PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E32 vs e39


snes
24.01.2010, 12:10
Da ich beruflich neue Wege einschlage werd ich demnächst jedes Wochenende 800km runterreißen müssen.Dazu kommen noch die sonstigen Fahrten die man eben so hat.Das ganze geht 1 Jahr danach täglich 120km Arbeitsweg.Da brauch ich dann dringend ein gutes zuverlässiges und komfortables Auto.Also fällt der E46 schon mal flach :lol
Hab an nen E32 740i mit Gas gedacht.Meint ihr ich werd in der Situation glücklich mit dem Auto? Alternative wär ein E39 528i(oder 540 ...) auf Gas aber der sieht für viele noch zu neu aus und kosten würde er auch mehr.Was würdet ihr tun?
Habe halt irgendwie bedenken dass der E32 doch schon zu alt sein könnte für solche km Orgien

Artos
24.01.2010, 12:18
Hallo,
ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Überlegung (E32 vs E38). Mein Arbeits weg ist zwar "nur" rund 150km, aber am WE ist doch die ein oder andere längere Tour auch mit dabei.
Entschieden habe ich mich letztendlich für den E32 und ihn auf Gas umrüsten lassen. Es ist zwar nur ein R6, aber mir reicht das. Der E39 ist sicher auch ein schöner Wagen, aber er würde mich auf Dauer langweilen und er wäre mir viel zu "un-individuell" :roll

greetz
der art

Schorsch
24.01.2010, 12:18
mit vielen kilometern am stück wirst du einem auto nie schaden, nur mit kurstrecke.


ansonsten sollte sich die motorenwahl doch nach den reisekosten für diese pendelfahrten richten, oder?


wenn einen 730 willst, kannst auch gleich nen 730 V8 nehmen. braucht weniger und geht besser.

nimmst nen 730 V8, kannst auch gleich nen 740 nehmen. braucht genau so viel sprit und geht welten besser.


so einfach ist ein 740 legitimiert :D

Mario RE
24.01.2010, 12:19
Der E32 740i mit Gas ist sicherlich nicht das richtige Auto für solche km-Orgien.
Es ist halt ein altes Auto und wenn du jeden Monat um die 4000km abreisst,hast du ständig irgendwelche Kleinigkeiten dran...selbst wenn du einen perfekten E32 findest.Ausserdem sind die doch zu schade dafür.
mfg

__-michi-__
24.01.2010, 13:06
bei aller liebe zum Auto, aber um km zu fahren sind sie gebaut
worden und was spricht gegen einen gepflegten 40er?
Robust, relativ sparsam und ausreichend Leistung, also ist er doch
genau das perfekte Auto dafür. Ein E39 muss genau so mal in die Werkstatt,
kannst bei beiden Glück oder Pech haben.... Sind doch fast dieselben Motoren und technisch ist keiner gegen Macken gewaffnet.
Frage am Rande, warum darf dein Auto nicht neu aussehen???:?
Naja auf jeden Fall viel Glück auf der Suche:top

Grüße Michi

GismoRex
24.01.2010, 13:34
Moin!

Wenn Du den e39 in die engere Wahl nimmst, dann nach Möglichkeit ein NFL-Modell (ab 2001). Speziell der 528i in Verbindung mit Automatik stellt eine sehr unglückliche Kombination dar. Es ist ein drehfreudiger Motor mit zu wenig Drehmoment im unteren und mittleren Breich für die schwere Karosse. Das führt zu ständigem Runterschalten des Getriebeautomaten und viel zu langem Festhalten an hohen Drehzahlen mit deutlichen Auswirkungen auf den Spritkonsum. Darüber hinaus haben die e39 Rostprobleme, kämpfen mit Kabelbrüchen (z.B. Heckklappe beim Touring), halten ein paar üble Reparaturen parat (z.B. ABS-Sensoren an der HA tauschen) und sind in Bezug auf gebrauchte Ersatzteile noch ganz schön teuer. Ferner taugen die Seriensitze nicht für lange Touren. Es sollte dann also schon Sport- oder Komfortsitze montiert sein. Sonst sind sie eigentlich gute Langstreckenautos. Am Besten gefielen mir die beiden 530d touring, die ich hatte. Sehr ordentliche Fahrleistungen in Verbindung mit einem vertretbaren Verbrauch, die haben mir wirklich Spaß gemacht. Allerdings kann man wohl sagen, je mehr Firlefanz an Bord ist, desto öfter stehst Du in der Werkstatt. Meinen ersten hat BMW nach einem Jahr freiwillig gegen einen neuen getauscht...

Nun ist es nicht so, das am e32 weniger kaputt geht. Allerdings kann man noch sehr vieles selbst machen und die Teile sind zumindest gebraucht erstaunlich billig! Insgesamt macht der e32 einen wertigeren Eindruck auf mich, als der e39. Meinen "Rückschritt" habe ich jedenfalls nicht bereut!

Ach ja, noch was zu dem gebetsmühlenartig runter gebeteten Vorteilen eines 740i: Liest man hier die Kommentare, so bekommt man den Eindruck das die Dinger in Heerschaaren am Strassenrand stehen und nur darauf warten in erstklassigem Zustand und top gewartet endlich in gute Hände übergeben zu werden. Die Realität sieht da leider etwas anders aus, was sicherlich auch erklärt warum hier nicht jeder einen 740i unterm Hintern hat. ;) Also macht es durchaus Sinn auch mal eine andere Motorisierung in den Fokus zu rücken.

LG, der Gis

snes
24.01.2010, 13:35
is halt auch ne Image Frage mit nem e39 fällt man glaub mehr auf.Als Motorisierung kommt meinen Überlegungen nach eh nur der 740 in Frage.Der 35er wird nicht viel weniger brauchen.Auf 1l kommts mir da au nicht mehr an.E38 fällt ganz weg da hab ich schon meinen Fuffy und 2x das gleiche Auto wäre ja dämlich.Mercedes hätt ich au kein Problem aber W210 E Klasse gefällt mir einfach net.
Is echt schwer da ne Entscheidung zu treffen.Klar Unvernünftig is alles irgendwie aber wenn ich schon so viel km mache will ich das net in nem Golf oder 320d machen

Mean Machine
24.01.2010, 13:59
is halt auch ne Image Frage mit nem e39 fällt man glaub mehr auf.

Wie kommst du darauf?
Mit nem 10 Jahre alten 5er dreht sich mit Sicherheit keiner nach dir um...

snes
24.01.2010, 14:03
naja wenn den schön herrichtest mit Facelift Sw usw dann kommen da blöde Sprüche muss mir bei meim e46 schon immer was anhören.Ist halt auch so dass ich ne neue Ausbildung beginne und da möcht ich net glei so auffallen.Wenn hinten des 740i weg is und der komplett Serie aussieht is des glaub weniger schlimm als ein E39
Und ja ich kann es mir leisten ich hab genug Geld gespart um die 2,5 Jahre ohne Probleme meinen Lebensstandart halten zu können :top

DefenDer
24.01.2010, 14:05
an der Frage bin ich immoment auch dran aber bei mir heißt es eher E38 vs E39

ich schau mir immoment schon einige 540i E39 an weil das wär auch was für mich:top

Goliath
24.01.2010, 14:06
Ich denke der E32 ist dafür ein tolles Auto, bin letzten sommer mit meinem
735 3,5 Monate am Stück jedes Wochenende von Berlin nach Heidelberg gefahren + die Fahrten vor Ort, also ca. 1500km in der Woche,

Null Problemo, und meiner ist jetzt 20 Jahre alt und hat Stand heute
330.000km drauf, die 20.000km letzten Sommer habe ich ohne
Probleme überstanden....das geht also

Würde aber trotzdem den 740er nehmen, da neuerer Motor und 5 Gang Automat,
daher vermutlich sogar noch sparsamer bei 160km/h Reisegeschwindigkeit.

Mean Machine
24.01.2010, 14:06
Naja, ich denke daß du mit nem E32 schon eher auffällst.
Mein Dad hat nen E39 540i Touring im Serienzustand. Das Ding ist ja mal sowas von unauffällig. Mit meinem E32 fall ich da schon eher auf...
Aber ist doch auch egal was die Leute denken, wie du schon geschrieben hast, du hast dir das erarbeitet/gespart...

snes
24.01.2010, 14:10
ja schon aber das kann auch ein Problem sein wenn die Leute dann anders mit dir umgehen.Muss nicht sein aber solls geben und das möcht ich eigentlich vermeiden.(auch wenns sich wohl nie verwirklichen lässt 7er is eben 7er ...)

Goliath
24.01.2010, 14:15
der alte E32 kommt aber in der Regel schon sehr gut an,

hat irgendwie kein Protzimage, steht aber trotzdem sehr sehr elegant da

Scheitig
24.01.2010, 14:18
ich fahre auch im Jahr ca 30000 bis 40000 km mit meinem R6 seit über 3 Jahren
(gekauft mit 135000 und hat jetzt fast 260000)

Verschleisteile hast du bei JEDEM Auto ....

und kleinere Reparaturen sind nun mal nicht aussergewöhnliches bei so nem alten Auto...

mein R6 hat mich in bisher bei den langen Fahrten nur 2x im Stich gelassen
1x Wasserpumpenschaden bei 190000km und 1x war der Nockenwellensensor defekt und er sprang nicht an, aber das waren die einzigsten Pannen bis jetzt)

habe aber in den 3 Jahren viel reingesteckt in Vorderachse und Bremsen....
mache regelmässig Ölwechsel, Ventile einstellen etc...

Gruss Tino

Silbergleiter
24.01.2010, 14:24
Mahlzeit

Der E32 mutiert so langsam zum 90er Jahre Styler. Ist schwer, überhaupt was
verfünftiges zu finden. Motorisierung ist da zweitrangig, wenns kein 12 Ender ist.
730 bzw 735 R6 sind am simpelsten aufgebaut, am überschaulichsten.
Ein Motorenkonzept das zwar alt, aber seit 30 Jahren erfolgreich ist.
E 39 wäre mir zu wenig BMW.

snes
25.01.2010, 00:40
aber ihr habt schon Recht es ist brutal schwer da nen guten zu finden und wenn kosten die mehr als ein E38...
Vll sollt ich nen guten 735er auch überlegen da wäre au die Gas Anlage billiger

Axel Brinkmann
25.01.2010, 01:21
Ich habe Samstag gerade 1400km mit meinem 540i Touring 6 Gang gefahren, der lag bei Tempomat 150 bei rund 10,5 Liter Ultimate. Dafür braucht du keine Gasanlage einbauen.

Ich würde eher an einen GUTEN E39 525d oder 530d denken.

Mein Kollegen fährt den bei Tempomat 220 mit 10 Liter Diesel.
Bei normaler Fahrt Tempomat 160 mit 8,5 Litern.

snes
25.01.2010, 11:38
selbst wenn er 8l Diesel braucht is ein V8 mit Gas immer noch billiger.Die Wartungskosten rechne ich bewusst net mit ein.

snes
25.01.2010, 16:04
hab heute nochmal genau drüber nachgedacht und es wird definitiv ein E32 740i
Habe mich auch schon damit abgefunden dass ich ewig sichen muss um was gutes zu finden und das auch noch deutschlandweit.Ist aber kein Problem denn ich werd die Stelle erst im September antreten bis dahin werd ich schon was finden.Pflicht sind für mich Leder,Klima,ASC aber das sollte ja kein Problem sein
Wie lange ist LPG eigentlich noch steuerbegünstigt?Nicht dass ich da ne Anlage reinsetz und 2 Monate später kostets so viel wie Super :lol

Goliath
25.01.2010, 16:19
hab heute nochmal genau drüber nachgedacht und es wird definitiv ein E32 740i
Habe mich auch schon damit abgefunden dass ich ewig sichen muss um was gutes zu finden und das auch noch deutschlandweit.Ist aber kein Problem denn ich werd die Stelle erst im September antreten bis dahin werd ich schon was finden.Pflicht sind für mich Leder,Klima,ASC aber das sollte ja kein Problem sein
Wie lange ist LPG eigentlich noch steuerbegünstigt?Nicht dass ich da ne Anlage reinsetz und 2 Monate später kostets so viel wie Super :lol

Ich glaube im Ethanol Fred stand was von 2015

Viper V8
25.01.2010, 16:21
Bis 2018.... hast also noch nen bissel zeit....

Ich stand damals vor der gleichen Frage wegen der vielen Km und hab mich gegen den E32 und für den E38 entschieden... Hab das 2 Monate mit dem E32 durchgezogen und lag dabei nur noch unterm Auto... ständig war was kaputt... mit dem E38 hat ich dann keine Probleme mehr...

Gruß
Kai

Silbergleiter
25.01.2010, 16:23
Mahlzeit

LPG ist bis 2018 steuerlich festgeschrieben.

Lothar
25.01.2010, 16:42
Ich kann Dir nach 10 Jahren E32 750ilA zu einem solchen raten. Da war niemals was mit dem Antrieb, die fuhren einfach (wenn man tankte)

snes
25.01.2010, 16:54
Bis 2018.... hast also noch nen bissel zeit....

Ich stand damals vor der gleichen Frage wegen der vielen Km und hab mich gegen den E32 und für den E38 entschieden... Hab das 2 Monate mit dem E32 durchgezogen und lag dabei nur noch unterm Auto... ständig war was kaputt... mit dem E38 hat ich dann keine Probleme mehr...

Gruß
Kai

Da hattest halt Pech kann ja mit dem e38 auch passieren.e38 wär mir auch lieber aber da ich meinen Fuffy über alles liebe werd ich ihm das nicht antun und 2 E38 wär totaler Schwachsinn

Viper V8
25.01.2010, 17:04
Da hattest halt Pech kann ja mit dem e38 auch passieren.e38 wär mir auch lieber aber da ich meinen Fuffy über alles liebe werd ich ihm das nicht antun und 2 E38 wär totaler Schwachsinn

da hast du natürlich recht... das kann einem mit jedem Auto passieren... der E38 hatte halt 150tkm weniger auf der Uhr... und wenn du dein Fuffi so liebst wäre das doch grade ein Grund einen 2. E38 (730) zum Km machen zu nehmen... die kosten nix mehr und zum Platt fahren reicht der alle mal...

snes
25.01.2010, 17:08
ich bleib schon beim e32 soll ja auch die Abwechslung da sein.Außerdem waren meine letzten 2 Ausflüge in die E32 Welt totale Pleiten (1x 730 und 1x750 hat jeweils 350€ gekostet :lol)
Deshalb möcht ich einmal nen richtig schönen haben der mir dauerhaft bleibt und dafür bin ich au bereit etwas mehr zu investieren

Viper V8
25.01.2010, 17:25
auch das kann ich verstehen... nicht umsonst bin ich vom E38 wieder eine Generation zurück gegangen... schade das es den E32 nicht als Kombi gibt... das wäre dann meine erste wahl gewesen... ;)