ich (sw/ws kabel hinterm radio). wenn ich das kabel nirgends anschließe, bleibt der tacho auf null. ach ja.. die bc funktionen kann ich im kombiinstrument auch nicht abrufen, der taster im blinkerhebel ist i.o.

dann liegt noch ein gr/sw kabel im schacht. welche funktion hat das?

ich komme echt nicht mehr weiter und bitte um rat...

lg

hab eben nochmal bissl rumprobiert. wenn ich das sw/ws kabel mit dem ws kabel verbinde, funktioniert der tacho! egal ob abblendlicht an oder aus. aber der bc bekommt kein tachosignal, habe alles im testmodus durchprobiert.

Markus525iT
27.01.2010, 19:47
deine Symptome sind eindeutig auf ein fehlerhaftest Geschwindigkeitssignal zurückzuführen. Andere Möglichkeit ist da nahezu ausgeschloßen!

Dieses Kabel (Farbe schwarz/weiß) muß unbedingt isoliert werden.

Sonst geht da gar nichts mehr richtig, wenn es irgendwo auf Masse kommt!


Das grau/schwarze Kabel ist für die Beleuchtung°

Mir unverständlich: Warum hälts du wahl- und sinnlos einfach irgendwelche Kabel aneinander? Lese die Schaltpläne, verstehe sie (und wenn nicht, frage hier) und passe dann die Kabel an.

Wenn du Pech hast, hast du dir den "Ausgang" des Signals auf der Kombiinstrumetenplatine auch schon gehimmelt!
An deiner Stelle würde ich mir nach den Aktionen eh schon ein neues suchen. Ic will nicht, wissen, was pssiert ist, als du auf den Ausgang des V-Signals möglicherweise volle 12V gegeben hast...


Markus

R.F.
28.01.2010, 00:42
hmm, habe ich so missverständlich geschrieben??

der tacho ging schon beim kauf nicht. der verkäufer meinte, nachdem er das radio ausgebaut hat ging der tacho nicht mehr.

der tacho geht nur dann(!) (mit abblendlicht und auch ohne) wenn ich folgende kabel miteinander verbinde: sw/ws (v-signal) mit ws (aut. antenne) !

isoliere ich das v-signalkabel einfach nur, funktioniert der tacho überhaupt nicht.

was die schaltpläne angeht, davon hab ich jede menge auf der festplatte, mittlerer weile kenn ich sie fast auswendig :spin

ich dachte auch schon an ein def. kombi. nur komisch, dass das v-signal ja eigentlich über das sw/ws kabel VOM kombi kommen sollte und nicht umgekehrt...:?