PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Test Druckspeicher Niveau-Regulierung


Michi730i
25.01.2010, 21:02
Hallo allerseits!

Nur mal ne kurze Frage... da ich mir nicht ganz sicher bin.

Ist es denn möglich, den Wagen per Hand an der HA zum "Wippen" bzw. Einfedern zu bringen, wenn die Druckspeicher der Niveau-Regulierung defekt sind? Oder bleibt das Heck "bockhart" und bewegt sich nicht?

Hintergrund ist der, dass meine Hinterachse sehr hart federt - was meist auf defekte Druckspeicher schliessen lässt - und ich diese daher erneuern will. Ich kann das Heck jedoch per Hand relativ weit nach unten drücken.

Da ich mir nicht "umsonst" neue Druckspeicher kaufen möchte, hätte ich gerne die Gewissheit, dass meine Bomben wirklich defekt sind.

Ich gehe davon aus, dass man den Wagen trotz defekter Bomben nach unten drücken kann... hätte jedoch gerne die Zustimmung, um mir ganz sicher zu sein.

Vielen Dank...

PS: In der Suche habe ich nichts relevantes gefunden.

McTube
25.01.2010, 21:55
Hmm...nö das ist hinten "Bockhart" - war es zumindest bei mir bei geplatzter Membran. Ist wohl übrigens so dass die Blase nicht geplatzt sein muss damit der Federkomfort schlechter wird, die lässt wohl in der Flexibilität nach und wird härter.

Ist das auf beiden Seiten gleich bei Dir? Hast Du nur Niveau oder auch EDC?

Grüsse

Michael

Michi730i
25.01.2010, 22:10
Ist auf beiden Seiten gleich... hab nur Niveau; kein EDC.

Es ist mit den Fünfzehn-Zoll-Überwinterungsreifen (welch Wort) kaum besser als mit den Neunzehn-Zoll-Sommerdingern... daher tippe ich schon auf die Bomben.

Erich
25.01.2010, 23:40
Muss nicht unbedingt knallhart sein, da ja nicht unbedingt alles Gas raus ist aus dem Druckspeicher. Hab doch extra so einen schoenen Lehrvideo gemacht ueber die Funktion auf meiner Seite.
Hab eine Bombe aufgeschnitten und das wird hier erklaert
UPGRADES/FUN - CUTE STUFF (http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/cutestuff.html)
auf den Video link klicken.

Fuelldruck ueberpruefen in meinem Posting #4
http://www.7-forum.com/forum/24/komponenten-niveauregulierung-edc-deren-lage-84467.html

Die Anleitung geht nur mit Spezialzubehoer/-werkzeug. Meine Methode: abbauen, in die Oeffnung schaun ob die Blase noch voll ist = das Plastikstueck der Blase ist direkt in der Anschlussoeffnung, gutes Zeichen. Wenn nichts zu sehen ist, Bombe defekt. Dann kann man auch noch mit einem Schraubenzieher reindruecken, wenn richtig gefuellt, kann man rumruehren, wenn man nicht reindruecken kann, gefuellt.
Beim Fahren merkt man defekte Bomben, wenn die Federung hinten sehr hart ist und praktisch nicht mehr federt.
Die Niveaudaempfer sind ja eigentlich keine "Daempfer", sondern Hydraulikzylinder (wie an einem Bagger). Die Daempfung wird nur dadurch erzielt, das in den Druckspeichern durch den Hydraulikdruck eine abgegrenzte Gasblase komprimiert wird. Ist die Gasblase geplatzt, daempft nichts mehr, und das Gas wird über die permanente Systemeigenentlueftung herausgepresst.
Die Bombenfuellung hat einen Druck von 23 Bar

Michi730i
26.01.2010, 21:46
Sehr anschauliches Video - danke Erich!

Ich werde die Druckspeicher einfach mal erneuern, da die ersten ca. 180.000 km im Einsatz waren und die danach gekauften gebrauchten keine wesentliche Besserung brachten.

Hat es denn eigentlich einen Einfluss auf die "Dämpfkraft", wenn die HA höher bzw. niedriger gestellt wird? Vermutlich nicht, oder?! :?

dansker
26.01.2010, 23:21
Dieses Abfederungssystem, ist Vergleichbar, mit dem des Citroèn. Ist eine Seite, oder beide hart, dann sind die "Bomben" Defekt. Wie Erich schon gesagt hat, entweder ist das Gas entwichen,welches sich im oberem Teil der "Bombe" befindet, oder aber, die Membran ist gerissen. Leider hat man bei BMW "versaeumt"(Warum wohl?), Die "Bomben" mit einem Ventil zu versehen, um diese wieder mit Gas zu fuellen, wie es bei Citroèn der Fall ist.
Gruss dansker

Erich
26.01.2010, 23:29
Hat es denn eigentlich einen Einfluss auf die "Dämpfkraft", wenn die HA höher bzw. niedriger gestellt wird? Vermutlich nicht, oder?! :?

sollte es nicht haben, denn das Volumen im Druckspeicher ist ja immer gleich.


@dansker
wenn Du Dir eine Bombe mal genauer ansiehst, es ist ein Schweisspunkt da, wo man dann nach dem Befuellen zugeschweisst hat, so meine / unsere Theorie.
Man koennte dort ein Ventil anbringen. Aber so ein Ventil kostet Geld, und bei der Stueckzahl der gefertigten Teile lohnte es sich wahrscheinlich, dies Ventil entfallen zu lassen.

dansker
27.01.2010, 00:13
Erich, beim Citroèn, da ist auf dem Oberteil ein Verschlusstpofen, mit einem Gewinde. Ist das Gas nun aus der "Bombe" entwichen, dann Schraubt man den Stopfen heraus, und Ersetzt ihn mit einem Ventil, und Pumpt dann das Gas auf den bestimmten Druck (Bei Citroèn ja unterschiedich V.+H) in die "Bombe". Aber, wie Du das gerade Erwaehnst, muesste man eine "Bombe" vom BMW, etwas "Modefizieren" koennen, so das auch diese wieder mit Gas Befuellbar sind. Die Ventile muessten den Druck eigentlich aushalten koennen, da bei Citroèn zum Teil mit noch hoeherem Druck, als beim BMW Gefahren wird. Ich hatte es auch schon mal versucht (Wir sprachen mal dreuber), ob man nicht die Citroèn "Bomben" Benutzen koennte, als Alternative. Doch leider sind die Gewinde im Diameter viel Groesser, so das man vielleicht mit Hilfe eines "Adapters", diese zum Einbau bekommen kann. Ich Stehe da mit einer Dreherei in Verbindung, dem ich dieses Problem mal Unterbreitet habe, und es sieht so aus, als wenn er auch "Willig" dazu ist, mich dabei zu Unterstuetzen. Aber es ist so ein Problem mit der Zeit. Alles andere, wenn soweit, sende ich Dir dann per U2U.
Gruss dansker

Sheriff
27.01.2010, 03:52
Hi dansker,

das mit den Citroen-Bomben hatte ich auch bereits mal angedacht bzw. angeregt, zumal diese sehr preiswert beschaffbar sind. Und dort gibt es im Zubehör umgebaute, nachfüllbare Speicher (bzw. originale Kugeln werden umgerüstet), welche sich auf den benötigten Druck bringen lassen könnten. Die Citroen-Kugeln arbeiten an der HA mit 30 bis 40 bar, vorne mit 50 bis 75 (ausführungs- und typabhängig). Bei starkem Einfedern werden Drücke bis zu 300 bar erreicht.
Wenn man die Kugeln rechtzeitig nachfüllen lässt (5 Euro pro Kugel!!! Siehe Link.) und nicht wartet, bis diese wieder leer sind, dann sollten diese eine ganze Weile halten, Ersatz gibt es für (im Vergleich) kleines Geld.

Alternativ könnte man bei dieser Firma auch mal anfragen, ob sie auch BMW-Federkugeln neu befüllen:
AtronAutomotiveWeb (http://www.federkugel.de/)
Sie tun es für einige Mercedes, Audi usw.

Gruß
Mark

Erich
27.01.2010, 04:03
Mark,
hab mir mal die Preise angeschaut auf der Citroen Umruestseite.

Das lohnt fast nicht der Aufwand.
Neue Bomben von Febi oder aehnlichen fuer BMW gibt es online fuer ca. 100-120/Stueck, die halten dann wieder >10 Jahre ohne grossen Aufwand.

Ich hab seit 2 Jahren hier neue Bomben startbereit liegen, doch die alten sind nach 21 Jahren immer noch fit, hatte sie letzten Herbst erst noch ueberprueft in ausgebautem Zustand, als ich hinten an den Niveaudaempfern die Staubschutzkappen erneuert habe auf beiden Seiten.

McTube
27.01.2010, 18:20
Ich glaube auch aus einem anderen Grund nicht dass das befüllen lohnt - normalerweise müsste ja die Membran/Blase auch getauscht werden um die Bombe instandzusetzen.

Grüsse

Michael

dansker
27.01.2010, 20:08
@Michael: Das ist nicht ganz Richtig. Die Membrane, die kannst Du ja nicht tauschen, da die Kugel ja verschlossen ist. Ist die Membrane Defekt, dann kannst Du die Kugel in den Schrott geben. Etwas anderes ist es, wenn "nur" das Gas aus der Kugel entwichen ist. Natuerlich wird die Kugel vor Neubefuellung Geprueft, ob das Gas durch die Verschlusschraube entwichen ist, dann steht einer Neubefuellung nichts im Wege. Sollte das Gas sich aber durch die Membrane "Verduennisiert" haben, dann ist fuer diese Kugel "Feierabend", und ein neue muss her.
Gruss dansker

Erich
28.01.2010, 02:31
deshalb gibt es bei der BMW Bombe ja auch keine Verschlussschraube fuer das Gas, das Loch ist zugeschweisst nach dem Befuellen.
Wenn das Gas entweicht, ist die Membrane hin.
Also tauschen.

Sheriff
28.01.2010, 20:01
Deshalb müsste rechtzeitig, also bevor das Gas komplett entwichen ist, nachgefüllt werden. Die Membrane geht nur kaputt, wenn sie am Gehäuse scheuert oder platzt. Scheuern tut sie nur, wenn wirklich nichts mehr drin ist. Wenn man also frühzeitig nachfüllen würde, würde die Membrane deutlich länger halten.

Gruß
Mark

dansker
28.01.2010, 21:24
Genau, und darum sollte da auch ein Ventil vorhanden sein.
gruss dansker

Michi730i
28.01.2010, 21:49
Nochmals danke für alle Antworten...!!

Aber da leider kein Ventil vorhanden ist, müssen wir die Druckspeicher tauschen - was in Anbetracht der Überlebendsdauer auch nicht so tragisch ist...

Über den Daumen gepeilt sind das rund € 200,00 in durchschnittlich 10 Jahren... ist wohl zu verkraften. :ja

Da schlagen Bremsen, Reifen, Öl usw. mehr zu Buche!

Ich hoffe nur, dass meine HA nach dem Wechsel der Bomben auch wieder federt... :roll

h.hansen
09.04.2010, 18:52
Hi Michi!

Habe selbes Problem.

Und, hats bei Dir nun was gebracht?

Gruß,
Hannes

boxerheinz
09.04.2010, 22:50
Sehr anschauliches Video - danke Erich!

Ich werde die Druckspeicher einfach mal erneuern, da die ersten ca. 180.000 km im Einsatz waren und die danach gekauften gebrauchten keine wesentliche Besserung brachten.

Hat es denn eigentlich einen Einfluss auf die "Dämpfkraft", wenn die HA höher bzw. niedriger gestellt wird? Vermutlich nicht, oder?! :?

Nimm das Rad ab und dann den Schlauch vom Druchspeicher und Dämpfer.Dann mit einem kleinen Schrauberdreher rein in den Druckspeicher.Sollte nach ca.3cm auf wiederstand stoßen.Geht er ganz rein ist er sowiso hinüber.

Erich
10.04.2010, 12:58
Hat es denn eigentlich einen Einfluss auf die "Dämpfkraft", wenn die HA höher bzw. niedriger gestellt wird? Vermutlich nicht, oder

nein, denn das Volumen ist gegeben vom Druckspeicher

Spongebob7er
10.04.2010, 14:18
Jetzt werd ich mich auch mal einmischen:top
Bei meinem Fuffi hab ich ja das Problem, das ich seit der Tieferlegung, das ding hinten nicht richtig eingestellt bekommen.
Nach der Tieferlegung funktionierte das Niveau nicht mehr wirklich, der Hintern hing einfach zu tief und baute sich nicht auf, wenn ich gewicht reinpackte.
Also hinten eingestellt, wohl noch nicht richtig, jetzt ist er viel zu hoch hinten, aber auch knüppels hart, also hinten Go-Kart Feeling:lol:lol:lol
Ich hüpfe regelrecht um die Kurve:ja:ja
Aber ist nicht defekt, das weiß ich, hat ja vor der Tieferlegung alles funktioniert:ja
Aber ich bin einfach zu blöd, es perfekt einzustellen.
Will damit nur sagen, das nicht immer ein Defekt vorliegt.
Viele Grüße
Spongie

boxerheinz
10.04.2010, 17:12
Jetzt werd ich mich auch mal einmischen:top
Bei meinem Fuffi hab ich ja das Problem, das ich seit der Tieferlegung, das ding hinten nicht richtig eingestellt bekommen.
Nach der Tieferlegung funktionierte das Niveau nicht mehr wirklich, der Hintern hing einfach zu tief und baute sich nicht auf, wenn ich gewicht reinpackte.
Also hinten eingestellt, wohl noch nicht richtig, jetzt ist er viel zu hoch hinten, aber auch knüppels hart, also hinten Go-Kart Feeling:lol:lol:lol
Ich hüpfe regelrecht um die Kurve:ja:ja
Aber ist nicht defekt, das weiß ich, hat ja vor der Tieferlegung alles funktioniert:ja
Aber ich bin einfach zu blöd, es perfekt einzustellen.
Will damit nur sagen, das nicht immer ein Defekt vorliegt.
Viele Grüße
Spongie

Dann fahre mal auf eine grube damit der Wagen schön gerade steht und Eingefedert ist.Dann kanst Du mal die Schelle vom Ventiel am Stablisator lösen und komplett 2-3 mal ganz rauf u.runter faren mit der Niveau.Danach stellst Du dir deine Höhe wieder ein u.festziehen.Ich löse die schelle immer nur soweit das ich mit einem Schraubendreher etwas mithalfen muß.Hat den vorteil wenn die gewünschte höhe erreicht ist beim festuziehen keine veränderung eintritt.Ich stelle sie so auf 56cm.Vom Boden bis zum Radkranz unterkannte.