PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M5 Motor in E32


Kalimond
23.01.2010, 16:09
Passt der M5 Motor vom E34 ( 340 PS ) in den E32 ohne größeren Aufwand?

Was müste man beachten / was müste geändert werden?

Der M5 Motor vom E39 mit 400 PS passt denke ich nicht?


Thomas

Raffael@735i
23.01.2010, 16:18
:roll:lol:roll:lol


BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen (http://www.7-forum.com/forum/search.html)

M@d
23.01.2010, 16:19
Schau mal unter deinem Thread bei ähnliche Themen...

Kalimond
23.01.2010, 16:28
Sry hab irgendwie in der Suche nichts gefunden oder es überlesen - kann gelöscht werden

Thomas

730erCruiser
23.01.2010, 16:29
Hi,

darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.

Hab es aber schnell verworfen. Erstens kann ich mir einen 750er kaufen und hab dann mehr als ausreichend Leistung. Zweitens ist der e32 nicht zum "heizen" ausgelegt. Die Vorderachse wäre dann eine Dauerbaustelle.


Theoretisch würde der 6ender M5 Motor schon passen. Motor, Getriebe, Steuergerät, Diff und Kabelbaum anpassen und es müßte gehen.

Aber wozu?

Einen M5 bekommst Du schon ab 4000€ aufwärts und wenns ein e32 sein soll, dann reicht im Vergleich auch ein 12 Zylinder.

Der Motor vom M593 müßte vom Platz her auch passen, schließlich gibts ja auch V8 und sogar V12 im e32.

Allerdings würde ich hier den Aufwand als zu Groß bezeichnen. Der M539 hat schon viel zu viel Elektronik und das würde den Umbau deutlich erschwerden.

Aber Machbar ist im Prinzip alles, fragt sich nur ob der Aufwand auch lohnt.

Einen 6Ender M5 Motor würde ich höchstens in einem e30 Cabrio verbauen. Den Wagen gab es nicht mehr der Power (max. war der M3 und der war als Cabrio Superrar).

Im 5er gab es den M5 und im 7ner den 5 Liter 12 Zylinder.

M@d
23.01.2010, 16:35
Sry hab irgendwie in der Suche nichts gefunden oder es überlesen
War absolut nicht böse gemeint....

Erich
23.01.2010, 16:36
hier, Kollege von mir, M5 S36 im E31
YouTube - BMW E31-836i CUSTOM CAR (http://www.youtube.com/watch?v=0bNb6oHg1_w)
http://www.youtube.com/watch?v=7vC7CynI7is&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=YLih2sCSWsY&feature=related
umgebaut auf Handschalter. Der Frontspoiler war mal original an einem Toyota dran, alles umgebaut und passend gemacht.

Kalimond
23.01.2010, 16:44
War absolut nicht böse gemeint....

Ich weiss - aber trozdem - Thema ist ja schon vorhanden, hatte es nur nicht gefunden als ich danach gesucht habe :spin

Thomas

Kalimond
23.01.2010, 16:46
hier, Kollege von mir, M5 S36 im E31
YouTube - BMW E31-836i CUSTOM CAR (http://www.youtube.com/watch?v=0bNb6oHg1_w)
YouTube - BMW E-31 ??S366?M (http://www.youtube.com/watch?v=7vC7CynI7is&NR=1)
YouTube - BMW E34 M5 ENGINE! E31 836 DRIFT (http://www.youtube.com/watch?v=YLih2sCSWsY&feature=related)
umgebaut auf Handschalter. Der Frontspoiler war mal original an einem Toyota dran, alles umgebaut und passend gemacht.

Das gefällt mir sehr gut vor allem im E31 ... :F:top

Erich
24.01.2010, 12:47
hier mal verschaerftes Driften auf einem Kurs
YouTube - BMW E31 850??Drift (http://www.youtube.com/watch?v=GnS99Oymv_s&feature=related)

budweiser1711
24.01.2010, 13:57
Der Frontspoiler war mal original an einem Toyota dran, alles umgebaut und passend gemacht.

Hab ichs mir doch gedacht! Und zwar ist das einer von einem Supra MKIII wenn ich mich nicht täusche!

Soetwas kann man echt durchgehen lassen, sieht total sauber aus!:top

UND ER KANN FAHREN!:ja

Erich
24.01.2010, 14:09
Man beachte die 2 elektrischen Zusatzluefter anstatt Viskoluefter.
Kommen aus einem Subaru.
Haben noch ein paar hier drin in E34 M5.
Normal reicht 1 Luefter, ganz selten springt der zweite an.

thodde
24.01.2010, 16:53
Fällt das beim E31 eigentlich unter Down Sizing?

45er
24.01.2010, 17:16
finde ich auch.. da denk ich, dass irgendwie nen halben Motor fehlt... :lol

Erich
11.08.2010, 14:17
die M Motoren sind gewaltig 'giftig', das merke ich an meinem E36 M3.
Auch in einem E31 bringt das echt was mit dem M5 Motor.

Moistä
11.08.2010, 14:29
hier, Kollege von mir, M5 S36 im E31
YouTube - BMW E31-836i CUSTOM CAR (http://www.youtube.com/watch?v=0bNb6oHg1_w)
YouTube - ‪BMW E-31 ??S366?M‬‎ (http://www.youtube.com/watch?v=7vC7CynI7is&NR=1)
YouTube - ‪BMW E34 M5 ENGINE! E31 836 DRIFT‬‎ (http://www.youtube.com/watch?v=YLih2sCSWsY&feature=related)
umgebaut auf Handschalter. Der Frontspoiler war mal original an einem Toyota dran, alles umgebaut und passend gemacht.

Warum gibt es eigentlich bei uns nicht solche schönen kleinen Drift-Strecken??? Argh...weiß jemand zufällig was im Raum Frankfurt oder auch weiter südlich???

chrisAÖ
11.08.2010, 23:18
@ Moistä

Fahr halt mal an Salzburgring ;)

Sieb-bach7
12.08.2010, 09:37
Intressant wäre es den M5 V8 aus dem e39 einzubauen. hat auch schonmal einer in den e31 gebaut . und warum soll das nicht gehen den in e32 zubauen.
Dann hätt er 400 gute PS. :top Also einen 740 e32 umbaun müste technich kein Proplem sein. bleibt nur die Elektronik mit dem Kan-Bus.

45er
12.08.2010, 12:04
...bleibt nur die Elektronik mit dem Kan-Bus.

Das wurde ich nicht so als "nur" bezeichnen... sondern als Haupthindernis.. ;)

Mean Machine
12.08.2010, 12:08
Intressant wäre es den M5 V8 aus dem e39 einzubauen. hat auch schonmal einer in den e31 gebaut . und warum soll das nicht gehen den in e32 zubauen.
Dann hätt er 400 gute PS. :top Also einen 740 e32 umbaun müste technich kein Proplem sein. bleibt nur die Elektronik mit dem Kan-Bus.

Möglich ist alles, ist nur die Frage ob es den Aufwand lohnt.
Da würde ich eher einen Kompressor auf nen 4 Liter bauen, dann hast du auch locker 400PS...

Claus
12.08.2010, 14:12
Das wurde ich nicht so als "nur" bezeichnen... sondern als Haupthindernis.. ;)

Das ist bei allen Motorumbauten so - die reine Mechanik/der Platz sind immer das kleinste Problem. Bei der Elektronik liegt der Haken und eigentlich müsste man wohl den passenden Kabelbaum aus dem Motor-Spenderfahrzeug verlegen, was aber auch nicht immer so ohne Weiteres funktioniert, da ja auch die Funktionalitäten oft völlig unterschiedlich sind.

Bastl
12.08.2010, 15:21
Universalprogrammierbare Steuergeräte - reicht völlig und ist besser ;)

DJ Ceasefire
12.08.2010, 15:30
Dazu käme ja noch, daß man überhaupt erstmal nen M5 Motor auftreiben müsste mit nachvollziehbarer Historie und das auch noch zu nem halbwegs vertretbaren Preis. Dann muß ja auch die Peripherie (Bremsen, Antrieb) angepasst werden, um den Umbau eingetragen zu kriegen.

Fraglich ist, ob sich der ganze Aufwand/die Kosten lohnen, denn zum Alphatier/Porschekiller wird der gute alte E32 auch mit 400 PS sicherlich nicht.:roll

Claus
12.08.2010, 15:35
Fraglich ist, ob sich der ganze Aufwand/die Kosten lohnen, denn zum Alphatier/Porschekiller wird der gute alte E32 auch mit 400 PS sicherlich nicht.:roll

Ich meine mich zu erinnern, dass die M5 E39-Motoren mit rund 5.000 Euro gehandelt werden, was den Zeitwert der meisten E32 schon deutlich überschreiten dürfte. Also hat es natürlich nur Sinn, wenn man den Wagen behalten möchte, aber der Spaßfaktor dürfte trotzdem groß sein, denn niemand rechnet damit, dass ein so "altes Auto" so viel unter der Haube hat.

Es gibt allerdings als Alternative noch das Motortuning; ich kenne da einen E32, der geht richtig nach vorne...

Bastl
12.08.2010, 16:05
:lol:lol:lol:lol:lol:spin:spin:spin

Ghostrider
13.08.2010, 12:55
Weiss denn jemand wo man solche universellen Motorsteuergeräte herbekommt?

Da würde man sich bei einem solchen Umbau ja viel Frickelarbeit sparen.
Alte ECU auslesen und auf das neue druff und fertig. Genial!

Erich
13.08.2010, 13:16
DIYAutoTune.com Megasquirt Kits / Assembled Engine Management Systems, Wideband o2 Sensor Systems and tuning products (http://www.diyautotune.com/)

Simple Digital Systems EM-4 (http://www.sdsefi.com/)

MegaSquirt-3 Engine Management System (http://www.ms3efi.com/)

Mein Kollege hat in seinem E34 M5 diese drin
MoTeC > Products > Products Overview (http://www.motec.com.au/products/productoverview/)

elDudereeno
13.08.2010, 13:24
Weiss denn jemand wo man solche universellen Motorsteuergeräte herbekommt?

Da würde man sich bei einem solchen Umbau ja viel Frickelarbeit sparen.
Alte ECU auslesen und auf das neue druff und fertig. Genial!

Na ich weiß ja nicht wie das Arbeit sparen soll.
Dann musst Du auf alle Fälle den Motorkabelbaum komplett umarbeiten, oder gar einen neuen bauen.
Dazu mglw. auch noch neue Sensoren einbauen ...
Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich noch zusätzliche Funktionen implementieren will.

Normalerweise nehme ich doch einfach den Motorkabelbaum zum Motor dazu (mitsamt den Steuergeräten) und verbinde dann einfach die paar nötigen Signale zwischen Karosserie- und Motorkabelbaum.

Hat das Motorspenderauto schon CANBUS, dann ist es natürlich schwieriger.
Aber zB im Falle des E39 M5 Motors gibt es auch da schon "einfache Lösungen".
www.e30.de - Fotostory (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01810/f01810.htm)



Gruß

Moistä
13.08.2010, 18:58
@ Moistä

Fahr halt mal an Salzburgring ;)

Naja, der Raum Frankfurt ist das nicht gerade mit 600km Entfernung!!! Und Bayern ist nicht Österreich!

Goliath
13.08.2010, 19:20
Wie siehts mit dem Hockenheim-Ring ? , das sind keine 100km

Ghostrider
13.08.2010, 21:34
Okok, ist trotzdem noch n Haufen Arbeit.

Aber Megasquirt-Kit hört sich vielversprechend an...:spin:spin:spin:spin:spin:spin

Erich
13.10.2010, 10:24
so, die Schrauberkollegen haben sich mal wieder fuer einen Tag den Ebisu Driftkurs in Japan gemietet, hier die neuesten Bilder.
Den M5 haben wir in unseren Hallen stehen, ist sehr nah am Driftkurs, das driften, 4 youtubes
we drive on cirquit 2 weeks ago (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/827923)

der M5 YouTube - Kanal von takeE32 (http://www.youtube.com/profile?user=takeE32#p/u/1/2tndrtkRwC8)

rainer.1974
05.10.2011, 22:16
Hallo zusammen.
Bin neu hier und Gruss an alle.
Habe den Umbau mit einem 1986er 735iA gemacht. Motor von M5 E34 3,8 mit 340 PS. In zwei Wochen werde ich ihn das erste mal fahren. Wer fragen dazu hat, darf sich gerne bei mir melden.
Gruss Rainer

peter becker
05.10.2011, 22:27
Hallo Rainer

Da bin ich ja seeeeehr gespannt,wie Deine ersten Fahrberichte ausfallen.

Ein Bekannter von mir fährt einen E30 mit 3,8 l M5 Motor, ich kann nur sagen,dieses Auto ist eine Bombe auf Rädern. Ok,der E32 ist einiges schwerer,als der E30,aber, auch er sollte gewaltig Power haben,wenn er mit
diesem Motor bestückt ist.

Viele Grüsse

Peter

rainer.1974
05.10.2011, 22:48
Hallo Peter.
Ich kann es auch schon kaum erwarten. Der Wagen ist schon fast fertig. Motorkabelbaum wird noch angeschlossen. Bin schon gespannt wie ein Regenschirm.

730ilimo
05.10.2011, 22:53
Die Elektronik ist beim S62B50 Motor kein Problem. Unter E30.de gibt es jemanden der das Steuergerät von Vmax und EWS befreit. Der Motor sollte problemlos passen. Ich beschäftige mich länger mit dem Thema, da ich plane den Motor in meinen E36 einzubauen. Das größte Problem beim E36 ist es eine Alpina B8 Ölwanne zu bekommen.

Grimmjar
05.10.2011, 23:05
Was ich so gehört hab lohnt der Motor aus dem E39 M5 nicht.
Ich würde mir die Arbeit wohl sparen und einfach zu einem 3.2er oder M60/62 greifen.
Überleg dir das nochmal oder frag die, die den Umbau durch haben. Egal ob E30 oder E36.

rainer.1974
05.10.2011, 23:13
Wo ist das Problem mit der Ölwanne? Einfach bei Alpina bestellen. Habe da schon öfters bestellt. Fahre aber auch einen!

730ilimo
05.10.2011, 23:22
Das Problem ist, das Alpina die Ölwanne ohne Fahrgestellnummer nicht verkauft.
Hab dort angerufen und muste mir anhören das wegen Leuten wie mir die Anwälte von Alpina gut zu tun haben, die ein Teil vom Alpina verbauen und dieses als Alpina verkaufen. Naja die gute Frau hatte wohl ein schlechten Tag.

Raffael@735i
05.10.2011, 23:24
Reiner.....schreib hier bitte so viele Infos wie Du hast....Danke :k

Faehrst Du auch die Kats vom 3.8er??


More input :spin

Gruss


Raffael

rainer.1974
05.10.2011, 23:46
Hallo Raffael.
Folgende Umbauten habe ich gemacht:
Motor M5 3,8 mit 5 Gang Getriebe,M5 Sportkat,750i Mittelschalldämpfer,Alpina Endschalldämpfer,Bilsteinfahrwerk,Alpina Sperrdifferenzial S3,73,V12 Look, Komplette Innenausstattung mit Chockpit und Teppich,Bremsanlage Vorne M5 3,8,Hinten 750i,Schwarze Scheinwerfer,Shadowline,Schmidt Revolution Felgen Hochglanzverdichtet,
Gruss Rainer

Raffael@735i
06.10.2011, 00:21
Welchen ESD hast Du verwendet ... B11,B12,B??? Auch das Diff wuerde mich interessieren wo es her kam....Die Revos.....18" ??


Und bei Gelegenheit.....BIIIIIIIILDER :top

Gruss

rainer.1974
06.10.2011, 00:39
Der ESD ist von einem B103,5 genauso wie das Diff S3,73. Bilder kann ich erst machen wenn er vom verkabeln zurück ist.

peter becker
06.10.2011, 00:51
Ich kenne das Problem mit der Ölwanne bei dieser Kombination nicht,aaaaber,
als wir den 3,5er in mein BAUR Cabrio gebaut haben, war die Lenkung auch
im Weg,sodass die Ölwanne nicht mehr passte.

Ein Bekannter von mir hatte aber ( Gott sei Dank) einen Alu Schweisser an
der Hand. Er hat sich die ganze Sache von unten angeschaut,einige Markierungen an der Ölwanne gemacht und hat sie mitgenommen. 3 Tage
später, war er wieder da, hatte an der Ölwanne einiges rausgetrennt und abgeändert. Sie passte nun und kam auch der Lenkung nicht mehr ins Gehege.
Durch diese Änderung an der Ölwanne musste auch der Ansaugrüssel der Ölpumpe etwas geändert werden,läuft aber alles ohne Probleme und ist auch
dicht.

Viele Grüsse

Peter

T-Bird
06.10.2011, 20:24
schon gesehen...?

http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=6247