PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Automatikgetriebe schaltet nur noch "manuell"


dani_handball
24.01.2010, 18:40
Hi,
mein Automatikgetriebe möchte nicht mehr... :(

Wir haben mit einem KFZ Meister 1 Getriebeölwechsel gemacht. Alles gut beachtet wie Getriebe nicht zu warm usw... natürlich mit esso lt 71141...

wir haben aber nur ca. 5,5l hineinbekommen.

dann habe ich den forumler @Lexmaul angeschrieben warum wir so wenig reingekriegt haben. er sagte: ws warm befüllt... ok habe ich mir gedacht. habe dann sofort forumskollege @ISO kontaktiert und ihm dann die ölstandskontrolle gemacht. wir haben dann letzendlich ca. 3dl öl mit so zu sagen "gewalt :) " reingedrückt. es ging einfach nicht mehr rein. natürlich, vor der kontorlle bzw befüllung getriebe auskühlen lassen...

nach der befüllung haben wir mal den fehlerspeicher ausgelesen, alles gelöscht. dann wollten wir noch die serviceintervallanzeige löschen (nicht wegen dem getriebeölwechsel ;) ) und es ging nicht... der comp meldete immer wieder ein fehler. ok, haben wir gelassen...

dann bin ich mit dem auto losgefahren und dann wollte er nicht mehr ordentlich schalten... d eingelegt im 1ten gang losgefahren dann in den 2ten geschaltet und nicht mehr hoch... bei einer kreuzung stehen geblieben und wollte wieder losfahren aber habe bemerkt, dass das getriebe nur vom 2ten losfährt (rollt sehr langsam und braucht bissl mehr gas). dann habe ich den hebel auf stellung 2 geschoben und mit 40kmh gas losgelassen und den hebel in die stellung 3 gedrückt. plötzlich schaltete er in den 3ten. so gings es bis D also bis 5ten gang... wandlerüberbrückungskupplung schliesst ordentlich. zurück also runterschalten geht auch klar ohne manueller betätigung.

heute klemme ich die batterie über die nacht ab,morgen früh dann spazieren fahren und dann fehlerspeicher auslesen...

falls jemand jz schon 1 tipp hätte, posten bitte :) :top

huskimarc
24.01.2010, 18:56
habt ihr den motor auch beim befüllen laufen lassen?

Bastl
24.01.2010, 18:56
Jo, FS auslesen wäre der nächste sinnvolle Schritt...aber wie lange habt Ihr das Getriebe denn abkühlen lassen beim zweiten Mal?

Ihr müsst definitiv mehr als die 5 Liter reinbekommen, wenn Du nen Ölfilterwechsel gemacht hast.

dani_handball
24.01.2010, 19:01
klar laufen lassen... sonst wär nix mehr reingekommen.

sehr lange. ca 2 stunden im minus draussen und noch ne halbe stunde in der garage wo ca. 17grad warm/kalt ist.

Plumps
24.01.2010, 21:03
Hallo

Die Kurzanleitung / Link im Forum hast du hoffentlich gefunden. Ansonsten hier: www.7er.com - geffnete Linkseite (http://www.7-forum.com/links/link.php?do=out&id=375&cat=&lang=de)

Gruß Dirk

dani_handball
24.01.2010, 21:11
hi, danke, aber ich wusste schon wie man es richtig macht:)