PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellnr. des Sitzverstellschalters links am Fahrersitz


audioconcept
25.01.2010, 10:32
Hallo,

im Teileprogramm finden ich den Schalter nicht für links.
Mein Sitzverstellschalter (der große für höhe , Neigung und vor/zurück)) meinen VFL Modells ist wohl nicht mehr ganz so gut udn hält nicht mehr.
Wer hat so einen für mich oder kann mir die Bestellnummer geben?
Eventuell auch den kompletten Schalter bzw. die Platte mit den Verstellpins dahinter.



Sitzrahmen mit Stellantrieben BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1995/december/browse/seats/seat_frame_w_actuators/)

StefanP
25.01.2010, 10:35
Guckst du nich da

Sitzrahmen mit Stellantrieben BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1995/december/browse/seats/seat_frame_w_actuators/)
sondern dort (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1995/december/browse/vehicle_electrical_system/switch_seat_adjustment/)


Gruß
Stefan

Carlton
25.01.2010, 10:38
Nimm deinen Knopf mal in die Hand und schau INNEN nach, die Nummer ist ganz klein eingestanzt.....
ausserdem musst du bei den Bildtafel für die "Schalter" gucken

audioconcept
25.01.2010, 11:00
Hi, danke manchmal bin ich wohl auch blind.:F

Die Nummer ist 61318360465 (für Sitzmemory)

Kann das sein, das da bei mir was fehlt in der Mitte?


Oder hat jemand dieses noch über?

Carlton
25.01.2010, 11:18
Hi, danke manchmal bin ich wohl auch blind.:F

Die Nummer ist 61318360465 (für Sitzmemory)

Kann das sein, das da bei mir was fehlt in der Mitte?




Ja da fehlt der schwarze Pinöppel (umkreist auf dem Pic), damit der Schalter aufgesteckt werden kann...

audioconcept
25.01.2010, 11:36
Hi, den gibt es wohl niicht einzeln, oder?

Sonst muss ich mir selbst was basteln.

bumblebee
25.01.2010, 11:57
Kauf dir einen gebrauchten Schalter.
Dann kannste das Teil zerlegen und den Plastikstöpsel bei dir einbauen.

Muss aber ein Schalter für Memory sein!!!

Ohne Memory ist der Schalter anders gebaut :B

audioconcept
25.01.2010, 12:01
Danke euch für die schnelle Hilfe.

Carlton
25.01.2010, 13:06
Um das schwarze Dingen (auf meinem ersten Bild) zu kriegen, brauchste keinen Memoryschalter...jeder andere hat diese schwarzen Pinöppels zum Draufstecken des Knopfes auch...wenn du allerdings deinen Schalter zerlegen willst, um das schwarze Pinöppeldings einzusetzen, musst du die goldene Metalplatte innerhalb des Schalters herausnehmen (dadrunter gehört nämlich der Pinöppelboden).....

Nachteil: die goldene Platte wird an den gebogenen Stellen kaputt gehen und somit haste für noppes "repariert"...dann kannste dir lieber gleich n neuen Schalter beim Freundlichen kaufen.

Die goldene Platte liegt so wie auf dem Bild (rotmarkiert) und die gelbumrandeten Halter musste rausbiegen, das sind die Stellen wo die Platte kaputt geht, wenn mans nicht richtig hinbekommt..

mfg

bumblebee
25.01.2010, 13:17
Um das schwarze Dingen (auf meinem ersten Bild) zu kriegen, brauchste keinen Memoryschalter...jeder andere hat diese schwarzen Pinöppels zum Draufstecken des Knopfes auch

Falsch.
Das kleine Plastikteil das er sucht, hat NUR der Memoryschalter.
Der ohne Memory hat andere Aufnahmen, weshalb auch die verstellknöpfe anders sind.
Ich hab meine Sitze vor kurzem zerlegt und auch so nen Halter neu eingebaut.
Von daher kann ich das zu 100% sagen / schreiben.

ES MUSS EIN MEMORYSCHALTER SEIN, sonst passt es nicht.

Und man kann das Teil ganz einfach wechseln.
Den Schalter komplett zerlegen (nur die Haltelaschen an der Seite), die Platine rausziehen (die Steckerbuchsen sind hier auch noch geklipst) und dann die goldene Platte einfach 5mm auf eine Seite aus den Haltern schieben.
Fertig.
Dann kannste das Plastikteil wechseln :top

audioconcept
25.01.2010, 13:20
Ihr habt nicht zufälig eins für mich?

bumblebee
25.01.2010, 13:23
Ich hab noch 1 solches Teil hier.
Das will ich aber behalten, denn beim zerlegen brechen die ziemlich schnell :lol

Hol dir von nem Schlachter einen billigen Memoryschalter.
Was anderes bleibt dir leider nicht übrig :roll

Carlton
25.01.2010, 17:51
...
Das kleine Plastikteil das er sucht, hat NUR der Memoryschalter.
Der ohne Memory hat andere Aufnahmen, weshalb auch die verstellknöpfe anders sind.
Ich hab meine Sitze vor kurzem zerlegt und auch so nen Halter neu eingebaut.
Von daher kann ich das zu 100% sagen / schreiben.

ES MUSS EIN MEMORYSCHALTER SEIN, sonst passt es nicht.


Dann korrigier mal deine Aussage ganz schnell, denn ich hab hier nen Memory liegen, bzw den kompletten Sitz, der eben anders aussieht. Es kommt hier auf Bj an...bei den VFL gibt es auch andere Knopfaufnahmen, trotz kein Memory...

Und das kann ich sagen, da ich vor 4 Wochen meine Sitze incl Schalter, Knöpfen und Schalterleisten neu gewechselt und auseinander gebaut hab...sowie vorher das ganze Thema beim :F durchklamüsert hab...

Und zwar jeweils FL und VFL Sitze.;)

bumblebee
25.01.2010, 18:00
Ich hab letzte Woche den VFL Bj. 1996 Fahrersitz gegen einen FL Bj. 2000 Aktivsitz getauscht. Alles gleich :top

Ich hab den alten VFL Bj. 1996 Sitz ohne Memory gegen einen FL Bj. 2000 Aktivsitz ohne Memory getauscht. Schalter auch hier gleich (ohne Memory).

Ich hab vor meiner Nase VFL und FL Schalter sowohl mit als auch ohne Memory. UNTERSCHIED!!! (siehe Bild)

Ich hab im Fahrzeug den Beifahrersitz auf Memory umgebaut und nen nagelneuen Schalter für Memory gekauft. Baugleich mit Fahrerseite, egal ob FL oder VFL.
Im Anhang mal Bilder von OHNE Memory und MIT Memory.

Zum Vergleich habe ich auch noch das Plastikstück für die Knopfaufnahme neben den Schalter OHNE Memory gelegt :top

Vergleich mal im ETK die ganzen Nummern der Knöpfe.
:top

Carlton
25.01.2010, 18:04
Gut, dann ist mein Komfortsitz ´00 und der Komfortsitz ´95 beide mit Memory, und unterschiedliche Aufnahmen, halt ne Ausnahme....;)

das Beste ist, zum Freundlichen gehen, alles durchsprechen und selbst für Klarheit sorgen: genauso, wie ich es vor 3 Wochen getan hab, da mein FL Schalter nämlich übern Jordan gegangen ist....:roll

bumblebee
25.01.2010, 18:06
Dann schwing deinen Hintern zum Wagen / Sitz und mach ein Foto ;)

Will das sehen :spin

Carlton
25.01.2010, 18:21
als draussen bei -6,5 Grad den Schalter zu fotografieren ..

aber hat sich erstmal erledigt...ich hab die ganze Zeit den falschen Schalter beguckt. Der Schalter auf der Beifahrerseite hat andere Aufnahmen, der Schalter (beide Memory) auf der FS ist mit den Aufnahmen identisch.....

oder verdreh ich das jetzt vollkommen....ich glaub die Kälte draussen, hat ein bissl mein Hirn unterkühlt :lol

bumblebee
25.01.2010, 19:13
Stimmt schon so wie du sagst.
Memory hat immer andere Aufnahmen als der ohne Memory.

Also musste mir wohl oder übel recht geben :roll

Der TE muss nen Memory Schalter kaufen :top