PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Anderer Anlasser ab 9.87?


Wolfgang81
25.01.2010, 20:34
Hallo!
Vorweg: Es geht um den Anlasser für den e32; 730i; R6
Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen dem Anlasser vor 9.87 und dem dannach.
Bei den Teilehändlern in der Bucht steht immer ab 9.87, dabei?
Der örtliche Schrottverwerter meinte nein, aber irgendwie glaube ich hier gibt es mehr Kompetenz!
Und noch ne Frage hintendran: Weiß jemand ob es für den Geberzylinder der Kupplung einen Reperatursatz gibt?
Danke schonmal
Gruß
Wolfgang

dansker
25.01.2010, 22:45
Soweit ich das noch erinnern kann, sind die Anlasser bei den R6 gleich. Allerdings, hatte ich mal einen Unterschied zwischen dem Anlasser vom "Schalter",und Automatik bemerkt.
Wenn Du einen Rep.-Satz fuer den Kupplungshauptzylinder meinst, koennte es Moeglich sein, das es so einen gibt. Ich wuerde aber davon Abraten, und lieber einen Neuen, oder Gebrauchten K-Hauptzylinder beschaffen, da sicherlich die Zylinderbohrung auch mit Riefenbildung verschlissen ist. Sollte es sein, das Du die Manschetten "lose" bekommst, werden sie mit Sicherheit recht schnell Verschlissen sein.
Gruss dansker

Seven
25.01.2010, 23:01
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade nachgeschaut.

Es sind unterscheide vorhanden. Habe aber nicht nach Details geschaut.
Anbei zwei links mit deinem Bj. 87
Anlasser BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M30/LHD/M/1987/march/browse/engine_electrical_system/starter/)

und dem Bj. 88
Anlasser BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M30/LHD/M/1988/march/browse/engine_electrical_system/starter/)
Was ich auf dem ersten Blick gesehen habe sind unterschiedliche KW Leistungen.
Ansonsten sollten die beim Schalter gleich sein.
Automatik habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Bin müd und will inne Poofe..
Du bist aus Essen dann müsste dir Fanz Maag was sagen.
Frage da mal nach, die haben eigentlich immer was da.
Bestelle einen schönen Gruß von mir.
Bei weitern fragen kannst du mich per U2U anschreiben und ich gebe dir meinen Namen.
Muss ja nicht jeder hier missbrauchen.

vg
Seven

Wolfgang81
26.01.2010, 00:15
Hei!
Danke für eure Antworten!
1. Die Idee mit dem Reperatursatz hab ich verworfen, nachdem mir der Schrauber meines vertrauens dringend davon abgeraten hat. Er meinte die Riefen würden Probleme machen und wäre die Sauerrei nicht wert. Lieber ein gutes Gebrauchtteil.
2. Bei Franz :lol war ich heute der hatte nur einen Anlasser vom E34 Bj. 89 und wusste auch nicht ob das passt.
...und er hatte noch einem vom E32 728i.... fand die Kombi aber auch seltsam!
3. Ausser dem kW Unterschied seh ich da auch nix. Mmhhh, ich werd mal bei BMW nachfragen.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang81
26.01.2010, 00:46
Da is mir doch grad noch was aufgefallen:
Der Anlasser vom Automatik und vom Handschalter sind auch nicht kompatibel?

Wolfgang81
26.01.2010, 11:44
Nach langen telefonaten weiß ich jetzt Bescheid:
Es ist noch kompilizierter als erwartet, deshalb fasse ich hier mal kurz zusammen
bis 9.87 Anlasser für Automat und Handschalter gleich (1,5kW)
dannach sind die für Automatik und Handschalter unterschiedlich (aber beide 1,7kW) und der Handschalter hat ab 11.87 nochmal nen anderen Anlasser bekommen.
Kompliziert! :roll
Gruß
Wolfgang

Movie222
26.01.2010, 12:23
Worin unterscheiden sich die ? Andere übersetzung im Planetensatz ?

Wolfgang81
26.01.2010, 13:34
Ich weiß nur das die kW sich nach 9.87 geändert hat. Ob die Übersetzung geändert wurde kann ich dir nicht sagen.

Seven
26.01.2010, 13:34
Worin unterscheiden sich die ? Andere übersetzung im Planetensatz ?

würde ich auch gerne wissen wollen.
Ob der Freundliche die Antwort hat ?

vg
Seven

dansker
26.01.2010, 21:30
Also, soweit mir Bekannt, ist der Starter im R6, ein ganz Konvenzioneller, ohne Planetengetriebe. den von mir genannten Unterschied, den habe ich vorne am Alu-teil, dort wo das "Ritzel" ist, Gemessen. Das Alu- Gehaeuse, kann Verschiedene Laengen haben. allerdings weiss ich nicht, ab welchen Modell das Geaendert worden ist. damals, da hatte ich das Problem, das ich einen Starter, den ich liegen hatte, in einem "Schalter" montieren wollte. Der Passte auch genau in die oeffnung, aber nach dem Starten, da kam ein "Kreischendes Geraeusch" aus der Getrieberichtung. Also Starter wieder raus, und dann mit einem anderem verglichen. Es zeigte sich, das das Alu-Gehaeuse, in der Laenge verschieden war, so das bei dem "Langen Gehaeuse" das Starterritzel nicht weit genug zurueckgezogen werden konnte, und das Ritzel einen leichten Kontakt zum Schwungrad hatte. Bei dem naechsten Starter, da funktionierte es ohne Probleme. Wenn ich mich da noch recht erinnere, betrug der Unterschied in der Laenge 7 mm.
Gruss dansker

__-michi-__
26.01.2010, 21:41
HI,

genaues kann ich dir jetzt nicht sagen, ich weiß nur das ich damals in meinen 1986er 3,5er nen neuen gebrauchten Anlasser gebaut habe. Der war deutlich kompakter, als der alte, tut aber heute noch seinen Dienst. Solang die Bohrungen passen, probiers doch einfach, okay mit gebrochenen Händen kommt man besser hin, ist halt ne dreckslage...:roll Aber kaputt gehen kann ja nichts wirklich. Ich wäre zuversichtlich:top no risk no fahrn:lol:lol

Grüße Michi

Wolfgang81
27.01.2010, 16:15
Ich hab nen freundlichen gefunden der mir meine Frage beantworten konnte (Zwirner in Duisburg:top).
Die Anlasser vom R6 sind alle gleich haben nur andere Teilenummer und ab 9.87 1,7 satt 1,5kW was aber auch egal ist, da die Kabel zum Anlasser die gleichen sind.
Geändert hat sich jeglich die äussere Form (Bohrlöcher sind aber gleich). Der Anlasser is jeglich schlanker geworden und hat ein zusätzliches Schneckengetriebe erhalten.
Übrigens hat BMW in München geantwortet: Ja die Anlasser sind unterschiedlich, sie haben ja auch andere Teilenummern! Das wusste ich auch vorher! :k
Gruß
Wolfgang

Movie222
27.01.2010, 17:26
...zusätzliches Schneckengetriebe...

Planetengetriebe :top